ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Klangeinstellungen und Streaming

Klangeinstellungen und Streaming

Volvo
Themenstarteram 15. April 2016 um 13:10

Ich habe das Problem, dass die Internetquellen wie tuneIn mit seinen Radiosendern sehr deutlich tieftonlastiger und bassgewaltiger sind, als UKW oder auch Itunes. Im Grunde sind die Streamingdienste so nicht zu gebrauchen, da man ständig beim Wechsel tief in die Einstellungen eintauchen muss. Ein häufiger Wechsel zu UKW wird schon durch die ständigen

Streamingabbrüche erzwungen, so dass Streaming im Auto m.E. kein Ersatz für normales Radio ist.

Gibt es da einen Workflow, den ich nicht kenne, also irgendwo Profile speichern je nach Quelle.

Kann man die Pufferung erhöhen, so dass man nicht ständig aus der Musik rausfliegt?

 

PS: Den beeindruckensten Sound hat man m.E. im Modus Individual, jedoch stören wie oft beschrieben die halligen Sprachteile wie Nachrichten. Ich habe eine guten Kompromiss gefunden, indem ich die Intensität zwischen 60-80% und die Umhüllung bei 80-90% reduziert habe. Man hat dann immernoch den tollen Raumklang, kann je nach Geschmack aber vor allem mit der reduzierten Intensität Nachrichten ertragen.

21 Antworten

Hi,

ist der Ton über Apple Car Play bei TuneIn auch verändert?

Bzgl. Streaming musste ich nun zwangsläufig hieran denken: Klick

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 15. April 2016 um 14:01

Habe ich noch nicht getestet. Wird das denn da auch angeboten?

hallo hoberger

so wie du dein sound system beschreibst hast du B&W?

ich habe nur normalsound, den equalizer allerdings auf manuell, alle frequenzen volle power und auxh bass und treble auf 100%, allenfalls ist ja mein Gehör schon von 30 Jahren Guggemusik geschädigt???

Ich freue mich einach dass die streaming dienste noch sätter daher kommen, der unterschied zu radio ist hörbar aber nicht störend. kann es sein dass B&W hier übertreibt?

im tuneIn menue kannst du aus 4 verschiedenen streaming qualitäten auswählen. ich bin mit der niedrigsten durchaus zu frieden, sound ist immer noch besser als radio, aber seit dann habe ich keine aussetzer für pufferzeiten mehr

Zitat:

@Hoberger schrieb am 15. April 2016 um 16:01:27 Uhr:

Habe ich noch nicht getestet. Wird das denn da auch angeboten?

... da musst du einfach nur die TuneIn-App auf dem iPhone haben.

Ich hänge mich hier mal an und habe eine Frage zu Spotify ...

Braucht man Premium, um das im XC90 hören zu können?

Bei Premium kann man ja Musik herunterladen, um sie offline verfügbar zu haben. Kann man direkt aus der Sensus-App die Daten runterladen und auf die Festplatte des Sensus legen?

Hallo erzbmw, siehe mittlerer Abschnitt:

Spotify for Volvo xy90

Ad TuneIn:

Wenn ihr TuneIn Senderfavoriten direkt auf dem Sensus haben wollt ist es am einfachsten diese z.B. auf dem PC zu pflegen und in der Reihenfolge in der sie dann im Sensus erscheinen sollen abzuspeichern. Die ersten 10 Sender erscheinen dann nach Anmeldung direkt im Sensus TuneIn.

Und noch was, für die Hörbücher- und Sport Freaks unter euch -Zitat TuneIn:

"Wir bieten jetzt außerdem TuneIn Premium an. Das ist unser kostenpflichtiger Abo-Service. Nutzer bekommen damit alle Services der kostenlosen Version von TuneIn Radio (Zugang zu 100 000 echten Radiosendern und 5,7 Millionen Podcasts) und außerdem vollen Zugang zur NFL, MLB, BPL, zu ausgewählten Spielen der Bundesliga, zu über 600 werbefreien Sendern, unbegrenzten Zugang zu 40 000 Hörbüchern, 16 Spachlernprogrammen und zu einem werbefreien Erlebnis."

Themenstarteram 15. April 2016 um 17:34

Zitat:

@schotteadi schrieb am 15. April 2016 um 17:19:31 Uhr:

Ad TuneIn:

Wenn ihr TuneIn Senderfavoriten direkt auf dem Sensus haben wollt ist es am einfachsten diese z.B. auf dem PC zu pflegen und in der Reihenfolge in der sie dann im Sensus erscheinen sollen abzuspeichern. Die ersten 10 Sender erscheinen dann nach Anmeldung direkt im Sensus TuneIn.

