Klangqualität Nicht-Burmester Soundsystem
Hallo zusammen,
hat denn jemand von euch nicht das Burmester-Paket konfiguriert und ist zufrieden mit dem Sound?
Ich frage mich gerade ob bei mir etwas schief läuft oder der Klang einfach so ist wie er ist.
Bestes Beispiel, das ich bis jetzt gefunden habe:
Muse - Hysteria
Heruntergeladen als .m4a direkt aus iTunes mit 256er Bitrate.
Ist jetzt schwierig das in Worte zu fassen, aber irgendwie fühlt es sich an als hätte ich zwei Gläser über meine Ohren gestülpt wenn ich mir den Song anhöre. Die Höhen fehlen einfach und der Rest klingt relativ eintönig.
Das seltsame ist: Schalte ich um auf Radio (analog, kein DAB+) fühlt sich der Sound viel besser an: Saubere Bässe, gut hörbare Höhen.
Kann dieses Verhalten jemand bestätigen oder widerlegen?
Wäre für jede Info dankbar.
Gruß zimb0
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen
Ihr habt mich gebeten, mir den W205 messtechnisch in Sachen Soundtuning mal vorzunehmen, und evtl. einen Lösungsvorschlag zu erarbeiten. Es hat eine Weile gedauert, aber nun kann ich einige Ergebnisse liefern.
Ihr müsst nun aber sehr stark sein, denn die Resultate sind erst mal mehr „ernüchternd“, und fast schon ärgerlich, wenn man dann bedenkt was dieses Auto kostet.
Getestet habe ich einen aktuellen W205 mit Radio NTG 5.1, also letztaktuellstes Modell mit Standard Soundsystem. Daher beziehen sich alle nachfolgenden Empfehlungen erst mal nur auf das Standard Soundsystem.
Wie sich bei der Demontage des Fahrzeugs heraus stellte, gibt es im neuen Sound Setup in der Standard Bestückung keinen Hochtöner mehr, sondern nur einen 10cm messenden Breitbänder der ab ca. 140 Hz bis knapp ca. 13.000 Hz spielt. Also genau so wie in allen BMW´s mit Grundausstattung. Je ein 10 cm Breitband Mitteltöner in den Türen vorne und hinten, und ein Bass vorne rechts in der Trennwand zum Motorraum. Das war´s. Mehr ist nicht verbaut. Die Spiegeldreiecke und der Centerschacht sind leer und verwaist! Eigentlich eine Frechheit und in dieser Preisklasse aus meiner Sichtweise schon dreist! Übrigens hat die Türverkleidung nicht eine einzige Schraube mehr, es wird alles nur noch von Clips gehalten! Zum Entfernen braucht man nur noch ein klassisches Aushebelwerkszeug,…..unten anfangen, und er Rest ergibt sich, im wahrsten Wortsinn,….. ;-)
Zuerst habe ich mal den gesamt Frequenzgang des Wagens gemessen und dokumentiert (s. beil. PDF Datei), danach die Wirkbereiche der wie sich heraus stellte dankenswerterweise nicht mehr vorhandenen „Loudness“ und der 3 Klangregler Bass, Mitten, Höhen. Diese funktionieren so, wie man es erwartet. Auf der Suche nach einer maximal linearen Frequenzkurve ergibt sich eine fast groteske Regler-Einstellung, die freiwillig so niemand einstellen würde, aber die das beste klangliche und messtechnische Ergebnis lieferte. Hochtonregler auf +8, MT-Regler auf -8 - -10, Bassregler auf +10.
So eingestellt ergibt sich eine relativ gerade Kurve, und es klingt auch einigermaßen ordentlich. Sofern man damit leben kann, dass oberhalb von 12.500 Hz praktisch kein Schall mehr abgestrahlt wird. Das ist natürlich keine akzeptable Situation, und ich habe dann angefangen, mit den bestehenden Parametern der Ausgangs Situation eine akzeptable Lösung mit Weiche und Hochtöner zu erarbeiten. Anders als bei allen anderen Mercedes Fahrzeugen der älteren Baureihen, ist der Mitteltöner perfekt positioniert, sodass die Trennfrequenz für einen Hochtöner weit oben gewählt werden kann, und somit auch kleinere Hochtöner in die engere Wahl kommen konnten.
