ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Klangqualität Nicht-Burmester Soundsystem

Klangqualität Nicht-Burmester Soundsystem

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

hat denn jemand von euch nicht das Burmester-Paket konfiguriert und ist zufrieden mit dem Sound?

Ich frage mich gerade ob bei mir etwas schief läuft oder der Klang einfach so ist wie er ist.

Bestes Beispiel, das ich bis jetzt gefunden habe:

Muse - Hysteria

Heruntergeladen als .m4a direkt aus iTunes mit 256er Bitrate.

Ist jetzt schwierig das in Worte zu fassen, aber irgendwie fühlt es sich an als hätte ich zwei Gläser über meine Ohren gestülpt wenn ich mir den Song anhöre. Die Höhen fehlen einfach und der Rest klingt relativ eintönig.

Das seltsame ist: Schalte ich um auf Radio (analog, kein DAB+) fühlt sich der Sound viel besser an: Saubere Bässe, gut hörbare Höhen.

Kann dieses Verhalten jemand bestätigen oder widerlegen?

Wäre für jede Info dankbar.

Gruß zimb0

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

Ihr habt mich gebeten, mir den W205 messtechnisch in Sachen Soundtuning mal vorzunehmen, und evtl. einen Lösungsvorschlag zu erarbeiten. Es hat eine Weile gedauert, aber nun kann ich einige Ergebnisse liefern.

Ihr müsst nun aber sehr stark sein, denn die Resultate sind erst mal mehr „ernüchternd“, und fast schon ärgerlich, wenn man dann bedenkt was dieses Auto kostet.

Getestet habe ich einen aktuellen W205 mit Radio NTG 5.1, also letztaktuellstes Modell mit Standard Soundsystem. Daher beziehen sich alle nachfolgenden Empfehlungen erst mal nur auf das Standard Soundsystem.

Wie sich bei der Demontage des Fahrzeugs heraus stellte, gibt es im neuen Sound Setup in der Standard Bestückung keinen Hochtöner mehr, sondern nur einen 10cm messenden Breitbänder der ab ca. 140 Hz bis knapp ca. 13.000 Hz spielt. Also genau so wie in allen BMW´s mit Grundausstattung. Je ein 10 cm Breitband Mitteltöner in den Türen vorne und hinten, und ein Bass vorne rechts in der Trennwand zum Motorraum. Das war´s. Mehr ist nicht verbaut. Die Spiegeldreiecke und der Centerschacht sind leer und verwaist! Eigentlich eine Frechheit und in dieser Preisklasse aus meiner Sichtweise schon dreist! Übrigens hat die Türverkleidung nicht eine einzige Schraube mehr, es wird alles nur noch von Clips gehalten! Zum Entfernen braucht man nur noch ein klassisches Aushebelwerkszeug,…..unten anfangen, und er Rest ergibt sich, im wahrsten Wortsinn,….. ;-)

Zuerst habe ich mal den gesamt Frequenzgang des Wagens gemessen und dokumentiert (s. beil. PDF Datei), danach die Wirkbereiche der wie sich heraus stellte dankenswerterweise nicht mehr vorhandenen „Loudness“ und der 3 Klangregler Bass, Mitten, Höhen. Diese funktionieren so, wie man es erwartet. Auf der Suche nach einer maximal linearen Frequenzkurve ergibt sich eine fast groteske Regler-Einstellung, die freiwillig so niemand einstellen würde, aber die das beste klangliche und messtechnische Ergebnis lieferte. Hochtonregler auf +8, MT-Regler auf -8 - -10, Bassregler auf +10.

So eingestellt ergibt sich eine relativ gerade Kurve, und es klingt auch einigermaßen ordentlich. Sofern man damit leben kann, dass oberhalb von 12.500 Hz praktisch kein Schall mehr abgestrahlt wird. Das ist natürlich keine akzeptable Situation, und ich habe dann angefangen, mit den bestehenden Parametern der Ausgangs Situation eine akzeptable Lösung mit Weiche und Hochtöner zu erarbeiten. Anders als bei allen anderen Mercedes Fahrzeugen der älteren Baureihen, ist der Mitteltöner perfekt positioniert, sodass die Trennfrequenz für einen Hochtöner weit oben gewählt werden kann, und somit auch kleinere Hochtöner in die engere Wahl kommen konnten.

Als echte Plug & Play Lösung mit guten klanglichen Resultaten lässt sich der Gladen Hochtöner HG-25 GF nennen, der ohne jegliche Nacharbeiten satt in die vorhandene Halterung des Spiegeldreiecks einrastet und dort perfekt rein passt. Klanglich reiht er sich prima in die Performance des MT ein, und daher habe ich diesen relativ preiswerten Hochtöner als wichtigste Empfehlung gewählt, um mein neues Weichenkit für den W205 mit Standard Soundsystem darauf auszulegen. (s. Fotos) Upgrades auf höherwertige Hochtöner wie den Helix C-1 T sind natürlich auch sehr sinnvoll, aber da kostet das Pärchen ca. 280.-€!

Die Front Weiche ist darauf ausgelegt, dass in der finalen Version der Bassregler weiter auf +10 bleibt, der Mittelton und Hochton Regler jedoch auf Null zurück gedreht werden können/sollten. Daraus ergibt sich aber zwangsläufig ein Problem: Hinten in den Türen ist werksseitig auch kein Hochtöner vorhanden, und offensichtlich auch nie vorgesehen, und folglich auch keiner verbaut. Stellt man die MT/Hochtöner Klangregler nun auf die von mir empfohlene Nullposition, so plärrt der MT hinten relativ nervig, im Vergleich zum korrigierten Frontsetup. Besonders erschwerend: Man sitzt als Fahrer näher am hinteren (plärrenden) Chassis, als am vorderen! Daher nervt das besonders.

Also bleibt einem praktisch nichts anderes übrig, als hinten auch eine Weiche und einen Hochtöner zu verbauen. Dazu muss man allerdings in jedem Fall in die Verkleidung ein entsprechendes Loch bohren. Wenn man es richtig machen will, empfehle ich den Hochtöner unmittelbar in die Nähe des Gitters des Mitteltöners zu positionieren. Dort bohrt man in der „ersetzbaren“ Zier Verkleidung, sofern man das wieder Rückbauen muss/möchte. (s. Fotos) Optional werde ich mich mal bei guten Coaxen (also 10er plus integriertem guten Hochtöner umsehen) um da eine alternative zum „Bohren“ anbieten zu können.

Andererseits sind 4 Hochtöner relativ billig, und was dann mal verbaut ist, kann eigentlich auch für immer drin bleiben. Die Ersatz-Blende ist sicher teurer, als der Hochtöner selbst! So ausgestattet, kann man mit dem was dann aus dem Soundsystem kommt, zu wirklich vertretbarem Kurs extrem zufrieden sein.

Ich habe mal ein Weichenset fertig gestellt. Wer also interessiert ist, kann sich als „Beta-Tester“ gerne bei mir melden. Es lohnt sich klanglich auf jeden Fall extrem!

Nun zum vermeintlichen Sorgenkind beim W205, dem Bass im Fußraum vorne rechts

Die Trennung zum MT erfolgt bei ca. 120-140 Hz. Da werksseitig im Standard Soundsystem nur ein Bass da ist, gäbe es mehrere Ansätze diesen merklich zu verbessern:

• Option 1: Einen 2. Identischen Bass auf der Fahrerseite nach rüsten. Die entsprechenden Bohrungen und Öffnungen sind vorhanden.

