Klangqualität Nicht-Burmester Soundsystem
Hallo zusammen,
hat denn jemand von euch nicht das Burmester-Paket konfiguriert und ist zufrieden mit dem Sound?
Ich frage mich gerade ob bei mir etwas schief läuft oder der Klang einfach so ist wie er ist.
Bestes Beispiel, das ich bis jetzt gefunden habe:
Muse - Hysteria
Heruntergeladen als .m4a direkt aus iTunes mit 256er Bitrate.
Ist jetzt schwierig das in Worte zu fassen, aber irgendwie fühlt es sich an als hätte ich zwei Gläser über meine Ohren gestülpt wenn ich mir den Song anhöre. Die Höhen fehlen einfach und der Rest klingt relativ eintönig.
Das seltsame ist: Schalte ich um auf Radio (analog, kein DAB+) fühlt sich der Sound viel besser an: Saubere Bässe, gut hörbare Höhen.
Kann dieses Verhalten jemand bestätigen oder widerlegen?
Wäre für jede Info dankbar.
Gruß zimb0
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen
Ihr habt mich gebeten, mir den W205 messtechnisch in Sachen Soundtuning mal vorzunehmen, und evtl. einen Lösungsvorschlag zu erarbeiten. Es hat eine Weile gedauert, aber nun kann ich einige Ergebnisse liefern.
Ihr müsst nun aber sehr stark sein, denn die Resultate sind erst mal mehr „ernüchternd“, und fast schon ärgerlich, wenn man dann bedenkt was dieses Auto kostet.
Getestet habe ich einen aktuellen W205 mit Radio NTG 5.1, also letztaktuellstes Modell mit Standard Soundsystem. Daher beziehen sich alle nachfolgenden Empfehlungen erst mal nur auf das Standard Soundsystem.
Wie sich bei der Demontage des Fahrzeugs heraus stellte, gibt es im neuen Sound Setup in der Standard Bestückung keinen Hochtöner mehr, sondern nur einen 10cm messenden Breitbänder der ab ca. 140 Hz bis knapp ca. 13.000 Hz spielt. Also genau so wie in allen BMW´s mit Grundausstattung. Je ein 10 cm Breitband Mitteltöner in den Türen vorne und hinten, und ein Bass vorne rechts in der Trennwand zum Motorraum. Das war´s. Mehr ist nicht verbaut. Die Spiegeldreiecke und der Centerschacht sind leer und verwaist! Eigentlich eine Frechheit und in dieser Preisklasse aus meiner Sichtweise schon dreist! Übrigens hat die Türverkleidung nicht eine einzige Schraube mehr, es wird alles nur noch von Clips gehalten! Zum Entfernen braucht man nur noch ein klassisches Aushebelwerkszeug,…..unten anfangen, und er Rest ergibt sich, im wahrsten Wortsinn,….. ;-)
Zuerst habe ich mal den gesamt Frequenzgang des Wagens gemessen und dokumentiert (s. beil. PDF Datei), danach die Wirkbereiche der wie sich heraus stellte dankenswerterweise nicht mehr vorhandenen „Loudness“ und der 3 Klangregler Bass, Mitten, Höhen. Diese funktionieren so, wie man es erwartet. Auf der Suche nach einer maximal linearen Frequenzkurve ergibt sich eine fast groteske Regler-Einstellung, die freiwillig so niemand einstellen würde, aber die das beste klangliche und messtechnische Ergebnis lieferte. Hochtonregler auf +8, MT-Regler auf -8 - -10, Bassregler auf +10.
