Klang und Lautsprecher vorne
Mal ganz abgesehen von Zufriedenheit oder Unzufriedenheit mit dem Klang im Caddy... wer hat bereits Erfahrungen gesammelt beim Lautsprecherumbau bzw. -austausch und kann meine Fragen beantworte?
Ich würde gerne die Serienlautsprecher vorne (oben und unten) gegen andere Lautsprecher, z.B. Blaupunkt, tauschen.
1) Ist das insgesamt sehr aufwändig?
2) Müssen die Türverkleidungen ausgebaut werden?
3) Welche Typen (Maße: Durchmesser und insbesondere Einbautiefe in der Tür ) passen?
126 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von VW Caddy Life
Hallo zusammen!Habe in der letzten Woche das RCD 210 gegen ein Alpine iDA-X303 getauscht. Auch mit den Werkslautsprechern ist der Sound bedeutend besser und die iPhone Anbindung ist perfekt. Die Bedienung klappt ohne die Anleitung auch nur einmal in die Hand genommen zu haben. Soweit alles bestens.
Bei der Lautsprecherfrage habe ich mich nach Probehören und Beratung beim Spezialisten für das System MX 165 plus von Audio System entschieden. Fazit eines Tests: Viel Spass für wenig Geld!😁 Gut ist auch, dass ich keine neuen Kabel legen muss. Für meinen Zweck, guter Sound bei normaler Lautstärke, scheint das System sehr gut zu sein.
@Herr Vorragend: Die silberne Folie an der Tür scheint die Dämmung zu sein. Wie dick trägt die auf? Hast Du neben der Dämmung noch Schaumstoff gegen Klappern eingebaut? Werde da nicht ganz schlau draus.
Viele Grüße
Heiner
Wen fragst Du? Mich?
Hallo!
Eigentlich den "Herr Vorragend". Siehe auch Anfang Seite 2. Natürlich ist jede Hilfe willkommen!😉
Viele Grüße
Heiner
Zitat:
Hallo!Eigentlich den "Herr Vorragend". Siehe auch Anfang Seite 2. Natürlich ist jede Hilfe willkommen!😉
Viele Grüße
Heiner
Ach...ich dachte nur, wegen dem "Herr" 😎
Aber ich hab auch diese Bitumen-Alu-Kombination auf der Rückseite der Pappe und an der Innenseite der Heckklappe ist ein spezieller Schaumstoff eingeklebt.
Jetzt muss ich aber noch die Türen machen lassen. Die rappeln etwas. 🙄
Hallo zusammen!
Wollte noch mal fragen ob jemandem gelungen ist beim Lautsprechereinbau den Türverkleidungen das Klappern abzugewöhnen?
Grüße
Heiner
Ähnliche Themen
Zitat:
Hallo zusammen!Wollte noch mal fragen ob jemandem gelungen ist beim Lautsprechereinbau den Türverkleidungen das Klappern abzugewöhnen?
Grüße
Heiner
Ich hab die vorderen Türen vor 3 oder 4 Wochen mit solchen Dämmmaterial auf Bitumenbasis ebenfalls dämmen lassen. Da klappeert und rappelt jetzt nix mehr.
Nur meine Werkzeugkisten bekommen zu viel Bass ab und rappeln manchmal. 😎
Tach HerrXX!
Wo steht die Werkzeugkiste denn? Was hat Du bezahlt? Hat sich der Klang verändert (verbessert)?
Fragen über Fragen...
Viele Grüße
Heiner
Zitat:
Tach HerrXX!Wo steht die Werkzeugkiste denn? Was hat Du bezahlt? Hat sich der Klang verändert (verbessert)?
Fragen über Fragen...
Viele Grüße
Heiner
Hallo Heiner.
Sieh doch mal auf der 2 Seite hier nach. Da hab ich auch 3 Bildchen von den hinteren Lautsprechern drin. Auf dem einen Bild ist auch die klappernde Sortimentskiste zu sehen. 🙄
Vorn ist der gleiche Satz eingebaut, allerdings hier in den originalen Lautsprecheraufnahmen.
