Klang oder SPL?`
Hallo freunde,
ich wollte mal fragen was ihr eher bevorzugt?
Sicherlich werden die meisten sagen, ja so ne Mischung aus beidem...
Aber was macht euch persönlich mehr freude, guten engelstrompetenklang in mäßiger lautstärke, sich an der gelungenen tonalität erfreuen, oder eher es reissen zu lassen, dass man den bass spürt und es richtig dynamisch zur sache geht und man so mitsingt und so.
ich bin ja auch bekannt als SQ-Hans, siehe auch EMMA-SQ-Titel 😁 aber mir gibt das am meisten spass, wenn es schon gut klingt, dass es einem auch bei nicht-so-arg-laut gefällt und man dann so richtig aufreissen kann und es ganz schön "knallt wie sau", um es mit den worten eines bekannten kollegen zu sagen, der hier nicht genannt werden möchte 😁😁
also ich finde SQ etwas wichtiger auf dauer, aber richtig das grinsen treibt es mir nur in das gesicht, wenn es am sitz rüttelt!
und wie ist das bei euch so? gibts zB einen der hiphop hört udn sagt, SQ ist ihm viel wichtiger als SPL? macht da hiphop und techno so noch spass? ich glaube nein, sonst würd in den diskotheken ja auch zimmerlautstärke gefahren werden...
mfg carauDDiohanZZ
40 Antworten
ne geh da auch mit, auf dauer muss es klingen, wobei es aber erst richtig spass macht wenns auch mal kracht, wobei aber auch das krachen klingen soll. wie du schon sagst so nen mischimusch is das optimum, aber richtig fetzen tuts doch erst bei pegel!
ich hör z.b. viel hiphop aber auch genauso viel elektro und house, was ja bekanntlich zwo direkt unterschiedliche dingens sind
da is das mit klang und tiefgang/druck nich ganz so einfach hinzubekommen.
und mom fahr ich da halt nen kompromis wobei ich gern noch mehr tiefgang hätte, sie meinen anderen thread, aber komt zeit kommt rat 😁
richtig Spass macht es doch wenn man es kombiniert. Weiche HT die nicht nerven, schönes Bühnenbild vorne, satter Kickbass und beim Sub kann man variieren. Lieber tonal einen besseren nehmen aber dann gleich 2 :-)
Das macht doch freude wenn man voll gas gibt, das Frontsystem laut aber unaufdringlich spielt, der Kickbass gegen die Beine hämmert und der Sub alles zum Wackeln bringt.. So macht´s doch Spaß. Aber es muss sauber spielen sonst krieg ich Kinder. Deswegen hatte ich in jedem Wagen schon Doorbaords mit 4 Kicker und extra MT und HT schön ausgerichtet dass vorne alles passt und der Sub darf ja dann ruhig größer ausfallen
Hab ja 2 Autos (hatte aber kommt wieder) eines mit einer Fun Anlage (sauerb und laut) und eine mit absolut audiophiler Anlage (mein Graphic Pro) und Sub bin ich noch am suchen. bei Bedarf soll er selbst da bischen Spaß machen. Tip es werden 2 30er Exact oder evtl ein starker Atomic
bin eigentlich ein schönhörer aber von zeit zu zeit und auch von musik zu musik sehr unterschiedlich...bei hip hop müssen die beats dir das auto wegschmettern...hingegen bei rock und pop muss es sehr audiophil klingen...generell die mischung machts...
Ähnliche Themen
also beim bass muss es bei mir kein W7 sein oder so...
beim bass hör ich glaub ich auch keinen unterschied, bzw. gibts da bei mir kein besser oder schlechter, nur anders...
aber beim frontsystem bin ich schon eher kleinlich....da muss es klang sein den man ordentlich laut machen kann 🙂
ich will das der sänger mir mit geilem klang die ohren kaput brüllt
Hi Hansi! (Und auch alle anderen 🙂)
Also ich höre ja bekanntlich NUR HipHop und RnB und stehe dem entsprechend auf viiieeel Pegel.
