ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Klangqualität Nicht-Burmester Soundsystem

Klangqualität Nicht-Burmester Soundsystem

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

hat denn jemand von euch nicht das Burmester-Paket konfiguriert und ist zufrieden mit dem Sound?

Ich frage mich gerade ob bei mir etwas schief läuft oder der Klang einfach so ist wie er ist.

Bestes Beispiel, das ich bis jetzt gefunden habe:

Muse - Hysteria

Heruntergeladen als .m4a direkt aus iTunes mit 256er Bitrate.

Ist jetzt schwierig das in Worte zu fassen, aber irgendwie fühlt es sich an als hätte ich zwei Gläser über meine Ohren gestülpt wenn ich mir den Song anhöre. Die Höhen fehlen einfach und der Rest klingt relativ eintönig.

Das seltsame ist: Schalte ich um auf Radio (analog, kein DAB+) fühlt sich der Sound viel besser an: Saubere Bässe, gut hörbare Höhen.

Kann dieses Verhalten jemand bestätigen oder widerlegen?

Wäre für jede Info dankbar.

Gruß zimb0

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

Ihr habt mich gebeten, mir den W205 messtechnisch in Sachen Soundtuning mal vorzunehmen, und evtl. einen Lösungsvorschlag zu erarbeiten. Es hat eine Weile gedauert, aber nun kann ich einige Ergebnisse liefern.

Ihr müsst nun aber sehr stark sein, denn die Resultate sind erst mal mehr „ernüchternd“, und fast schon ärgerlich, wenn man dann bedenkt was dieses Auto kostet.

Getestet habe ich einen aktuellen W205 mit Radio NTG 5.1, also letztaktuellstes Modell mit Standard Soundsystem. Daher beziehen sich alle nachfolgenden Empfehlungen erst mal nur auf das Standard Soundsystem.

Wie sich bei der Demontage des Fahrzeugs heraus stellte, gibt es im neuen Sound Setup in der Standard Bestückung keinen Hochtöner mehr, sondern nur einen 10cm messenden Breitbänder der ab ca. 140 Hz bis knapp ca. 13.000 Hz spielt. Also genau so wie in allen BMW´s mit Grundausstattung. Je ein 10 cm Breitband Mitteltöner in den Türen vorne und hinten, und ein Bass vorne rechts in der Trennwand zum Motorraum. Das war´s. Mehr ist nicht verbaut. Die Spiegeldreiecke und der Centerschacht sind leer und verwaist! Eigentlich eine Frechheit und in dieser Preisklasse aus meiner Sichtweise schon dreist! Übrigens hat die Türverkleidung nicht eine einzige Schraube mehr, es wird alles nur noch von Clips gehalten! Zum Entfernen braucht man nur noch ein klassisches Aushebelwerkszeug,…..unten anfangen, und er Rest ergibt sich, im wahrsten Wortsinn,….. ;-)

Zuerst habe ich mal den gesamt Frequenzgang des Wagens gemessen und dokumentiert (s. beil. PDF Datei), danach die Wirkbereiche der wie sich heraus stellte dankenswerterweise nicht mehr vorhandenen „Loudness“ und der 3 Klangregler Bass, Mitten, Höhen. Diese funktionieren so, wie man es erwartet. Auf der Suche nach einer maximal linearen Frequenzkurve ergibt sich eine fast groteske Regler-Einstellung, die freiwillig so niemand einstellen würde, aber die das beste klangliche und messtechnische Ergebnis lieferte. Hochtonregler auf +8, MT-Regler auf -8 - -10, Bassregler auf +10.

So eingestellt ergibt sich eine relativ gerade Kurve, und es klingt auch einigermaßen ordentlich. Sofern man damit leben kann, dass oberhalb von 12.500 Hz praktisch kein Schall mehr abgestrahlt wird. Das ist natürlich keine akzeptable Situation, und ich habe dann angefangen, mit den bestehenden Parametern der Ausgangs Situation eine akzeptable Lösung mit Weiche und Hochtöner zu erarbeiten. Anders als bei allen anderen Mercedes Fahrzeugen der älteren Baureihen, ist der Mitteltöner perfekt positioniert, sodass die Trennfrequenz für einen Hochtöner weit oben gewählt werden kann, und somit auch kleinere Hochtöner in die engere Wahl kommen konnten.

