Klangqualität Nicht-Burmester Soundsystem

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

hat denn jemand von euch nicht das Burmester-Paket konfiguriert und ist zufrieden mit dem Sound?
Ich frage mich gerade ob bei mir etwas schief läuft oder der Klang einfach so ist wie er ist.

Bestes Beispiel, das ich bis jetzt gefunden habe:
Muse - Hysteria
Heruntergeladen als .m4a direkt aus iTunes mit 256er Bitrate.

Ist jetzt schwierig das in Worte zu fassen, aber irgendwie fühlt es sich an als hätte ich zwei Gläser über meine Ohren gestülpt wenn ich mir den Song anhöre. Die Höhen fehlen einfach und der Rest klingt relativ eintönig.

Das seltsame ist: Schalte ich um auf Radio (analog, kein DAB+) fühlt sich der Sound viel besser an: Saubere Bässe, gut hörbare Höhen.

Kann dieses Verhalten jemand bestätigen oder widerlegen?

Wäre für jede Info dankbar.
Gruß zimb0

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

Ihr habt mich gebeten, mir den W205 messtechnisch in Sachen Soundtuning mal vorzunehmen, und evtl. einen Lösungsvorschlag zu erarbeiten. Es hat eine Weile gedauert, aber nun kann ich einige Ergebnisse liefern.

Ihr müsst nun aber sehr stark sein, denn die Resultate sind erst mal mehr „ernüchternd“, und fast schon ärgerlich, wenn man dann bedenkt was dieses Auto kostet.

Getestet habe ich einen aktuellen W205 mit Radio NTG 5.1, also letztaktuellstes Modell mit Standard Soundsystem. Daher beziehen sich alle nachfolgenden Empfehlungen erst mal nur auf das Standard Soundsystem.

Wie sich bei der Demontage des Fahrzeugs heraus stellte, gibt es im neuen Sound Setup in der Standard Bestückung keinen Hochtöner mehr, sondern nur einen 10cm messenden Breitbänder der ab ca. 140 Hz bis knapp ca. 13.000 Hz spielt. Also genau so wie in allen BMW´s mit Grundausstattung. Je ein 10 cm Breitband Mitteltöner in den Türen vorne und hinten, und ein Bass vorne rechts in der Trennwand zum Motorraum. Das war´s. Mehr ist nicht verbaut. Die Spiegeldreiecke und der Centerschacht sind leer und verwaist! Eigentlich eine Frechheit und in dieser Preisklasse aus meiner Sichtweise schon dreist! Übrigens hat die Türverkleidung nicht eine einzige Schraube mehr, es wird alles nur noch von Clips gehalten! Zum Entfernen braucht man nur noch ein klassisches Aushebelwerkszeug,…..unten anfangen, und er Rest ergibt sich, im wahrsten Wortsinn,….. ;-)

