ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Klackerndes Geräusch aus dem Motorraum

Klackerndes Geräusch aus dem Motorraum

Toyota Yaris XP9 / XP9F
Themenstarteram 25. Mai 2020 um 20:38

Hallo liebe Community, ich besitze seit zwei Monaten einen Yaris II bj 2007 1.3l VVT-I. Erst vor paar Tagen ist mir aufgefallen, dass aus dem Motorraum ein klackerndes Geräusch kommt und das immer wenn der Motor warm ist und bei niedrigen Drehzahlen an der Ampel oder im Leerlauf, wenn der Wagen steht. Das Motoröl hatte ich gleich nach dem Kauf wechseln lassen.

Hat jemand eine Idee oder vllt Erfahrung mit diesem Fahrzeug.

Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wenn es gleichmässig tickert sind es die Ventile, ungleichmässiges Klackern sind Pleuel-oder Kurbelwellen-Lager und Rasseln ist die Steuerkette.

ist es "okay" oder schlecht die ventile zu hören? der rest ergibt sich als ungünstig

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 22:58

Das gleichmäßige Tickern ist mir eigt bekannt, das auch gleich nachm Motorstart vorhanden ist. Aber dieses komische Geräusch kommt zusätzlich dazu erst wenn der Motor warm ist. Ist nicht laut aber hört sich nicht gut an, es hört sich so an wie als würde man i.was ist einen Ventilator hinhalten! Und das ist am besten hörbar, wenn das Auto im Leerlauf steht. Könnte es vllt fie Wasserpumpe sein!? Ich hab versucht den Keilriemen runter zu nehmen aber die Schraube an der Lichtmaschine ist sehr schwer zu erreichen.

klingt als wäre ein lager defekt, könnte also eine umlenkrolle oder die pumpe sein

Leichtes Ventil-Tickern Ist bei älteren Wagen Meist nicht so schlimm, kann man lange mit leben.

Wenn das Klackern bzw. ‚irgendwas im Ventilator‘-Geräusch bei etwas höherer Drehzahl weg ist, kann es der Kettenspanner sein, kann man auch mit leben.

Die Wasserpumpe oder Unlenkrollen machen meistens auch bei erhöhter Drehzahl Geräusche.

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 17:53

Also der aktuelle Stand, ich war bei einer freien Werkstatt und sie meinten, es wäre die Wasserpumpe. Hab sie wechseln lassen. Es hat leider nicht gebracht! Jetzt pfeift auch noch der Keilriemen!

Das klackernde Geräusche ist wie gesagt im warmen Zustand und und niedriger Drehzahl hörbar also nur im Leerlauf bei 800-1000 U/m

Ob die Wasserpumpe Schuld ist hätte man bei abgenommenen Keilriemen hören können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Klackerndes Geräusch aus dem Motorraum