ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Klangqualität Nicht-Burmester Soundsystem

Klangqualität Nicht-Burmester Soundsystem

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

hat denn jemand von euch nicht das Burmester-Paket konfiguriert und ist zufrieden mit dem Sound?

Ich frage mich gerade ob bei mir etwas schief läuft oder der Klang einfach so ist wie er ist.

Bestes Beispiel, das ich bis jetzt gefunden habe:

Muse - Hysteria

Heruntergeladen als .m4a direkt aus iTunes mit 256er Bitrate.

Ist jetzt schwierig das in Worte zu fassen, aber irgendwie fühlt es sich an als hätte ich zwei Gläser über meine Ohren gestülpt wenn ich mir den Song anhöre. Die Höhen fehlen einfach und der Rest klingt relativ eintönig.

Das seltsame ist: Schalte ich um auf Radio (analog, kein DAB+) fühlt sich der Sound viel besser an: Saubere Bässe, gut hörbare Höhen.

Kann dieses Verhalten jemand bestätigen oder widerlegen?

Wäre für jede Info dankbar.

Gruß zimb0

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

Ihr habt mich gebeten, mir den W205 messtechnisch in Sachen Soundtuning mal vorzunehmen, und evtl. einen Lösungsvorschlag zu erarbeiten. Es hat eine Weile gedauert, aber nun kann ich einige Ergebnisse liefern.

Ihr müsst nun aber sehr stark sein, denn die Resultate sind erst mal mehr „ernüchternd“, und fast schon ärgerlich, wenn man dann bedenkt was dieses Auto kostet.

Getestet habe ich einen aktuellen W205 mit Radio NTG 5.1, also letztaktuellstes Modell mit Standard Soundsystem. Daher beziehen sich alle nachfolgenden Empfehlungen erst mal nur auf das Standard Soundsystem.

Wie sich bei der Demontage des Fahrzeugs heraus stellte, gibt es im neuen Sound Setup in der Standard Bestückung keinen Hochtöner mehr, sondern nur einen 10cm messenden Breitbänder der ab ca. 140 Hz bis knapp ca. 13.000 Hz spielt. Also genau so wie in allen BMW´s mit Grundausstattung. Je ein 10 cm Breitband Mitteltöner in den Türen vorne und hinten, und ein Bass vorne rechts in der Trennwand zum Motorraum. Das war´s. Mehr ist nicht verbaut. Die Spiegeldreiecke und der Centerschacht sind leer und verwaist! Eigentlich eine Frechheit und in dieser Preisklasse aus meiner Sichtweise schon dreist! Übrigens hat die Türverkleidung nicht eine einzige Schraube mehr, es wird alles nur noch von Clips gehalten! Zum Entfernen braucht man nur noch ein klassisches Aushebelwerkszeug,…..unten anfangen, und er Rest ergibt sich, im wahrsten Wortsinn,….. ;-)

Zuerst habe ich mal den gesamt Frequenzgang des Wagens gemessen und dokumentiert (s. beil. PDF Datei), danach die Wirkbereiche der wie sich heraus stellte dankenswerterweise nicht mehr vorhandenen „Loudness“ und der 3 Klangregler Bass, Mitten, Höhen. Diese funktionieren so, wie man es erwartet. Auf der Suche nach einer maximal linearen Frequenzkurve ergibt sich eine fast groteske Regler-Einstellung, die freiwillig so niemand einstellen würde, aber die das beste klangliche und messtechnische Ergebnis lieferte. Hochtonregler auf +8, MT-Regler auf -8 - -10, Bassregler auf +10.

So eingestellt ergibt sich eine relativ gerade Kurve, und es klingt auch einigermaßen ordentlich. Sofern man damit leben kann, dass oberhalb von 12.500 Hz praktisch kein Schall mehr abgestrahlt wird. Das ist natürlich keine akzeptable Situation, und ich habe dann angefangen, mit den bestehenden Parametern der Ausgangs Situation eine akzeptable Lösung mit Weiche und Hochtöner zu erarbeiten. Anders als bei allen anderen Mercedes Fahrzeugen der älteren Baureihen, ist der Mitteltöner perfekt positioniert, sodass die Trennfrequenz für einen Hochtöner weit oben gewählt werden kann, und somit auch kleinere Hochtöner in die engere Wahl kommen konnten.

