ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Klärung

Klärung

Themenstarteram 28. Oktober 2002 um 13:37

Hallo zusammen,

 

ich bin heute das erste Mal seit Freitag wieder im Netz und habe erst mal einige Zeit gebraucht bis ich überhaupt annähernd kapiert habe, was hier vor sich geht.

Zunächst mal will ich eines klarstellen:

Ich habe den Beitrag "Zensur" NICHT gelöscht.

Ich weiß nicht, wer es getan hat und aus welchem Grund es geschah. Beiträge löschen können sämtliche Moderatoren und davon gibt es mittlerweile fast 30 Stück.

Es liegt mir absolut fern und ist auch nicht meine Art, Beiträge zu löschen, in denen meine Handlungsweise kritisiert wird. Vielmehr stehe ich zu dem, was ich getan habe und versuche im Ernstfall im Rahmen einer Diskussion mein Verhalten zu erklären.

Mein Verhältnis zu Volvo ist in der Tat sehr persönlich, aber ich bemühe mich immer objektiv und kritisch zu sein. Daher gibt es auch regelmäßig Verhalten von Volvo, welches ich nicht gut heiße. Das trifft unter anderem auf deren Reaktion zu den Hidden menus im Radio zu.

Die Nachricht, dass Volvo über die Veröffentlichung dieser Codes sehr verärgert ist, traf uns sehr plötzlich und oli und ich sahen uns gezwungen, innerhalb kürzester Zeit eine provisorische und vor allem risikofreie Lösung zu treffen. Dies haben wir gemacht, indem wir alle damit im Kontext stehenden Beiträge gelöscht haben. Aus hoffentlich nachvollziehbaren Gründen haben wir diesen Vorfall nicht an die große Glocke gehängt. Jedenfalls finde ich, dass es natürlich leicht ist, mit der Denkzeit von einigen Tagen eine vernünftigere und überlegtere Entscheidung zu treffen als unsere. Doch bis es soweit ist und oli und ich klar sehen und eine neue Strategie beschlossen haben, bauen wir nach wie vor auf euer Verständnis.

Schließlich möchte ich noch einmal betonen, dass die einzigen Beiträge, die ich in meiner Zeit als Moderator aus diesem Forum gelöscht habe, in Zusammenhang mit dem aktuellen Thema stehen. Andernfalls habe ich höchstens einmal Beiträge verschoben, weil sie eventuell ins falsche Forum gesetzt wurden.

Auch wegen meines bisherigen Handelns war ich doch ein wenig verwundert, wie schnell einige User hier die Wellen hochschlagen lassen.

21 Antworten

hallo ransom,

wie du siehst bin auch ich noch da.

entschuldige bitte wenn ich ein wenig ueberreagiert haben sollte.

fuer die zukunft haben wir wohl allle was gelernt.

Holger

Themenstarteram 28. Oktober 2002 um 14:26

Zitat:

wie du siehst bin auch ich noch da.

Darüber freue ich mich.

Zitat:

entschuldige bitte wenn ich ein wenig ueberreagiert haben sollte.

Mach dir da mal keinen Kummer. Ich habe ein ziemlich dikes Fell in Bezug auf solcherlei Angelegenheiten.

Zitat:

fuer die zukunft haben wir wohl allle was gelernt.

Das wäre das allerbeste. Ich jedenfalls mache diesen Job unheimlich gerne - gerade weil es nicht so viel zu tun gibt. Die Leute im Volvo-Forum sind alle sehr vernünftig. Ich habe aber auch schon andere gute Foren innerhalb kürzester Zeit regelrecht den Bach runter gehen sehen, und das möchte ich eben vermeiden.

Nicht mehr und nicht weniger.