• Option 2: VL und VR die Bässe des B&O Systems als Ersatzteile bestellen und einbauen.

• Zu Option 1 + 2: Zusätzlich empfehle ich eine von der Bauart kleine Bassendstufe einzubauen, bzw. einen Subwooferverstärker, der einen oberen Regelbereich bis ca. 150 Hz haben sollte. Hilfreich wäre ein regelbarer Bassboost bei ca. 40 Hz mit +8 dB - +12 dB, um dem untersten Bereich ein wenig mehr Druck zu verleihen. Es gibt da von Gladen (GC 600c-1) einen preiswerten und guten Verstärker, der in der Nähe des Basschassis montiert werden kann. Der Anschluss ist ein Kinderspiel. Die zum rechten Bass im Fußraum führenden Kabel werden vom Chassis getrennt, und als „Eingangssignal“ am „Highlevel – INPUT“ des Bassverstärkers angeschlossen. Dann noch Strom vorne aus dem Motorraum und Masse und die ausgangsklemmen wieder mit dem Basschassis verbinden,….fertig. Das kann jeder!!! Selbst! Aber Vorsicht! Das kleine (mickrige) Basschassis ist für die immense Leistung eines 500 Watt Verstärkers nicht gebaut! Es ließen sich aber als Umrüstlösung dort auch durchaus potente Freeair Bässe mit ca. 165mm einbauen, wie z.B. den Hertz HV 165 XL, oder den Hertz Mille 1600.

• Option 3 (die Beste): Im Kofferraum ist reichlich Platz unter der Bodenplatte, wo ein guter moderner 25er im speziell dafür gebauten Maßgehäuse völlig unsichtbar, aber unüberhörbar nachzurüsten wäre. Dort ist auch Platz für die (auch größere!) Subwooferendstufe. Bei dieser Option bleibe der Frontbass unverändert, und der eigentliche Sub würde zusätzlich eingebaut. Klanglich sicher die überzeugendste Option.

• Alternativ ließen sich ähnlich einfach eine ganze Reihe von aktiven Mini-Subs wie dem Focal IBUS 20 einbauen. Entweder unter den Sitzen, oder im Kofferraumboden.

So aufgewertet klingt die Standard Soundanlage recht erwachsen, und es wird einem an nichts fehlen. Das Radio in dem Fahrzeug ist echt gut, und mit Multimedia Interface wirklich eine moderne und gut klingende Headunit. In der Mittelarmlehne sind Ladebuchsen fürs Handy, aber auch für einen IPOD vorhanden, sowie ein SD-Kartenslot. Tolle Komplettausstattung, die auch funktioniert, und sogar Bluetooth Audio Streaming,….Respekt!

Man fragt sich natürlich, warum bei so einer tollen Headunit mit allem drin und dran, dann am falschen Ende gespart wird? Also wer das Auto noch nicht bestellt hat, sollte unbedingt das Media Interface mit ordern!....…bzw. wer es nicht hat, sollte es nachrüsten.

Ansonsten lässt sich mit vertretbarem Aufwand guter Sound in dem Auto realisieren!...und das Schönste: das schafft jeder auch alleine.

mfg

Rüdiger

+7
3758 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3758 Antworten

Hallo zusammen

Ja, ist genau so einfach wie gezeigt, sofern man eine Limo oder Kombi hat, egal welche Komponenten von welchem Anbieter verwendet werden. Gilt auch für alle Mercedes Nachrüstkomponenten und auch mein Konzept. Bei Cabrio und Coupe sind ein paar Verkleidungen anders und keine Spiegeldreiecke, im groben Konzept passt das aber.

Wer hat übrigens den Fehler im Eton "Plug & Play Konzept gefunden? Ein Tipp an die Elektroniker unter Euch: Was passiert, wenn man 2 im Anschaltwert verschieden große Kondensatoren hintereinander schaltet?

Im Detail:

Im Video wird empfohlen, vor die 2-Wege Eton Weiche (für 55.-€ das Paar für VL/VR inkl. aller Stecker !!!) eine weitere Vorschaltweiche zur Abkopplung der tiefen Frequenzen vorzustecken. Damit durchläuft leider auch das Hochtonsignal vor der Filterung diesen (preiswerten) Kondensator in dieser Vorsteckweiche! Von der Größe des Weichenmoduls kann man leicht herleiten, was darin verbaut ist,..... ein bipolarer Kondensator, nicht etwa ein hochwertiger MKP Kondensator. Mit dem nötigen Wert wäre ein gut klingender MKP als reines Bauteil schon mindestens ca. 5 x 8cm groß, ohne Gehäuse, So ein einfacher Bipolarer (billiger) Kondensator käme mir nie und nimmer in eine meiner Weichen,..... zumindest nicht im Signalweg! … und schon gar nicht in dieser Anschalttechnik "hintereinander". Meine Hochtonweichen haben immer! "Vollsignal" vor dem hochwertigen MKP Kondensator!

Noch was auffälliges?

Genau. Die Bassweiche hat 2 Ausgänge, auch wieder mit gleich 3 original Steckern, für unglaublich kleines Geld und schön leicht wie man im Video sieht, und leider äußert mickrigen Zuleitungskäbelchen. Original sind dort übrigens 2x2,5qmm verbaut! Warum hat die Weiche 2 Ausgänge? Genau. wegen der Impedanz der verwendeten Einzelchassis. Es lässt sich nämlich nicht nur 1 Frontbass alleine einbauen, es müssen immer 2 sein. Elektrisch sind die in Reihe geschaltet, sodass sich die je 2 Ohm eines jeden Frontbasses auf 4 Ohm addieren. Alles ander darf und kann nicht ans Werksradio angeschlossen werden.

Noch was?

Genau. Das gedämmte topfartige Dämm-Gebilde hinter dem Originalbass dämmt den im Original Betrieb leider voll anliegenden Frequenzbereich ein wenig im Mitteltn, denn der Frontbass rechts läuft, wie wir ja wissen, völlig ungefiltert.

Warum wird der dann anschliessend wieder an das Eton Chassis dran gesteckt?... und was passiert auf der anderen Seite? Denkt mal drüber nach! So bedämpft arbeitet trotz identischer Volumina dahinter, die Bässe VL und VR unter anderen Parametern, denn im Nachrüstsatz ist kein 2. Dämmtopf dabei! Also entweder beide Seiten "mit", oder eben keiner!

Insgesamt ABER SEHR HILFREICH DAS VIDEO!!! Sollte sich jeder vor einem Upgrade ansehen. Hilft auf jeden Fall.

mfg

Rüdiger

Zitat:

@CiscoE207 schrieb am 4. September 2019 um 18:03:12 Uhr:

Für alle die einen anderen Weg gehen möchten, habe ich angehängte Adapter gefunden. Die Adapter für die kleineren 10,0 cm Mitteltöner mit drei Befestigungspunkten gibt es ja an jeder Ecke zu kaufen. Unter Berücksichtigung der Einbautiefe der Subwoofer, könnte man jetzt aber auch die Bässe im Fußraum aufwerten. Ich denke hierbei an ein gutes 3-Wege-System aus Hochtöner, 10er Mitteltöner und 16,5er Bass. Spontan würden mir dazu Morel, Focal, JL Audio usw. einfallen. Es gibt aber noch 100 andere. Ein Grund der dafür spricht, ist dass sich 3-Wege-Systeme oftmals von den 2-Wege-Systemen preislich kaum abheben.