Als echte Plug & Play Lösung mit guten klanglichen Resultaten lässt sich der Gladen Hochtöner HG-25 GF nennen, der ohne jegliche Nacharbeiten satt in die vorhandene Halterung des Spiegeldreiecks einrastet und dort perfekt rein passt. Klanglich reiht er sich prima in die Performance des MT ein, und daher habe ich diesen relativ preiswerten Hochtöner als wichtigste Empfehlung gewählt, um mein neues Weichenkit für den W205 mit Standard Soundsystem darauf auszulegen. (s. Fotos) Upgrades auf höherwertige Hochtöner wie den Helix C-1 T sind natürlich auch sehr sinnvoll, aber da kostet das Pärchen ca. 280.-€!
Die Front Weiche ist darauf ausgelegt, dass in der finalen Version der Bassregler weiter auf +10 bleibt, der Mittelton und Hochton Regler jedoch auf Null zurück gedreht werden können/sollten. Daraus ergibt sich aber zwangsläufig ein Problem: Hinten in den Türen ist werksseitig auch kein Hochtöner vorhanden, und offensichtlich auch nie vorgesehen, und folglich auch keiner verbaut. Stellt man die MT/Hochtöner Klangregler nun auf die von mir empfohlene Nullposition, so plärrt der MT hinten relativ nervig, im Vergleich zum korrigierten Frontsetup. Besonders erschwerend: Man sitzt als Fahrer näher am hinteren (plärrenden) Chassis, als am vorderen! Daher nervt das besonders.
Also bleibt einem praktisch nichts anderes übrig, als hinten auch eine Weiche und einen Hochtöner zu verbauen. Dazu muss man allerdings in jedem Fall in die Verkleidung ein entsprechendes Loch bohren. Wenn man es richtig machen will, empfehle ich den Hochtöner unmittelbar in die Nähe des Gitters des Mitteltöners zu positionieren. Dort bohrt man in der „ersetzbaren“ Zier Verkleidung, sofern man das wieder Rückbauen muss/möchte. (s. Fotos) Optional werde ich mich mal bei guten Coaxen (also 10er plus integriertem guten Hochtöner umsehen) um da eine alternative zum „Bohren“ anbieten zu können.
Andererseits sind 4 Hochtöner relativ billig, und was dann mal verbaut ist, kann eigentlich auch für immer drin bleiben. Die Ersatz-Blende ist sicher teurer, als der Hochtöner selbst! So ausgestattet, kann man mit dem was dann aus dem Soundsystem kommt, zu wirklich vertretbarem Kurs extrem zufrieden sein.
Ich habe mal ein Weichenset fertig gestellt. Wer also interessiert ist, kann sich als „Beta-Tester“ gerne bei mir melden. Es lohnt sich klanglich auf jeden Fall extrem!
Nun zum vermeintlichen Sorgenkind beim W205, dem Bass im Fußraum vorne rechts
Die Trennung zum MT erfolgt bei ca. 120-140 Hz. Da werksseitig im Standard Soundsystem nur ein Bass da ist, gäbe es mehrere Ansätze diesen merklich zu verbessern:
• Option 1: Einen 2. Identischen Bass auf der Fahrerseite nach rüsten. Die entsprechenden Bohrungen und Öffnungen sind vorhanden.
• Option 2: VL und VR die Bässe des B&O Systems als Ersatzteile bestellen und einbauen.