Zuerst habe ich mal den gesamt Frequenzgang des Wagens gemessen und dokumentiert (s. beil. PDF Datei), danach die Wirkbereiche der wie sich heraus stellte dankenswerterweise nicht mehr vorhandenen „Loudness“ und der 3 Klangregler Bass, Mitten, Höhen. Diese funktionieren so, wie man es erwartet. Auf der Suche nach einer maximal linearen Frequenzkurve ergibt sich eine fast groteske Regler-Einstellung, die freiwillig so niemand einstellen würde, aber die das beste klangliche und messtechnische Ergebnis lieferte. Hochtonregler auf +8, MT-Regler auf -8 - -10, Bassregler auf +10.
So eingestellt ergibt sich eine relativ gerade Kurve, und es klingt auch einigermaßen ordentlich. Sofern man damit leben kann, dass oberhalb von 12.500 Hz praktisch kein Schall mehr abgestrahlt wird. Das ist natürlich keine akzeptable Situation, und ich habe dann angefangen, mit den bestehenden Parametern der Ausgangs Situation eine akzeptable Lösung mit Weiche und Hochtöner zu erarbeiten. Anders als bei allen anderen Mercedes Fahrzeugen der älteren Baureihen, ist der Mitteltöner perfekt positioniert, sodass die Trennfrequenz für einen Hochtöner weit oben gewählt werden kann, und somit auch kleinere Hochtöner in die engere Wahl kommen konnten.
Als echte Plug & Play Lösung mit guten klanglichen Resultaten lässt sich der Gladen Hochtöner HG-25 GF nennen, der ohne jegliche Nacharbeiten satt in die vorhandene Halterung des Spiegeldreiecks einrastet und dort perfekt rein passt. Klanglich reiht er sich prima in die Performance des MT ein, und daher habe ich diesen relativ preiswerten Hochtöner als wichtigste Empfehlung gewählt, um mein neues Weichenkit für den W205 mit Standard Soundsystem darauf auszulegen. (s. Fotos) Upgrades auf höherwertige Hochtöner wie den Helix C-1 T sind natürlich auch sehr sinnvoll, aber da kostet das Pärchen ca. 280.-€!
Die Front Weiche ist darauf ausgelegt, dass in der finalen Version der Bassregler weiter auf +10 bleibt, der Mittelton und Hochton Regler jedoch auf Null zurück gedreht werden können/sollten. Daraus ergibt sich aber zwangsläufig ein Problem: Hinten in den Türen ist werksseitig auch kein Hochtöner vorhanden, und offensichtlich auch nie vorgesehen, und folglich auch keiner verbaut. Stellt man die MT/Hochtöner Klangregler nun auf die von mir empfohlene Nullposition, so plärrt der MT hinten relativ nervig, im Vergleich zum korrigierten Frontsetup. Besonders erschwerend: Man sitzt als Fahrer näher am hinteren (plärrenden) Chassis, als am vorderen! Daher nervt das besonders.
Also bleibt einem praktisch nichts anderes übrig, als hinten auch eine Weiche und einen Hochtöner zu verbauen. Dazu muss man allerdings in jedem Fall in die Verkleidung ein entsprechendes Loch bohren. Wenn man es richtig machen will, empfehle ich den Hochtöner unmittelbar in die Nähe des Gitters des Mitteltöners zu positionieren. Dort bohrt man in der „ersetzbaren“ Zier Verkleidung, sofern man das wieder Rückbauen muss/möchte. (s. Fotos) Optional werde ich mich mal bei guten Coaxen (also 10er plus integriertem guten Hochtöner umsehen) um da eine alternative zum „Bohren“ anbieten zu können.
Andererseits sind 4 Hochtöner relativ billig, und was dann mal verbaut ist, kann eigentlich auch für immer drin bleiben. Die Ersatz-Blende ist sicher teurer, als der Hochtöner selbst! So ausgestattet, kann man mit dem was dann aus dem Soundsystem kommt, zu wirklich vertretbarem Kurs extrem zufrieden sein.
Ich habe mal ein Weichenset fertig gestellt. Wer also interessiert ist, kann sich als „Beta-Tester“ gerne bei mir melden. Es lohnt sich klanglich auf jeden Fall extrem!