Als echte Plug & Play Lösung mit guten klanglichen Resultaten lässt sich der Gladen Hochtöner HG-25 GF nennen, der ohne jegliche Nacharbeiten satt in die vorhandene Halterung des Spiegeldreiecks einrastet und dort perfekt rein passt. Klanglich reiht er sich prima in die Performance des MT ein, und daher habe ich diesen relativ preiswerten Hochtöner als wichtigste Empfehlung gewählt, um mein neues Weichenkit für den W205 mit Standard Soundsystem darauf auszulegen. (s. Fotos) Upgrades auf höherwertige Hochtöner wie den Helix C-1 T sind natürlich auch sehr sinnvoll, aber da kostet das Pärchen ca. 280.-€!

Die Front Weiche ist darauf ausgelegt, dass in der finalen Version der Bassregler weiter auf +10 bleibt, der Mittelton und Hochton Regler jedoch auf Null zurück gedreht werden können/sollten. Daraus ergibt sich aber zwangsläufig ein Problem: Hinten in den Türen ist werksseitig auch kein Hochtöner vorhanden, und offensichtlich auch nie vorgesehen, und folglich auch keiner verbaut. Stellt man die MT/Hochtöner Klangregler nun auf die von mir empfohlene Nullposition, so plärrt der MT hinten relativ nervig, im Vergleich zum korrigierten Frontsetup. Besonders erschwerend: Man sitzt als Fahrer näher am hinteren (plärrenden) Chassis, als am vorderen! Daher nervt das besonders.

Also bleibt einem praktisch nichts anderes übrig, als hinten auch eine Weiche und einen Hochtöner zu verbauen. Dazu muss man allerdings in jedem Fall in die Verkleidung ein entsprechendes Loch bohren. Wenn man es richtig machen will, empfehle ich den Hochtöner unmittelbar in die Nähe des Gitters des Mitteltöners zu positionieren. Dort bohrt man in der „ersetzbaren“ Zier Verkleidung, sofern man das wieder Rückbauen muss/möchte. (s. Fotos) Optional werde ich mich mal bei guten Coaxen (also 10er plus integriertem guten Hochtöner umsehen) um da eine alternative zum „Bohren“ anbieten zu können.

Andererseits sind 4 Hochtöner relativ billig, und was dann mal verbaut ist, kann eigentlich auch für immer drin bleiben. Die Ersatz-Blende ist sicher teurer, als der Hochtöner selbst! So ausgestattet, kann man mit dem was dann aus dem Soundsystem kommt, zu wirklich vertretbarem Kurs extrem zufrieden sein.

Ich habe mal ein Weichenset fertig gestellt. Wer also interessiert ist, kann sich als „Beta-Tester“ gerne bei mir melden. Es lohnt sich klanglich auf jeden Fall extrem!

Nun zum vermeintlichen Sorgenkind beim W205, dem Bass im Fußraum vorne rechts

Die Trennung zum MT erfolgt bei ca. 120-140 Hz. Da werksseitig im Standard Soundsystem nur ein Bass da ist, gäbe es mehrere Ansätze diesen merklich zu verbessern:

• Option 1: Einen 2. Identischen Bass auf der Fahrerseite nach rüsten. Die entsprechenden Bohrungen und Öffnungen sind vorhanden.

• Option 2: VL und VR die Bässe des B&O Systems als Ersatzteile bestellen und einbauen.

• Zu Option 1 + 2: Zusätzlich empfehle ich eine von der Bauart kleine Bassendstufe einzubauen, bzw. einen Subwooferverstärker, der einen oberen Regelbereich bis ca. 150 Hz haben sollte. Hilfreich wäre ein regelbarer Bassboost bei ca. 40 Hz mit +8 dB - +12 dB, um dem untersten Bereich ein wenig mehr Druck zu verleihen. Es gibt da von Gladen (GC 600c-1) einen preiswerten und guten Verstärker, der in der Nähe des Basschassis montiert werden kann. Der Anschluss ist ein Kinderspiel. Die zum rechten Bass im Fußraum führenden Kabel werden vom Chassis getrennt, und als „Eingangssignal“ am „Highlevel – INPUT“ des Bassverstärkers angeschlossen. Dann noch Strom vorne aus dem Motorraum und Masse und die ausgangsklemmen wieder mit dem Basschassis verbinden,….fertig. Das kann jeder!!! Selbst! Aber Vorsicht! Das kleine (mickrige) Basschassis ist für die immense Leistung eines 500 Watt Verstärkers nicht gebaut! Es ließen sich aber als Umrüstlösung dort auch durchaus potente Freeair Bässe mit ca. 165mm einbauen, wie z.B. den Hertz HV 165 XL, oder den Hertz Mille 1600.