Als echte Plug & Play Lösung mit guten klanglichen Resultaten lässt sich der Gladen Hochtöner HG-25 GF nennen, der ohne jegliche Nacharbeiten satt in die vorhandene Halterung des Spiegeldreiecks einrastet und dort perfekt rein passt. Klanglich reiht er sich prima in die Performance des MT ein, und daher habe ich diesen relativ preiswerten Hochtöner als wichtigste Empfehlung gewählt, um mein neues Weichenkit für den W205 mit Standard Soundsystem darauf auszulegen. (s. Fotos) Upgrades auf höherwertige Hochtöner wie den Helix C-1 T sind natürlich auch sehr sinnvoll, aber da kostet das Pärchen ca. 280.-€!

Die Front Weiche ist darauf ausgelegt, dass in der finalen Version der Bassregler weiter auf +10 bleibt, der Mittelton und Hochton Regler jedoch auf Null zurück gedreht werden können/sollten. Daraus ergibt sich aber zwangsläufig ein Problem: Hinten in den Türen ist werksseitig auch kein Hochtöner vorhanden, und offensichtlich auch nie vorgesehen, und folglich auch keiner verbaut. Stellt man die MT/Hochtöner Klangregler nun auf die von mir empfohlene Nullposition, so plärrt der MT hinten relativ nervig, im Vergleich zum korrigierten Frontsetup. Besonders erschwerend: Man sitzt als Fahrer näher am hinteren (plärrenden) Chassis, als am vorderen! Daher nervt das besonders.

Also bleibt einem praktisch nichts anderes übrig, als hinten auch eine Weiche und einen Hochtöner zu verbauen. Dazu muss man allerdings in jedem Fall in die Verkleidung ein entsprechendes Loch bohren. Wenn man es richtig machen will, empfehle ich den Hochtöner unmittelbar in die Nähe des Gitters des Mitteltöners zu positionieren. Dort bohrt man in der „ersetzbaren“ Zier Verkleidung, sofern man das wieder Rückbauen muss/möchte. (s. Fotos) Optional werde ich mich mal bei guten Coaxen (also 10er plus integriertem guten Hochtöner umsehen) um da eine alternative zum „Bohren“ anbieten zu können.

Andererseits sind 4 Hochtöner relativ billig, und was dann mal verbaut ist, kann eigentlich auch für immer drin bleiben. Die Ersatz-Blende ist sicher teurer, als der Hochtöner selbst! So ausgestattet, kann man mit dem was dann aus dem Soundsystem kommt, zu wirklich vertretbarem Kurs extrem zufrieden sein.

Ich habe mal ein Weichenset fertig gestellt. Wer also interessiert ist, kann sich als „Beta-Tester“ gerne bei mir melden. Es lohnt sich klanglich auf jeden Fall extrem!

Nun zum vermeintlichen Sorgenkind beim W205, dem Bass im Fußraum vorne rechts

Die Trennung zum MT erfolgt bei ca. 120-140 Hz. Da werksseitig im Standard Soundsystem nur ein Bass da ist, gäbe es mehrere Ansätze diesen merklich zu verbessern:

• Option 1: Einen 2. Identischen Bass auf der Fahrerseite nach rüsten. Die entsprechenden Bohrungen und Öffnungen sind vorhanden.

• Option 2: VL und VR die Bässe des B&O Systems als Ersatzteile bestellen und einbauen.

