Klangqualität Nicht-Burmester Soundsystem

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

hat denn jemand von euch nicht das Burmester-Paket konfiguriert und ist zufrieden mit dem Sound?
Ich frage mich gerade ob bei mir etwas schief läuft oder der Klang einfach so ist wie er ist.

Bestes Beispiel, das ich bis jetzt gefunden habe:
Muse - Hysteria
Heruntergeladen als .m4a direkt aus iTunes mit 256er Bitrate.

Ist jetzt schwierig das in Worte zu fassen, aber irgendwie fühlt es sich an als hätte ich zwei Gläser über meine Ohren gestülpt wenn ich mir den Song anhöre. Die Höhen fehlen einfach und der Rest klingt relativ eintönig.

Das seltsame ist: Schalte ich um auf Radio (analog, kein DAB+) fühlt sich der Sound viel besser an: Saubere Bässe, gut hörbare Höhen.

Kann dieses Verhalten jemand bestätigen oder widerlegen?

Wäre für jede Info dankbar.
Gruß zimb0

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

Ihr habt mich gebeten, mir den W205 messtechnisch in Sachen Soundtuning mal vorzunehmen, und evtl. einen Lösungsvorschlag zu erarbeiten. Es hat eine Weile gedauert, aber nun kann ich einige Ergebnisse liefern.

Ihr müsst nun aber sehr stark sein, denn die Resultate sind erst mal mehr „ernüchternd“, und fast schon ärgerlich, wenn man dann bedenkt was dieses Auto kostet.

Getestet habe ich einen aktuellen W205 mit Radio NTG 5.1, also letztaktuellstes Modell mit Standard Soundsystem. Daher beziehen sich alle nachfolgenden Empfehlungen erst mal nur auf das Standard Soundsystem.

Wie sich bei der Demontage des Fahrzeugs heraus stellte, gibt es im neuen Sound Setup in der Standard Bestückung keinen Hochtöner mehr, sondern nur einen 10cm messenden Breitbänder der ab ca. 140 Hz bis knapp ca. 13.000 Hz spielt. Also genau so wie in allen BMW´s mit Grundausstattung. Je ein 10 cm Breitband Mitteltöner in den Türen vorne und hinten, und ein Bass vorne rechts in der Trennwand zum Motorraum. Das war´s. Mehr ist nicht verbaut. Die Spiegeldreiecke und der Centerschacht sind leer und verwaist! Eigentlich eine Frechheit und in dieser Preisklasse aus meiner Sichtweise schon dreist! Übrigens hat die Türverkleidung nicht eine einzige Schraube mehr, es wird alles nur noch von Clips gehalten! Zum Entfernen braucht man nur noch ein klassisches Aushebelwerkszeug,…..unten anfangen, und er Rest ergibt sich, im wahrsten Wortsinn,….. ;-)

