ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Klangqualität Nicht-Burmester Soundsystem

Klangqualität Nicht-Burmester Soundsystem

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

hat denn jemand von euch nicht das Burmester-Paket konfiguriert und ist zufrieden mit dem Sound?

Ich frage mich gerade ob bei mir etwas schief läuft oder der Klang einfach so ist wie er ist.

Bestes Beispiel, das ich bis jetzt gefunden habe:

Muse - Hysteria

Heruntergeladen als .m4a direkt aus iTunes mit 256er Bitrate.

Ist jetzt schwierig das in Worte zu fassen, aber irgendwie fühlt es sich an als hätte ich zwei Gläser über meine Ohren gestülpt wenn ich mir den Song anhöre. Die Höhen fehlen einfach und der Rest klingt relativ eintönig.

Das seltsame ist: Schalte ich um auf Radio (analog, kein DAB+) fühlt sich der Sound viel besser an: Saubere Bässe, gut hörbare Höhen.

Kann dieses Verhalten jemand bestätigen oder widerlegen?

Wäre für jede Info dankbar.

Gruß zimb0

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

Ihr habt mich gebeten, mir den W205 messtechnisch in Sachen Soundtuning mal vorzunehmen, und evtl. einen Lösungsvorschlag zu erarbeiten. Es hat eine Weile gedauert, aber nun kann ich einige Ergebnisse liefern.

Ihr müsst nun aber sehr stark sein, denn die Resultate sind erst mal mehr „ernüchternd“, und fast schon ärgerlich, wenn man dann bedenkt was dieses Auto kostet.

Getestet habe ich einen aktuellen W205 mit Radio NTG 5.1, also letztaktuellstes Modell mit Standard Soundsystem. Daher beziehen sich alle nachfolgenden Empfehlungen erst mal nur auf das Standard Soundsystem.

Wie sich bei der Demontage des Fahrzeugs heraus stellte, gibt es im neuen Sound Setup in der Standard Bestückung keinen Hochtöner mehr, sondern nur einen 10cm messenden Breitbänder der ab ca. 140 Hz bis knapp ca. 13.000 Hz spielt. Also genau so wie in allen BMW´s mit Grundausstattung. Je ein 10 cm Breitband Mitteltöner in den Türen vorne und hinten, und ein Bass vorne rechts in der Trennwand zum Motorraum. Das war´s. Mehr ist nicht verbaut. Die Spiegeldreiecke und der Centerschacht sind leer und verwaist! Eigentlich eine Frechheit und in dieser Preisklasse aus meiner Sichtweise schon dreist! Übrigens hat die Türverkleidung nicht eine einzige Schraube mehr, es wird alles nur noch von Clips gehalten! Zum Entfernen braucht man nur noch ein klassisches Aushebelwerkszeug,…..unten anfangen, und er Rest ergibt sich, im wahrsten Wortsinn,….. ;-)

Zuerst habe ich mal den gesamt Frequenzgang des Wagens gemessen und dokumentiert (s. beil. PDF Datei), danach die Wirkbereiche der wie sich heraus stellte dankenswerterweise nicht mehr vorhandenen „Loudness“ und der 3 Klangregler Bass, Mitten, Höhen. Diese funktionieren so, wie man es erwartet. Auf der Suche nach einer maximal linearen Frequenzkurve ergibt sich eine fast groteske Regler-Einstellung, die freiwillig so niemand einstellen würde, aber die das beste klangliche und messtechnische Ergebnis lieferte. Hochtonregler auf +8, MT-Regler auf -8 - -10, Bassregler auf +10.

