ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klang im A6

Klang im A6

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 12:26

Finde den Klang im A6 ohne Bose unterirdisch. Dabei ist es weniger der fehlende Bass allein der mir fehlt, sondern grundsätzlich empfinde ich es als absolut unwürdig dem Fahrzeug. Bose hab ich noch nicht hören können, also diesbezüglich keinen Vergleichswert.

Jedes halbwegs moderne FZ aller Marken bietet da mehr Klangqualität.

Frage: Hat jemand einen direkten Vergleich von normal zu Bose (NUR Lautsprecher die so getauscht werden können, nicht das Komplettsystem) und konnte dadurch eine Verbesserung feststellen ?

Oder ist der Prozesser, der Verstärker etc bereits so Müll ?

Beste Antwort im Thema

@ DrIng

Bist Du jetzt wieder stolz das Du irgendwem auf die Nase binden konntest das Du Burmester zu Hause hast?

Ich finde Burmester zum kotzen!!! (Hab B&W Nautilus- Serie + Rotel)

Wie Du siehst ist guter Klang Geschmackssache.

Wenn Du also sagst das DSP im A6 unterirdisch ist, dann kannst Du das auch gar nicht mit deinen langweiligen Burmesterquäkern vergleichen sondern nur mit ähnlichen Systemen anderer Hersteller wie BMW, VW... . Und da ist das DSP im A6 vorn mit dabei!

Schliesslich kann man ja auch keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Genau wie sich niemand einen Plattenspieler ins Auto bauen wird, nur damit genügend Rauschen mit rüber kommt.

Für die, die nicht nur nebenbei die Verkehrsnachrichten beim Fahren hören wollen gibt´s ja Bose und Harman Kardon bei Audi.

Diese Systeme sind aber preislich immernoch Welten von deinen Burmestern entfernt.

Jedem das seine, und wenn die Jugend momentan noch 5 Sub´s im Auto braucht, werden sie in einigen Jahren auch noch umdenken und feststellen das der Mitten und Hochtonbereich auch spaß macht, aber lass ihnen doch jetzt ihren spaß.

Grüße

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich konnte 3 verschiedene Klangsysteme in meinem A6 testen.

1: Orginal DSP mit MMI2G: Klang war nicht so schlecht, habe aber auch mit der Codierung etwas gespielt. Ich hatte da eine Limosine mit Stoffsitzen codiert. Jedoch fehlten mir die Höhen. Bässe/Höhen kamen nur gut mit dem iPod und einer dort nur für das Auto angepassten Klangeinstellung

2: MMI 3G mit Bose-Ben ohne Verstärker: Absolut nicht machbar. Man hatte zwar einen Hammer Bass - aber das wars schon. Nicht machbar.

3: MMI3G mit Bose-Verstärker: Hhhhhmmmmmm, ein Genuss. Ich habe zwar auch dort wieder die Codierung des Verstärkers meinen persönlichen Empfindungen angepasst, aber das ist es jetzt. sehr gute Höhen, ein gesunder Bass über das gesamte Klangbild inkl. den Einstelllungen, welche man bei DSP nicht machen kann. In Verbindung mit DAB ist der Klang im 4F sehr gut.

Wenn Bose, dann nur komplett. Alles andere ist nichts halbes oder ganzes. In Anhang sind meine Pics vom Bose

Sollte noch jemand einen Bose-Verstärker MMI 2/3G brauchen, ich habe noch jeweils einen hier.

Bose-klangeinstellungen
Bose

Hallo Lifelite

Hast Du im A6 nicht mal DSP?

ich habe jetzt einen Avant mit Bose und bin sehr zufrieden.

Vorher hatte ich mal eine Limo mit DSP, das brauchte ne ganze Zeit bis die Boxen eingespielt waren (c.a. 1 Monalt) und dann ging das ganze aber auch nicht so schlecht.

Audi ist eigentlich bekannt für guten Klang der Audiosysteme.

Ich weiss ja nicht mit was Du Audi vergleichst, aber VW + Japaner liegen da weit dahinter, zu BMW und MB kann ich nicht viel sagen da ich diese nur sporadisch höre und noch nicht ausgiebig testen konnte.

Auf dem 1. Blick sind die aber auch nicht besser.

War jetzt mal mit Q7 unterwegs und konnte 8 Stunden die Harman-Kardon Anlage testen die fast 6000 Euro Aufpreis kostet. Ich muss sagen sehr Gut, aber der aufpreis von über 5000 Euro zum Bose ist nicht gerechtfertigt. Zumindest meinem Entfinden nach.

Grüße

Ich habe DSP und mir genügt es. Ich würde nicht sagen das der Klang unterirdisch ist - ich möchte mich aber auch nicht näher dazu auslassen weil ja jeder ein anderer Typ ist.