Nun zum vermeintlichen Sorgenkind beim W205, dem Bass im Fußraum vorne rechts
Die Trennung zum MT erfolgt bei ca. 120-140 Hz. Da werksseitig im Standard Soundsystem nur ein Bass da ist, gäbe es mehrere Ansätze diesen merklich zu verbessern:
• Option 1: Einen 2. Identischen Bass auf der Fahrerseite nach rüsten. Die entsprechenden Bohrungen und Öffnungen sind vorhanden.
• Option 2: VL und VR die Bässe des B&O Systems als Ersatzteile bestellen und einbauen.
• Zu Option 1 + 2: Zusätzlich empfehle ich eine von der Bauart kleine Bassendstufe einzubauen, bzw. einen Subwooferverstärker, der einen oberen Regelbereich bis ca. 150 Hz haben sollte. Hilfreich wäre ein regelbarer Bassboost bei ca. 40 Hz mit +8 dB - +12 dB, um dem untersten Bereich ein wenig mehr Druck zu verleihen. Es gibt da von Gladen (GC 600c-1) einen preiswerten und guten Verstärker, der in der Nähe des Basschassis montiert werden kann. Der Anschluss ist ein Kinderspiel. Die zum rechten Bass im Fußraum führenden Kabel werden vom Chassis getrennt, und als „Eingangssignal“ am „Highlevel – INPUT“ des Bassverstärkers angeschlossen. Dann noch Strom vorne aus dem Motorraum und Masse und die ausgangsklemmen wieder mit dem Basschassis verbinden,….fertig. Das kann jeder!!! Selbst! Aber Vorsicht! Das kleine (mickrige) Basschassis ist für die immense Leistung eines 500 Watt Verstärkers nicht gebaut! Es ließen sich aber als Umrüstlösung dort auch durchaus potente Freeair Bässe mit ca. 165mm einbauen, wie z.B. den Hertz HV 165 XL, oder den Hertz Mille 1600.
• Option 3 (die Beste): Im Kofferraum ist reichlich Platz unter der Bodenplatte, wo ein guter moderner 25er im speziell dafür gebauten Maßgehäuse völlig unsichtbar, aber unüberhörbar nachzurüsten wäre. Dort ist auch Platz für die (auch größere!) Subwooferendstufe. Bei dieser Option bleibe der Frontbass unverändert, und der eigentliche Sub würde zusätzlich eingebaut. Klanglich sicher die überzeugendste Option.
• Alternativ ließen sich ähnlich einfach eine ganze Reihe von aktiven Mini-Subs wie dem Focal IBUS 20 einbauen. Entweder unter den Sitzen, oder im Kofferraumboden.
So aufgewertet klingt die Standard Soundanlage recht erwachsen, und es wird einem an nichts fehlen. Das Radio in dem Fahrzeug ist echt gut, und mit Multimedia Interface wirklich eine moderne und gut klingende Headunit. In der Mittelarmlehne sind Ladebuchsen fürs Handy, aber auch für einen IPOD vorhanden, sowie ein SD-Kartenslot. Tolle Komplettausstattung, die auch funktioniert, und sogar Bluetooth Audio Streaming,….Respekt!
Man fragt sich natürlich, warum bei so einer tollen Headunit mit allem drin und dran, dann am falschen Ende gespart wird? Also wer das Auto noch nicht bestellt hat, sollte unbedingt das Media Interface mit ordern!....…bzw. wer es nicht hat, sollte es nachrüsten.
Ansonsten lässt sich mit vertretbarem Aufwand guter Sound in dem Auto realisieren!...und das Schönste: das schafft jeder auch alleine.

mfg
Rüdiger

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@Rüdiger:
Bei mir (nicht Burmeister) ist Bass mit die Burmeister und den Crunch zu laut, ich musste die Basseinstellung bis -8 stellen damit es nicht Zuviel ist.
Meine Konfiguration:
3x Adrian AT und die Center, Axton hinten und Burmeister Bässe mit den Crunch 300
Die Gain habe auf 1 gelegt
Neben der Signaleingang sehe noch ein Gelbe einstellungsschraube, wofür ist das?
Wie kann ich alles kontrollieren damit ich die Equalizer Einstellung auf 0 stellen?
Danke

Hallo
schick mir mal ein Foto oder Link des Chrunch 300 auf: Mercedes.soundtuning@yahoo.de. Ich melde mich dann bei dir.