Wenn ich den Begriff "aufwerten" benutze, dann meine ich nicht dass jedes 16,5er Chassis gleich besser sein muss als die original Lautsprecher von Mercedes-Benz. Also nehmt es mir bitte nicht übel, wenn ich einfach mal auch andere Wege als die üblichen (Original+Porsche+Andrian o.ä,) aufzeigen möchte. Ob besser oder nicht, darf doch jeder für sich entscheiden. Schaut´s euch mal an und sagt gerne etwas dazu.

Gruß, Francisco

Hallo Francisco

hallo alle Anderen

Nur der Umstand, dass es diese Einbauadapter für Mitteltöner und die Frontbässe gibt, heißt leider nicht, dass man da so ohne weiteres was "Beliebiges" aus dem riesen Sortiment der CarHifi Nachrüster rein schrauben kann, oder sollte,.... In der Realität ist das ganze nämlich deutlich komplexer als es erst mal den Anschein hat.

Die Illusion, ein beliebiges 3Wege System in diese Universalhalter schrauben zu können, und das dies dann irgendwie funktionieren könnte, ist leider sehr weit weg von der Realität und wird zu 100% in die Hose gehen!

Fangen wir (erst mal) mal bei den Bassadaptern für W205/W213 an.

Wer sich mal mit dem Thema beschäftigt hat, dem wird aufgefallen sein, dass diese von z.Zt. bekannten Fremdherstellern angebotenen Frontbässe dem Mercedes Burmester Teil wie ein Ei dem anderen gleichen. Echte Abweichungen gibt es nur bei der Chassisfarbe,.... und dann wird es auch schon eng! Warum wohl? Jeder Bass, egal für welchen Zweck ist ein Konstrukt aus einem mechanischen starren und bewegten Part, und einem elektrischen Teil. Beide Teile dieses "schwingenden Systems" erzeugen unveränderbare fixe Chassis-Parameter, die durch zahlreiche Bauelemente wie Aufhängung, Zentrierung, verwendet Materialien für die Membran und Aufhängung, Magnet, Schwingspulendurchmesser und Schwingspulenhöhe, und der Kraft des Magneten massiv beeinflusst werden. Alle diese verschiedenen Parameter zusammen!beeinflussen die Chassis Werte elementar. Die Kenndaten von Lautsprechern, praktisch also deren Schlüsselwerte, die in der DIY Selbstbauszene oftmals veröffentlicht werden, im Car Audio Bereich NIE!!! beeinflussen eben auch die Verwendbarkeit in vorgegebenen Gehäuseparametern, die im Benz nun mal nicht veränderlich sind. Ohne diese Parameter braucht man gar nicht anfangen, irgendwelche Chassis zu suchen!

Diese Schlüsselparameter heißen Resonanzfrequenz des Gesamtkonstrukts, Q-TS (Nachgiebigkeit) , Vas (Äquivalent-Volumen), BL-Faktor des Antriebs, und viele Andere. Aus den ersten 3 genannten Kenngrößen können Profis zumindest schon mal grob festlegen, ob ein Chassis überhaupt für das Volumen im Benz geeignet sind. Da man aber weder diese elementaren Werte praktisch aller Car Audio Nachrüst Komponenten Anbieter kennt, und auch nicht das in der Spritzwand zur Verfügung stehende Volumen VL/VR im W205/W213, kann man also gleich wieder mit dieser Idee aufhören!

Es sei denn, man hat endlos Zeit und Geld, um alles Mögliche dort einzubauen, umfangreich zu messen, und per "Try & Error" Prinzip sich durch die Anbieter zu arbeiten,.... aber wer kann das schon.

Sorry für meine offenen und desillusionierenden Worte, aber das Leben ist manchmal sehr hart!

mfg

Rüdiger

Zitat:

 

Hallo Francisco

hallo alle Anderen

Nur der Umstand, dass es diese Einbauadapter für Mitteltöner und die Frontbässe gibt, heißt leider nicht, dass man da so ohne weiteres was "Beliebiges" aus dem riesen Sortiment der CarHifi Nachrüster rein schrauben kann, oder sollte,.... In der Realität ist das ganze nämlich deutlich komplexer als es erst mal den Anschein hat.

Die Illusion, ein beliebiges 3Wege System in diese Universalhalter schrauben zu können, und das dies dann irgendwie funktionieren könnte, ist leider sehr weit weg von der Realität und wird zu 100% in die Hose gehen!

Fangen wir (erst mal) mal bei den Bassadaptern für W205/W213 an.

Wer sich mal mit dem Thema beschäftigt hat, dem wird aufgefallen sein, dass diese von z.Zt. bekannten Fremdherstellern angebotenen Frontbässe dem Mercedes Burmester Teil wie ein Ei dem anderen gleichen. Echte Abweichungen gibt es nur bei der Chassisfarbe,.... und dann wird es auch schon eng! Warum wohl? Jeder Bass, egal für welchen Zweck ist ein Konstrukt aus einem mechanischen starren und bewegten Part, und einem elektrischen Teil. Beide Teile dieses "schwingenden Systems" erzeugen unveränderbare fixe Chassis-Parameter, die durch zahlreiche Bauelemente wie Aufhängung, Zentrierung, verwendet Materialien für die Membran und Aufhängung, Magnet, Schwingspulendurchmesser und Schwingspulenhöhe, und der Kraft des Magneten massiv beeinflusst werden. Alle diese verschiedenen Parameter zusammen!beeinflussen die Chassis Werte elementar. Die Kenndaten von Lautsprechern, praktisch also deren Schlüsselwerte, die in der DIY Selbstbauszene oftmals veröffentlicht werden, im Car Audio Bereich NIE!!! beeinflussen eben auch die Verwendbarkeit in vorgegebenen Gehäuseparametern, die im Benz nun mal nicht veränderlich sind. Ohne diese Parameter braucht man gar nicht anfangen, irgendwelche Chassis zu suchen!

Diese Schlüsselparameter heißen Resonanzfrequenz des Gesamtkonstrukts, Q-TS (Nachgiebigkeit) , Vas (Äquivalent-Volumen), BL-Faktor des Antriebs, und viele Andere. Aus den ersten 3 genannten Kenngrößen können Profis zumindest schon mal grob festlegen, ob ein Chassis überhaupt für das Volumen im Benz geeignet sind. Da man aber weder diese elementaren Werte praktisch aller Car Audio Nachrüst Komponenten Anbieter kennt, und auch nicht das in der Spritzwand zur Verfügung stehende Volumen VL/VR im W205/W213, kann man also gleich wieder mit dieser Idee aufhören!

Es sei denn, man hat endlos Zeit und Geld, um alles Mögliche dort einzubauen, umfangreich zu messen, und per "Try & Error" Prinzip sich durch die Anbieter zu arbeiten,.... aber wer kann das schon.

Sorry für meine offenen und desillusionierenden Worte, aber das Leben ist manchmal sehr hart!

mfg

Rüdiger

Hallo Rüdiger,

ich verstehe ganz genau was du mir (und allen Anderen) damit sagen willst. Sehe aber einige Dinge anders als du. Die werkseitigen ca. 165 mm Subwoofer in den Fußräumen sind qualitativ minderwertig. Da passt einfach überhaupt nichts (Magnet, Verarbeitung, Leistung). Dass du diese mit hochwertigen Weichen einigermassen retten kannst, finde ich beindruckend! Gleiches kann man aber auch mit anderen 165 mm Tieft-/Mitteltöner oder Kickbässen tun. Und wenn Frequenzweichen an ihre Grenzen geraten, gibt es noch immer die Möglichkeit mit einem DSP nachzuhelfen. Gute Car-Hifi-Hersteller haben nichts zu verschleiern und geben so gut wie alle Lautsprecherparameter auch in einem techsnischem Datenblatt an (QTs, Fs, Vas, Qes, Qms, Re,...) zu finden auf Focal, Morel, JL Audio, Hertz, usw. in den Downloads.

Die Leute von Burmester haben einen W205, W213, X253 usw. noch nie von innen gesehen, sofern sie nicht gerade selbst einen fahren. D.h. auch, dass weder bei Mercedes-Benz noch bei Burmester jemand auch nur ansatzweise versucht hat, das Volumen hinter dem Fußraum an den Lautsprecher anzupassen oder anderseherum. Du hast Recht, wäre gut zu wissen wie viel Liter dahinter sind, aber herausfinden werden wir es wohl nie. Da für alle drei o.g. Modelle die selben Bässe ab Werk verbaut werden, und ich mir nicht vorstellen kann, dass sich diese Fahrzeuge nicht im Volumen der Spritzwand unterscheiden, ist es eine Illusion von dir zu glauben jemand hätte sich dazu gedanken gemacht. Seien wir ehrlich, Harman Kardon hat einen Lautsprecher aus dem Regal genommen und dort verbaut. Das einzige was passen muss, ist der möglichst günstigste Preis in einer Serienproduktion und der Durchmesser. Dauer für die Findung: 30 Minuten.

Das hochwertigste an der kompletten Burmester Anlage sind die Lautsprecherblenden; der Rest ist leider Elektroschrott. Aber es darf sich jeder seine eigene Meinung dazu machen.

Mit etwas Zeit, etwas Geld, etwas Markenvertrauen und den wenigen bekannten Paramatern der Lautsprecher (tiefes Fs, kleines Vas, hohe dB) findet sich schnell ein 165 mm Tieftöner der den Originallautsprecher um Welten schlägt. Vergleicht man Äpfel nicht mit Birnen und entwickelt über Monate hinweg Frequenzweichen (wie du das gemacht hast) auch für dieses Chassis, dann hat man am Ende einen Erfolg und zwar mit 100% Garantie!

Das gleiche gilt meiner Meinung nach auch für den 10,0 cm Mitteltöner. Ich sage nicht, dass jeder Mitteltöner gleich besser klingen muss. Ab einem gewissen Preis ist jeder pegelfester als der werkseitige Mitteltöner. Legt man noch mal Geld oben drauf, klingt auch jeder besser. Und auch hier bin ich überzeugt davon: bau doch mal eine hochwertige Frequenzweiche für den Focal 3.5WM Utopia und erzähl mir danach, dass du dir lieber den € 17,50 Lautsprecher von Harman Kardon im Auto hörst.

Bei allem Respekt Rüdiger, ich habe dich schon richtig verstanden, du tust aber gerade so wie wenn der schrottige Fußraumbass im W205, W213, X253 das Non Plus Ultra wäre aufgrund der mühseligen Entwicklung und langjährigen Studie die Mercedes-Benz dafür auf sich genommen hat.

Und wenn ich mich beim ersten Versuch vergriffen habe, dann schicke ich den Basslautsprecher zurück und bestelle mir einen Neuen,... so lange bis es passt. Das macht meine Frau mit ihren Schuhen auch so.

Viele Grüße,

Francisco

Zitat:

Laut Deinem Profil hast Du ein C300 Coupe - da sind die Türen anders und die Aufrüstung funktioniert so nicht, egal ob MOPF oder Vormopf: die Spiegeldreiecke gibt es nicht und damit keinen Platz für die Hochtöner. Jedenfalls nicht ohne basteln (fräsen einer Aussparung für die HT oder besorgen der Burmester-Blenden für die Tür und Tausch gegen die einfachen).

Danke für den Hinweis. Ich habe die "Burmester"-Anlage (und die Anführungszeichen sind nicht als Kompliment gedacht). Das dürfte eine Nachrüstung eher vereinfachen.

Insbesondere, wie beherzt die Türverkleidung entfernt wurde, hat mich schon sehr beeindruckt. Manche Schilderungen hier im Forum lassen mich eher zweifeln.

Viele Grüße

awg40000

Hallo Francisco

Hallo alle Anderen

Ich kenne verschiedene Mercedes Mitarbeiter, auch ein paar von den Zulieferfirmen, die z.B. den Verstärker und die Headunit für W205/W213 liefern, und tausche mich öfter mal mit denen aus.

Du kannst sehr wohl davon ausgehen, dass es eine grundsätzliche sorgfältige und professionelle Entwicklung von geschulten Spezialisten mit tollem Equipment für die Entwicklung dieses Burmester Soundsystems gegeben hat. (Deren Meßtechnikpark hätte ich auch gerne!)

Was dann am Ende final ausgesucht und in die Fahrzeuge verbaut wurde, ist das Ergebnis aus Interessen von Marketing, Kostenmangement und Vorstand bei Mercedes.

Auf jeden Fall sind die Burmester Bässe, und das kann ich mit absoluter Sicherheit sagen, kein "Zufallsprodukt", was irgendwo im Harman Regal herum lag! Soviel ist sicher. Und der Umstand, dass alle Nachahmer Produkte genau so aussehen wie die "Orignale" ist auch kein Zufall! Übrigens haben wir in diesem Zusammenhang auch noch nicht über möglichen sehr geringen Einbautiefen am Bassmontagepunkt VL und VR gesprochen. Viel 180 -200er Bässe mit hinten montierten fetten Magneten fallen somit von vornherein raus! Viel zu tief.

Nun mal vernünftig:

Der Preis am Schalter für die Burmester Bässe ist 125.-€. Das, zusammen mit der nachgewiesen tollen Performance dieser Bässe, macht einen Suche nach was "Anderem" eigentlich überflüssig. Meiner Meinung nach ebenso überflüssig, wie alle die bauähnlichen aber wesentlich teureren Nachahmer Produkte die nun so langsam auf dem Markt erscheinen. Warum was Gutes in Frage stellen?

Bei den Mitteltönern gebe ich dir eher Recht, denn da hätten ein paar Euro mehr an Invest für das jeweilige Fahrzeug sicher auch ein deutliches "Mehr" an Performance gebracht. Die im Burmester System verbauten Mitteltöner performen schlechter als die des Standard Soundsystems. Von der Belastbarkeit ganz zu schweigen. Allerdings ist der Begriff "Belastbarkeit" alleine, ohne eine Angabe von Schalldruck und Meßfrequenz bei "Normpegel" (2,83 V/in 1 Meter Meßabstand) auch eine wachsweiche Angabe. Die Burmester MT werden ja schon im Verstärker elektronisch bei 200 Hz begrenzt.

 

Ich habe schon viele Mitteltöner gemessen, und lange nicht alles, was einen bekannten wohlklingenden Namen trägt, ist auch Garant für gute Performance. Es sind mehr die wenigen "Perlen" egal von welchem Hersteller, die am Ende miteinander zusammen gestellt, ein gutes Soundsystem ausmachen. … und die gilt es zu suchen,.... und genau das mache ich ja. Aber eben nicht als Hauptberuf, und im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten.

Daher kann ich deine oben geschilderte Ansicht nicht ohne Widerspruch teilen. Aber jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung. Mal ehrlich: Wer hat die Zeit zig verschiedene Chassis zu bestellen, einzubauen, zu messen und wieder zurück zu schicken? .... das erscheint mir vom Aufwand im Vergleich zum erzielbaren Nutzen sehr fragwürdig. Zumindest aus Sicht eines Privatmannes.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

mfg

Rüdiger

und letztlich sind die 1000 EUR Aufpreis auch nicht die Welt. Nach Abzug von Flottenrabatten bleiben 700-800 EUR und da muss Mercedes noch den ein oder anderen Mitarbeiter in der Entwicklung und Zentrale von bezahlen. Effektiv bleiben für den Einkauf der Komponenten wahrscheinlich 200-300 EUR über. Da ist dann wenig Raum für HIgh-End Lautsprecher, wo alleine die Mitteltöner 150 EUR kosten. Immerhin gibt es in dem Paket einen Bass extra, die Hochtöner vorne, die Lautsprecher im Kofferaum und der ganze Blendenkram. Der Verstärker ist ebenfalls deutlich performanter.

Und insgesamt finde ich die negative Kritik am Burmester System vor allem beim MOPF überzogen. Das klingt doch wirklich für ein Autosystem in der Preisklasse ganz ordentlich.

Zitat:

@Teddie-Baerchen schrieb am 8. September 2019 um 17:57:46 Uhr:

Hallo Francisco

Hallo alle Anderen

Ich kenne verschiedene Mercedes Mitarbeiter, auch ein paar von den Zulieferfirmen, die z.B. den Verstärker und die Headunit liefern, und tausche mich regelmäßig mit denen aus. Du kannst sehr wohl davon ausgehen, dass es eine grundsätzliche sorgfältige und professionelle Entwicklung von geschulten Spezialisten mit tollem Equipment für dieses Burmester Soundsystem gegeben hat. ( Deren Meßtechnikpark hätte ich auch gerne!) Was dann am Ende final verbaut wurde, ist das Ergebnis aus Interessen von Marketing, Kostenmangement und Vorstand.

Auf jeden Fall sind die Bässe, und das kann ich mit absoluter Sicherheit sagen keine "Zufallsprodukt", was irgendwo im Harman Regal herum lag! Soviel ist sicher. Und der Umstand, dass alle Nachahmer Produkte genau so aussehen ist auch kein Zufall!

Bei den Mitteltönern gebe ich dir eher Recht, denn da hätten ein paar Euro mehr an Invest für das jeweilige Fahrzeug sicher auch mehr an Performance gebracht. Die im Burmester System verbauten Mitteltöner performen schlechter als die des Standard Soundsystems. Von der Belastbarkeit ganz zu schweigen. Allerdings ist der Begriff "Belastbarkeit" alleine, ohne eine Angabe von Schalldruck und Meßfrequenz bei "Normpegel" (2,83 V/in 1 Meter Meßabstand) auch eine wachsweiche Angabe.

Ich habe schon viele Mitteltöner gemessen, und lange nicht alles, was einen bekannten wohlklingenden Namen trägt, ist auch Garant für gute Performance. Es sind mehr die wenigen "Perlen" egal von welchem Hersteller, die am Ende miteinander zusammen gestellt, ein gutes Soundsystem ausmachen. … und die gilt es zu suchen,.... und genau das mache ich ja. Aber eben nicht als Hauptberuf, und im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten.

Daher kann ich deine oben Geschilderte Ansicht nicht ohne Widerspruch teilen. Aber jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung. Wer hat die Zeit zig verschiedene Chassis zu bestellen, einzubauen, zu messen und wieder zurück zu schicken,.... das erscheint mir vom Aufwand im Vergleich zum erzielbaren Nutzen sehr fragwürdig. Zumindest aus Sicht eines Privatmannes.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

mfg

Rüdiger

Du, ich bin überzeugt davon, dass Mercedes-Benz, Burmester und Harman Kardon das richtige Equipment hätte um eine perfekte Anlage entwickeln zu können. Ich glaube auch nicht, dass man für das gleiche Geld (Aufpreis für Advanced oder Burmester) etwas besseres am Markt bekommt. Selbst die von mir noch oben kritisierten Lautsprecher erfüllen ihre Aufgabe zufriedenstellend. Das Kostenmanagement macht aber die ganze Mühe, das Know-How und die aufwendige Technik wieder kaputt. Daran zu erkennen, dass Mercedes-Benz Autos ohne Hochtöner und ohne Frequenzweichen auf den Markt bringt (und wenn´s auch nur ein HP für die Türen und TP für die Bässe aus billigen Bauteilen wären). Stattdessen kauft man für teures Geld den Namen "Burmester" und lasert das Logo in die Lautsprecherblenden.

Der Aufwand und die Kosten die ich mit der Anlage in meinem Auto betreibe stehen in keinem Verhältnis zum späteren Nutzen. Ganz im Gegenteil, ich behaupte von mir sogar, dass ich den Unterschied von gutem Schrott zu High-End selbst gar nicht raushören kann. Ab einer gewissen Qualität, kann das vermutlich auch kein Anderer, ohne entsprechende Messung des Frequenzgangs. Das ganze ist für mich ein Hobby, so wie du eins mit den Frequenzweichen betreibst. Jedenfalls habe ich mir vorgenommen alle Lautsprecher, einschließlich dem Center und der Bässe zu tauchen und zu verbessern. Und Abrunden werde ich das Ganze dann mit ordentlichen Frequenzweichen von dir. Und meistens endet es so, dass wenn alles fertig ist, ich keinen Spaß mehr an der Sache habe und mir ein neues Auto als Beschäftigung suche.

Lass uns in Kontakt bleiben - ich brauch dich ja noch!

Schönen Sonntag dir.

Francisco

Zitat:

@CiscoE207 schrieb am 8. September 2019 um 17:10:04 Uhr:

Zitat:

 

Hallo Francisco

hallo alle Anderen

Nur der Umstand, dass es diese Einbauadapter für Mitteltöner und die Frontbässe gibt, heißt leider nicht, dass man da so ohne weiteres was "Beliebiges" aus dem riesen Sortiment der CarHifi Nachrüster rein schrauben kann, oder sollte,.... In der Realität ist das ganze nämlich deutlich komplexer als es erst mal den Anschein hat.

Die Illusion, ein beliebiges 3Wege System in diese Universalhalter schrauben zu können, und das dies dann irgendwie funktionieren könnte, ist leider sehr weit weg von der Realität und wird zu 100% in die Hose gehen!

Fangen wir (erst mal) mal bei den Bassadaptern für W205/W213 an.

