ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klang Dynaudio System

Klang Dynaudio System

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. März 2009 um 10:32

Hallo Leute, dieser Thread geht an alle G6 Besitzer mit Dynaudio-System. Ich und auch wie so viele Andere überlegen, ob sich das Dynaudio System für den Aufpreis von 600-700 Euro lohnt. Leider konnte ich bis jetzt das System nicht hören, da bei keinem der 5 VW-Händlern ein G6 mit dem System stand. Habe bei meinem Kollegen das System im Tiguan hören können und war total enttäuscht. Klare Höhen, hohe Lautstärke aber absolut null Bass. Hab dann zum Vergleich den Testwagen mit RCD510 mitgebracht und mal die Klangqualität mit CD und SD-Karte verglichen. Das Seriensystem des RCD 510 bietet absolut besseren und hörbaren Bass. Ok, die Höhen kommen nicht ganz so gut rüber, aber da kann man ja noch mittels Reglern rumtüffteln. Ich selbst habe in meinem G4 ein Focal Frontsystem und nen Sub verbaut. Bin also etwas verwöhnt vom Klang her, aber im fortgeschrittenen Alter brauch ich das nicht mehr so heftig, das reicht eine Werksanlage die aber auch gut klingen sollte.

Also könnte jemand mal seine Erfahrungen vom G6 posten? Für dieses Geld könnte man auch andere Spielereien kaufen.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

da ich mittlerweile selbst einen Golf VI samt Dynaudio-Soundsystem habe (hier angeschlossen an das RNS510), möchte auch ich hier mal meine Erfahrungen schildern.

Insgesamt höhre ich relativ viel "Gitarrenmusik" (von harmlosen Akustik-Stücken bis hin zu ziemlich fiesem Death-Metal), sodass das Folgende natürlich stark subjektv ist und von anderen Personen als andersartig empfunden werden kann.

Nach meinem Empfinden neigt das Dynaudio-System in den Standardeinstellungen (also Höhen, Mitten, Tiefen auf linear) zu einer etwas überscharfen Darstellung der Höhen und vorallem der Mitten, was insbesondere bei dieser Musik als unangenehm empfunden werden kann. Die Bässe sind in den Werkseinstellungen tatsächlich etwas schwach, auch wenn diese bei Gitarrenmusik nicht so entscheidend sind wie bei Techno oder HipHop.

Nimmt man allerdings die Höhen ein wenig und die Mitten deutlich zurück und erhöht den Tieftonanteil ziemlich stark (fast bis auf Maximum), werden diese Schwächen sehr gut kompensiert. Der Klang ist im Hoch- und Mitteltonbereich dann angenehm klar und differenziert und im Tieftonbereich sehr trocken und satt (den GALA-Effekt würde ich in jedem Fall ausschalten).

Außerdem ist das System sehr pegelfest und durch die Dämmung auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr präsent.

Ich persönlich finde, dass man so definitiv keinen Subwoofer mehr braucht (zumindest nicht bei dieser Musik).

Insgesamt finde ich das Dynaudio-System deutlich besser als die Standard-Lautsprecher. Diese kenne ich aus einer Probefahrt (wiederrum angeschlossen ans RNS510) und empfand diese als sehr mißraten.

Gerade vorgenannte Musik ist mit den normalen Lautsprechern meiner Meinung nach unmöglich auch nur halbwegs akzeptabel darstellbar.

Die Höhen und Mitten sind unangenehm plärrig und matschig, der Tieftonbereich ist sowohl in niedrigen als auch höheren Lautstärken unangenehm schäpppernd und deutlich schwächer als beim (angepassten) Dynaudio.

Gerade unter Berücksichtigung des Preises kann ich das Dynaudio sehr empfehlen.

Hoffe, das hilft ein wenig ;)

MfG

H.A.M.mer

1461 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1461 Antworten

Ich lese hier im Zusammenhang mit Lautstärke immer nur 'Verstärker' und 'Watt, Watt und noch mehr Watt', dabei heisst das eigentliche Zauberwort nicht Watt beim Verstärker sondern Wirkungsgrad des Lautsprechers!

Mickrige 3dB mehr Wirkungsgrad machen effektiv so viel aus wie der Faktor 10 bei der Verstärkerleistung!

85dB Wirkungsgrad an 500W Verstärkerleistung entsprechen im Maximalpegel etwa 88dB Wirkungsgrad an 50W Verstärkerleistung!