• Zu Option 1 + 2: Zusätzlich empfehle ich eine von der Bauart kleine Bassendstufe einzubauen, bzw. einen Subwooferverstärker, der einen oberen Regelbereich bis ca. 150 Hz haben sollte. Hilfreich wäre ein regelbarer Bassboost bei ca. 40 Hz mit +8 dB - +12 dB, um dem untersten Bereich ein wenig mehr Druck zu verleihen. Es gibt da von Gladen (GC 600c-1) einen preiswerten und guten Verstärker, der in der Nähe des Basschassis montiert werden kann. Der Anschluss ist ein Kinderspiel. Die zum rechten Bass im Fußraum führenden Kabel werden vom Chassis getrennt, und als „Eingangssignal“ am „Highlevel – INPUT“ des Bassverstärkers angeschlossen. Dann noch Strom vorne aus dem Motorraum und Masse und die ausgangsklemmen wieder mit dem Basschassis verbinden,….fertig. Das kann jeder!!! Selbst! Aber Vorsicht! Das kleine (mickrige) Basschassis ist für die immense Leistung eines 500 Watt Verstärkers nicht gebaut! Es ließen sich aber als Umrüstlösung dort auch durchaus potente Freeair Bässe mit ca. 165mm einbauen, wie z.B. den Hertz HV 165 XL, oder den Hertz Mille 1600.

• Option 3 (die Beste): Im Kofferraum ist reichlich Platz unter der Bodenplatte, wo ein guter moderner 25er im speziell dafür gebauten Maßgehäuse völlig unsichtbar, aber unüberhörbar nachzurüsten wäre. Dort ist auch Platz für die (auch größere!) Subwooferendstufe. Bei dieser Option bleibe der Frontbass unverändert, und der eigentliche Sub würde zusätzlich eingebaut. Klanglich sicher die überzeugendste Option.

• Alternativ ließen sich ähnlich einfach eine ganze Reihe von aktiven Mini-Subs wie dem Focal IBUS 20 einbauen. Entweder unter den Sitzen, oder im Kofferraumboden.

So aufgewertet klingt die Standard Soundanlage recht erwachsen, und es wird einem an nichts fehlen. Das Radio in dem Fahrzeug ist echt gut, und mit Multimedia Interface wirklich eine moderne und gut klingende Headunit. In der Mittelarmlehne sind Ladebuchsen fürs Handy, aber auch für einen IPOD vorhanden, sowie ein SD-Kartenslot. Tolle Komplettausstattung, die auch funktioniert, und sogar Bluetooth Audio Streaming,….Respekt!

Man fragt sich natürlich, warum bei so einer tollen Headunit mit allem drin und dran, dann am falschen Ende gespart wird? Also wer das Auto noch nicht bestellt hat, sollte unbedingt das Media Interface mit ordern!....…bzw. wer es nicht hat, sollte es nachrüsten.

Ansonsten lässt sich mit vertretbarem Aufwand guter Sound in dem Auto realisieren!...und das Schönste: das schafft jeder auch alleine.

mfg

Rüdiger

+7
3758 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3758 Antworten

Zitat:

@mihzi schrieb am 29. August 2018 um 23:16:37 Uhr:

Außer dem Namen hat das System m. E. nichts mit Burmester zu tun. In der C-Klasse fand ich es grottig, im GLC ist es erträglich, gut hört sich für mich anders an, ist aber definitiv eine Frage des Geschmacks..

Wobei aber auch die tatsächlichen Burmester-Geräte Geschmackssache sind....

Sobald der persönliche Anspruch gedeckt werden kann, kann der aufgerufene Betrag für diese SA legitim sein. Meine klangliche Erwartungshaltung ist obwohl audiophil veranlagt - gerade vor dem Hintergrund privat genutzter Hifi-/ Heimkino-Ausstattung (Elac 400er-Serie) als auch durch ein intensiv durchgeführtes Soundupgrade im ehemaligen CLA - relativ gering, für mich war vorwiegend der wundervolle Kontrast der silbernen Lautsprechergitter zu den Zierelementen Holz Eiche anthrazit offenporig kaufentscheidend.

Letztendlich sind einige Störeinflüsse, wie Wind-/ Klimaanlagen-/ Abroll-/Motoren-/ sowie Umgebungsgeräusche immerhin klangerlebnishemmend. Die nicht ganz kostengünstige Umrüstung im CLA habe ich zwar die ersten Kilometer sehr genossen aber irgendwann gewöhnt man sich auch daran und es ist nichts besonderes mehr, gerade nach absolvierten 186.000 km.