Zuerst habe ich mal den gesamt Frequenzgang des Wagens gemessen und dokumentiert (s. beil. PDF Datei), danach die Wirkbereiche der wie sich heraus stellte dankenswerterweise nicht mehr vorhandenen „Loudness“ und der 3 Klangregler Bass, Mitten, Höhen. Diese funktionieren so, wie man es erwartet. Auf der Suche nach einer maximal linearen Frequenzkurve ergibt sich eine fast groteske Regler-Einstellung, die freiwillig so niemand einstellen würde, aber die das beste klangliche und messtechnische Ergebnis lieferte. Hochtonregler auf +8, MT-Regler auf -8 - -10, Bassregler auf +10.
So eingestellt ergibt sich eine relativ gerade Kurve, und es klingt auch einigermaßen ordentlich. Sofern man damit leben kann, dass oberhalb von 12.500 Hz praktisch kein Schall mehr abgestrahlt wird. Das ist natürlich keine akzeptable Situation, und ich habe dann angefangen, mit den bestehenden Parametern der Ausgangs Situation eine akzeptable Lösung mit Weiche und Hochtöner zu erarbeiten. Anders als bei allen anderen Mercedes Fahrzeugen der älteren Baureihen, ist der Mitteltöner perfekt positioniert, sodass die Trennfrequenz für einen Hochtöner weit oben gewählt werden kann, und somit auch kleinere Hochtöner in die engere Wahl kommen konnten.
Als echte Plug & Play Lösung mit guten klanglichen Resultaten lässt sich der Gladen Hochtöner HG-25 GF nennen, der ohne jegliche Nacharbeiten satt in die vorhandene Halterung des Spiegeldreiecks einrastet und dort perfekt rein passt. Klanglich reiht er sich prima in die Performance des MT ein, und daher habe ich diesen relativ preiswerten Hochtöner als wichtigste Empfehlung gewählt, um mein neues Weichenkit für den W205 mit Standard Soundsystem darauf auszulegen. (s. Fotos) Upgrades auf höherwertige Hochtöner wie den Helix C-1 T sind natürlich auch sehr sinnvoll, aber da kostet das Pärchen ca. 280.-€!
Die Front Weiche ist darauf ausgelegt, dass in der finalen Version der Bassregler weiter auf +10 bleibt, der Mittelton und Hochton Regler jedoch auf Null zurück gedreht werden können/sollten. Daraus ergibt sich aber zwangsläufig ein Problem: Hinten in den Türen ist werksseitig auch kein Hochtöner vorhanden, und offensichtlich auch nie vorgesehen, und folglich auch keiner verbaut. Stellt man die MT/Hochtöner Klangregler nun auf die von mir empfohlene Nullposition, so plärrt der MT hinten relativ nervig, im Vergleich zum korrigierten Frontsetup. Besonders erschwerend: Man sitzt als Fahrer näher am hinteren (plärrenden) Chassis, als am vorderen! Daher nervt das besonders.
Also bleibt einem praktisch nichts anderes übrig, als hinten auch eine Weiche und einen Hochtöner zu verbauen. Dazu muss man allerdings in jedem Fall in die Verkleidung ein entsprechendes Loch bohren. Wenn man es richtig machen will, empfehle ich den Hochtöner unmittelbar in die Nähe des Gitters des Mitteltöners zu positionieren. Dort bohrt man in der „ersetzbaren“ Zier Verkleidung, sofern man das wieder Rückbauen muss/möchte. (s. Fotos) Optional werde ich mich mal bei guten Coaxen (also 10er plus integriertem guten Hochtöner umsehen) um da eine alternative zum „Bohren“ anbieten zu können.
Andererseits sind 4 Hochtöner relativ billig, und was dann mal verbaut ist, kann eigentlich auch für immer drin bleiben. Die Ersatz-Blende ist sicher teurer, als der Hochtöner selbst! So ausgestattet, kann man mit dem was dann aus dem Soundsystem kommt, zu wirklich vertretbarem Kurs extrem zufrieden sein.
Ich habe mal ein Weichenset fertig gestellt. Wer also interessiert ist, kann sich als „Beta-Tester“ gerne bei mir melden. Es lohnt sich klanglich auf jeden Fall extrem!

