ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Klackern und Foto innovativer Hebebühne

Klackern und Foto innovativer Hebebühne

VW Käfer 1302
Themenstarteram 5. August 2011 um 22:59

Hallo erstmal,

es geht um unseren 1302 LS Cabrio, erste Hand!

Und zwar klackert der Wagen. Ich konnte es nicht lokalisieren, allerdings hört und fühlt es sich so an, als ob irgendwo Metall wo gegen klackert. Es tritt zum Beispiel auf, wenn ich ganz schnell aufs Gas gehe, ein kurzer relativ harter Klack. Dann aber auch wieder in etwas anderer Tonlage, ohne Gas, allerdings nur sporadisch. Gefühlsmässig kommts aus dem Tunnel zwischen den Sitzen. Motor, Bremsen, Aufhängung, Lenkung würde ich mal ausschliessen. Bleibt also nur Getriebe/Kupplung. Wagen fährt sich wie immer, nimmt Gas gut an. Auch Gangwechsel normal. Heute abend habe ich mir den Wagen auf einer Bühne angeschaut und untenrum alles kontrolliert. Da war aber auch rein garnix, was locker oder lose war.

Nach meiner Marokko Tour im letzten September stand der Wagen eigentlich nur in der Garage. Mir ist das vorher nicht aufgefallen.

Tut mir echt Leid, dass ich unfähig bin, das genauer zu erklären.

Könnte es Hardyscheibe sein?

Sorry nochmal, aber vielleicht kann ein Experte etwas genaueres dazu sagen...

Viele Grüsse,

Philip

anbei noch ein Foto meiner Bühne ;)

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 6. August 2011 um 2:58

Hallo Philip,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem wunderschönen Zwilling zu / von meinem. Siehe Bild im Avatar. Ist auch ein 1302LS Cabrio 05/71, gleiche Lackierung (ulmengrün) und einem schwarzen Sonnenland Verdeck.

Nahezu identische Ausführung, bei Deinem noch die original Felgen, bei meinem ATS-classic Alus...

Das ist in der Tat selten, ich habe bisher nur noch einen Drilling hier in Berlin entdecken können...

Freu :):):)

Zu Deinen Klackergeräuschen:

Manche sind da ja ein wenig sehr besorgt, wenn das Schätzchen irgendwo scheinbar seltsame Geräusche produziert - Was hat es denn nur, das Schätzchen ??? :confused:

Hypochondrix und Miracolix aus dem Gallischen Dorf lassen manchmal Grüssen....:)

Ich habe mich nach über 25 Jahren an so Manches gewöhnt:

- mal die Seitenscheiben Klappern (hintere Führungsschienen),

- seltsame Schnarrgeräusche beim Gasgeben (Klappen im Gebläsekasten),

- die Synchronringe leise singen ...

- Gebläsekasten mal klackert ("tanzender" Ölbadluftfillter),

- Morsegeräusche aus dem Rahmentunnel (Führungsbuchsen Schaltgestänge),

- Klonks aus Rahmentunnel(vorderes Getriebelager),

- Klackern von der Vorderachse (innere/äussere Spurstangenköpfe, Umlenkschemel),

- quietschendes offenes Verdeck(rostige/ausgeschlagene Scharniere),

- Klonks beim Kuppeln aus Rahmentunnel (Kupplungsseil),

- klappernde Heizungsklappen im hinteren Fussraum und an den Heizbirnen....

- usw....

Ist nur eine kurze Liste der "kleineren" Auffälligkeiten die mir so einfiel. Ist halt kein W124 oder Z4....

Mein Motto: Lebe damit, sofern Dir nichts um die Ohren fliegt...

Ich weis nicht, welche Hardyscheibe Du meinst. M.E. hat der keine, auch nicht vorne an der Lenksäule.

Aber vielleicht bin ich noch nicht auf alle Geheimnisse meines / Deines Krabblers gekommen.;)

Marokko Tour:

Alle Achtung, wenn Du mit dem Käfer dort hin und wieder zurück gekommen bist und der Käfer keinen Begehrlichkeiten zum Opfer gefallen ist....

Stillstand: Das Schicksal teilt meiner leider auch, auf mehr als 1-2 tkm im Jahr komme ich damit selten....

Deine Bühne würde mir mehr Sorgen bereiten .... Analogon anbei....

Liebe Grüsse

Christian

Ich steh auf die Hebebühnen !:)

 

Philip sollte zumindest mal das vordere Getriebelager ansehen,wenn das Gummi aufgeweicht ist und beim Gasgeben dann der Motor sein Drehmoment entfaltet kann es gut sein das das was an den Anschlag geht(metallisch).

 

Vari-Mann

...bei mir hat da auch mal was gant fürchterlich sporadisch geklackert. Nach viel Sucherei wars das Lose Benzinleitungsrohr im Mitteltunnel. Ich konngte es durch die Öffnung für die Schaltstangenkupplung (hinten zwischen den Sitzen unterm Teppich) erreichen, mitm Schraubenzieher leicht rüberdrücken und nen stückchen Lappen dazwischenstecken...und Ruhe war!

Gruß

Themenstarteram 6. August 2011 um 7:53

Hallo zusammen,

vielen Dank ertsmal für die Antworten und liebe Grüsse an den Zwilling! In der Tat, ich habe noch nie den gleichen gesehen. Sehr schön!! Jetzt weiss ich auch, wie die Farbe heisst. Mir wurde mal gesagt, dass das eine Porsche Sonderfarbe ist...

Ich habe noch Erinnerung an meine Kindheit, dass vor den Türen ein kleines schwarzes Schild angebracht war. Stand da Wolfsburg drauf? Oder etwa Ghia?