mfg
Rüdiger

Ich kenne jetzt nicht genau die Crunch 300 aber der Aufbau ist bei den Crunch fast immer gleich.
- BASS BOOST: Es gibt oft aber nicht immer einen BASS BOOST Regler von 0-12db bei dem das Signal bei ca 45HZ angehoben wird.
- Low Pass: Hier wird die Frequenz eingestellt bei der der Tiefpass die Frequenzen noch oben begrenzt. Das heiß die Burmester Bässe können und sollen ja nur tiefe Töne erzeugen. Hier gilt es ausprobieren. Fange mal bei 180-200 Hz an
- Hi Pass: Hochpass, so wie Low Pass nur anders herum. Hier werden nur höheren Töne durchgelassen
- Level Input (Gain Regler): Pauschal zu sagen Gain 1 sagt gar nichts. Dreh den Gain ganz runter, stelle beim Autoradio alles auf 0 und drehe dann den Gain wieder langsam hoch bis du meinst das passt ganz gut zusammen.

Edit: Vergessen zu sagen: An der Endstufe den kleinen Schalter natürlich auf LP stellen für Lowpass sonst machen die Burmester das volle Frequenzspektrum und dann klingen die Dinger wie ein loser Lautsprecher im Plastikeimer

Hallo,
Danke für ausführliche Erklärung
Bei mir den Crunch wie Rüdiger empfohlen mit dem Frequenzregler ausgestattet und bei trenzfrequenz 150 Hz eingestellt, alle Einstellungen wie Rüdiger gesagt eingestellt, den Gain habe auf 1 ist auch das niedrigste Level von den Crunch
Nur ist für mich die Bass einfach zu viel...
Die Einspeisung habe von Basslautsprecher parallel genommen, was eine als Signaleingang und anderen als Remotesteuerung Gebinden
Die Ausgang auch parallel zu den beiden Burmeister
Das Schalter von Signaleingang auf High gestellt
Ich mache wenn ich Zeit habe einpaar Bilder davon...

Zitat:

@EhNieDa schrieb am 17. Mai 2017 um 09:02:27 Uhr:


Ich kenne jetzt nicht genau die Crunch 300 aber der Aufbau ist bei den Crunch fast immer gleich.
- BASS BOOST: Es gibt oft aber nicht immer einen BASS BOOST Regler von 0-12db bei dem das Signal bei ca 45HZ angehoben wird.
- Low Pass: Hier wird die Frequenz eingestellt bei der der Tiefpass die Frequenzen noch oben begrenzt. Das heiß die Burmester Bässe können und sollen ja nur tiefe Töne erzeugen. Hier gilt es ausprobieren. Fange mal bei 180-200 Hz an
- Hi Pass: Hochpass, so wie Low Pass nur anders herum. Hier werden nur höheren Töne durchgelassen
- Level Input (Gain Regler): Pauschal zu sagen Gain 1 sagt gar nichts. Dreh den Gain ganz runter, stelle beim Autoradio alles auf 0 und drehe dann den Gain wieder langsam hoch bis du meinst das passt ganz gut zusammen.

Edit: Vergessen zu sagen: An der Endstufe den kleinen Schalter natürlich auf LP stellen für Lowpass sonst machen die Burmester das volle Frequenzspektrum und dann klingen die Dinger wie ein loser Lautsprecher im Plastikeimer

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mfg
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Zitat:

@droehnwood schrieb am 21. Mai 2017 um 20:29:22 Uhr:

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Zitat:

@warnkb schrieb am 22. Mai 2017 um 10:57:26 Uhr:

JA

... und wundere dich nicht, wenn nach der Aufrüstung das große Aha-Erlebnis ausbleiben sollte. Die neuen Lautsprecher müssen sich erst mal einspielen, da kommt nach ein paar Stunden Spielzeit noch was. War bei mir jedenfalls so.

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Danke im vorraus
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Es gibt bei Chris, CarHifi Borna, ein speziell für diesen Fahrzeugtyp auf Maß entwickeltes Leergehäuse für 25er/10" Bass. Das passt perfekt links vom Sicherungskasten!

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Zitat:

@Neulinger2017 schrieb am 22. Mai 2017 um 11:30:48 Uhr:


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