Allerdings bin ich zeitgleich auch ein Klangfetischist.
Im Prinzip müsste ich also auch sagen "ein Mischmasch aus Pegel und Klang muss es sein" aber irgendwie will ich KEINE Kompromisse eingehen.
Deshalb habe ich mir überlegt, einen seehr Klangstarken 38er Woofer (RE Audio XXX15) in ein BP-Geh. zu packen. (BP statt BR weil Limo)
Für die Front dann die DD W6.5 SVC als Kick, die Eton RS100 als MT und als HT dann Scan 2904 (*Freu*)! Kick und MT an Eton PA 1054 und die HT an Genesis Stereo 60.
Ich hoffe, wenn ich dann die volle Power einer AT 1500.1 auf den RE gebe, dass das dann hinhaut mit viiieeel Klang und gleichzeitig viiieeel Pegel/Tiefgang 😉
Schau´n mer mal... (Ich weiß, der Hansi würde mir jetzt bestimmt zu einem DD der 99-Serie raten an >2kW aber sooo viel Geld habe ich dann doch nicht dafür zur Verfügung 🙁)
In diesem Sinne...
hihi nein don tschi tschi,
ich würd dir von DD abraten! für bandpass n DD :-/
weiss ich nur dass die 35b serie da geht. 95er und in großes BR gehäuse und leistung drauf alles was du hast, das is halt so meins, aber nich in jedem auto realisierbar :-/
ja aber so der meinung bin i au!
ich hab vorne bald domis und phonocar TMT an studio 500 schon drin und hinne halt 9512 an 9.0.
das macht sBASS HIHIHI!!!
nächste auto komme au dobos mit 1-216er DDW pro seite und 10er MT und Domis obbe nei. studio an DDW und irgendwas an MT+HT.
mfg carauDDiohanZZ
Klingen muss es, aber drücken ist auch was schönes, aber SPL ist so etwas wie eSports, braucht man nicht wirklich ;-)
ja es sollte natürlich gut klingen, allerdings gilt das nicht nur für zimmerlautstärke.
der sub sollte sollte sich sowohl bei niedrigen als auch bei hohen pegeln gut einfügen. es ist natürlich auch fein wenn man es dann und wann mal richtig krachen lassen kann.
somit würde ich gute sound qualität als basis sehen. wenn man nun noch das entsprechende kleingeld für ne potente endstufe mit passendem sub und die passende stromversorgung hat, ist auch für gutes druckpotential gesorgt.
die zwei extreme - nur eine grosse subabteilung mit werkslautsprechern oder nur ein feines frontsystem ohne sub finde ich für mich nicht akzeptabel. es sollte auch insgesamt zusammenpassen...
mfg eis
Wenn ihr mal so alt seid wie ich, wollt Ihr nur noch eines:
Weinen + Gänsehaut, und das Ganze möglichst so laut, dass man seinen eigenen miserablen Gesang nicht hört.
Komisch ist allerdings, dass ich immer so Anfang Frühjahr, wenn die Scheiben wieder unten sind, nur Pegel brauche und sich gegen Herbst die Lage wieder beruhigt.
Also ich tendier mal Richtung Klang, mehr Pegel als die Ohren vertragen macht einfach keinen Sinn. Und wenn's im Gesicht "drüggt" dann "drüggt's" auch in den Ohren.
Kurz und Knapp.
Gänsehaut und breites grinsen ohne Sub. Also nur FS.
Gänsehaut, ober breites Grinsen, Prostatamassage für meine Frau und das erfüllt ungemein 😁
Es muss gut klingen bei normalen lautstärken aber wenn man dann mal aufreist dann pegeln wie hölle, richtig rumsen, alles im körper wackeln das man was die innerreinen na ihr wisst schon aber auch noch ein bissel klang da ist also sich dann nicht nach magnat... anhört!
Und deshalb suche ich noch weiter meinen bass... aber ich glaube dann brauche ich auch eine neue endstufe und viel geld also wird das wohl nix :'(
Gruß Benny