Nun zum vermeintlichen Sorgenkind beim W205, dem Bass im Fußraum vorne rechts
Die Trennung zum MT erfolgt bei ca. 120-140 Hz. Da werksseitig im Standard Soundsystem nur ein Bass da ist, gäbe es mehrere Ansätze diesen merklich zu verbessern:
• Option 1: Einen 2. Identischen Bass auf der Fahrerseite nach rüsten. Die entsprechenden Bohrungen und Öffnungen sind vorhanden.
• Option 2: VL und VR die Bässe des B&O Systems als Ersatzteile bestellen und einbauen.
• Zu Option 1 + 2: Zusätzlich empfehle ich eine von der Bauart kleine Bassendstufe einzubauen, bzw. einen Subwooferverstärker, der einen oberen Regelbereich bis ca. 150 Hz haben sollte. Hilfreich wäre ein regelbarer Bassboost bei ca. 40 Hz mit +8 dB - +12 dB, um dem untersten Bereich ein wenig mehr Druck zu verleihen. Es gibt da von Gladen (GC 600c-1) einen preiswerten und guten Verstärker, der in der Nähe des Basschassis montiert werden kann. Der Anschluss ist ein Kinderspiel. Die zum rechten Bass im Fußraum führenden Kabel werden vom Chassis getrennt, und als „Eingangssignal“ am „Highlevel – INPUT“ des Bassverstärkers angeschlossen. Dann noch Strom vorne aus dem Motorraum und Masse und die ausgangsklemmen wieder mit dem Basschassis verbinden,….fertig. Das kann jeder!!! Selbst! Aber Vorsicht! Das kleine (mickrige) Basschassis ist für die immense Leistung eines 500 Watt Verstärkers nicht gebaut! Es ließen sich aber als Umrüstlösung dort auch durchaus potente Freeair Bässe mit ca. 165mm einbauen, wie z.B. den Hertz HV 165 XL, oder den Hertz Mille 1600.
• Option 3 (die Beste): Im Kofferraum ist reichlich Platz unter der Bodenplatte, wo ein guter moderner 25er im speziell dafür gebauten Maßgehäuse völlig unsichtbar, aber unüberhörbar nachzurüsten wäre. Dort ist auch Platz für die (auch größere!) Subwooferendstufe. Bei dieser Option bleibe der Frontbass unverändert, und der eigentliche Sub würde zusätzlich eingebaut. Klanglich sicher die überzeugendste Option.
• Alternativ ließen sich ähnlich einfach eine ganze Reihe von aktiven Mini-Subs wie dem Focal IBUS 20 einbauen. Entweder unter den Sitzen, oder im Kofferraumboden.
So aufgewertet klingt die Standard Soundanlage recht erwachsen, und es wird einem an nichts fehlen. Das Radio in dem Fahrzeug ist echt gut, und mit Multimedia Interface wirklich eine moderne und gut klingende Headunit. In der Mittelarmlehne sind Ladebuchsen fürs Handy, aber auch für einen IPOD vorhanden, sowie ein SD-Kartenslot. Tolle Komplettausstattung, die auch funktioniert, und sogar Bluetooth Audio Streaming,….Respekt!
Man fragt sich natürlich, warum bei so einer tollen Headunit mit allem drin und dran, dann am falschen Ende gespart wird? Also wer das Auto noch nicht bestellt hat, sollte unbedingt das Media Interface mit ordern!....…bzw. wer es nicht hat, sollte es nachrüsten.
Ansonsten lässt sich mit vertretbarem Aufwand guter Sound in dem Auto realisieren!...und das Schönste: das schafft jeder auch alleine.

mfg
Rüdiger

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vielleicht solltest du mal schreiben aus welcher Ecke du kommst, so könnte sich doch jemand der Sache annehmen und was ist dein Budget für so eine Umrüstung?

Komme aus dem Raum Bremen / Oldenburg. Budget könnte sowas um die 1000€ sein, denke damit müsste eine einfache Umrüstung nach meinen bescheidenen Ansprüchen möglich sein.

Die Garantie deines Wagens ist übrigens durch ein Soundupgrade in keinster Weise gefährdet. Das habe ich auch schriftlich vom Mercedes Kundendienstzentrum! Alle Modifikationen finden ja "hinter" dem Radio statt, und sind alle rein "passiv". Also völlig unkritisch!

mfg
Rüdiger

Das mit dem Center nachrüsten im Standard Soundsystem und Comand, sehe ich kritisch.
Wie ich schon vor tagen geschrieben habe, rückt Mercedes die Software nicht raus, folglich bekommt der Bass kein Mono-Signal, welches ich für den Center abzweigen muss.

Wie sieht denn hier eine richtige Lösung aus? Was gibt es für Alternativen?

Ohne Center, dafür mit DSP?

Gruß

Markus

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Hallo Markus

Nein, nicht kritisch. Denn in deiner Situation: Egal bei welcher Software Version klemmst du den Center nicht an das Basskabel an, sondern greifst das Centersignal selbst am + Blauschwarz (Tür VL) und - Grün (Tür VR) unmittelbar am Radio, oder jeweils im Fußraum der A-Säulen ab. So muss noch nicht mal das Radio raus!!!!