So eingestellt ergibt sich eine relativ gerade Kurve, und es klingt auch einigermaßen ordentlich. Sofern man damit leben kann, dass oberhalb von 12.500 Hz praktisch kein Schall mehr abgestrahlt wird. Das ist natürlich keine akzeptable Situation, und ich habe dann angefangen, mit den bestehenden Parametern der Ausgangs Situation eine akzeptable Lösung mit Weiche und Hochtöner zu erarbeiten. Anders als bei allen anderen Mercedes Fahrzeugen der älteren Baureihen, ist der Mitteltöner perfekt positioniert, sodass die Trennfrequenz für einen Hochtöner weit oben gewählt werden kann, und somit auch kleinere Hochtöner in die engere Wahl kommen konnten.

Als echte Plug & Play Lösung mit guten klanglichen Resultaten lässt sich der Gladen Hochtöner HG-25 GF nennen, der ohne jegliche Nacharbeiten satt in die vorhandene Halterung des Spiegeldreiecks einrastet und dort perfekt rein passt. Klanglich reiht er sich prima in die Performance des MT ein, und daher habe ich diesen relativ preiswerten Hochtöner als wichtigste Empfehlung gewählt, um mein neues Weichenkit für den W205 mit Standard Soundsystem darauf auszulegen. (s. Fotos) Upgrades auf höherwertige Hochtöner wie den Helix C-1 T sind natürlich auch sehr sinnvoll, aber da kostet das Pärchen ca. 280.-€!

Die Front Weiche ist darauf ausgelegt, dass in der finalen Version der Bassregler weiter auf +10 bleibt, der Mittelton und Hochton Regler jedoch auf Null zurück gedreht werden können/sollten. Daraus ergibt sich aber zwangsläufig ein Problem: Hinten in den Türen ist werksseitig auch kein Hochtöner vorhanden, und offensichtlich auch nie vorgesehen, und folglich auch keiner verbaut. Stellt man die MT/Hochtöner Klangregler nun auf die von mir empfohlene Nullposition, so plärrt der MT hinten relativ nervig, im Vergleich zum korrigierten Frontsetup. Besonders erschwerend: Man sitzt als Fahrer näher am hinteren (plärrenden) Chassis, als am vorderen! Daher nervt das besonders.

Also bleibt einem praktisch nichts anderes übrig, als hinten auch eine Weiche und einen Hochtöner zu verbauen. Dazu muss man allerdings in jedem Fall in die Verkleidung ein entsprechendes Loch bohren. Wenn man es richtig machen will, empfehle ich den Hochtöner unmittelbar in die Nähe des Gitters des Mitteltöners zu positionieren. Dort bohrt man in der „ersetzbaren“ Zier Verkleidung, sofern man das wieder Rückbauen muss/möchte. (s. Fotos) Optional werde ich mich mal bei guten Coaxen (also 10er plus integriertem guten Hochtöner umsehen) um da eine alternative zum „Bohren“ anbieten zu können.

Andererseits sind 4 Hochtöner relativ billig, und was dann mal verbaut ist, kann eigentlich auch für immer drin bleiben. Die Ersatz-Blende ist sicher teurer, als der Hochtöner selbst! So ausgestattet, kann man mit dem was dann aus dem Soundsystem kommt, zu wirklich vertretbarem Kurs extrem zufrieden sein.

Ich habe mal ein Weichenset fertig gestellt. Wer also interessiert ist, kann sich als „Beta-Tester“ gerne bei mir melden. Es lohnt sich klanglich auf jeden Fall extrem!

Nun zum vermeintlichen Sorgenkind beim W205, dem Bass im Fußraum vorne rechts

Die Trennung zum MT erfolgt bei ca. 120-140 Hz. Da werksseitig im Standard Soundsystem nur ein Bass da ist, gäbe es mehrere Ansätze diesen merklich zu verbessern:

• Option 1: Einen 2. Identischen Bass auf der Fahrerseite nach rüsten. Die entsprechenden Bohrungen und Öffnungen sind vorhanden.

• Option 2: VL und VR die Bässe des B&O Systems als Ersatzteile bestellen und einbauen.