• Zu Option 1 + 2: Zusätzlich empfehle ich eine von der Bauart kleine Bassendstufe einzubauen, bzw. einen Subwooferverstärker, der einen oberen Regelbereich bis ca. 150 Hz haben sollte. Hilfreich wäre ein regelbarer Bassboost bei ca. 40 Hz mit +8 dB - +12 dB, um dem untersten Bereich ein wenig mehr Druck zu verleihen. Es gibt da von Gladen (GC 600c-1) einen preiswerten und guten Verstärker, der in der Nähe des Basschassis montiert werden kann. Der Anschluss ist ein Kinderspiel. Die zum rechten Bass im Fußraum führenden Kabel werden vom Chassis getrennt, und als „Eingangssignal“ am „Highlevel – INPUT“ des Bassverstärkers angeschlossen. Dann noch Strom vorne aus dem Motorraum und Masse und die ausgangsklemmen wieder mit dem Basschassis verbinden,….fertig. Das kann jeder!!! Selbst! Aber Vorsicht! Das kleine (mickrige) Basschassis ist für die immense Leistung eines 500 Watt Verstärkers nicht gebaut! Es ließen sich aber als Umrüstlösung dort auch durchaus potente Freeair Bässe mit ca. 165mm einbauen, wie z.B. den Hertz HV 165 XL, oder den Hertz Mille 1600.
• Option 3 (die Beste): Im Kofferraum ist reichlich Platz unter der Bodenplatte, wo ein guter moderner 25er im speziell dafür gebauten Maßgehäuse völlig unsichtbar, aber unüberhörbar nachzurüsten wäre. Dort ist auch Platz für die (auch größere!) Subwooferendstufe. Bei dieser Option bleibe der Frontbass unverändert, und der eigentliche Sub würde zusätzlich eingebaut. Klanglich sicher die überzeugendste Option.
• Alternativ ließen sich ähnlich einfach eine ganze Reihe von aktiven Mini-Subs wie dem Focal IBUS 20 einbauen. Entweder unter den Sitzen, oder im Kofferraumboden.
So aufgewertet klingt die Standard Soundanlage recht erwachsen, und es wird einem an nichts fehlen. Das Radio in dem Fahrzeug ist echt gut, und mit Multimedia Interface wirklich eine moderne und gut klingende Headunit. In der Mittelarmlehne sind Ladebuchsen fürs Handy, aber auch für einen IPOD vorhanden, sowie ein SD-Kartenslot. Tolle Komplettausstattung, die auch funktioniert, und sogar Bluetooth Audio Streaming,….Respekt!
Man fragt sich natürlich, warum bei so einer tollen Headunit mit allem drin und dran, dann am falschen Ende gespart wird? Also wer das Auto noch nicht bestellt hat, sollte unbedingt das Media Interface mit ordern!....…bzw. wer es nicht hat, sollte es nachrüsten.
Ansonsten lässt sich mit vertretbarem Aufwand guter Sound in dem Auto realisieren!...und das Schönste: das schafft jeder auch alleine.
mfg
Rüdiger
3758 Antworten
Oh sorry, ich wollte nur helfen, ohne dir ein Problem zu bereiten :-) Tut mir leid, dass du dich ärgerst. Klar musst du, als unangreifbarer Privatmann, nicht auf deine Ausdrucksweise achten.
Jeder kauft eh, wo er will. Ob beim Olli (ARS24) oder bei mir, oder sonstwo, das ist hier, in diesem Forum, völlig egal.
Ich finde es problematisch, wenn man hier als Repräsentant einer Firma auftritt, während das Forum tatsächlich als Austauschplattform für Privatpersonen gedacht ist. Eine Privatperson kann sich zu allem hier frei äußern, denn da weiß man dass die nichts davon hat das eine oder das andere zu empfehlen. Wenn Du dem Fragesteller aber per PN oder Email ein Angebot unterbreitest, ist das grenzwertig. Denn Eigenwerbung ist auf MT untersagt. Und wenn Du dann noch andere Beiträge oder Produkte, zu denen Du Alternativen anbietest diffamierst, oder wenn Du vom Selbsteinbau abrätst weil der ja "so viel schwerer ist als es in Tutorialvideos aussieht", dann ist nicht mehr erkennbar, ob das ganze noch sachliche, uneigennützige Beratung ist oder schon Eigenwerbung.
Welche Produkte diffamierte ich denn und warum sollte ich das tun? Nenne bitte ein Beispiel, bevor du mir das vorhältst!