Also es gilt nach wie vor: Sollte irgend jemand Probleme mit mir oder anderen Teilnehmern haben, so kann er sich vollkommen bedenkenfrei an mich wenden oder auch eine offene Diskussion anfangen. Ich bin weit davon entfernt, den Zensurteufel zu spielen.

hi ransom

du und oli habt meine volle unterstützung! wenn ihr so handeln musstet, ist das absolut ok.

die gemeinde hier drin nimmt ja, so wie es aussieht, ständig zu und allen kann man es wirklich nicht recht machen. aber bei uns "alten" habt ihr das vollste vertrauen!

weiter so!

Hallo Ransom

Ich hatte eigentlich gehofft, daß das Thema mal bald durch ist. aber es wird leider immer wieder neu aufgewärmt.

Ich verstehe nicht so ganz die Zwänge denen ihr unterliegt.

Zitat

Die Nachricht, dass Volvo über die Veröffentlichung dieser Codes sehr verärgert ist, traf uns sehr plötzlich und oli und ich sahen uns gezwungen, innerhalb kürzester Zeit eine provisorische und vor allem risikofreie Lösung zu treffen. Dies haben wir gemacht.

Zitat Ende

Ich dachte dies hier sei ein freies unabhängiges Forum.

Wiese lasst ihr euch von Volvo so bestimmen, und welche Druckmittel hat Volvo bei euch oder uns?

Ich hatte es schon einmal geschrieben, wenn jede Firma Beispiel Microsoft bei veröffentlichung von Codes oder internas so einen Aufstand machen würde, würde das WWW zusammenbrechen.

Es ist doch wirklich nichts geheimes aus dubiosen Quellen veröffentlicht worden.

Also Fazit; Lasst uns unsere unabhängikkeit oder bestehe bei Volvo auch bei Problemen auf so promte Reaktion und Erledigung. Ich könnte Dir @oli einiges über das Kulanzverhalten von Volvo erzählen.

in der Hoffnung das bald Schluß mit dem Thema ist

Grüße aus Köln

Käpten

Themenstarteram 28. Oktober 2002 um 16:14

Zitat:

Es ist doch wirklich nichts geheimes aus dubiosen Quellen veröffentlicht worden.

Genau darüber besteht Unklarheit. Geheim war die ganze Sache anscheinend schon, sonst wäre Volvo ja auch nicht verärgert. Das Wort "dubios" will ich mal nicht verwenden, aber zumindest mir war die Quelle unbekannt. Und nur weil im Internet Jeder jedermanns Freund ist und man sich "gut kennt" sobald man nur einmal kurz gechattet hat, bedeutet diese neue Kollegialität für mich nicht automatisch, dass ich bedenkenlos alles akzeptiere, was irgendwoher aus den Weiten des Netzes dahergeflogen kommt.

Themenstarteram 28. Oktober 2002 um 16:24

Ach ja, generell unterliegt so ein Forum wie dieses natürlich keinen Zwängen. Aber wenn man mit der dazu entsprechenden Einstellung durchs Leben geht, darf man sich im Anschluss nicht wundern, wenn man plötzlich von unerwarteter Seite Prügel zwischen die Beine geschmissen bekommt.

Nennt mich ein Weichei, nennt mich ne Memme, aber ich stehe dazu, dass ich im Zweifelsfall eher mal auf etwas Unwichtigeres verzichte und zurückstecke als mit der Bulldozer-Methode meine Rechte einklage.

naja, ransom. bei einem kurzen reinschauen in das betreffende dokument haettest du schon erkennen koennen, dass es sich mit sicherheit nicht um ein internes papier von volvo handelt. da sind zu viele "weiss nicht so genau, wofuer das da ist" im text zu finden. ausserdem sind der oder die autoren - soweit ich mich erinnern kann - sogar namentlich benannt. oder irre ich mich?

aber ansonsten nochmal: sorry fuer die direkte verknuepfung deines namens mit dem gesamten vorgang. habe keine ahnung mehr, wie das eigentlich zustande kam.

was schaetzt du eigentlich, wie lange ihr brauchen werdet, um zu klaeren, was mit den geloeschten beitraegen passiert?