• Option 3 (die Beste): Im Kofferraum ist reichlich Platz unter der Bodenplatte, wo ein guter moderner 25er im speziell dafür gebauten Maßgehäuse völlig unsichtbar, aber unüberhörbar nachzurüsten wäre. Dort ist auch Platz für die (auch größere!) Subwooferendstufe. Bei dieser Option bleibe der Frontbass unverändert, und der eigentliche Sub würde zusätzlich eingebaut. Klanglich sicher die überzeugendste Option.

• Alternativ ließen sich ähnlich einfach eine ganze Reihe von aktiven Mini-Subs wie dem Focal IBUS 20 einbauen. Entweder unter den Sitzen, oder im Kofferraumboden.

So aufgewertet klingt die Standard Soundanlage recht erwachsen, und es wird einem an nichts fehlen. Das Radio in dem Fahrzeug ist echt gut, und mit Multimedia Interface wirklich eine moderne und gut klingende Headunit. In der Mittelarmlehne sind Ladebuchsen fürs Handy, aber auch für einen IPOD vorhanden, sowie ein SD-Kartenslot. Tolle Komplettausstattung, die auch funktioniert, und sogar Bluetooth Audio Streaming,….Respekt!

Man fragt sich natürlich, warum bei so einer tollen Headunit mit allem drin und dran, dann am falschen Ende gespart wird? Also wer das Auto noch nicht bestellt hat, sollte unbedingt das Media Interface mit ordern!....…bzw. wer es nicht hat, sollte es nachrüsten.

Ansonsten lässt sich mit vertretbarem Aufwand guter Sound in dem Auto realisieren!...und das Schönste: das schafft jeder auch alleine.

mfg

Rüdiger

+7
3758 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3758 Antworten

hallo miteinander!

ich bin auf der suche nach den artikel nummern für die doppelschwingspulen bass chassis (front bässe li/re) aus dem w213 (burmester high end 3d system). wenn auch noch jemand bezugsquellen kennt.... danke im voraus!

Zur Not einfach bei Mercedes Hartmann Anfragen.

 

https://www.mercedes-originalteile.de

 

Die sind eigentlich ganz schnell. (Hatte da die W205 Burmesterbässe her)

 

Zitat:

@cosmo_99 schrieb am 28. September 2018 um 13:44:33 Uhr:

hallo miteinander!

ich bin auf der suche nach den artikel nummern für die doppelschwingspulen bass chassis (front bässe li/re) aus dem w213 (burmester high end 3d system). wenn auch noch jemand bezugsquellen kennt.... danke im voraus!

Zitat:

@dark_knight_W205 schrieb am 28. September 2018 um 13:47:04 Uhr:

Zur Not einfach bei Mercedes Hartmann Anfragen.

https://www.mercedes-originalteile.de

Die sind eigentlich ganz schnell. (Hatte da die W205 Burmesterbässe her)

Zitat:

@dark_knight_W205 schrieb am 28. September 2018 um 13:47:04 Uhr:

Zitat:

@cosmo_99 schrieb am 28. September 2018 um 13:44:33 Uhr:

hallo miteinander!

ich bin auf der suche nach den artikel nummern für die doppelschwingspulen bass chassis (front bässe li/re) aus dem w213 (burmester high end 3d system). wenn auch noch jemand bezugsquellen kennt.... danke im voraus!

danke, aber das hab ich schon. führen sie leider nicht... auch mein freundlicher meinte er hat "nichts im system"...

Hallo Cosmo99,

schau mal auf Seite 125, dort habe ich meinen Erfahrungsbericht mit den Burmester Premium Bässen inkl. Teilenummern beschrieben. Habe mich seit Tagen mit Problemen im Bassbereich beschäftigt. Meine Empfehlung: LASS ES!