Lediglich der Einbaupreis von 1500, den du nennst, erscheint mir viel zu hoch. So viel Geld würde ich dafür NIE verlangen. Ist das schon wieder Eigenwerbung? :-) Das is ja zum Verzweifeln hier, nix kann man schreiben :-D
Ich tarne mich jetzt jedenfalls nicht deinetwegen als Privatmann, so wie das hier Trend zu sein scheint. Bin da eher so der ehrliche Typ und schreibe hier, was ich will, basta.
Zitat:
@MX_96 schrieb am 28. Januar 2020 um 13:04:23 Uhr:
Das Eton Komplettpaket kostet ja knapp 1.300€, für den Einbau würde ich etwa 1.500€ einplanen. Kann ich aber nicht genau sagen da ich es selbst eingebaut habe.
so teuer muss es gar nicht sein, bin selber gerade dabei das ETON System vollständig ein zu bauen und habe bei den Händlern angerufen und um Rabatt gefragt, hat auch perfekt geklappt und so konnte ich den ein oder anderen Euro einsparen😉
Selbst User W2045 nur die Lautsprecher der Türen nimmt, hat er schon genialen Sound im Fahrzeug, wichtig ist nur alles gut zu dämmen. Was den eibau angeht, der kann nicht so teuer sein.... (für die vier Türen habe ich in aller ruhe 2h benötigt, einzig wenn die Bässe im Fußraum dran sind, wird es schon etwas länger gehen...)
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@cleanfreak1 Ja, für die Bässe müssen die Sitze, Teppiche etc raus, dafür sollte man am besten schon zu zweit sein.
Die Einbaukosten sind nur geschätzt, habe ja auch alles selbst eingebaut. Ich weiß nur, dass sich Werkstätten die Arbeitszeit eben gerne gut bezahlen lassen. Bin jetzt einfach mal vom größten Aufwand ausgegangen, nämlich dass das Komplettpaket mit Endstufe verbaut wird. Die Endstufe zu verkabeln dauert eben schon ein paar Stündchen extra.
Wie weit bist Du mit dem Einbau? Kommt noch eine Endstufe rein?
@MX_96 ich mache keine Endstufe rein, ich verbaue bei mir nur alle Lautsprecher incl. der entsprechenden Weichen und das reicht mir sehr gut. Die Bässe kommen noch diese Woche rein, sind gerade im Zulauf
Genau das, was cleanfreak schreibt ist das, was ich bei mir auch einbauen möchte. Im Prinzip würde mir das bestimmt schon reichen. Das blöde sind nut die Tieftöner/Bässe und die Komplexität das im Fußraum einzubauen.
@cleanfreak: Welches Werkzeug nutzt du bzw. benötigst du?
@W2045 das wird in den Videos sehr gut gezeigt von ARS24
Was mich neben dem eigentlichen Einbau interessieren würde: Der Tieftöner im Fahrerfußraum wird wo konkret angeschlossen? Das heißt: Welches Kabel wird dazu benutzt? In dem ARS Video wird vom Beifahrerfußraum ein Kabel in den Fahrerfußraum geleitet. Aber das kann doch nur der rechte Kanal sein. Müsste nicht von dem linken Kanal der Tiefton rausgefiltert und dann dem Fahrerfußraum-Tieftöner zugeführt werden?
Der Tiefton im Beifahrerfussraum erhält, wenn er seitens MB richtig angeschlossen wurde, ein Summensignal aus re/li Front.
Der Abgriff erfolgt standardmäßig über FL+ & FR- am Quadlockstecker der HU.
Dieses erhält dann auch der 2.Sub welcher im Video von ARS eingebaut wird.
Eine Lösung, welche ich nicht mehr anstreben würde.
wenn ab Werk für den Fahrersußraum kein Bass vorgesehen ist und man das System so wie im Video verbaur, bleit nix anderes übrig wie mit der Weiche das Siganl so zu steuern. Wie sich das anhört kann ich die die Tage gerne sagen, ich rüste das gerade so bei mir nach...
Hallo zusammen
Das mit dem "passiv" Bass nachrüsten, und Anschluss an die vorhandene Bassleitung hat so seine Tücken.