 

Gruß Jürgen

der Bose Klang hat sich enorm verbessert, im vergleich zum 4Bich kenne nur den und der ist wirklich gut......

für standart find ich denn dsp richtig gut. der unterschied zu bose ist aber echt minimal nur das der bass etwas stärker ist. also ich hab dsp und nen zusatz woofer und es ist gigantisch. bassbums . wobei zwei paar 16er syteme mit ner geilen endstufe wären ja richtig burnermässig. ist dann halt wieder mit aufwand verbunden...

Der Klang im A6 unterirdisch!:rolleyes:

Meines Wissens nach ist der A6 ein Auto und hinsichtlich Akustik einer der denkbar schlechtesten Räume.

Vor allen Dingen gibt es Personen die tausende von Euro investieren für ein angeblich perfektes Klangerlebnis was zum größten Teil rein subjektiv ist.

Ich habe vor kurzem an der Ampel gestanden neben mir ein A4 mit 2 Typen drin die aufrund der noch in meinem A6 Dämmglas noch zu hörenden Bass einen einen kapitalen Hörschaden haben mußten. Das beste aber war, von hinten kam ein ziviles Polizeiauto mit kleiner Blitzleuchte und Sirene die ich denke mal nicht mal Ansatzweise im A4 gehört wurde.

Dann gibt noch die Menschen die auch im Auto ein Frequenzspektrum haben wollen das vom Erdbeben- Grummeln bis zu Fledermaus fiepen abdecken muß natürlich mit vollem Schalldruck und -3dB Punkt außerhalb des Frequenzbereiches.

Wenn ich gute Musik hören will, setze ich mich zu hause in das Wohnzimmer schalte meinen Burmester mit meine selbst gebauten Aktivboxen an, nehme eine Direktschnitt Schallplatte lege sie auf meine Plattenspieler mit Clearaudio Tonarm und genieße es.

Im Auto möchte ich zwischen Stereo und Mono unterscheiden können und nach Möglichkeit einen guten Empfang mit dem Radio haben was mein DSP voll abdeckt.

.. und das Geld schiebe ich nicht einer Firma in den besagten, für Komponenten die keine Existenzberechtigung haben und nach dem Kauf schon 70% ihres (Kauf)-Wertes verloren haben.:D

Meine Meinung.

 

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 10:00

Also Limo mit DSP und Leder .

Bei mir weder klare Höhen, saubere Mitten oder ein auch nur halbwegs klarer Bass erreichbar.

Höhen klirren, Mitte verschwimmen im Klirren der Höhen und knarren des "Basses".

Klar besser als die Dinradios der 90er in Originalausrüstung, aber das wars dann auch schon fast.

Welche Vergleiche hab ich gezogen ?

Aktuelle Modelle von VW, Opel und Peugeot, die entweder im Familienkreis bewegt werden oder ich als Ersatzwagen hatte, nicht mit meiner Heimstereoanlage ! Hab ja keinen an der Klatsche .

Ausnahmslos alle waren klanglich mit ihren "normalen" Audioausstattungen besser als mein Dicker. OK, Peaugeot leicht abgeschlagen.

Generell gilt zu sagen daß ich mir im Auto nicht die Ohren wegblase, zumindest fast NIE.

Habe die Vermutung der große Innenraum mit Leder versaut den Klang ganz erheblich. Aber gerade das sollte ja eigentlich ein DSP ausbügeln bzw dessen Stärke sein.

 

PS:

Schön das es mit dem 3G anscheinend besser ist, bringt mich aber leider nicht weiter.

Was hat die Codierung bei Leder auf Stoff gebracht ?

Wurde auch schon das 2G auf die Boselautsprecher und Boseverstärker umgebaut (soweit einfach machbar, also ohne die Basstüte und den Center) ?

HI,

wenn ich es richtig verstehe, gibt es unterschiedliche Verstärker für MMI 2G und 3G?

Hat jemand eine Idee, welcher Verstärker dann für das jeweilige System in Frage kommt?

Wo sind die Unterschiede?

Gruß

Reinhard

Die Unterschiede sind einmal in der HW. Die Belegung der Pins hat sich total geändert.

Und dann natürlich die SW - ist ja logisch, da das 3G auch anders aufgebaut und codiert wird.

Erkannt wird der 2G Bose Verstärker im 3G Most Ring - mehr aber auch nicht.

Solltest Du Bedarf an einem Bose MMI 3G Verstärker mit den Mikrosatz haben - habe noch da.

Zitat:

Original geschrieben von lifelite

PS:

Schön das es mit dem 3G anscheinend besser ist, bringt mich aber leider nicht weiter.

Was hat die Codierung bei Leder auf Stoff gebracht ?

Wurde auch schon das 2G auf die Boselautsprecher und Boseverstärker umgebaut (soweit einfach machbar, also ohne die Basstüte und den Center) ?

Ja, das 3G ist mit dem Bose sau gut, muss man echt sagen.