Bei einem Gespräch mit Chris von Car Hifi Borna konnte er mir helfen. Diese Tieftöner sind nicht als Alleinlösung gedacht. Im Burmester-Premium Paket ist noch ein 12" Subwoofer verbaut, der den Tiefbass übernimmnt. Daher sind die LS nicht geeignet. Noch dazu kommt, dass das Audio20 noch eine Frequenzanhebung im Bereich von ca. 200 Hz durchführt, welche dann zu extrem Künstlichen Bässen (Wummern) führt. Schrecklich bei Rock / Metal. Es übertönt einfach alles! Den Rockford Treiber habe ich schon auf Gain1 stehen, also komplett runtergedreht. Ich lebe jetzt mir der Krücke den Crossover schon bei 40 Hz stehen zu haben, da ist das Wummern fast weg, da die Flankensteilheit der Endstufe den angehobenen Bereich trotzdem noch wiedergibt muss ich auf den Frequenzbereich nicht verzichten. Um noch einen Bass zu haben habe ich den Punch EQ ca. bei 50 % stehen. Meine Empfehlung: Ruf bei einem Car Hifi Bauer (oder Chris in Borna) an, um noch eine zweite Meinung zu hören! Chris empfahl mir die "normalen" W205 Subwoofer

Links Teilenummer A2058201102

Rechts Teilenummer A2058201202

Das sind seiner Meinung nach die geeignetsten zum Nachrüsten.

Wenn der ganze Aufwand nicht wäre, würde ich die Teile bei mir ausbauen, und dir günstig anbieten, und dann die o.g. W205 LS einbauen. Hätte ich nur mal vorher da angerufen...

Vielleicht konnte ich dich überzeugen, die W205er zu nehmen. Sind billiger und besser!

Viele Grüße

Christian

Zitat:

@00W205 schrieb am 28. September 2018 um 14:19:59 Uhr:

Hallo Cosmo99,

schau mal auf Seite 125, dort habe ich meinen Erfahrungsbericht mit den Burmester Premium Bässen inkl. Teilenummern beschrieben. Habe mich seit Tagen mit Problemen im Bassbereich beschäftigt. Meine Empfehlung: LASS ES!

Bei einem Gespräch mit Chris von Car Hifi Borna konnte er mir helfen. Diese Tieftöner sind nicht als Alleinlösung gedacht. Im Burmester-Premium Paket ist noch ein 12" Subwoofer verbaut, der den Tiefbass übernimmnt. Daher sind die LS nicht geeignet. Noch dazu kommt, dass das Audio20 noch eine Frequenzanhebung im Bereich von ca. 200 Hz durchführt, welche dann zu extrem Künstlichen Bässen (Wummern) führt. Schrecklich bei Rock / Metal. Es übertönt einfach alles! Den Rockford Treiber habe ich schon auf Gain1 stehen, also komplett runtergedreht. Ich lebe jetzt mir der Krücke den Crossover schon bei 40 Hz stehen zu haben, da ist das Wummern fast weg, da die Flankensteilheit der Endstufe den angehobenen Bereich trotzdem noch wiedergibt muss ich auf den Frequenzbereich nicht verzichten. Um noch einen Bass zu haben habe ich den Punch EQ ca. bei 50 % stehen. Meine Empfehlung: Ruf bei einem Car Hifi Bauer (oder Chris in Borna) an, um noch eine zweite Meinung zu hören! Chris empfahl mir die "normalen" W205 Subwoofer

Links Teilenummer A2058201102

Rechts Teilenummer A2058201202

Das sind seiner Meinung nach die geeignetsten zum Nachrüsten.

Wenn der ganze Aufwand nicht wäre, würde ich die Teile bei mir ausbauen, und dir günstig anbieten, und dann die o.g. W205 LS einbauen. Hätte ich nur mal vorher da angerufen...

Vielleicht konnte ich dich überzeugen, die W205er zu nehmen. Sind billiger und besser!