+3dB bzw. der Faktor 10 bei der Leistung bedeuten akustisch etwa eine Verdoppelung der Lautstärke.

am 13. Juli 2010 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

Ich lese hier im Zusammenhang mit Lautstärke immer nur 'Verstärker' und 'Watt, Watt und noch mehr Watt', dabei heisst das eigentliche Zauberwort nicht Watt beim Verstärker sondern Wirkungsgrad des Lautsprechers!

Deswegen sage ich ja, die Verstärkerleistung ist völlig unerheblich, das Gesamtsystem muss stimmen. Deswegen hat Dynaudio jahrelang garkeine Watt-Angaben für seine Lautsprecher herausgegeben, sondern nur gesagt, dass sie genügend Leistung abkönnen, wenn der Verstärker gut ist.

Das konnten sie ja auch, die Chassis von Dynaudio können theoretisch sogar extrem viel elektrische Leistung verkraften, die Frequenzweichen dagegen waren schon immer recht minimalistisch.

Und wie heisst der Slogan von Dynaudio so schön? Dänen lügen nicht...

am 13. Juli 2010 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

die Frequenzweichen dagegen waren schon immer recht minimalistisch.

Ja, mit Recht. Je mehr Bauteile im Signalweg sind, zudem passive Bauteile, desto größer ist die Gefahr, dass der Klang verfälscht wird.

Die Hör- und Messergebnisse geben Dynaudio Recht.

Eine Frequenzweiche gibt es zwischen Verstärker und Lautsprecher nicht, da die Dynaudios jedes über eine eigene Endstufe digital angesteuert werden und das Signal bereits Digital im Signalprozessor gefiltert wurde. Damit sind die Übergänge präzise einzuhalten, es gibt keine Bauteileverzerrung und Alterung, die Laufzeiten können optimiert werden und die Dämpfung des Verstärkers kann ohne zwischengeschaltete Bauteile, optimal auf das Schwingungsverhalten der Membranen wirken (reduziert Eigenschwingen).

Technik vom feinsten, sowas hat so gut wie keiner zuhause rumstehen.

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

Ich lese hier im Zusammenhang mit Lautstärke immer nur 'Verstärker' und 'Watt, Watt und noch mehr Watt', dabei heisst das eigentliche Zauberwort nicht Watt beim Verstärker sondern Wirkungsgrad des Lautsprechers!

Mickrige 3dB mehr Wirkungsgrad machen effektiv so viel aus wie der Faktor 10 bei der Verstärkerleistung!

85dB Wirkungsgrad an 500W Verstärkerleistung entsprechen im Maximalpegel etwa 88dB Wirkungsgrad an 50W Verstärkerleistung!

+3dB bzw. der Faktor 10 bei der Leistung bedeuten akustisch etwa eine Verdoppelung der Lautstärke.

Hallo,

also mit Deinen Angaben bzgl. der dB-Verhältnisse und Verstärkerleistungen liegst Du etwas daneben.

Mit einer EMPFUNDENEN Verdopplung der Lautstärke geht eine Pegelerhöhung von 10dB einher. Einige Psychoakustik-Gelehrten vertreten auch die Meinung, dass nur 6dB mehr erforderlich seien.

Um den Pegel um 6dB zu erhöhen, muss ich die 4-fache Leistung bereitstellen.

Um den Pegel um 10dB zu erhöhen, muss ich die 10-fache Leistung bereitstellen.

Das bedeutet im ersten Fall, dass ein 50W Amp an einer Box mit 90dBSPL die gleiche EMPFUNDENE Lautstärke erzeugt, wie ein 200W Amp an einer 84dBSPL.

Im zweiten Fall sind die Verhältnisse deutlich krasser, muss ich doch, um die EMPFUNDENE Lautstärke meiner Anlagen zu verdoppeln, die Verstärkerleistung ver10-fachen oder Boxen mit einem 10dB höheren Wirkungsgrad benutzen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Lautstärkeeindruck zwischen einem Amp mit z.B. 100W RMS und einem mit z.B. 200W RMS vernachlässigbar ist.

Mit gutem oder schlechtem Klang hat das alles aber recht wenig zu tun :)

Gruß,

Hui_Buh

am 8. August 2010 um 17:20

Hier könnt ihr euch nochmal den Bass des Dynaudio Soundsystemes Anhören kommt nicht so häftig rüber wie in der Realität aber um einen kurzen Eindruck zu bekommen reichts.