Bevor ein "tiefer" und DSP-gesteuerter-Eingriff in die Umrüstung erfolgte, habe ich damals übrigens auch erst Rüdigers Weichen verwendet und bin Komponentenempfehlungen gefolgt, welche das "Bühnenbild" deutlich besser darstellte aber ordentlich abgestimmten Laufzeitkorrekturen nicht das Wasser reichen können und auch nicht müssen. Denn die Weichen sind vergleichsweise kostengünstig und für "jedermann" leicht verwendbar/ reversibel.

Verbaue seit gestern die Komponenten geliefert von Rüdiger und Car Hifi Borna.

Gestern Türen vorne links und rechts, heute Center, Phoenix Endstufe und Burmester Bass Beifahrer Seite.

Getestet und für geil befunden. An der Stelle auch nochmals ein fettes Danke an Rüdiger für seinen Mega Support.

Morgen geht's weiter mit dem zweiten Bass u d den Türen hinten.

...und natürlich Auto wieder zusammen bauen und Kabel anständig verlegen.

Ich bin aber gerade darüber gestolpert dass ich glaub nicht mehr weiß wo der Stecker mit den weiß grünen Kabel hin kommt.

Es ist nicht das Handschuhfach Licht, nicht die Ambiente LED und nicht der Sensor der in der unteren Abdeckung sitzt.

Hat jemand einen Tipp?

752d1f87-e8ae-4e02-973e-f7f391e97495
384f83c7-fa2c-4e3f-a017-763578f6bedd

Zitat:

@Sonnenkind_80 schrieb am 30. August 2018 um 23:05:00 Uhr:

Verbaue seit gestern die Komponenten geliefert von Rüdiger und Car Hifi Borna.

Gestern Türen vorne links und rechts, heute Center, Phoenix Endstufe und Burmester Bass Beifahrer Seite.

Getestet und für geil befunden. An der Stelle auch nochmals ein fettes Danke an Rüdiger für seinen Mega Support.

Morgen geht's weiter mit dem zweiten Bass u d den Türen hinten.

...und natürlich Auto wieder zusammen bauen und Kabel anständig verlegen.

Ich bin aber gerade darüber gestolpert dass ich glaub nicht mehr weiß wo der Stecker mit den weiß grünen Kabel hin kommt.

Es ist nicht das Handschuhfach Licht, nicht die Ambiente LED und nicht der Sensor der in der unteren Abdeckung sitzt.

Hat jemand einen Tipp?

Mit dem Kabel kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Der silberne Kasten im ersten Bild rechts ist übrigens so weit ich weiß das Soundmodul des C43...

Lg Mark

Schau mal links am Heizungstunnel, etwa in Höhe des Radios . Dort gibt es eine 2polige Buchse. Dort sollte weiß grüne Anschluss rein passen.

mfg

Rüdiger

Img-0818-kopie

Zitat:

@Der mark73 schrieb am 29. August 2018 um 17:22:38 Uhr:

 

Ich kenne das Burmester System aus dem S205/C450, mein Standard System im S205 und das VW Dynaudio im Golf VII FL.

Das Burmester System kommt mit dem VW System auf keinen Fall mit, egal wie man es einstellt.

Es ist genauso wie in diesem Thread Seitenweise beschrieben, aus diesem Grund war mir Burmester unwichtig bei der Suche nach meinem Fahrzeug, ich habe das Standard System bei Car Hifi Borna optimieren lassen. Das lohnt in meinen Augen.

Viele Grüße!

Mark

Hallo Mark,

kannst du mir sagen, was bei dem Standardsystem genau optimiert worden ist? Und auch was zu Kosten und Dauer der Optimierung? (Gerne auch per PM)

Danke & viele Grüße!

Hallo Rüdiger und alle anderen hilfreichen Sound Updater,

Mein Dank geht auch an alle hilfreichen Forum Teilnehmer, die mit Bildern, Rat und Tat Hilfestellung geben.

Ich habe den Thread mit Unterbrechungen von vorn bis hinten durchgelesen (stöhn) und doch noch eine Frage:

Mein Auto ist ein 4/2015 Kombi mit Command ohne Avantgarde und Standard Lautsprechern, den ich seit Julie im Besitz habe. Ich kann nicht in der Mitte des Armaturenbrettes erkennen, ob irgendein Lautsprecher als Center verbaut ist. Hörtest haben ergaben, da kann nichts sein. Also muss zur Verbesserung eine Rüdiger Weiche einbaut werden. Nur mit welcher Lautsprecher Kombination ist das sinnvoll?