• Zu Option 1 + 2: Zusätzlich empfehle ich eine von der Bauart kleine Bassendstufe einzubauen, bzw. einen Subwooferverstärker, der einen oberen Regelbereich bis ca. 150 Hz haben sollte. Hilfreich wäre ein regelbarer Bassboost bei ca. 40 Hz mit +8 dB - +12 dB, um dem untersten Bereich ein wenig mehr Druck zu verleihen. Es gibt da von Gladen (GC 600c-1) einen preiswerten und guten Verstärker, der in der Nähe des Basschassis montiert werden kann. Der Anschluss ist ein Kinderspiel. Die zum rechten Bass im Fußraum führenden Kabel werden vom Chassis getrennt, und als „Eingangssignal“ am „Highlevel – INPUT“ des Bassverstärkers angeschlossen. Dann noch Strom vorne aus dem Motorraum und Masse und die ausgangsklemmen wieder mit dem Basschassis verbinden,….fertig. Das kann jeder!!! Selbst! Aber Vorsicht! Das kleine (mickrige) Basschassis ist für die immense Leistung eines 500 Watt Verstärkers nicht gebaut! Es ließen sich aber als Umrüstlösung dort auch durchaus potente Freeair Bässe mit ca. 165mm einbauen, wie z.B. den Hertz HV 165 XL, oder den Hertz Mille 1600.

• Option 3 (die Beste): Im Kofferraum ist reichlich Platz unter der Bodenplatte, wo ein guter moderner 25er im speziell dafür gebauten Maßgehäuse völlig unsichtbar, aber unüberhörbar nachzurüsten wäre. Dort ist auch Platz für die (auch größere!) Subwooferendstufe. Bei dieser Option bleibe der Frontbass unverändert, und der eigentliche Sub würde zusätzlich eingebaut. Klanglich sicher die überzeugendste Option.

• Alternativ ließen sich ähnlich einfach eine ganze Reihe von aktiven Mini-Subs wie dem Focal IBUS 20 einbauen. Entweder unter den Sitzen, oder im Kofferraumboden.

So aufgewertet klingt die Standard Soundanlage recht erwachsen, und es wird einem an nichts fehlen. Das Radio in dem Fahrzeug ist echt gut, und mit Multimedia Interface wirklich eine moderne und gut klingende Headunit. In der Mittelarmlehne sind Ladebuchsen fürs Handy, aber auch für einen IPOD vorhanden, sowie ein SD-Kartenslot. Tolle Komplettausstattung, die auch funktioniert, und sogar Bluetooth Audio Streaming,….Respekt!

Man fragt sich natürlich, warum bei so einer tollen Headunit mit allem drin und dran, dann am falschen Ende gespart wird? Also wer das Auto noch nicht bestellt hat, sollte unbedingt das Media Interface mit ordern!....…bzw. wer es nicht hat, sollte es nachrüsten.

Ansonsten lässt sich mit vertretbarem Aufwand guter Sound in dem Auto realisieren!...und das Schönste: das schafft jeder auch alleine.

mfg

Rüdiger

+7
3758 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3758 Antworten

Hallo zusammen,

Zitat:

@BassXs schrieb am 15. Januar 2021 um 11:48:26 Uhr:

Diese "Nachtreterei" war mehr als unnötig!

Klärt das bitte untereinander!

dem kann ich mich nur anschließen. @Teddie-Baerchen Dies muss echt nicht sein und Du solltest es in Zukunft auch nicht mehr machen. Schau' Dir mal die NUB/Beitragsregeln an; es wär' doch schade, wenn ich hier Maßnahmen ergreifen müsste.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Zitat:

@212059 schrieb am 15. Januar 2021 um 22:43:26 Uhr:

Hallo zusammen,

Zitat:

@212059 schrieb am 15. Januar 2021 um 22:43:26 Uhr:

Zitat:

@BassXs schrieb am 15. Januar 2021 um 11:48:26 Uhr:

Diese "Nachtreterei" war mehr als unnötig!