Also meiner Meinung nach der Bass ist extrem kräftig für ein System ohne Subwoofer.

Im vergleich zum Bose im A4 mit 2 Subwoofern, kein Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von ardino

Hier könnt ihr euch nochmal den Bass des Dynaudio Soundsystemes Anhören kommt nicht so häftig rüber wie in der Realität aber um einen kurzen Eindruck zu bekommen reichts.

Also meiner Meinung nach der Bass ist extrem kräftig für ein System ohne Subwoofer.

Im vergleich zum Bose im A4 mit 2 Subwoofern, kein Unterschied.

Wo ? :confused:

Na, ich denke er hat vergessen den Link zu YouTube einzufügen, müsste der hier sein:

http://www.youtube.com/watch?v=jck19BNxXVk

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Na, ich denke er hat vergessen den Link zu YouTube einzufügen, müsste der hier sien:

www.youtube.com/watch?v=jck19BNxXVk

Danke :)

 

nicht meine Musik. Warten wir mal ab wann die ersten Türen aus dem Rahmen fallen :D

Elektronisches anhören kann man komplett vergessen. Da kommt rein gar nichts von der Wirklichkeit rüber.

Wie soll das denn auch gehen ?

Wenn man die 500€ ausgeben will und sich nicht sicher ist, bleiben nur drei Möglichkeiten, entweder im "Real Life" anhören - natürlich die beste Methode - ne Münze werfen oder einfach blind kaufen.

Ich kann es nur empfehlen, habs mir vorher angehört und dann gekauft. Bin immernoch voll zufrieden und würde es immer wieder kaufen.

An Bass mangelt es auf keinen fall.

Außer ihr möchtet das die Erde auch noch in 5km Entfernung bebt.

EDIT: Gibt es eig. nen neues Update für das RCD 510, weil der nen ganz anderen Skin hat, oder einfach nur Einstellungssache ?

am 8. August 2010 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von ardino

Hier könnt ihr euch nochmal den Bass des Dynaudio Soundsystemes Anhören kommt nicht so häftig rüber wie in der Realität aber um einen kurzen Eindruck zu bekommen reichts.

Also wenn ich das so probehöre (den vermuteten Youtube-link) dann klingt das Dynaudio exakt wie meine Medion PC-Lautsprecher für 9,99€ :D

Fazit: Dynaudio taugt nix.....

 

 

Ernst halbwegs wieder ON: Das ist der lustigste Hörvergleich, den ich je gehört habe :D

 

 

am 8. August 2010 um 23:31

Zitat:

Original geschrieben von LaxTEs

Ich kann es nur empfehlen, habs mir vorher angehört und dann gekauft. Bin immernoch voll zufrieden und würde es immer wieder kaufen.

An Bass mangelt es auf keinen fall.

Auch ich bin voll zufrieden mit diesem Dynaudio System. Höre meistens nur Radio (z.B. SWR-3 oder WDR-2). CD oder I-Pod benutze ich einfach nicht. Die musikale Qualität wie das Radiosignal umgesetz wird in Musik finde ich beim RNS-510 mit Dynaudio fast erstaunlich gut. :)

Ob die Anlage für Techno-Fans ausreicht weiss ich nicht. Aber das ist Musik die für mich sowieso niemals im Frage kommt. ;)

Hatte gestern die Gelegenheit, die Dynaudios im G6 (RNS510) mit der Volkswagensound Anlage (8 Lautsprecher) in einem Passat CC (RNS310) zu vergleichen.

Die Dynaudios sind hörbar besser. Mehr Transparenz in den Höhen, mehr Präzision, tiefere druckvollere Bässe, insgesamt mehr Dynamik und mehr Spaß beim Musik hören, so dass sich für mich bestätigt hat, dass sich die Investition gelohnt hat.

am 20. August 2010 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von epa001

Ob die Anlage für Techno-Fans ausreicht weiss ich nicht. Aber das ist Musik die für mich sowieso niemals im Frage kommt. ;)

Ich hör unter anderem Techno und auch dafür ist die Anlage super!

Für Techno brauch man einen Kickbass und nichts anderes als das gibt es mit dem Dynaudio System.

Ich hab es auch verbaut und habe seit jeher meine Freude daran!

Empfehlenswert für jede Art von Musik.

Vielleicht fehlt für Hip Hop der Tiefenbass, aber das brauch man nicht unbedingt, wie ich finde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen