ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. klackern vorne links

klackern vorne links

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 22:14

Hallo alle zusammen,

ich habe da eine Frage an euch.

Mein Großer klackert vorne links bei langsamer Fahrt bzw. bei kurzen harten Schlägen.

Das Geräusch wird immer lauter, wobei an der Lenkung noch nichts zu spüren ist.

Ich habe schon die Koppelstangen links und rechts sowie das Motorlagen links wechseln lassen. Leider ergab dies keinerlei Besserung.

Nachdem die jetzt schon rund 800€ gekostet hat, bin ich über jeden Tip dankbar. Der Freundliche erscheint mir in diesem Fall wie 100m Feldweg und will wahrscheinlich die ganze Achse austauschen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HO-Rainer

Hallo,

so hab heute mit meinem Mechaniker die Gummimetalllager und die Getriebestützen getauscht.

Lief alles supi und hat gemütlich 3 Stunden gedauert, bis auf das Lager fahrerseitig das haben wir mit Hitze bearbeitet und rausgemeiselt. War keine Hexerei und was soll ich sagen , ES IST ENTLICH RUHE mit dem Fahrwerk.

Hab ein paar Bilder für euch geschossen.

Ups , aber jetzt hab ich's de Buidl'n

gruß Rainer

+7
80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Hallo Community,

ich habe da folgendes Problem, in letzter Zeit höre ich immer wieder ein klacken von vorne, und zwar wenn ich bei 30 Km/h leicht die Bremse betätige. Dann kommt ein metalisches Klack von vorne jeweils einmal links und rechts leicht versetzt.

Das Geräusch kommt immer wenn der Wagen warm ist.

Audi A6 Avant 3.0 TDI quattro Tiptronic BJ 2007 mit ca 78000km.

Kennt es jemand das beschrieben Problem??

Vielen dank im voraus

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einmaliges Klacken beim Bremsen vorne links und rechts' überführt.]

Hallo

hatte ähnliches: Tiefgarage lauter Knall im Vorderwagen, sodaß ich sofort gparkt habe und ausgestiegen bin. Kanll war so laut,daß ich gedacht habe ein Reifen wäre runtergefallen, also aneghaletn und alle Schrauben nachgezogen...nee war es nicht. Danach lief alles wieder ok, kein Knackem in den nächsten Tagen.

....

dann 3 Wochen später hatte ich den Servicetermin beim Freundlichen ( 64TKm). Nach Übernnahme bin ich in die Stadt. 2 h später Anruf vom Freundlichen: Radlager rechts vorne 100% links zu 70% defekt.....paff

Beim Fahren hast du absolut nichts gehört , kein Brummen oder ähnliches. Bin sogar auf der AB mit über 220kmh gefahren (nach dem Klackger.) ... huuch

muss icht sein kann aber das gl Problem auch bei Dir sein.

Vielleicht liegt der "frühe " Schaden an der Reifenkombination 245er mit Sportfahrwerk.. ich weiß es nicht.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einmaliges Klacken beim Bremsen vorne links und rechts' überführt.]

am 4. November 2009 um 8:04

Na Super dieses Knacken hab ich auch und hab morgen nen TÜV Termin wenn das mal gut geht :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einmaliges Klacken beim Bremsen vorne links und rechts' überführt.]

Also wegem Tüv würde ich mir keine Sorgen machen

..eher wenn die Räder bei 220 blockieren :)

mein Rat: unbedingt machen lassen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einmaliges Klacken beim Bremsen vorne links und rechts' überführt.]

das Klacken ist nicht so laut und man hört es jedes mal wenn man leicht auf die Bremse tritt, also bei Lastwechsel. Ich hätte was mit querversteifungen vermutet?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einmaliges Klacken beim Bremsen vorne links und rechts' überführt.]

Update zu meinem Klacken:

Kommentar des :) meine Bremssättel hätten Spiel und das wäre auch nicht so schlimm,man könnte zwar so eine Paste darein schmieren,aber das würde nicht lange halten.

Radlager würden so ab 60 Km/h so ein Brummen verursachen,das wude hier ja schon beschrieben.

Also ist das nichts bewegendes.

an800

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einmaliges Klacken beim Bremsen vorne links und rechts' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von an800

Update zu meinem Klacken:

Kommentar des :) meine Bremssättel hätten Spiel und das wäre auch nicht so schlimm,man könnte zwar so eine Paste darein schmieren,aber das würde nicht lange halten.

Radlager würden so ab 60 Km/h so ein Brummen verursachen,das wurde hier ja schon beschrieben.

Also ist das nichts bewegendes.

an800

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einmaliges Klacken beim Bremsen vorne links und rechts' überführt.]

vielen dank werde es bei mir mal überprüfen und Bescheid geben.

war auch schon beim freundlichen :) nach kurzen Check meinte er, sie können ein Geräuschanalysegerät anschliessen um festzustellen woher das Knacken kommt. Sage und Schreibe 200 € für den Soundcheck :eek:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einmaliges Klacken beim Bremsen vorne links und rechts' überführt.]

am 6. November 2009 um 7:13

wow das ist aber ganz schön viel ,nur um ein Micro an die Räder zu halten :)

Frohes Schaffen noch

an800

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einmaliges Klacken beim Bremsen vorne links und rechts' überführt.]

also bei mir haben die Bremssattel auch ein Spiel vorne. ich würde nicht sagen, dass es wenig ist

Hatte jemand das Problem auch und gibt es da ein Lösungsvorschlag

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einmaliges Klacken beim Bremsen vorne links und rechts' überführt.]

So nach meinem Bremsenumbau, ist auch das Klacken weg. Also kommt es von den Bremssätteln!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einmaliges Klacken beim Bremsen vorne links und rechts' überführt.]

Also ich würde sagen, dass eher die Bremsklötze im Sattel Spiel haben.

Die Klötze unterscheiden sich minimal von Hersteller zu Hersteller. Hatte ich auch mal direkt nach den Bremsklotzwechsel, nachdem ich wieder andere eingebaut hatte war es weg. Beim direkten Nachmessen viel es mir auf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einmaliges Klacken beim Bremsen vorne links und rechts' überführt.]

Vielleicht das Radlager? Oder wie bei mir, da sind es die Beläge die ein wenig spiel und klackern bei langsamer fahrt und beim bremsen. Aber da es lauter wird bei dir fällt dieses wohl raus.

Alternative mal eine andere Werkstatt aufsuchen das bringt manchmal mehr als nur teile tauschen lassen.

Im was für ein Auto geht es denn ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. klackern vorne links