Der Klang ist hervorragend, selbst ohne Subwoofer. Bezahlt hab ich, denke ich mal, ohne dem Radio rund 1.000 €.
Hallo!
Kann mir jemand sagen wie groß die Nieten für die Befestigung der Lautsprecheradapterringe auf der Türe sein müssen?
Grüße
Heiner
Hey Leute!
Habe gestern meinen Sound nochnmals verbessert!
Da ich gerne gaaanz Laut und möglichst in guter Qualität Musik höre, habe ich noch zusätzlich eine kleine Endstufe unter dem Fahrersitz verbaut, die die Lautsprecher vorne( von Canton 2.1 System) antreiben!
Jetzt ist der Sound perfekt=)..Naja fast...die Türen rappeln noch wie Sau! Aber hab bei Ebay solche Bitumenmatten gesehen die ich bei Gelegenheit noch verbauen werde.
Hoffe das Thema hat sich dann damit auch erledigt!
Anonsten bringt der Subwoofer im Kofferraum so viel Bums, dass eigentlich noch einiges zu dämmen wäre-.-
Bringt es eigentlich etwas, den Dachhimmel auch mit solchen Bitumenmatten zu bekleben?Hmm wenn ich mal zu viel Zeit habe werde ich es einfach mal versuchen=)
Soundsetup bis jetzt in meinem Caddy:
Vorne: Canton 2.1 System mit 79€ (Media Markt Ausstellungsstücke)
(noch) Mc Audio Endstufe für vorne unterm Fahrersitz 0€ da von Kumpel
Hinten: Mc Audio Lautsprecher in den originalen Einlässen 20€
Crunch Subwoofer mit 2 30er Tellern 160€ im Kofferraum, betrieben von einer Renagade Monoendstufe 100€ unterm Berfahrersitz
Das Radio ist ein JVC KW-AVX 720 360€
Alles in allem also ein noch recht günstiger Spass für ca. 1000€ mit einem tollen Klang=)
LG Dominik
@ VW Caddy Life: Die Adapterringe für die Lautsprecher kann man auch einfach in den Türen verschrauben😉
Guten Morgen!
Um einen klapperfreien Innenraum hin zu bekommen wirst Du eine ganze Menge Bitumen verarbeiten müssen. Wenn der Caddy für dieses Vorhaben nicht sogar das falsche Auto ist. Die Profis dämmen auch immer das Dach und auch sonst alles was irgendwie geht. Ich werde nur direkt hinter die Türlautsprecher und um die LS-Ringe herum Dämmung kleben. Ich höre auch nicht gerne laut und möchte unten herum besseren Klang realisieren.
Grüße
Heiner
Hallo
Ich möchte mir demnächst ein anderes Frontsystem einbauen. Nun bin ich am überlegen welche Lautsprecher adappter ist brauche. Der Caddy ist dort nihct aufgeführt aber ich denke mal das die eh baugleich mit andren Typen sind. Interessieren würde mich die MDF Variante aber welche?
Lautsprecheradapter
Hallo,
die hier müssten passen, wenn du die normalen 165er Lautsprecher einbauen willst.
http://www.kochaudio.de/.../product_info.php?...
Lg Dominik
Hallo zusammen!
Habe heute angefangen die neuen Lautsprecher (Audio System MX 165 Plus) einzubauen und mit den Hochtönern angefangen. Habe die originalen Hochtöner aus der Basisplatte gebohrt und die neuen Hochtöner mit Heißkleber eingesetzt. Passt alles perfekt. Morgen sind die Tieftöner in den Türen dran. Bei der Gelegenheit werden noch Umfeldbeleuchtung und Türwarnleuchten verbaut. Werde berichten....
Viele Grüße
Heiner
Zitat:
Werde berichten....
Bitte mit Fotos, soweit möglich. 🙂