Viele Grüße

Christian

hallo!

bei mir ist bereits das serien burmester + command online ab werk verbaut. upgegradet wurde auch bereits durch 7 helix ht ct-1 und 13 weichen v. rüdiger. der bass ist jetzt schon definiert und staubtrocken. der nächste step wäre nun eine kicker 400.1 für die front bässe zu installieren und beide spulen der w213er bässe in unterschiedlichen frequenz bändern zu betreiben. das sollte eigentlich hinhauen.

lediglich das standard system durch einen tausch der bass chassis upgraden zu wollen, das funktioniert natürlich nicht. danke für den seitentipp! lg

Hallo Christian,

 

Dein erster Post klang aber noch wesentlich positiver als dein Kommentar jetzt.

Ich hatte auch vor Umbau nach den Doppelschwingspulenbässen gefragt und Car Hife Borna hatte mir abgeraten.

Ich habe bei meinem System einfach Chris / Borna vertraut und machen lassen. Ich hatte Standard System und habe jetzt Gladen HT, normale Burmester Bässe vorne, Mosconi DSP Endstufe, hinten Steg ( die würde ich mir nächstemal sparen). Mehr als genug Bass, habe den auch etwas rausgedreht. Chris hatte mir noch ein paar Settings gemailt mit etwas weniger Bass. Die räumliche Ortung ist wenn man es im Modus „ Fahrerorientiert“ betreibt genial dank der DSP Endstufe mit den Laufzeitkorrekturen. Ich Wechsel die Modi mit einem ollen Android Handy im Mittelfach. Center haben wir nix gemacht. Die 550km Fahrt haben sich gelohnt.

 

Ich kenne das Original Burmester im Vergleich da in der Familie ein c450 damit rum fährt und mein Bass ist im Vergleich dazu ebenso „staubtrocken“ und hat wesentlich mehr Druck. Von der Auflösung ganz zu schweigen.

 

Lg Mark

Zitat:

@Der mark73 schrieb am 28. September 2018 um 18:22:11 Uhr:

Hallo Christian,

Dein erster Post klang aber noch wesentlich positiver als dein Kommentar jetzt.

Ich hatte auch vor Umbau nach den Doppelschwingspulenbässen gefragt und Car Hife Borna hatte mir abgeraten.

Ich habe bei meinem System einfach Chris / Borna vertraut und machen lassen. Ich hatte Standard System und habe jetzt Gladen HT, normale Burmester Bässe vorne, Mosconi DSP Endstufe, hinten Steg ( die würde ich mir nächstemal sparen). Mehr als genug Bass, habe den auch etwas rausgedreht. Chris hatte mir noch ein paar Settings gemailt mit etwas weniger Bass. Die räumliche Ortung ist wenn man es im Modus „ Fahrerorientiert“ betreibt genial dank der DSP Endstufe mit den Laufzeitkorrekturen. Ich Wechsel die Modi mit einem ollen Android Handy im Mittelfach. Center haben wir nix gemacht. Die 550km Fahrt haben sich gelohnt.

Ich kenne das Original Burmester im Vergleich da in der Familie ein c450 damit rum fährt und mein Bass ist im Vergleich dazu ebenso „staubtrocken“ und hat wesentlich mehr Druck. Von der Auflösung ganz zu schweigen.

Lg Mark

Hallo Mark,

das war aus meiner aktuellen Erfahrung heraus wohl die beste Entscheidung die du treffen konntest ;o)

Da ich sehr günstigen Zugang zu den Komponenten hatte, bereue ich meine Entscheidung nicht. Der Umbau (Weichen von Rüdiger, W213er Tieftöner und 2x Axton / 3xGladen / 1xCenter LS / Rockford 300x1+EQ) haben mich keine 500€ gekostet. Die aktuelle Klangqualität der Höhen / Mitten und eben auch das Bassfundament ist unbestreitbar enorm viel besser. Ich bin jedoch der Herde des Forums gefolgt und hätte besser vorher noch eine zweite Meinung eingeholt (dann wären meine Erwartungen etwas gedämpfter gewesen). Nachdem ich hier die 125 Seiten gelesen hatte, bin ich davon ausgegangen, das passt schon. Konnte ja nicht ahnen, dass MB am Audio20 an allen möglichen Pegeln schraubt um das Standardsystem ihrer Meinung nach zu optimieren. Logischerweise bekommt man das nach Chris´ Aussage nur mit DSP in den Griff. Und das wäre mir die ganze Sache finanziell definitiv nicht wert gewesen. (Fahrtzeit pro Tag ca. 30 Min.) Mein Ziel waren vor allem schöne Höhen, Mitteltöner die sich nicht gequält anhören, und einen Bass, der da ist wenn man ihn braucht, und nicht nur vor sich hin blubbert. Das habe ich auf jeden Fall alles erreicht. Dass da finanziell und von der Qualität her noch Luft nach oben ist, ist absolut selbstverständlich.