So eingestellt ergibt sich eine relativ gerade Kurve, und es klingt auch einigermaßen ordentlich. Sofern man damit leben kann, dass oberhalb von 12.500 Hz praktisch kein Schall mehr abgestrahlt wird. Das ist natürlich keine akzeptable Situation, und ich habe dann angefangen, mit den bestehenden Parametern der Ausgangs Situation eine akzeptable Lösung mit Weiche und Hochtöner zu erarbeiten. Anders als bei allen anderen Mercedes Fahrzeugen der älteren Baureihen, ist der Mitteltöner perfekt positioniert, sodass die Trennfrequenz für einen Hochtöner weit oben gewählt werden kann, und somit auch kleinere Hochtöner in die engere Wahl kommen konnten.
Als echte Plug & Play Lösung mit guten klanglichen Resultaten lässt sich der Gladen Hochtöner HG-25 GF nennen, der ohne jegliche Nacharbeiten satt in die vorhandene Halterung des Spiegeldreiecks einrastet und dort perfekt rein passt. Klanglich reiht er sich prima in die Performance des MT ein, und daher habe ich diesen relativ preiswerten Hochtöner als wichtigste Empfehlung gewählt, um mein neues Weichenkit für den W205 mit Standard Soundsystem darauf auszulegen. (s. Fotos) Upgrades auf höherwertige Hochtöner wie den Helix C-1 T sind natürlich auch sehr sinnvoll, aber da kostet das Pärchen ca. 280.-€!
Die Front Weiche ist darauf ausgelegt, dass in der finalen Version der Bassregler weiter auf +10 bleibt, der Mittelton und Hochton Regler jedoch auf Null zurück gedreht werden können/sollten. Daraus ergibt sich aber zwangsläufig ein Problem: Hinten in den Türen ist werksseitig auch kein Hochtöner vorhanden, und offensichtlich auch nie vorgesehen, und folglich auch keiner verbaut. Stellt man die MT/Hochtöner Klangregler nun auf die von mir empfohlene Nullposition, so plärrt der MT hinten relativ nervig, im Vergleich zum korrigierten Frontsetup. Besonders erschwerend: Man sitzt als Fahrer näher am hinteren (plärrenden) Chassis, als am vorderen! Daher nervt das besonders.
Also bleibt einem praktisch nichts anderes übrig, als hinten auch eine Weiche und einen Hochtöner zu verbauen. Dazu muss man allerdings in jedem Fall in die Verkleidung ein entsprechendes Loch bohren. Wenn man es richtig machen will, empfehle ich den Hochtöner unmittelbar in die Nähe des Gitters des Mitteltöners zu positionieren. Dort bohrt man in der „ersetzbaren“ Zier Verkleidung, sofern man das wieder Rückbauen muss/möchte. (s. Fotos) Optional werde ich mich mal bei guten Coaxen (also 10er plus integriertem guten Hochtöner umsehen) um da eine alternative zum „Bohren“ anbieten zu können.
Andererseits sind 4 Hochtöner relativ billig, und was dann mal verbaut ist, kann eigentlich auch für immer drin bleiben. Die Ersatz-Blende ist sicher teurer, als der Hochtöner selbst! So ausgestattet, kann man mit dem was dann aus dem Soundsystem kommt, zu wirklich vertretbarem Kurs extrem zufrieden sein.
Ich habe mal ein Weichenset fertig gestellt. Wer also interessiert ist, kann sich als „Beta-Tester“ gerne bei mir melden. Es lohnt sich klanglich auf jeden Fall extrem!
Nun zum vermeintlichen Sorgenkind beim W205, dem Bass im Fußraum vorne rechts
Die Trennung zum MT erfolgt bei ca. 120-140 Hz. Da werksseitig im Standard Soundsystem nur ein Bass da ist, gäbe es mehrere Ansätze diesen merklich zu verbessern:
• Option 1: Einen 2. Identischen Bass auf der Fahrerseite nach rüsten. Die entsprechenden Bohrungen und Öffnungen sind vorhanden.
• Option 2: VL und VR die Bässe des B&O Systems als Ersatzteile bestellen und einbauen.