1. 1x Gladen HG-25 + 1x Center Mercedes A205 820 05 02 + passende Weiche von Rüdiger

2. 1x AXTON ATF 100-N + passende Weiche von Rüdiger (weniger Aufwand, nur ein Lautsprecher zu verbauen)

zu 1. könnte auch ein Helix C-1T stehen. Ich habe mich noch nicht für die Hochtöner endgültig entschieden.

Was klingt besser? 1 oder 2? Der Helix ist sicher das Beste, nur wie schlägt sich der Gladen HT zum Koax von Axton?

Der Umbau findet auf alle Fälle statt mit den W213 Subwoofern :-).

Geplant bisher:

1x Phoenix Gold PSX350

3x (oder2x) AXTON ATF 100-N hinten und/oder Center

3x (oder2x) Helix C-1T oder Gladen HG-25 GF

1x W213 Burmester Frontbass links A 213 820 00 02

1x W213 Burmester Frontbass rechts A 213 820 01 02

1x Center Mercedes A205 820 05 02 , wenn kein dritter AXTON ATF 100-N verbaut wird)

5x Weichen von Rüdiger (Center, Türen L/R vorn und hinten L/R)

1x 2-Kanal High-Low Adapter Helix AAC.2 für den Phoenix Amp

Danke und Gruß Oliver

Clip doch einfach mal die LS Abdeckung in der Armaturentafel aus, dann weißt ob ein LS dort verbaut ist.

Solltest Du im Fahrerfussraum oben an der Abdeckung einen LS finden, so ist dieser für das Notrufsystem und oben in der Mitte sollte gähnende Leere sein.

 

Diese könnte (wie bei mir) mit einem Axton gefüllt werden, solltest Du Dich für die Gladen in den Dreiecken entscheiden.

Klanglich hab ich nichts auszusetzen.

 

Die Weiche dafür kam auch von Rüdiger.

am 1. September 2018 um 19:24

Zitat:

@dosyhosy schrieb am 01. Sep. 2018 um 19:1:48 Uhr:

Mein Auto ist ein 4/2015 Kombi mit Command

Meiner ist von 03.2015 und bei mir war ein Lautsprecher drin.

Auch ein Kombi mit Comand.

Hallo zusammen

Der Axton ATF 100 N (Koax) als Center ist tatsächlich eine Alternative. Eine passende Weiche dafür lässt dieses Chassis richtig gut klingen, ähnlich wie bei den Hecktüren, ....nur eben, dass dort beim Center die Trennfrequenz bei 600 Hz gekappt wird. So lässt sich dieses Chassis auch parallel zum "Standard" Bass betreiben, sofern die dazu passende Bassweiche mit eingebaut wird.

Sofern die "größeren" Burmester Bässe mit aktiver Ansteuerung rein kommen, fällt die Bassweiche natürlich weg.

Bei der Auflistung oben fehlt eigentlich nur noch der HiLow Adapter mit Remotegenerierung, der für die Phoenix Endstufe nötig ist.

3 (kleine) Probleme, die ich bei dem Axton sehe:

1.) Den Axton ATF -100N gibt es immer nur paarweise zu kaufen, sprich es bleibt i.d.R. einer über.

2.) Der Axton hat 4 Befestigungslaschen. Das Burmester Chassis ist für die 3-Loch Befestigung vorgesehen. Daher ist es eben nicht so einfach einzubauen, wie der Burmester Center, der einfach nur gesteckt wird, und einrastet. Der Montageaufwand ist aber überschaubar, und identisch wie in den Hecktüren.