… und dann macht der Center auch genau was er soll, und zwar egal welche Software Variante du dann mal drauf haben wirst!

mfg
Rüdiger

Hallo Rüdiger,

nur damit ich es richtig verstehe, deine Bass-Centerweiche kann man, so wie oben beschreiben, nicht verbauen!(weil Bass dran!)
Nur die Centerweiche mit Breitbänder und Hochtöner gehen aber schon?

Und das ohne der passenden Software fürs Comand!

Gruß

Markus

Falls jemand noch einen einzelnen Gladen HG-25GF für das Center-Upgrade sucht, ich hätte einen über...

Zitat:

@Guugn schrieb am 27. Januar 2020 um 12:44:13 Uhr:


Hallo Rüdiger,

nur damit ich es richtig verstehe, deine Bass-Centerweiche kann man, so wie oben beschreiben, nicht verbauen!(weil Bass dran!)
Nur die Centerweiche mit Breitbänder und Hochtöner gehen aber schon?

Und das ohne der passenden Software fürs Comand!

Gruß

Markus

Hallo Markus

Wenn du die Centerweiche nicht am Basskanal anschliesst, sondern an den Türkanal Anschlüssen, wie oben beschrieben, ist das richtig! Dann ist dein Softwareproblem vernachlässigbar! Das gilt übrigens auch, wenn du einen Bassverstärker nachrüsten willst, der dann über Highlevel angesteuert werden soll. Erfolgt dann der Abgriff auch an den Türkanälen, dann aber mit jeweils Plus und Minus des Türkanals VL/VR, dann ist das Problem "Software" auch irrelevant.

Genau aus diesem Grund hat ja Mercedes "innovativ" das neue Advanced System gegen Aufpreis bestellbar gemacht. Die machen dann nämlich genau das, und packen das alles in einen gemeinsamen Verstärker, und lösen das eben nicht mehr "passiv", weil sie es da nämlich nicht mehr im Griff haben.

Du kannst die Centerweiche auch am Basskanal anschliessen,... aber du transportierst zwangsläufig deinen "Fehler" auch in den Center.

mfg
Rüdiger

Nochmal Danke für die Antworten!

Was mich mal interessieren würde: Das Radio, egal ob Audio 20 oder Comand hat doch sehr wahrscheinlich lediglich zwei echte Ausgänge: L und R. Daran werden dann jeweils der Fussraumtieftöner, der Mitteltöner in der Tür sowie der Hochtöner im Spiegeldreick angeschlossen. Die jeweiligen Lautsprechergruppen werden durch angepasste Frequenzweichen jeweils nur mit den für den jeweiligen Lautsprecher angedachten Frequenzspektrum bedient. Somit wird sowohl das L als auch das R Ausgangssignal aus dem Radio in 3 einzelne Stränge aufgeteilt. Das alles dürfte sich recht simpel anhand der bereits vorhandenen Kabel bewerkstelligen lassen, bzw. der Fußraumtieftöner beim Fahrer könnte problematisch werden, da ja dort erstei n Anschluss vom Radio aus hinverlegt werden müsste. Oder täusche ich mich? In einem Video von asr24 ist zu sehen, dass dort vom Tieftöner im Beifahrerfußraum eine Weiche eingefügt wird, anhand welcher ein Kabel in den Fahrerfußraum gelangt. Aber ist das dann nicht auch lediglich das R-Signal?
Und welches Signal bekommt denn nun der Center-Lautsprecher? Müsste das nicht ein Summensignal sein? Also das Summensignal der R- und L-Mittel- bzw. der Hochtöner?

Das Audio 20 hat bei mir folgende Ausgänge: VL+,VL-, VR+, VR-, HL+, HL-, HR+, HR-

Die Verkabelung teilt sich erst nach dem Radio weiter auf, aber ab Werk gibt es keine verbauten Frequenzweichen. Verstellst Du was im Equalizer, dann veränderst Du das Signal für alle angeschlossenen Lautsprecher.

