ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Klackgeräusche + Temperraturregler + Innenraumtemperatur

Klackgeräusche + Temperraturregler + Innenraumtemperatur

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 26. September 2017 um 9:29

Hallo Leute,

ich bin seit kurzem Viano-Fahrer und habe nun leider die ersten kleineren "Probleme".

Das was mich wirklich stört, ist das früh, wenn der Wagen noch kalt ist, ein dauerhaftes Klackgeräusch aus dem Armaturenbrett kommt. Es klingt so, als wäre der Blinker an, also habe ich vermutet, dass da irgendein Relais versucht zu schalten.

Ich konnte es mittlerweile soweit eingrenzen, dass das Geräusch kurz weg ist, wenn ich die Temperatur verstelle (ich habe eine normale Klimaanlage, keine Automatik). Wenn man genau hinhört, hört man ein mechanisches Geräusch, nach dem man die Temperatur verstellt hat. Danach ist das klacken dann meist weg. Eventuell hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und hat eine Idee?

Schon mal danke für eure Hilfe.

Martin

35 Antworten

Das ist normal. Kommt vom Warmwasserventil des Heizungswarmetauschers. Das versucht weit aufzumachen um warmes Kühlwasser zum Tauscher zu leiten. Aber warmes Kühlwasser gibts halt noch nicht.....hört auf sobald warmes Wasser ankommt, oder du die Temp runter stellst.

Also relax, nix kaputt.

Themenstarteram 26. September 2017 um 12:38

Zitat:

@schipper1 schrieb am 26. September 2017 um 14:07:06 Uhr:

Das ist normal. Kommt vom Warmwasserventil des Heizungswarmetauschers. Das versucht weit aufzumachen um warmes Kühlwasser zum Tauscher zu leiten. Aber warmes Kühlwasser gibts halt noch nicht.....hört auf sobald warmes Wasser ankommt, oder du die Temp runter stellst.

Also relax, nix kaputt.

Vielen Dank für die Erklärung. Hatte sowas bisher in noch keinem Auto. Dementsprechend bin ich davon ausgegangen, das was defekt ist....

Themenstarteram 12. November 2017 um 8:40

Kurze Info. Das Geräusch war nicht normal. Es war der Lüftungsvorwiderstand defekt und dadurch hat die Lüftung nicht mehr richtig geschalten.

 

Nach Tausch des Widerstandes läuft alles wieder wie gewohnt.

Hallo @HansDampf86

habe dieses Klacken auch bei mir festgestellt.

Was bedeutet denn die Lüftung hat nicht richtig geschalten ???

Was ist dieser Lüftungsvorwiderstand und wo sitzt dieser ?

Was kostet er...kann man ihn selbst tauschen ??

Infos wären klasse

Themenstarteram 13. November 2017 um 20:38

Hallo, der Widerstand befindet sich genau unter der Mittelablage des Armaturenbretts, Mittelablage (bei der Frontscheibe oben).

 

Schaue aber erstmal, ob deine Lüftung richtig funktioniert (ob alle Gebläsestufen anspringen).

 

Falls es bei dir auch wirklich der Widerstand sein sollte, halten sich die Kosten in Grenzen (20-40€).

Bei mir gehen alle Gebläsestufen, so dass ich der Meinung bin, mein Widerstand wäre in Ordnung. Trotzdem habe ich das Klicken die ersten 100m Meter Fahrt bei kaltem Innenraum. Ich bin der Meinung, das ist das Heizungsventil, welches versucht ganz aufzufahren....

Freu mich wenn es bei HansDampf86 jetzt weg ist. Hoffe er würde sich aber melden, wenn es trotz neuem Widerstand doch nochmal käme.

Bei mir gehen auch alle Stufen. Naja, solange das Geräusch wieder verschwindet kann ich damit leben

Themenstarteram 14. November 2017 um 17:46

Also bei mir ist das klacken/klicken definitiv weg, seit dem das Teil ausgetauscht ist. Ich kann jetzt auf über 22 Grad einstellen und es fängt nichts an mit klacken. Falls sich das in naher Zukunft nochmal ändert, gebe ich Bescheid...

Bei meinem W639 macht's einmal "Klack", wenn's kalt ist. Das scheint mir normal.

"Klack, klack, klack" hingegen täte mich beunruhigen.

Bei mir kommt diese klacken nur beim einschalten....vielleicht ne Minute lang....

Z.B. Standheizung an........während die sich prüft und so geht ja die Lüftung an und macht dann.......klack klack.........klack klack.........klack klack.. dann fängt die Heizung an zu laufen und das klacken geht komplett weg und kommt auch nicht wieder....

Es schränkt also den Betrieb nicht ein, aber vorher war das nicht so. Daher hab ich mich mal hier eingeklingt.

Ich werde es einfach weiter beobachten und schauen was passiert

Themenstarteram 15. November 2017 um 14:02

So war das bei mir auch. Drehe mal die Temperatur ganz auf kalt und schaue mal ob es dann sofort wieder weg ist (alles natürlich bei kaltem Motor)?

Das Klackgeräusch kommt vom Heizregelventil welches bei kaltem Motor/Innenraumtemp. schrittweise auffährt. Ist es voll geöffnet hört das Klackern auf.

Themenstarteram 16. November 2017 um 7:20

Also war/ist das Heizregelventil defekt? Warum klackt es da bei mir nicht mehr? Ist wirklich vollständig verschwunden.

Hallo zusammen,

bei mir gibt es nun was neues.......

Nun habe ich festgestellt das keine Gebläsestufe mehr funktioniert.

Wenn ich von ganz war auf ganz kalt stelle und dann manuell das Gebläse auf Stufe 2 oder 3 Stelle, dann versucht es anzulaufen ( hört sich an als wenn er klemmen würde oder man den Finger beim Anlaufen dranhält ) geht aber nach 10 Sekunden komplett aus.

Ist nun der Gebläsemotor kaputt oder nur ein Widerstand oder beides ?

Habe übrigens die Klimaautomatik.

Würde mich über Tips freuen.

Gruß

Mick

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Klackgeräusche + Temperraturregler + Innenraumtemperatur