Hallo Ransom

was denn jetzt? Hat Dir persönlich der Beitrag nicht gefallen oder hat Volvo Druck gemacht? Deiner letzten Antwort entnehme ich, daß 'Du' das nicht akzeptiert hast. Und von wegen jeder jedermans Freund kann ich nur sagen daß mich das schon wieder enttäuscht. Ich dachte dieses Forum sei unter anderem dazu da das man sich gegenseitig hilft und Infos und Tips (alte schreibweise,neue mag ich nicht) gibt. Und auf meine Fragen habe ich durch Deine Antwort auch keine Antwort bekommen. Du schriebst das der Kontakt zu Volvo ein persönlich ist, das ist ja ok, aber schließt das dann autom. ein solches Verhalten ein? Die versteckte Kritik in Deiner Antwort kann ich jedenfalls nicht gelten lassen.

PS.

Das hat übrigens alles nichts mit der Wertschätzung Eurer Arbeit als Moderatoren zu tun.

Nur lasst Euch nicht zu sehr Fremdbestimmen, das tut dem Forum bestimmt nicht gut.

Mein Eindruck nach dieser ganzen Diskussion war nämlich, daß es auf einmal viel weniger neue Beiträge und Meinungen gegeben hat. Haben jetzt auf einmal alle Angst ihre Meinung zu sagen oder sogar Kritik zu äußern ???

Nichts für ungut Gruß aus Köln

Käpten

Hmmm, sorry, aber jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf.

Volvo hat sich beschwert, weil ein angeblich internes Dokument veröffentlicht worden ist.

Das Internet ist schon seit langem kein rechtsfreier Raum mehr und daher müssen die Betreiber der jeweiligen Sites/Foren mit rechtlichen Folgen rechnen, wenn wie in diesem Fall behauptet wird, man würde etwas ungesetzliches tun.

Ich hätte in diesem Fall genauso gehandelt, egal, ob die Jungs Recht haben oder nicht, jedenfalls bis zur letztendlichen Klärung.

Ich finde, Ransom und Oli, Ihr habt genau das getan, was man als Schadensbegrenzung versteht.

Darum gleich die Meinungsfreiheit in Frage zu stellen, finde ich ungerechtfertigt. Das Forum ist und bleibt ein Forum zum Informations- und Erfahrungsaustausch der guten sowie der schlechteren.

Ich fühl mich wohl hier und ich bin NICHT einer der älteren Teilnehmer :-)

In diesem Sinne

/Orpheys

Leute, es reicht mir jetzt langsam!

Das ist ein Forum zum diskutieren über Fahrzeugspezifische Dinge.

Finde es toll, dass sich eine so nette Volvo-Gemeinde gebildet hat.

Aber trotzdem haben auch Moderatoren das Recht auf einen Privatbereich!! :)

Genau wie jeder andere User auch.

Die Entscheidung ist nun mal so gefallen und es geht hier anscheinend längst nicht mehr um das Thema, sondern darum, wie das Forum zu führen ist.

Kommt doch mal wieder zum wesentlichen zurück und versucht nicht Andere zu Handlungen zu nötigen, die sich die Entscheidung nicht leicht gemacht haben.

Vielleicht posten hier ja auch wieder mehr, wenn endlich das Thema mal abgeschlossen wird.

Übrigens ist hier jeder, ob alter oder neuer User oder Userin willkommen!!! :) .

 

Schöne Grüße

Joachim

am 28. Oktober 2002 um 22:26

Ich komme etwas spät zu dieser Diskussion hinzu.

Hier meine Meinung (kommt, wie gesagt, etwas spät), und ich sag das als absoluter Volvo-Fan:

- Ich bezahle Volvo dafür dass Sie mir was liefern und nicht umgekehrt,

- wenn Interna von Volvo bekannt werden ist dass das Problem von Volvo und nicht das dieses Forum's, insbesondere wenn es Dinge sind die wirklich publik gemacht werden sollten wie die hidden Codes,

- wenn sich herausstellt dass das Forum sich von Volvo beeinflussen lässt ist es für mich mausetot.