Klärt das bitte untereinander!

dem kann ich mich nur anschließen. @Teddie-Baerchen Dies muss echt nicht sein und Du solltest es in Zukunft auch nicht mehr machen. Schau' Dir mal die NUB/Beitragsregeln an; es wär' doch schade, wenn ich hier Maßnahmen ergreifen müsste.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Sicherlich sollte die beiden Betroffenen das hier nicht öffentlich ausarten lassen, aber hier gleich mit Maßnahmen zu drohen halte ich dann doch für stark übertrieben. Da gibt es bei MT ganz andere Beispiele in den letzten Jahren, wo kein Moderator weit und breit zu sehen war.

So, kurz durchatmen also.

Sicher fragen sich einige von euch nun, warum es überhaupt zum derzeitigen Zerwürfnis einstiger Gleichgesinnter kam.

Ich möchte das hier noch kurz darlegen.

Gehen wir zurück ins Jahr - sagen wir - 2010. Der W212/204 war aktuell und die klangliche Situation war, über Jahre, recht einfach: Standard Audio, oder Harman/Kardon. Entweder so, oder so. Eine eklatante Klangverbesserung war einfach durch Austausch diverser Lautsprecher zu bewerkstelligen und wenn diese Austauschlautsprecher, z.B. mittels Frequenzweichen, gut auf das bestehende Material abgestimmt wurden, war eigentlich alles in Butter, da konnte nicht viel schief gehen. Wir haben damals einige Sets spezieller Frequenzweichen verbaut und mit den darauf angepassten Lautsprechern kombiniert. Auch für den Hobbyschrauber war das sicher eine gute Sache.

Das hat sich leider krass geändert.

 

Heute sieht die Sache anders aus, denn seit dem Erscheinen des W205 wird defacto ständig irgendetwas verändert. Der Aufschrei der Kunden ob des neuerlich miserablen Klanges war damals so laut, daß der DAIMLER sich genötigt sah, zu reagieren und so reagierte man erster Instanz und bis heute mit zahllosen Softwareänderungen. Später kam der W213 dazu, der zumindest Hochtöner hatte, klanglich aber auch nicht an den Vorgänger heran kam. Noch später kamen verschiedene Zwischenlösungen hinzu (Advanced Audio, Midline Audio). Das Chaos machen neuerlich verschiedene OEM Lieferanten der Headunits perfekt, die ebenfalls ihre eigene Klangsuppe kochen, so ist z.B. zwischen COMAND, Audio20 und MBUX heutzutage ein kräftiger Unterschied zu hören.

Kurzum: Es klingt kaum ein Auto wie das Andere, im Gegenteil, die Unterschiede, speziell im Bass- und HT Bereich, sind teilweise gewaltig.

Man kann sich nun denken, dass es ebenso viele Setups zur Nachrüstung geben müsste, wie es originale Variationen gibt - ein unmögliches Unterfangen.

In dem Fall ist das, was unmöglich erscheint, auch in der Tat unmöglich - und mithin der Grund, warum ich, als Profi, keine passive Pauschallösung mehr anbieten KANN. Das Ergebnis wäre stets unperfekt und das kann ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

Es gibt heute digitale Soundprozessoren, die alle Unbilden der Originalsysteme in Harmonie bringen und ich wäre ziemlich gestrig, wenn ich das nicht nutzen würde. Freilich werden durch den DSP nun aber keineswegs die Weichen überflüssig, es sinkt jedoch der Anspruch an eine spezielle und teure Weichenkonstruktion. Die Weichen müssen einfach sauber trennen und gut klingen, sie müssen mit den alten und neuen Lautsprechern harmonieren, mehr wollen wir gar nicht. Den "Rest", also das, was an verfälschtem Frequenzgang von der Headunit kommt, regelt der kundig eingestellte DSP. An der Stelle sei nachdrücklich erwähnt, dass hier tatsächlich Know-How und Gehör gefragt ist. Je mehr Feeling der Tontechniker für die Materie aufbringt, desto besser wird das Ergebnis. "Einfach einmessen" gibt's nicht.