Hier mal ein Beispiel anhand des Emphaser MB SUBR Nachrüstbasses, der für ca. 220.- -240.-€ /Stück draussen als Alternative zu den exzellenten MB-Burmester Bässen angeboten wird.
Beiliegende Grafik zeigt mal den erzielten Pegel im Vergleich zu den Werks Türmitteltönern. Das liegt deutlich unter dem Pegel der Türen! Bei identischen Meßverhältnissen.
Wenn man dann den Pegel um 12,5 dB erhöhen möchte (so dass man das als stimmig empfindet), muss man dort die 3fache Leistung rein schicken. Wenn man dann noch bedenkt, dass der Bass tatsächlich ein 2 Ohm Chassis ist, und man die beiliegende Werksweiche betreibt, ergibt sich pro Seite eine Last am Radio von 3 Ohm pro Seite. In Reihe geschaltet sogar von 6 Ohm! Das reduziert den zur Verfügung stehenden Pegel zusätzlich deutlich!
in der Folge wird da also kaum passender Pegel im Verhältnis zu den Türkanälen ankommen. Sogar das neue Advanced Soundsystem benutzt daher 2 Endstufen, um die beiden Frontbässe zu treiben.
Weiterhin ist auffällig, dass der "hinzu" gewonnene Frequenzbereich im Bass nennenswert leider nach unten nur bis 70 Hz geht, und danach sichtbar und schnell abfällt. Zur Erinnerung: Der Burmester Bass geht problemlos bis an die 20 Hz.... auch nicht ganz linear bis runter, aber geht insgesamt deutlich tiefer!
mfg
Rüdiger
Ach so,... was ich vergessen habe:
Meine Bassweichen Lösung für das Burmester und Standard Soundsystem gibt es ab sofort auf Wunsch als Plug & Play Lösung mit den beiden originalen MB-Steckern. Ich bin endlich fündig geworden!
Das Erspart den Einbau hinten im Heck am Verstärker, und die Weichen können nun einfach per "Umstecken" nachgerüstet werden.
mfg
Rüdiger
@Rüdiger: Kannst Du bitte die angehängten Grafiken etwas näher erläutern? In der ersten Grafik sehe ich schon, dass der Bass etwa 3dB unter den Mitteltönern liegt, also nur die Hälfte der Leistung erhält. Bei der zweiten Grafik ist der Bass nun aber in der Spitze rund 15 dB lauter. Wie kommt das, wo kommt dort die Leistung her? In der letzten Grafik hast Du, denke ich, den Burmester Bass und den anderen Basse mit den Mitteltönern verglichen. Richtig? Aber auch dort sind beide Bass-Signale deutlich über dem Mitteltonpegel. Wie kommt das?
Fazit: Wenn ich es richtig verstehe, macht es also keinen Sinn, das System passiv zu erweitern, da der Bass sowohl impedanzmäßig als auch leistungsmäßig nicht korrekt angeschlossen werden kann. Sehe ich das richtig? Könnte man nicht durch einen Impedanzwandler den Bass richtig anschließen und so somit zumindest die Anpassungsverluste kompensieren? Das müsste doch auch im Audiobereich gehen.
Hallo,
Verstehen tue ich das jetzt nicht.
Laut Hersteller ist der EM-MBSUBR ein 4Ohm Subwoofer, der einzeln den in Serie verbauten Sub
des einfachen Soundsystems von Mercedes im Beifahrerfussraum ersetzen soll. Wie kommst du auf 2Ohm?
Wenn zwei verbaut werden sollen, also auch im Fahrerfussraum, wird eine zusätzliche Endstufe zwingend benötigt.
Steht alles auf der Seite des Herstellers.
Dazu die Kombination mit den Werks Mitteltöner. Sollte man hier nicht das ganze Set von Em-Phaser zum Vergleich heranziehen? Wäre das nicht im Sinne der Vergleichbarkeit fairer? Auch weil der Hersteller das Set, bestehend aus Türlautsprecher und einzelnen Sub, aufeinander abgestimmt hat und es als passive Plug and Play-Lösung ansieht, um die vorhandenen Lautsprecher zu ersetzen?
So ganz verstehe ich deinen Test und Fazit daher nicht.