Ehre wem Ehre gebührt, aber der Kunde bleibt König und ein unabhängiges Forum ist entweder unabhängig oder es soll sich gleich "Volvo-Publicity" nennen.

Ciao

Nun doch!

 

Ich habe mir das mit den verschwundenen Beiträgen bisher nur angeschaut, aber nun überkommt es mich doch meinen Senf dazuzugeben:

Wie Orpheus schon sagt, ist das Internet kein rechtsfreier Raum.

Was im Zweifelsfall Interna sind und welcher Schaden Volvo dadurch entsteht und noch viel kritischer welcher Schaden dem Forum oder den Moderatoren dadurch entsteht können wir hier sicherlich höchstens vermuten.

Also ich kann Olis und Ransoms Reaktion auch verstehen, wenn ich das "Schreiben" von Volvo nicht kenne.

Und davon, daß hier Meinungen unterdrückt werden oder im Forum eine Fremdbestimmung zu erkennen wäre kann doch keine Rede sein.

Allerdings würde ich auch einem Moderator hier im Forum keinen Privatbereich zugestehen. Privatmeinungen und Erdahrungsaustausch sind hier das Salz in der Suppe. Und in dem Moment, wo das Moderatorentum unklare Folgen auf das Privatleben hat soll ein Moderator auch entsprechend handeln, aber einen privaten Bereich?

Lasst Euch nicht von Tom et al. unterkriegen. Das Forum ist toll, auch wenn hier zu wenige die Suche benutzen und lieber den x-ten thread zu einer alten Kammelle aufmachen.

CU

BK

? Auch schon einer von den alten ?

Hallo Ransom,

wie Du siehst trifft das Thema anscheinend sehr wohl in´s schwarze, auch wenn es einzelne lieber totschweigen würden, und immer wieder darauf pochen es möge doch nun endlich ruhe sein.

Ich denke diese Diskussion stellt Eure Arbeit als Moderatoren in keinster Weise in Frage. Ohne Euch würde das Forum nicht so leben wie es das jetzt tut. Aber gerade Foren wie diese im Web sind extrem wichtig, weil hier durch den Erfahrungsaustausch einiges zu bewegen geht. Natürlich ist ein Hersteller nie daran Interessiert, daß sich seine Kunden so vielseitig informieren und damit prinzipielle Schwachstellen oder Garantieabwicklungen plötzlich transparent werden. (siehe Thread rabatt etc...) So pauschale Aussagen bei Mängeln "das entspricht dem heutigen Stand der Technik" sind mit guter Background Information prima hinterfragbar. Also, wird doch ein enormer Druck in Richtung Hersteller aufgebaut. Ich sag nur, siehe Standheizung (psssssttt). Es geht also nicht nur um Wehwehchen, sondern auch andere Kleinigkeiten. Wer sich hier an seiner Tastatur verausgabt ist doch bestimmt mit Herz und Seele dabei ...

Wenn es nun der Hersteller schafft hier als fremder regulierend einzugreifen ist die Idee eines solchen Forums natürlich sofort in Frage gestellt. (Ich betone NICHT die Arbeit der Moderatoren.) Daher finde ich diese Diskussion extrem Wertvoll, und die sollte auch weitergeführt werden.

Liebe Moderatoren, nicht verzweifeln, macht weiter so, und DANKE

Liebe Hersteller, nicht vergessen, Druck erzeugt Gegendruck.

Und liebe Hersteller, niemals vergessen wer der Kunde und wer der Lieferant ist. Der Kunde darf frei wählen, der Lieferant nur schwer...

 

Schöne Grüße

Blufi

Zitat:

? Auch schon einer von den alten ?

hast dich soeben eingeschmeicherlt... *lol*

danke für eure lieben worte.

lieb gruß,

oli

Deine Antwort