Wenn Du ohne Endstufe arbeiten willst wird das Signal für den fahrerseitigen Subwoofer einfach nur vom beifahrerseitigen Subwooferanschluss durchgeschleift, d.h. Du verbaust dort an den Anschluss vom Beifahrersub eine Frequenzweiche die dann einfach zwei Ausgänge hat. Ob der ab Werk tatsächlich einfach nur einen Stereokanal anzapft weiß ich nicht mehr, ich meine aber dass das hier jemand berichtet hätte. Logischerweise sollte ein einzelner Sub eigentlich ein Monosignal bekommen.

Falls Du eine Endstufe verbaust bekommt diese einfach nur das Eingangssignal von VL+, VL-, VR+ und VR- und erzeugt dann die Signale für vorne rechts und links und zusätzlich zwei Subwooferausgänge für links und rechts. Für vorne rechts und links verbaust Du dann noch jeweils eine Frequenzweiche für Mittelton und Hochton, die Subwoofer brauchen keine extra Frequenzweiche mehr denn die haben ja dann bereits eine in der Endstufe integrierte Weiche die sich einstellen lässt.

So plausibel die Antworten auf deine Fragen auch ausfallen mögen - richtig perfekt wird das Ganze wohl nie, das ist hier schon zu ahnen. Zumindest nicht mit den angesprochenen Mitteln. Für dein Budget habe ich eine andere Lösung, möchte mich hier aber keineswegs aufdrängen. Schreib mir bei Interesse ungehemmt (am besten auf die per E-Mail Adresse, welche auf meiner Website steht).

Nochmal danke für die Antworten.

Also das Budget ist nicht unbedingt eine Grenze, nur irgendwann macht es ja auch keinen Sinn. Mercedes selbst baut einem das Burmester nachträglich für ~6000,-€ ein. Da wäre dann ja alles dabei. Da ich aber kein Burmester mit allen 13 Lautsprechern brauche, dachte ich, dass eine simple Lösung, die endlich mal einen normalen Klang in dem Wagen generiert für 1000,-€ möglich sei. Wenn es 2000,-€ sein sollten, ja dann ist das eben so. Aber ganz ehrlich: Ich kauf mir doch nicht ein Auto und rüste dann für 6000,-€ eine Soundanlage nach, die mir nur einen normalen Klang bringt.
Mein Wagen kommt nächste Woche, ist wie bereits erwähnt ein Jahreswagen. Verbaut ist dort das Comand. Ich weiß nicht, ob das Comand andere Ausgänge hat als das Audio 20 oder gar, was zu wünschen wäre, ein anderes Soundsystem verbaut hat (wobei ich gelesen habe, das auch dort das normale Soundsystem drinnen ist). Auch das ist, so leid es mir tut das sagen zu müssen, eine Frechheit von Mercedes: Da ordert jemand Comand und bekommt keine Hochtöner, nur einen Tieftöner und allerwelts-Breitband-Mitteltöner ... geht's noch?

@ CarHifiBorna: Ich schreib dir mal 'ne mail. Danke für Dein Angebot! :-)

@W2045 Du kannst Dir doch auch einfach das Paket von ARS24 holen und in einer CarHiFi-Werkstatt einbauen lassen. Habe selbst das Paket mit Endstufe verbaut und bin sehr zufrieden damit, finde den Klang besser als Burmester oder Harman/Kardon, die ich aus zwei Autos aus meiner Familie gut kenne (GLC mit Burmester und W212 mit Harman/Kardon).

Das Eton Komplettpaket kostet ja knapp 1.300€, für den Einbau würde ich etwa 1.500€ einplanen. Kann ich aber nicht genau sagen da ich es selbst eingebaut habe.

1500,- 😕😁😁
Bei allem Respekt, aber für 2700 Euro würde mir was Anderes einfallen, als Material von der Stange einzubauen

@carhifiborna Ja schon klar, wenn Du hier auf Akquise beim Fragesteller bist will ich mal nicht mit anderen Vorschlägen "stören". Ich nehme alles zurück: das System klingt furchtbar, und ich ärgere mich jeden Tag seit einem Vierteljahr beim Musikhören im Auto. Bloß nicht woanders kaufen als bei carhifiborna!

Hast übrigens ein paar interessante Bewertungen auf Google.

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