Wenn Du das Leder raus codierst, können mehr Höhen kommen. Aber so richtig nicht.

Die Nachrüstung des Bose-versärkers bringt auf jeden Fall viel. Die Hoch/Mitteltöner sind ja zu 99% identisch, Bass ist anders im Bose. Aber da kann man in den Bass-Boxen des DSP noch viel machen. Ist mir aufgefallen, als ich den 2G Bose-Verstärker drin hatte.

@ DrIng

Bist Du jetzt wieder stolz das Du irgendwem auf die Nase binden konntest das Du Burmester zu Hause hast?

Ich finde Burmester zum kotzen!!! (Hab B&W Nautilus- Serie + Rotel)

Wie Du siehst ist guter Klang Geschmackssache.

Wenn Du also sagst das DSP im A6 unterirdisch ist, dann kannst Du das auch gar nicht mit deinen langweiligen Burmesterquäkern vergleichen sondern nur mit ähnlichen Systemen anderer Hersteller wie BMW, VW... . Und da ist das DSP im A6 vorn mit dabei!

Schliesslich kann man ja auch keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Genau wie sich niemand einen Plattenspieler ins Auto bauen wird, nur damit genügend Rauschen mit rüber kommt.

Für die, die nicht nur nebenbei die Verkehrsnachrichten beim Fahren hören wollen gibt´s ja Bose und Harman Kardon bei Audi.

Diese Systeme sind aber preislich immernoch Welten von deinen Burmestern entfernt.

Jedem das seine, und wenn die Jugend momentan noch 5 Sub´s im Auto braucht, werden sie in einigen Jahren auch noch umdenken und feststellen das der Mitten und Hochtonbereich auch spaß macht, aber lass ihnen doch jetzt ihren spaß.

Grüße

Also, Klang ist immer auch Geschmacksache,

ich habe schon in so vielen Autos gesessen, der Musikklang war sicher auch dort gut.

Das DSP im 4F ist allerdings um Welten besser, als alles andere, was ich vorher hatte, z.B.4B.

Unser Zweitwagen ist ein New Beetle mit Soundsystem, auch sehr gut und auf dem heutigen Stand der Dinge, kommt aber ebenfalls an das DSP nicht annähernd heran.

Wir sprechen vom Klang in Autos, dort gibt es so viele andere Geräusche, der Fahrer muss sich auf das Fahren konzentrieren, nicht auf die Musik, ständig quatscht ein Navi, Verkehrsfunk oder Beifahrer, ein echter Hörgenuss kann nicht aufkommen. :mad:

Trotz dem soll der Klang so gut sein, dass jeder einzelne Ton eines jeden Instrumentes zu hören ist,

alle Höhen, Mitten und Bässe nach jedem Geschmack sauber eingestellt werden können?

Und das mit einer Anlage, die weit weniger kostet, als das, was wir zu Hause auffahren? Das geht?

Ich bin überrascht, das in einem Auto so ein guter Klang überhaupt möglich ist. Bei mir zumindest klappert, dröhnt oder scheppert nichts und da hab ich anderswo schon was ganz anderes gehört.

Ich bin Bose Fan, das bedeutet, ich mag gern viel Bass.

Deshalb habe ich auch mein DSP gegen das Bose System ausgetauscht obwohl es für mich am DSP nichts auszusetzen gibt.

Mein MMI ist das 2G mit dem kleinen Display, der Verstärker ist noch nicht eingebaut.:(

Wenn ich weiß, dass ich den Verstärker verbauen kann, habe alles zusammen aus der Bucht, ist auch aus einer 2006er Limo, werde ich euren Empfehlungen nachkommen, da auch ich überzeugt bin, daß erst das komplette System richtig klingt, mir fehlt noch der Lautsprecher für das Armaturenbrett und die Abdeckungen für die Hutablage.

Ohne dieses Forum wäre der Umbau für mich unmöglich, woher sonst sollte ich wissen, was alles so machbar ist. DANKE für die vielen hilfreichen Antworten!

Reinhard

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 11:05

@4f-Devil

Verbesserung durch den Boseverstärker mit den verbauten DSP-LSP wäre also realisierbar ?

Wie geht der Verstärker denn mit den fehlenden Komponenten um ?

Ich muss zugeben, dass ich vom Klang meines 4F trotz MMI 3G und DSP enttäuscht bin - zumindest wenn ich diesen mit meinen 4B mit RNS-E und Standardboxen vergleiche. Im 4B sind m. E. mehr Dynamik, Bass und klarere Höhen vorhanden, während ich beim 4F den Klang als etwas "Flach" empfinde. Ich denke lifelite beschreibt das schon sehr treffend.

Wenn es nicht zu aufwändig wäre und deutliche Verbesserungen bringt, würde ich glatt über eine Bose Umrüstung nachdenken....

Deine Antwort
Ähnliche Themen