Und noch was, für die Hörbücher- und Sport Freaks unter euch -Zitat TuneIn:

"Wir bieten jetzt außerdem TuneIn Premium an. Das ist unser kostenpflichtiger Abo-Service. Nutzer bekommen damit alle Services der kostenlosen Version von TuneIn Radio (Zugang zu 100 000 echten Radiosendern und 5,7 Millionen Podcasts) und außerdem vollen Zugang zur NFL, MLB, BPL, zu ausgewählten Spielen der Bundesliga, zu über 600 werbefreien Sendern, unbegrenzten Zugang zu 40 000 Hörbüchern, 16 Spachlernprogrammen und zu einem werbefreien Erlebnis."

Statt 5,7 Millionen Podcasts wären mir 5,7 Minuten tuneIn am Stück mal ein Premiumerlebnis ;)

Was erwartest du, im Ostwestfälischen… ;)

Welchen Provider benutzt du? SIM oder Hotspot?

Themenstarteram 15. April 2016 um 19:28

Fonic und Hotspot.

Hier auf meiner Langstrecke zum Büro istseit Jahren dieses Funkloch in ALLEN Netzen.

Heiß diskutiertes Dauerthema in Hoberger, wo nur fürchterlich wichtige Leute wohnen, die immer erreichbar sein müssen.

Beim Streaming geht des Ausfall aber weit über den Funkzellenwechsel hinaus, es dauerrt gefühlt eine Ewigkeit, bis es wieder weitergeht.

Dank RTTI ist mein Datenvolumen aber auch schon nach wenigen Tagen weg, so dass ich nur mit 64 K surfe.

Für mein "Problem" hat aber keiner einen Vorschlag, oder?

Das mit tuneIN auf dem iphone muss ich noch testen. Geht gerade nicht, da Tochter den XC60 für den Flohmarkt bis unters Dach vollgeladen hat und nun mit meinem zur Freundin ist. Hoffentlich gehts nicht wieder in ein Parkhaus.:eek:

Nachbarstochter und Schulkameradin von ihr hat das gestern aber gründlicher nachgemacht. Erstaunlich, was man im Schritttempo so alles erreichen kann.

Wer es nicht erkennt: ist ein 10 Jahre alter V70.

Image
Image

... der schöne V70. :(

Edit: Ich glaube, ich lasse meine Töchter doch keinen Führerschein machen. :o :D

Hoberger: TuneIn mit 64k kann nicht funktionieren. Und dann noch Fonic = O2 und E-Plus = eh im ländlichen Raum kaum brauchbar, das wird nix.

Daher ein brauchbarer Vorschlag: Gescheites Datenvolumen bei einem gescheiten Anbieter. Nicht umsonst zu bekommen.

Themenstarteram 15. April 2016 um 19:57

O.k., würde ich sofort machen, wenn:

- das Klangproblem gelöst würde

- wenn irgendein Anbieter diese wahnsinnstrecke zum Büro ohne Pause durchzieht

Bielefeld ist zwar für manche ein Dorf - wenn überhaupt existent - aber funktechnisch kein ländlicher Raum, sondern hat schon ein sehr gut versorgtes Funknetz.

Wenn dieses blöde Loch am Tierpark Olderdissen nicht wäre.

Danke aber für den Hinweis mit den 64k, habe das glaube ich mit RTTi verwechselt, wo das unendliche Drosselvolumen ausreicht.

Teste also unabhöngig vom "meinem" Funkloch tuneIn nochmal am Monatsanfang.

Unter den jetzigen Rahmenbedingungen sehe ich mich aber noch nicht als Umsteiger zum Internetradio im Auto.

OT: Die moderne Internetseite ist wirklich gut.

am 15. April 2016 um 20:49

Mit TuneIn habe ich mich auch ewig herumgeärgert, allerdings nicht im auto sondern im Zug. Um Wien war es super, in den Suburbs furchtbar und alle paar Sekunden puffert er. Zudem war der GB Datenvolumenach ein paar Tagen weg. Und die 64KB sind unbrauchbar.

Zitat:

@schotteadi schrieb am 15. April 2016 um 17:09:05 Uhr:

Hallo erzbmw, siehe mittlerer Abschnitt:

Spotify for Volvo xy90

Ok, geht also (sinnvoll) nur mit Premium.

Trotzdem die Frage, ob ich mit Hilfe der integrierten App Musik auf die integrierte Festplatte downloaden kann, um sie offline zu hören. Nutzt schon jemand Spotify im XC90? Kann da jemand was zu sagen?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Klangeinstellungen und Streaming