Ich hoffe, etwas Klarheit vermittelt zu haben, denn glaubt mir bitte Eines - Konfrontation ist nicht der Sinn, warum ich mache, was ich mache. Ich will doch einfach nur, dass meine Kunden das beste Ergebnis zum besten Preis bekommen.

Audiophile Grüße,

Chris

Hallo zusammen,

Zitat:

@mike535 schrieb am 15. Januar 2021 um 22:56:25 Uhr:

Sicherlich sollte die beiden Betroffenen das hier nicht öffentlich ausarten lassen, aber hier gleich mit Maßnahmen zu drohen halte ich dann doch für stark übertrieben. Da gibt es bei MT ganz andere Beispiele in den letzten Jahren, wo kein Moderator weit und breit zu sehen war.

wir Moderatoren können nicht alle Beiträge sichten und dieser Fall wurde letztlich gemeldet. Von daher wurde es auffällig, so dass der Hinweis sein musste. Den Begriff "Drohung" halte ich übrigens für übertrieben, wenn ein Hinweis auf die zu beachtenden Regeln kommt und dieser - jetzt nicht ungewöhnlich - mit dem Hinweis verbunden wird, dass weitere Missachtung eben auch Folgen haben wird, da solche Streitereien nichts bringen und letztlich schaden.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Ich fand auch den Streit bzw die Diskussion zwischen den beiden immernoch on topic, sie haben ja durchaus inhaltlich debattiert. Fand das nicht schlimm, sondern sogar durchaus interessant wie dort die Ansätze sind, obwohl ich nur die Hälfte verstanden habe :D

Ich fand es schlimm. Bin prinzipiell gegen Polemik. Stell dir einfach vor, diese öffentlichen Worte wären gegen dich gerichtet gewesen, hättest du das toleriert? War außerdem auch völlig ungerechtfertigt. Aber Schwamm drüber.

Ich habe vor 2 Jahren erst mich hier informiert und habe mich dann von Chris beraten lassen und habe dort einbauen lassen und bin immer noch sehr gut zufrieden. Nicht jeder mag oder kann diverse weichen und Boxen tauschen und und und sondern will einfach nur den Wagen fahren und den Klang genießen.

Lg Mark

In den letzten Tagen haben wir einige C-Klassen umgebaut. Dabei fiel uns ein Umstand auf, der immer mehr an Bedeutung zu gewinnen scheint: die Löcher der Hochtonverkleidungen waren teilweise "dicht". Anscheinend hat sich das Fertigungswerkzeug beim Zulieferer über die Jahre abgenutzt.

Daher mein Rat an alle Selbstbastler: schaut mal gegen's Licht, bevor ihr neue Hochtöner einclipst, nicht dass der Hochton leiser wird, als erwartet!

Wer gleich komplette Spiegeldreiecke verbauen möchte, dem sei die kleine Diashow auf unserem YouTube Kanal empfohlen.

Moin moin, ich wollte mich hier als angebliches Versuchskaninchen auch mal zu Wort melden. Und habe mich hier extra dazu mal angemeldet. Zu den Frequenzweichen von Rüdiger, wollte ich hier auch mal mein Feedback geben. Als erstes einmal einen recht Herzlichen Dank an Rüdiger für die super Arbeit :-)! Ich konnte das Ganze jetzt in Verbindung mit der Standard Musikanlage und den empfohlenen Hochtönern von Gladen ausgiebig testen und bin echt begeistert. So ein klarer sauberer Klang einfach toll, so sollte ein Mercedes bei Auslieferung klingen :-). Den Einbau habe ich selber gemacht, da ich in dem Bereich technisch etwas versiert bin war das ganze auch schnell erledigt. Zu meiner weiteren Erfahrung kann ich die Reaktion aus der Sicht als "Versuchskaninchen " auch nachvollziehen :-). Ich kann nur jedem raten der sich für den Bereich Audio interessiert sich ordentlich und sachlich zu belesen und Ihr werdet selbst feststellen was die spreu vom weizen trennt:-). Wir/Ich können uns glücklich schätzen denke ich das es solche Leute wie Rüdiger gibt. :-) in diesem Sinne nochmal, Danke :-)

Hast du nur Hochtöner nachgerüstet, @mike827 ? Dann musst du dich nicht angesprochen fühlen.

