Klang 1.4 TFSI

Audi A3 8V

Hey liebe 8V Fahrer,

ich werde in einigen Wochen meinen A3 bestellen. Für mich spielt der Sound vom Endrohr eine große Entscheidung. Umbauen möchte ich den Auspuff nicht. Wie klingen denn die 1.4 TFSI? Der 1.8er bläst ja recht geil, klingt der 1.4er auch in solch eine Richtung, oder hört man da rein garnix? Sollten die 1.4er nach nix klingen, könnte ich mir auch einen Diesel holen. Der Sound ist hier das größte das mich vom Diesel abschreckt :-P
Vllt. ist es ja mal einem 1.4er Besitzer möglich eine kleine Soundfile für mich zu machen.

Vielen Dank für die kommenden Antworten ;-)

Beste Antwort im Thema

Beim A1 ist das auch die sportliche Topmotorisierung, da lässt man die Sounddesigner stärker von der Kette. Beim A3 ist es eine kleinere Mittelklassemotorisierung, hier geht es eher um Komfort und Ruhe.

Wenn du Sound willst hole dir einen Saugmotor mit viel Hubraum, vielen Zylindern und Sportauspuff, A3 8P 3.2 Quattro. Aus 1,4 Liter Turbo ohne Hochdrehzahl ist nichts nennenswertes an Sound herauszuholen.

170 weitere Antworten
170 Antworten

Zitat:

@sichl7 schrieb am 13. März 2016 um 22:50:54 Uhr:

Beim nem Guten Gasfuss hörst du es schon gut laut : D

Hallo,

Ich finde den Link zum Video einfach nicht. Könnte dieser nochmal gepostet werden?

Mit freundlichen Grüßen
Pascal

@Jayderkiss86

Hallo. Irgendwie kann man es nur per pc/laptop abrufen. Ist bei mir auch so..

Zitat:

@Jayderkiss86 schrieb am 14. März 2016 um 10:52:17 Uhr:

Hallo,

Ich finde den Link zum Video einfach nicht. Könnte dieser nochmal gepostet werden?

Mit freundlichen Grüßen
Pascal

Geht nur am PC - hier: http://www.motor-talk.de/.../klang-1-4-tfsi-t4489481.html?...

Ähnliche Themen

Danke für den Hinweis, jetzt habe auch ich es gefunden =)

Ich fahre derzeit eine A3 Limousine mit dem 150PS COD Motor und bin nun am überlegen, ob ich mir auch eine Gruppe A Anlage von Friedrich gönne.

Ich erwarte mir keinen S3 / RS3 Sound, aber bringt es überhaupt etwas an Sound bei diesem Motor?

Mit freundlichen Grüßen
Pascal

Klar bringt es was! Heute ist mein programmierer damit gefahren und War absolut begeistert. Habe halt noch eine downpipe dazu. Aber auch die Gruppe a Anlage ab Kat War schon schön vom Sound her! 😉

Zitat:

@Jayderkiss86 schrieb am 15. März 2016 um 20:18:54 Uhr:

Danke für den Hinweis, jetzt habe auch ich es gefunden =)

Ich fahre derzeit eine A3 Limousine mit dem 150PS COD Motor und bin nun am überlegen, ob ich mir auch eine Gruppe A Anlage von Friedrich gönne.

Ich erwarte mir keinen S3 / RS3 Sound, aber bringt es überhaupt etwas an Sound bei diesem Motor?

Mit freundlichen Grüßen
Pascal

Sound ist echt gut, mir ein bisschen zu dezent aber hört sich sportlich an. Dauert aber bestimmt ca1500km bis du ein unterschied hörst. Durchzug ist auch viel besser als davor, mit downpipe kann ich dir es in 2Wochen sagen wie es dann ist 😉

Ist der Sound mit anderer downpipe noch extremer?
Oder reicht nur die G.A Anlage von Friedrich Motorsport?

@Tom_A3vie mit der Gr.A Anlage ab kat von Friedrich ist er agiler, spritziger und vom klang etwas Dezenter wie ein Golf 6GTI (Original) mit der Downpipe wird es viel lauter und Leistungs zuwachs spürbar 😉

Zitat:

@Tom_A3vie schrieb am 15. März 2016 um 21:33:54 Uhr:

Ist der Sound mit anderer downpipe noch extremer?
Oder reicht nur die G.A Anlage von Friedrich Motorsport?

Kommt drauf an wie Du es haben willst. Ich denke es langt auch die Gruppe a Anlage. Für extremeres kann ich die downpipe nur empfehlen! 😁

Hallo,

Danke für eurer Feedback! Dann werde ich mir mal eine Gruppe A Anlage bestellen und verbauen lassen.

Gibt es einen Unterschied diesen beiden Anlagen abgesehen vom Material?

Aluminierter Stahl für 484,92€
Edelstahl 700,92€

Mit freundlichen Grüßen
Pascal

Edelstahl musst du schon nehmen. Sonst rostet dir dass Ding ja irgendwann mal durch!

Bis zum 20 März gibt es ja noch die 15 Prozent Rabatt!

Bestelle rechtzeitig (;
Gruß

Danke dir!

Ich werde morgen bestellen, wünsche einen schönen Abend.

Definitiv die Edelstahl. 😉

Hallo an alle nochmals

Habe nun endlich meine Downpipe(FM) bekommen und gleich angebracht.... pass genau lässt zu wünschen übrig.
Trotz allem: Ein mega unterscheid, spürbar und natürlich SOUND der Wahnsinn
Werde die Tage ein vergleich hochladen, aber eins kann ich sagen empfehlenswert (bis jetzt keine Fehlermeldung).

Grüße aus Stuttgart

Deine Antwort