Wer sich mal mit dem Thema beschäftigt hat, dem wird aufgefallen sein, dass diese von z.Zt. bekannten Fremdherstellern angebotenen Frontbässe dem Mercedes Burmester Teil wie ein Ei dem anderen gleichen. Echte Abweichungen gibt es nur bei der Chassisfarbe,.... und dann wird es auch schon eng! Warum wohl? Jeder Bass, egal für welchen Zweck ist ein Konstrukt aus einem mechanischen starren und bewegten Part, und einem elektrischen Teil. Beide Teile dieses "schwingenden Systems" erzeugen unveränderbare fixe Chassis-Parameter, die durch zahlreiche Bauelemente wie Aufhängung, Zentrierung, verwendet Materialien für die Membran und Aufhängung, Magnet, Schwingspulendurchmesser und Schwingspulenhöhe, und der Kraft des Magneten massiv beeinflusst werden. Alle diese verschiedenen Parameter zusammen!beeinflussen die Chassis Werte elementar. Die Kenndaten von Lautsprechern, praktisch also deren Schlüsselwerte, die in der DIY Selbstbauszene oftmals veröffentlicht werden, im Car Audio Bereich NIE!!! beeinflussen eben auch die Verwendbarkeit in vorgegebenen Gehäuseparametern, die im Benz nun mal nicht veränderlich sind. Ohne diese Parameter braucht man gar nicht anfangen, irgendwelche Chassis zu suchen!

Diese Schlüsselparameter heißen Resonanzfrequenz des Gesamtkonstrukts, Q-TS (Nachgiebigkeit) , Vas (Äquivalent-Volumen), BL-Faktor des Antriebs, und viele Andere. Aus den ersten 3 genannten Kenngrößen können Profis zumindest schon mal grob festlegen, ob ein Chassis überhaupt für das Volumen im Benz geeignet sind. Da man aber weder diese elementaren Werte praktisch aller Car Audio Nachrüst Komponenten Anbieter kennt, und auch nicht das in der Spritzwand zur Verfügung stehende Volumen VL/VR im W205/W213, kann man also gleich wieder mit dieser Idee aufhören!

Es sei denn, man hat endlos Zeit und Geld, um alles Mögliche dort einzubauen, umfangreich zu messen, und per "Try & Error" Prinzip sich durch die Anbieter zu arbeiten,.... aber wer kann das schon.

Sorry für meine offenen und desillusionierenden Worte, aber das Leben ist manchmal sehr hart!

mfg

Rüdiger

Hallo Rüdiger,

ich verstehe ganz genau was du mir (und allen Anderen) damit sagen willst. Sehe aber einige Dinge anders als du. Die werkseitigen ca. 165 mm Subwoofer in den Fußräumen sind qualitativ minderwertig. Da passt einfach überhaupt nichts (Magnet, Verarbeitung, Leistung). Dass du diese mit hochwertigen Weichen einigermassen retten kannst, finde ich beindruckend! Gleiches kann man aber auch mit anderen 165 mm Tieft-/Mitteltöner oder Kickbässen tun. Und wenn Frequenzweichen an ihre Grenzen geraten, gibt es noch immer die Möglichkeit mit einem DSP nachzuhelfen. Gute Car-Hifi-Hersteller haben nichts zu verschleiern und geben so gut wie alle Lautsprecherparameter auch in einem techsnischem Datenblatt an (QTs, Fs, Vas, Qes, Qms, Re,...) zu finden auf Focal, Morel, JL Audio, Hertz, usw. in den Downloads.

Die Leute von Burmester haben einen W205, W213, X253 usw. noch nie von innen gesehen, sofern sie nicht gerade selbst einen fahren. D.h. auch, dass weder bei Mercedes-Benz noch bei Burmester jemand auch nur ansatzweise versucht hat, das Volumen hinter dem Fußraum an den Lautsprecher anzupassen oder anderseherum. Du hast Recht, wäre gut zu wissen wie viel Liter dahinter sind, aber herausfinden werden wir es wohl nie. Da für alle drei o.g. Modelle die selben Bässe ab Werk verbaut werden, und ich mir nicht vorstellen kann, dass sich diese Fahrzeuge nicht im Volumen der Spritzwand unterscheiden, ist es eine Illusion von dir zu glauben jemand hätte sich dazu gedanken gemacht. Seien wir ehrlich, Harman Kardon hat einen Lautsprecher aus dem Regal genommen und dort verbaut. Das einzige was passen muss, ist der möglichst günstigste Preis in einer Serienproduktion und der Durchmesser. Dauer für die Findung: 30 Minuten.

Das hochwertigste an der kompletten Burmester Anlage sind die Lautsprecherblenden; der Rest ist leider Elektroschrott. Aber es darf sich jeder seine eigene Meinung dazu machen.

Mit etwas Zeit, etwas Geld, etwas Markenvertrauen und den wenigen bekannten Paramatern der Lautsprecher (tiefes Fs, kleines Vas, hohe dB) findet sich schnell ein 165 mm Tieftöner der den Originallautsprecher um Welten schlägt. Vergleicht man Äpfel nicht mit Birnen und entwickelt über Monate hinweg Frequenzweichen (wie du das gemacht hast) auch für dieses Chassis, dann hat man am Ende einen Erfolg und zwar mit 100% Garantie!

Das gleiche gilt meiner Meinung nach auch für den 10,0 cm Mitteltöner. Ich sage nicht, dass jeder Mitteltöner gleich besser klingen muss. Ab einem gewissen Preis ist jeder pegelfester als der werkseitige Mitteltöner. Legt man noch mal Geld oben drauf, klingt auch jeder besser. Und auch hier bin ich überzeugt davon: bau doch mal eine hochwertige Frequenzweiche für den Focal 3.5WM Utopia und erzähl mir danach, dass du dir lieber den € 17,50 Lautsprecher von Harman Kardon im Auto hörst.

Bei allem Respekt Rüdiger, ich habe dich schon richtig verstanden, du tust aber gerade so wie wenn der schrottige Fußraumbass im W205, W213, X253 das Non Plus Ultra wäre aufgrund der mühseligen Entwicklung und langjährigen Studie die Mercedes-Benz dafür auf sich genommen hat.

Und wenn ich mich beim ersten Versuch vergriffen habe, dann schicke ich den Basslautsprecher zurück und bestelle mir einen Neuen,... so lange bis es passt. Das macht meine Frau mit ihren Schuhen auch so.

Viele Grüße,

Francisco

Alter Schwede, da sind ja gleich einige unhaltbare Behauptungen am Start....

...die Entwickler hätten den Wagen nie von innen gesehen.....

.....alles Elektroschrott.....

.....ab einem "gewissen Preis" pegelfester.....

Ich zweifle deine Aussagen einfach mal pauschal an, denn Einiges weiss ich tatsächlich genau :-)

Aber schön, solch krasse Meinungen zu lesen, davon lebt ja solch ein Forum. Oder?

Zitat:

@carhifiborna schrieb am 9. September 2019 um 08:39:04 Uhr:

Zitat:

@CiscoE207 schrieb am 8. September 2019 um 17:10:04 Uhr:

 

Hallo Rüdiger,

ich verstehe ganz genau was du mir (und allen Anderen) damit sagen willst. Sehe aber einige Dinge anders als du. Die werkseitigen ca. 165 mm Subwoofer in den Fußräumen sind qualitativ minderwertig. Da passt einfach überhaupt nichts (Magnet, Verarbeitung, Leistung). Dass du diese mit hochwertigen Weichen einigermassen retten kannst, finde ich beindruckend! Gleiches kann man aber auch mit anderen 165 mm Tieft-/Mitteltöner oder Kickbässen tun. Und wenn Frequenzweichen an ihre Grenzen geraten, gibt es noch immer die Möglichkeit mit einem DSP nachzuhelfen. Gute Car-Hifi-Hersteller haben nichts zu verschleiern und geben so gut wie alle Lautsprecherparameter auch in einem techsnischem Datenblatt an (QTs, Fs, Vas, Qes, Qms, Re,...) zu finden auf Focal, Morel, JL Audio, Hertz, usw. in den Downloads.

Die Leute von Burmester haben einen W205, W213, X253 usw. noch nie von innen gesehen, sofern sie nicht gerade selbst einen fahren. D.h. auch, dass weder bei Mercedes-Benz noch bei Burmester jemand auch nur ansatzweise versucht hat, das Volumen hinter dem Fußraum an den Lautsprecher anzupassen oder anderseherum. Du hast Recht, wäre gut zu wissen wie viel Liter dahinter sind, aber herausfinden werden wir es wohl nie. Da für alle drei o.g. Modelle die selben Bässe ab Werk verbaut werden, und ich mir nicht vorstellen kann, dass sich diese Fahrzeuge nicht im Volumen der Spritzwand unterscheiden, ist es eine Illusion von dir zu glauben jemand hätte sich dazu gedanken gemacht. Seien wir ehrlich, Harman Kardon hat einen Lautsprecher aus dem Regal genommen und dort verbaut. Das einzige was passen muss, ist der möglichst günstigste Preis in einer Serienproduktion und der Durchmesser. Dauer für die Findung: 30 Minuten.

Das hochwertigste an der kompletten Burmester Anlage sind die Lautsprecherblenden; der Rest ist leider Elektroschrott. Aber es darf sich jeder seine eigene Meinung dazu machen.

Mit etwas Zeit, etwas Geld, etwas Markenvertrauen und den wenigen bekannten Paramatern der Lautsprecher (tiefes Fs, kleines Vas, hohe dB) findet sich schnell ein 165 mm Tieftöner der den Originallautsprecher um Welten schlägt. Vergleicht man Äpfel nicht mit Birnen und entwickelt über Monate hinweg Frequenzweichen (wie du das gemacht hast) auch für dieses Chassis, dann hat man am Ende einen Erfolg und zwar mit 100% Garantie!

Das gleiche gilt meiner Meinung nach auch für den 10,0 cm Mitteltöner. Ich sage nicht, dass jeder Mitteltöner gleich besser klingen muss. Ab einem gewissen Preis ist jeder pegelfester als der werkseitige Mitteltöner. Legt man noch mal Geld oben drauf, klingt auch jeder besser. Und auch hier bin ich überzeugt davon: bau doch mal eine hochwertige Frequenzweiche für den Focal 3.5WM Utopia und erzähl mir danach, dass du dir lieber den € 17,50 Lautsprecher von Harman Kardon im Auto hörst.

Bei allem Respekt Rüdiger, ich habe dich schon richtig verstanden, du tust aber gerade so wie wenn der schrottige Fußraumbass im W205, W213, X253 das Non Plus Ultra wäre aufgrund der mühseligen Entwicklung und langjährigen Studie die Mercedes-Benz dafür auf sich genommen hat.

Und wenn ich mich beim ersten Versuch vergriffen habe, dann schicke ich den Basslautsprecher zurück und bestelle mir einen Neuen,... so lange bis es passt. Das macht meine Frau mit ihren Schuhen auch so.

Viele Grüße,

Francisco

Alter Schwede, da sind ja gleich einige unhaltbare Behauptungen am Start....

...die Entwickler hätten den Wagen nie von innen gesehen.....

.....alles Elektroschrott.....

.....ab einem "gewissen Preis" pegelfester.....

Ich zweifle deine Aussagen einfach mal pauschal an, denn Einiges weiss ich tatsächlich genau :-)

Aber schön, solch krasse Meinungen zu lesen, davon lebt ja solch ein Forum. Oder?

Ich denke schon, dass ein Forum von Diskussionen, Meinungen und Erfahrungsaustausch lebt.

Achtung, natürlich haben sich Mercedes-Benz und Harman Kardon Gedanken zu dem Auto gemacht.

Du musst aber bitte auch das Ganze sehen. Wäre es eine perfekte Welt, dann hätten C-Klasse, GLC und E-Klasse auch unterschiedliche Bässe in den Fußräumen, je nach verfügbarem Volumen in den Spritzwänden. Oder zumindest eben unterschiedliche Frequenzweichen für diese. Und ja, die 10 cm Mitteltöner sind qualitativ nicht gerade das Beste was man an Lautsprechern am Markt finden kann. Und wenn ich "aus dem Regal gegriffen" sage, dann schaue dir mal die 10 cm Mitteltöner mit den drei Befestigungspunkten aus den BMW´s an die es schon eine ganze Weile gibt und sag mir danach, dass Harman Kardon extra für Mercedes-Benz etwas gänzlich neues entwickel hat. Für das Geld, das die Kunden an Mercedes-Benz bezahlen und das Geld was Mercedes-Benz an Harman Kardon bezahlt, bekommt man am Markt nichts besseres. Die Preise für Advanced Soundsystem und Burmester sind fair. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Das habe ich auch dazu gesagt!

Für mehr Geld, bekommt man aber auch besseres. Ich bleibe daher bei der Aussage, das jeder teure Lautsprecher der namhaften Marken auf Anhieb besser klingt und pegelfester ist. Anderenfalls hätten diese Hersteller und die entsprechenden Preise auch keine Berechtigung am Markt. Vergleich bitte 1:1 ohne Weiche, ohne DSP und ohne das Preis-/Leistungsverhältnis zu berücksichtigen und sag mir mal, welcher der teuren 10 cm Lautsprecher von Focal, JL Audio, Hertz, Morel usw. schlechter klingt oder nicht so pegelfest ist wie der A 205 820 56 00. Dann erst wäre meine Aussage falsch und ich würde diese korrigieren. Ist ja nicht so, dass ich nicht gerne dazu lerne oder bereits alles weiss.

Qualität und Preis stehen für mich immer in einem Zusammenhang, was nicht gleich ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu bedeuten hat. Glaubt ihr echt es sei ein Zufall, dass je teurer die von Rüdiger genannten vier Hochtöner sind, je besser auch der Klang ist? Falls ja, warum fährt hier jeder dann einen Mercedes-Benz und nicht einen Dacia?

Jetzt kommt Leben rein in diese Diskussion. Find ich persönlich gut!

Gruß, Francisco

Ich finde diese emotionalen Entgleisungen eher kontraproduktiv, und wünsche mir hier wieder eine zielgerichtete Sachlichkeit.

mfg

Rüdiger

Ich selbst sehe zwar keine emotionalen Entgleisungen, halte mich aber künftig gerne mit Kritik an den Serienlautsprechern zurück, wenn das so gewollt ist. Jedenfalls würde ich gerne "neue Wege" angehen um das Soundsystem zu verbessern und habe weder Cris (Car Hifi Borna) noch Rüdigers (Teddi-Baerchen) Kompetenz und Wissen in Frage gestellt. Falls das so angekommen ist, entschuldige ich mich hierfür.

Bin leider noch immer auf der Suche nach einem 100 mm High-End Mitteltöner, obwohl ich schon vielversprechende Kandidaten bei mir hatte. Diese "Perle" zu finden, um den Begriff von Rüdiger aufzugreifen, fällt mir echt schwer.

Der Focal ES 100 K ist es jedenfalls nicht, weil er sich heftige Spitzen im Bereich um 2.000 Hz und 5.000 Hz erlaubt. Hierzu möchte ich noch sagen, dass ich die Übergangsfrequenz von Mitteltöner zu Hochtöner gerne deutlich höher als hier im Forum beschrieben haben möchte. Also bei ca. 4.500 Hz statt ca. 2.500 Hz. Ferner kommt man bei Focal nicht drum herum, die Hochtöner im Paket zukaufen, weil es die Mitteltöner nicht einzeln gibt. Die Hochtöner selbst, sind in meinen Augen eine Katastrophe. Schrill und alles andere als Verzerrungsfrei. Leider also nicht die gesuchte Perle.

Einen zweiten vielversprechenden Kandidaten den ich mir ausgesucht hatte, habe ich nicht mal testen brauchen. Warum baut ein Markenhersteller einen 4" Mitteltöner mit einem Außendurchmesser von 110 mm? Verstehe ich nicht.

Da die Suche nach dieser Perle mir also so schwer fällt und es immer weniger Kandidaten gibt denen ich es zutraue, bin ich seit gestern auf dem Trip fortan auch nach 80 mm oder 70 mm Mitteltöner zu schauen. Hier gibt der Markt, zumindest auf den ersten Blick, ebenfalls interessante Kandidaten her. Einziger Wermutstropfen ist wohl, dass ich vielleicht mit der unteren Trennfrequenz zu den Subwoofern hoch gehen muss.

Allerdings habe ich einen wirklich geilen Hochtöner gefunden, der in meinen Augen auch noch ein super Schnäppchen ist. Er klingt super mega geil und kostet dabei keine € 90,00 das Paar. Gemeint ist der Hertz MP 25.3 PRO. Wenn ich mir also auch mal eine Empfehlung erlauben darf, dann diese.

Viele Grüße,

Francisco

Hertz-mille-pro-tweeter-mp25-emo
Hertz-mille-pro-tweeter-mp25-31

Das Schöne ist doch, jeder kann seine Meinung haben und das ist auch gut so. Für Philosophie ist dieses Forum allerdings nicht geeignet.

Hallo Francisco

Du erinnerst dich an meine Bewertung des Focal Mitteltöners bei unserem ersten Mailkontakt? Ich habe dir gleich gesagt, dass dieser MT nur sehr schwer zu beherrschen ist, und nur mit enormem Aufwand an Weichenbauteilen zu einem vernünftigen Frequenzgang zu bewegen ist. Woher kommt nun deine Erkenntnis, dass es wohl doch nicht der "Richtige" ist, und damit meine Messungen bestätigst?

Meine Trennfrequenz zwischen MT und HT liegt bei 3200 Hz. Zumindest für die Baureihen W205/W213.

Nur für W204/W211 und W212 liegt die Trennfrequenz wegen der Lage der Türbässe bei 2300 Hz. Das ist aber im W205/213 wegen des vorhandenen Mitteltöners nicht nötig.

Noch ein gut wirklich gut gemeinter Tipp:

Bevor du Empfehlungen für ein Chassis wie den Hochtöner MP 25.3 Pro aussprichst, wäre es hilfreich, die Bilderbuch Frequenzgänge des Marketingprospekts mal selbst zu messen. Oftmals liegen diese verblüffend "Linealglatten Frequenzverläufe" meilenweit weg von der Realität! Messe im eingebauten Zustand im Fahrzeug, und messe im ausgebauten Zustand im Nahbereich 3cm.

Du wirst dich wundern, was da alles passiert, und wie massiv du in diesen Verlauf per Weiche eingreifen musst.

mfg

Rüdiger

Ich habe leider nicht die Möglichkeit zu Messen, weil mir das Equipment hierzu fehlt. Abgesehen davon geht mir das dann zu weit in die technische Materie. Aber, ich kann mich auf mein Gehör verlassen! Ich habe den Hochtöner zuhause angeschlossen und Probe gehört. Und der klingt für mein Empfinden super, ohne Einschränkung. Also unter € 100,00 das paar gefällt mir der Klang sogar besser, homogener als der vom Gladen HG 25 GF. Und um Welten besser als der teurere Focal TKM.

Da ich nicht mehr wie diesen Betrag für Hochtöner ausgeben möchte, wird das im Moment auch mein Kandidat bleiben, solange ich eben keinen besseren für dieses Geld finde. Bitte sei mir nicht böse für die Aussage über den Gladen HG 25 GF, ich habe zuvor extra einen Vergleich gescheut um nicht schon wieder von jedem auf die Mütze zu bekommen.

Kann ja sein das ich was an den Ohren habe. Für mich bleibt der Hertz MP 25.3 PRO ein super geiler Hochtöner. Und wer ihn kauft, bereut es meines Erachtens nicht. Zu guter Letzt sieht Hochtöner auch sehr ansprechend aus.

Gruss, Francisco

PS: In dieser Preisklasse gefällt mir der Helix S 1T übrigens auch. Ich kenne auch zu diesem keine Frequenzgänge, aber er klingt geil. Und die € 200,00 Aufpreis zum Helix C 1T sind es mir nicht wert, weil ich zumindest, diesen Preisunterschied nicht hören kann.

Was ich mir übrigens auch angeschaut habe, sind die DSP Endstufen von Axton und von Emphaser, die per Handy App eingestellt werden können. Es gibt in beiden Fällen sowohl für Android als auch für iOS entsprechende Apps zum Download. Die Qualität dieser Endstufen kann ich nicht beurteilen, aber auf den ersten Blick haben mir diese einen guten Eindruck gemacht. Sowohl Endstufen als auch die App der beiden Hersteller scheinen 1:1 die gleichen zu sein, lediglich farbliche Anpassungen und etwas andere Gehäuse habe ich feststellen können.

Und ich konnte die Einstellungen per App in einem Vorführfahrzeug testen. 31-Band Equalizer, Phase, Laufzeit, Frequenzweichen,... alles drin, alles funktioniert und alles schnell und leicht verständlich. Für mich eine geniale Idee und eine einfache Möglichkeit DSP für jedermann zugänglich zu machen. Mag sein, dass es jemand anderes als Spielerei sieht.

Mir selbst haben diese sehr gut gefallen. Lediglich der sehr günstige Preis sowie der Frequenzbereich der Endstufe (20 Hz bis 20.000 Hz statt den "üblich besseren" 22.000 Hz) haben mich etwas stutzig gemacht.

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit diesen Endstufen gemacht und möchte darüber berichten?

Danke,

Francisco

Ea-800d-1280x960-nx29755zlaoyanjozctvkk2bp572fz0jlupfym7fju
A540dsp-1280x960-1
A540dsp-menus-1280x960
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Klangqualität Nicht-Burmester Soundsystem