3.) sofern die Fahrzeuge das Notruf System bereits drin haben, ist im Centerschacht immer! ein Lautsprecher für die Sprachwiedergabe des Notruf Systems drin. Der muss natürlich weiterhin ungehindert funktionieren. Wird nun der Centerschacht vom Axton ATF-100 N belegt, so muss der Notruflautsprecher "versetzt" werden. Die Montage erfolgt in dem Fall unterhalb des Armaturenbretts in der unteren Abdeckung. Das Kabel wird dazu von oben nach unten rechts "verlängert" Wenn ich das weiß bei der Bestellung, lege ich immer ein passendes vorbereitetes Verlängerungskabel mit zum Centerset dazu.

Alle, die den ATF-100N hinten in den Türen drin haben, werden sicher gerne bestätigen, dass dieses Chassis (gemessen am Preis) eine absolut überzeugende Performance liefert, somit ist er klanglich also auch für Centerbetrieb durchaus gut geeignet. Letztlich ist es ja dann genau so ein 2-Wege System wie der Burmester Center plus sep. Hochtöner. Das Niveau dieser Kombi schafft der ATF 100-N auch.

Sobald natürlich ein Helix C-1T Hochtöner ins Spiel kommt kann der Axton nicht dagegen halten. Da ist der Helix deutlichst! überlegen.

mfg

Rüdiger

Hallo zusammen,

@Rüdiger. Vielen Dank für die genaue Erklärung. Ich dache zuvor völlig naiv, dass nur ein Hochtöner hinzugefügt würde.

Ich würde daher den Notfall LS verstecken mit der Verlängerung von Dir und einen

1x Center Mercedes A205 820 05 02 (ist das der Burmester?)

und ein Gladen oder Helix nach Wahl in den Luftstrom einfügen. Eine Weiche brauche ich dann aber dennoch für den Breitband und Hochtöner.

Den

"1x 2-Kanal High-Low Adapter Helix AAC.2 für den Phoenix Amp"

hatte ich doch in meiner Liste, oder meinst Du einen anderen High-Low Adapter für den Phoenix Gold?

@all: Was mir nicht so gut gefällt ist, die Tatsache, das der Hochtöner im Luftstrom sitzt. Das war in meinem alten W203 sehr angenehm konstruiert, und ist im W205 sehr minimalistisch ausgelegt. Aber damit muss man wohl leben :-).

Außerdem suche ich noch im Raum Friesland, Oldenburg, Bremen, Hamburg Updater, bei denen ich mal reinhören dürfte. Gerade, weil ich den Gladen oder Helix mal hören möchte. Am Wochenende ginge es auch im Raum NRW Rund um Paderborn.

Danke und Gruß Oliver

Armaturenbrett-lautsprecher-w205-bj-4-2015

Ich bin sehr zufrieden mit Audio20. Es ist irreführend dass d. Equalizer für alle Audioquellen separat eingestellt werden muss. Separat für Radio, separat für CD usw. Erst dann klingt es nicht schlecht. Wass besseres zu erwarten wäre nicht angemessen. Am besten klingt CD was eigentlich nichts neues ist. Stream oder mp3 klingt immer schlechter als CD. Bass +7, Mitte +4, Hoch +5 oder +7.

Ich bin sehr zufrieden mit Audio20. Es ist irreführend dass d. Equalizer für alle Audioquellen separat eingestellt werden muss. Separat für Radio, separat für CD usw. Erst dann klingt es nicht schlecht. Wass besseres zu erwarten wäre nicht angemessen. Am besten klingt CD was eigentlich nichts neues ist. Stream oder mp3 klingt immer schlechter als CD. Bass +7, Mitte +4, Hoch +5 oder +7.

Hallo Oliver

Sorry, den Hilow hatte ich wohl irgendwie überlesen,..in der letzten Zeile steht´s ja,....

mfg

Rüdiger

Hallo zusammen,

komme ich mit 10 Meter Lautsprecherkabel von vorn zu den hinteren Türen klar, oder brauche ich mehr?

Zitat:

@dosyhosy schrieb am 3. September 2018 um 10:32:45 Uhr:

Hallo zusammen,

komme ich mit 10 Meter Lautsprecherkabel von vorn zu den hinteren Türen klar, oder brauche ich mehr?

Mit 10m sollte man auch bis in den Kofferraum und fast zurück kommen.

Wieso möchtest du denn Kabel zu den Türen verlegen?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Klangqualität Nicht-Burmester Soundsystem