• Zu Option 1 + 2: Zusätzlich empfehle ich eine von der Bauart kleine Bassendstufe einzubauen, bzw. einen Subwooferverstärker, der einen oberen Regelbereich bis ca. 150 Hz haben sollte. Hilfreich wäre ein regelbarer Bassboost bei ca. 40 Hz mit +8 dB - +12 dB, um dem untersten Bereich ein wenig mehr Druck zu verleihen. Es gibt da von Gladen (GC 600c-1) einen preiswerten und guten Verstärker, der in der Nähe des Basschassis montiert werden kann. Der Anschluss ist ein Kinderspiel. Die zum rechten Bass im Fußraum führenden Kabel werden vom Chassis getrennt, und als „Eingangssignal“ am „Highlevel – INPUT“ des Bassverstärkers angeschlossen. Dann noch Strom vorne aus dem Motorraum und Masse und die ausgangsklemmen wieder mit dem Basschassis verbinden,….fertig. Das kann jeder!!! Selbst! Aber Vorsicht! Das kleine (mickrige) Basschassis ist für die immense Leistung eines 500 Watt Verstärkers nicht gebaut! Es ließen sich aber als Umrüstlösung dort auch durchaus potente Freeair Bässe mit ca. 165mm einbauen, wie z.B. den Hertz HV 165 XL, oder den Hertz Mille 1600.
• Option 3 (die Beste): Im Kofferraum ist reichlich Platz unter der Bodenplatte, wo ein guter moderner 25er im speziell dafür gebauten Maßgehäuse völlig unsichtbar, aber unüberhörbar nachzurüsten wäre. Dort ist auch Platz für die (auch größere!) Subwooferendstufe. Bei dieser Option bleibe der Frontbass unverändert, und der eigentliche Sub würde zusätzlich eingebaut. Klanglich sicher die überzeugendste Option.
• Alternativ ließen sich ähnlich einfach eine ganze Reihe von aktiven Mini-Subs wie dem Focal IBUS 20 einbauen. Entweder unter den Sitzen, oder im Kofferraumboden.
So aufgewertet klingt die Standard Soundanlage recht erwachsen, und es wird einem an nichts fehlen. Das Radio in dem Fahrzeug ist echt gut, und mit Multimedia Interface wirklich eine moderne und gut klingende Headunit. In der Mittelarmlehne sind Ladebuchsen fürs Handy, aber auch für einen IPOD vorhanden, sowie ein SD-Kartenslot. Tolle Komplettausstattung, die auch funktioniert, und sogar Bluetooth Audio Streaming,….Respekt!
Man fragt sich natürlich, warum bei so einer tollen Headunit mit allem drin und dran, dann am falschen Ende gespart wird? Also wer das Auto noch nicht bestellt hat, sollte unbedingt das Media Interface mit ordern!....…bzw. wer es nicht hat, sollte es nachrüsten.
Ansonsten lässt sich mit vertretbarem Aufwand guter Sound in dem Auto realisieren!...und das Schönste: das schafft jeder auch alleine.
mfg
Rüdiger
3758 Antworten
Hallo zusammen
bitte keine Aufregung,.....ihr habt alle Recht! Offenbar lohnt es sich, bevor man an die Verschaltung der neuen/alten Frontbässe geht, nachzumessen, welche Chassis Version man tatsächlich hat! Schaut mal auf´s Datum des heran gezogenen Zitats. Das ist 1 1/4 Jahr alt. Inzwischen hat sich einiges getan! Wenn dort noch 4 Ohm gemessen wurde, ist das durchaus ok!
Ich habe um diese allgemeine Konfusion zu beenden die aktuell ausgelieferten Chassis die als "Ersatzteile" für aktuelle Projekte geliefert werden, von Chris heute noch mal überprüfen und nachmessen lassen.