Daher möchte ich mit meinem letzten Beitrag die nachfolgenden Umbauwilligen davon überzeugen, BEVOR sie irgendwelche Teile bestellen, nochmals bei einem Fachkundigen Kontakt zu suchen, und angeben welche Komponenten ab Werk verbaut sind, und welches Ziel der jeweilige eben hat.

Es wäre wirklich ärgerlich, wenn jemand das Standard Audio20 betreibt, und allein 800€ für die W213er Tieftöner + Rockford Endstufe ausgibt. Dann ist die Enttäuschung natürlich riesig.

Viele Grüße

Christian

Da mein Auto noch nicht ausgeliefert ist habe ich noch keine finale Meinung. Da ich aber einen Leasingwagen fahre soll sowohl der Arbeits und Materialaufwand überschaubar bleiben.

Ich favorisiere daher nur die Bassweichen von Rüdiger einzubauen. Hat sich jemand darauf beschränkt und kann berichten?

Viele Grüße

Wobei bei mir das ganze an dem Comand online hängt.

 

@hustler_jackson

Beim Standard System ist nur ein Bass vorne im Fußraum verbaut.

 

 

Ich kann mir nicht vorstellen das das ohne zumindest Burmester System mit zwei Bässen vorne Sinn macht

 

Lg

Ich habe die Kombination aus Comand und Burmester.

Dann würde ich die Gladen Hochtöner Plug and Play in den spiegeldreiecken nachrüsten, dazu einmal Weichen MT und HT und Bassweichen und fertig.

 

Oder eine dsp Endstufe dann kannst du evtl auf die Bassweichen verzichten.

Lg Mark

Hat jemand Erfahrungen mit der

Rockford Fosgate PBR300X2 - 2-Kanal Endstufe anstatt der 1 Kanaligen Version. Dann müsste man die zwei Burmester nicht parrallel anschließen?

Hallo

Kann mir jemand die Daimlerteilenummer für die Steckergehäuse und dazugehörigen Pins/Kontakte der Burmester-Doppelschwingspuler nennen. Mein „Freundlicher“ ist in solch Fällen so biegbar wie eine Brechstange.

Ansonsten bei mir das gleiche wie bei Vielen hier: Audio 20 mit ohne Burmester dazu Weichen von Rüdiger für vorn und hinten, Hochtöner vorn die Andrian in günstig und hinten Carpower sichtbar in die Aluleiste eingesetzt.

Dazu warten jetzt noch ein Mosconi 6to8 und 2 Eton-4-Kanal-Verstärker inkl Zusatzbatterie auf ihren Einsatz.

Wochenendliche Grüße

Basti

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal nach der Trennfrequenz von etwa 220 Hz am Phoenix Gold zu den normalen W205 Burmester Subwoofer eine White Noise Messung gemacht. Der Frequenz Verlauf ist ohne Klang Manipulation etwas Höhenbetont.

White-noise-messung-klanregelung-0

Hallo Basti,

kann Dir leider nur die Teilenummern der Steckergehäuse und der Pins von den einfachen Burmesterbässen sagen. Aber vielleicht sind die ja identisch.

Gehäuse A039 545 32 28

Pins A013 545 15 26

Hoffe es hilft Dir.

Hallo Felux,

kann leider noch keine Erfahrungen mitteilen. Aber ich hab die PBR X2 auch hier liegen und will sie einbauen. Das macht auch Sinn, da die Trennfrequenz der Bässe relativ hoch ist und im ortbaren Bereich des Gehörs liegt. Du musst die X2 aber dann auch mit den Signalen von links und rechts ansteuern.

Kann leider im Moment nichts machen, da ich mir das Bein gebrochen habe.

Grüsse rudi

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Klangqualität Nicht-Burmester Soundsystem