Hallo,

meiner einer hat die leckeren Weichen vom Rüdiger incl, den 25A Hochtönern verbaut, @CarHiFi, in meiner C Klasse aus 12/2019 kann man die 25 nicht mehr einclipsen, man dazu die Originalaufnahme umfrimmeln ( geht leider nicht zerstörungfrei) und dann die HT einkleben, für Alle: nach ein Einbau der Weichen findet jetzt eine saubere Trennung in der Musik statt, im Vergleich zu der Lösung von Seiten MB ein großer Unterschied, HT werden sauber angesteuert und klingen recht schön. Die verbauten MT ( Kondensator nicht vergessen zu brücken) haben genug Leistung und mit jetzt der Weiche davor einen guten Klang. Ich bin fürs erste Zufrieden, der erste Schritt zur Klangverbesserung ist gemacht.

Gute Fahrt

Zitat:

@carhifiborna schrieb am 26. Januar 2021 um 19:44:18 Uhr:

Hast du nur Hochtöner nachgerüstet, @mike827 ? Dann musst du dich nicht angesprochen fühlen.

Schon klar.

 

Hallo nochmal zu dieser Anleitung,

ich habe heute die A25 bestellt und die Maße auf dem Foto bekommen.

Die sind aber viel kleiner als 48mm.

Nun bin ich etwas verunsichert, sind dies die Maße wenn der A25 aus dem "Einbaurahmen" gebrochen wurde?

Gruß

Michael

Zitat:

@mike535 schrieb am 5. Mai 2020 um 16:05:13 Uhr:

@ alle

Habe es heute getan und das normale „Soundsystem“ in den beiden Fronttüren mit den Weichen von Rüdiger und einer HT-Empfehlung, ebenfalls von ihm, den Andrian Audio A25 eingebaut.

Ich konnte es nicht über das Herz bringen, die A25 von ihrem Gehäuse zu befreien und habe mich für den sichtbaren Einbau in die Spiegeldreiecke entschieden. Für mich sieht das Ergebnis nicht unbedingt nach Bastelarbeit aus, der HT fügt sich mich seinem Design gut in das Gesamtbild ein.

Die Löcher in die Dreiecke habe ich mit einer Lochkreissäge von 46mm gebohrt und dann mit dem Dremel auf knapp 48mm geweitet. Langsam herangetastet, so das die Lautsprecher ohne weitere Befestigung und Kleber stramm in der Bohrung sitzen. Keine Angst, wenn genau gearbeitet wird sitzen die HT‘s bombenfest.

Noch ein Wort zur Montage der Türverkleidung. Nach der Demontage ist es empfehlenswert den großen, weißen Clip aus der Tür zu entfernen und diesen direkt auf den vorgesehenen Halter an der Verkleidung aufzuschieben, so ist die Montage ein Kinderspiel, alles andere ist eine große Fummelei.

Zum Ergebnis, sehr schöner Klang, jetzt schon, obwohl sich die HT‘s erst einspielen müssen. Gemessen am Aufwand und Geldeinsatz, ist das ein Ergebnis mit dem ich persönlich gut leben kann.

Im Anhang noch einige Fotos.

Andrian A25

Rausbrechen klingt vielleicht ein wenig brutal :-)

Aber wenn man den Kleber etwas löst und den reinen Hochtöner heraus nimmt, dann sind das die Maße, richtig.

@muptschneider

Darum habe ich es so gemacht wie bereit beschrieben. Die Hochtöner sitzen bei meiner Lösung noch wie am 1.Tag.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Klangqualität Nicht-Burmester Soundsystem