Die aktuellen Werte lauten:
Standard Bass W205: 4,1 Ohm (1 Wicklung)
Burmester Bass original Nachrüst Ersatzteil für W205: 2,3 Ohm (1 Wicklung)
Burmester Bass W213 (A213 820 01 02) 2x 2,2 Ohm (Doppelschwingspule)
Daraus resultieren durchaus mehrere "richtige" Anschlussoptionen. Will man dann den aktuellen Burmester Bass parallel anschalten, so braucht man unbedingt!!! eine 1 Ohm taugliche Endstufe wie den PBR 300. X-1. Das kann die Kicker KX 400.1 z.B. nicht, weil deren Last nicht unter 2 Ohm sein darf!
Aber die Kicker KX 400.1 ließe dann die Reihenschaltung der Burmester Bässe in der 2,3 Ohm Version zu, die dann mit 4,6 Ohm als Summe laufen, bzw. als parallel Schaltung der "alten" Versionen mit je 4 Ohm parallel, würden dann auf 2 Ohm laufen. Beides schafft die Kicker locker!
Beim W213 Burmester Bass der Highend Version (mit 2 Wicklungen) empfehle ich die beiden Wicklungen erst mal parallel zu schalten, folglich also auf 1,1 Ohm Summe, und diese beiden Chassis dann in Reihe. Das ergibt dann wieder 2,2 Ohm, und das ist wieder sowohl für den PBR 300.X-1 und für die Kicker völlig problemlos.
Wichtig ist in jedem Fall vor der endgültigen Verdrahtung der Bässe, und vor Anschluss an den Verstärker die Polarität der Chassis klar zu definieren. richtig gepolt ist die jeweilige Wicklung/bzw. Summenschaltung, wenn bei Anlegen einer 1,5 Volt Prüfspannung aus einer 1,5 Volt Batterie sich die Membranen nach außen bewegen, also im eingebauten Zustand Richtung Fahrzeuginneres.
mfg
Rüdiger
Danke für die klarstellung, ich hab geschaut, ob ich bei meinen verbauten burmesterbässe noch rankomme zum ohmmessen, geht aber nicht, müsste wieder alles zerlegen, des is mir aber jetz zu viel aufwand um ein foto vom Multimeter zu machn. Aber ok. Für die nachrüster heißt dass also: Mann muss messen, welche version man hat u. dann entsprechend verdrahten. Hier mal die normwerte zum messen:
2ohm = 1,6 ohm
3ohm = 2,4
4ohm = 3,2
6ohm = 4,8
8ohm = 6,4
Dass sind die erlaubten minimumwerte nach DIN-Norm. Die sagt, dass der ohmwert eines Lautsprechers nicht 20% unter wert sein darf, um einen als solches zu definieren. Also ein 4 ohmer darf nicht unter 3,2 ohm messen. Sonst ist es ein 3 ohmer. Es gibt auch Lautsprecher mit ohmangabe 4-8 vorallem im heimkinobereich, is blödsinn wenn man nachmisst, sans meist 3,4 also 4 ohm. Nur als hinweis.
Könnt mich gerne korrigieren, wenn ich was falsches schreib🙂
Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich beim S205 den HT unterhalb des Center-Lautsprechers befestige?
Das haben ja sicher bereits viele gemacht, aber eine Beschreibung habe ich bisher nicht gefunden (vielleicht war ich auch zu blöd).
Grüße
Chris
Ähnliche Themen
Hallo Chris
Dort gibt es einen rechteckigen Ausschnitt mit einem Schaumstoffkeil vor dem Centerausschnitt/Montageort. Der HT kommt mittig in diesen Ausschnitt, und wird links und rechts mit Schaumstoff eingekeilt. Optional ließe sich auch noch je ein Klecks Kleber an den Stosskanten anbringen. Je waagerechter der HT dort eingebaut wird, umso besser die Abstrahlung(Reflektion über die Frontscheibe.
mfg
Rüdiger
Ja jetzt blick' ich es auch :-) Nichts geschraubt sondern nur gekeilt mit Schaumstoff.
@ Rüdiger: Vielen Dank und bezüglich Weichen/Lautsprecher bekommst Du eine PN.
Hallo zusammen
Ich bin den allgemeinen Wünschen, die aktuellen Soundupgrade Setups für den W/S 205 zusammen zu fassen mal nach gekommen, und habe in beiliegender PDF mal alles übersichtlich zusammen geschrieben. Aufmerksamen Lesern wird schnell auffallen: "Es gibt Neues zu berichten". Einige neue Weichentypen gesellen sich dazu.
viel Spaß beim Schmöckern
mfg
Rüdiger
Zitat:
@kapphahn schrieb am 1. August 2016 um 08:26:24 Uhr:
Zitat:
Gibt es irgendwo Infos wie man den Center einbaut? Insbesondere das Lautsprechergitter und dann die Anschlüsse?
Da: http://www.motor-talk.de/.../...urmester-soundsystem-t5045052.html?... - ich habe später dann noch einen 10W / 4.7 Ohm Widerstand in die Zuleitung reingenommen, da der Center ansonten sehr dominant ist.
ciao,
Stefan
Hallo,
bringt das was, so einen Widerstand in die Zuleitung zum Center mit einzubauen?
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit der Dominanz des (nachgerüsteten) Centers in der Mittelkonsole?
Danke und Grüße
Es macht den Center leiser. Ist eher Geschmacksache....wie laut soll ein Center spielen? Einigen spielt er zu leise, anderen zu laut....trotz identischer Beschaltung und gleicher Chassis. Das muss Jeder für sich entscheiden.
Mfg
Rüdiger
Ich gebe zu, ich habe auch viel probiert.
Am besten klingt es für mich, wenn am bei mir verbauten Axton nur der Hochtöner musiziert....
Mir war es zu laut, ich denke das liegt an meiner recht hohen Sitzposition, da dadurch die Hochtöner in den Spigeldreiecken recht weit unten abstrahlen, dadurch ist der Center dann sehr präsent. Mit dem Widerstand ist es ok.
Ciao,
Stefab
Hallo zusammen,
bin neu hier aber habe schon viel gelesen.Am Dienstag geht es zu CarHifi Borna.Dort wird mein W205 TModell mit 3xAndrian Audio plus MB Center aufgewertet.Die Bässe müssen leider auf den 2.Step verlegt werden.Daher meine Frage.....werde ich auch mit StandardBass eine deutliche Verbesserung hören?Muss ich mir Gedanken wegen des neuen Centers machen wegen evtl. überpräsenz?Wird der StandardBass nach dem Umbau druckvollef/präsenter?Bitte um Antworten.Vielen Dank!
Ich bin mir 100%ig sicher das es eine deutliche Verbesserung geben wird bei leiser und mittlerere Lautstärke. Bei etwas mehr Lautstärke wird dem einen Banss aber relativ schnell die Luft ausgehen.
Habe zwar alles in einem Step umgebaut aber insgesamt wird es auf jeden Fall viel besser klingen. Das kann ich dir versprechen.
Zitat:
@Micha416 schrieb am 16. Oktober 2016 um 19:24:27 Uhr:
Hallo zusammen,
bin neu hier aber habe schon viel gelesen.Am Dienstag geht es zu CarHifi Borna.Dort wird mein W205 TModell mit 3xAndrian Audio plus MB Center aufgewertet.Die Bässe müssen leider auf den 2.Step verlegt werden.Daher meine Frage.....werde ich auch mit StandardBass eine deutliche Verbesserung hören?Muss ich mir Gedanken wegen des neuen Centers machen wegen evtl. überpräsenz?Wird der StandardBass nach dem Umbau druckvollef/präsenter?Bitte um Antworten.Vielen Dank!
Berichte bitte mal, wie es ausgegangen ist. Den gleichen Umbau habe ich auch vor, wenn meiner endlich da ist. (Noch acht mal schlafen...)