Marokkoreise (13000km)war absolut problemlos und die Strassen sind da unten teilweise echt abenteuerlich. Gut so, denn hatte ausser einem Liter Öl nichts dabei. Hätte wenigstens den Reservereifen auf Druck bringen können, selbst das habe ich verpasst. Aber einen Ölwechsel gabs dann in Lissabon.. Allerdings ist er mir dann doch 100km vor zu Hause stehengeblieben. Elektrikproblem beim Anlasser und das Teil ist nicht mehr angesprungen. Da soll noch einer sagen der Käfer ist zuverlässig (ironisch gemeint).

Zur aktuellen Stunde:

Folgende Ursachen würde ich in der Tat für möglich halten

 

- Morsegeräusche aus dem Rahmentunnel (Führungsbuchsen Schaltgestänge), TRITT DABEI DAS MORSEN STÄNDIG AUF?

- Klonks aus Rahmentunnel(vorderes Getriebelager), MMMHHH.

- Klonks beim Kuppeln aus Rahmentunnel (Kupplungsseil), VIELLEICHT EHER NICHT, DENN DAS KLACKERT AUCH IM LEERLAUF ODER AUCH BEIM "NORMALEN" FAHREN.

loses Benzinleitungsrohr wird es eher nicht sein, denn dann würde das dauerhaft klackern....

Die zeitlichen Abstände zwischen dem klackern sind recht gross, es kann sein, dass ich für paar Minuten mal garnichts höre.

Aber was schon fest steht, der Wagen kann von der Bühne runter, denn an diesen Tunnel komme ich ja nicht ohne Weiteres von unten dran. Werde dann mal in diese Klappe unter der Rückbank schauen.

Anbei noch ein Foto, in anderen Foren wird immer danach gefragt um Aussagen zu belegen..

In diesem Sinne tausend Dank und Grüsse wo auch immer Ihr auch seid,

 

Philip

am 6. August 2011 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

Ich habe noch Erinnerung an meine Kindheit, dass vor den Türen ein kleines schwarzes Schild angebracht war. Stand da Wolfsburg drauf? Oder etwa Ghia?

Karmann

Zitat:

- Morsegeräusche aus dem Rahmentunnel (Führungsbuchsen Schaltgestänge), TRITT DABEI DAS MORSEN STÄNDIG AUF?

Eigentlich ständig, je nachdem wie stark ausgeschlagen. Vor allem bei Lastwechseln

Zitat:

- Klonks beim Kuppeln aus Rahmentunnel (Kupplungsseil), VIELLEICHT EHER NICHT, DENN DAS KLACKERT AUCH IM LEERLAUF ODER AUCH BEIM "NORMALEN" FAHREN.

Sowohl als auch, der Kupplungszug ist "entspannt" und dann zu "lose"

Foto: Suisse Marrocaine im hohen Atlas, dort war ich auch schon...:)

LG

Christian

 

Themenstarteram 6. August 2011 um 8:21

Achso und wie aktut sind sagen wir Getriebelagerprobleme? Wollte eigentlich nächste Woche nach London mt dem Wagen...

am 6. August 2011 um 8:26

Von Luxembourg nach GB und retour ist ja nicht allzuviel .....

Das musst Du selbst entscheiden:

Die gesamte Antriebseinheit hängt an der Rahmengabel und dem vorderen Getriebelager.....

Zustand des Gummis und der Verschraubung würde ich auf jeden Fall vorher prüfen.

Themenstarteram 8. August 2011 um 10:10

Hallo,

habe jetzt mal die Klappe unter der Bank geöffnet und reingeschaut, doch nichts aussergwöhnliches entdeckt. Viel sieht man da ja nicht gerade. Wie kommt man denn vorne dran, sprich unterhalb des Ganghebels?

Grüsse,

Philip

am 8. August 2011 um 10:53

Da hat aber einer die Ruhe nicht weg...

Wie gesagt, Rahmentunnel ist so ein bischen terra incognita ;).

Dort vorne/mitte kommst du nur durch Demontage des Schaltbocks/Schalthebels und der Handbremse/Heizungshebel ran, ganz vorne Pedalerie...

Alternative ist/sind zusätzlich engebohrte (Schälbohrer) oder eingeschnittene (Knabberzange) Inspektionsöffnungen. Wenn dann nur an einer Seite des Rahmentunnels etwa auf halber Höhe, keinenfalls oben. Damit wird die Tragstruktur vom Rahmentunnel nicht zu stark geschwächt.

Unter der Klappe Rücksitzbank das Schaltgestänge auf Seitwärtsspiel prüfen, sollte unter 1mm betragen. Dito fester Sitz und Sicherung der Verschraubung der Klauenkupplung.

LG

Christian

Themenstarteram 8. August 2011 um 14:32

Danke. das ist aber nicht gerade schrauberfreundlich. Spiel hatte das Gestänge nicht. Und wenn man die Unterbodenabdeckung abschraubt? Hatte vorher den Käfer noch nie von unten gesehen....

am 8. August 2011 um 14:47

Es gibt nur einen "Unterbodendeckel":

Vorne am Rahmenkopf/Vorderachsträger etwa 8cm hoch und etwa 20cm lang. ist mit zwei Schrauben befestigt. Sitzt hinter dem vorderen Abschlussblech unter der Reserveradwanne.

Richtig reinkommen in den Rahmentunnel wirst auch dort nicht.

Diese Öffnung ist dazu gedacht das Schaltgestänge rein- und rauszufieseln... mehr leider nicht.

Nach was aus der Ursachenliste suchst Du eigentlich jetzt ?

LG

Christian

Themenstarteram 8. August 2011 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

Es gibt nur einen "Unterbodendeckel":

Vorne am Rahmenkopf/Vorderachsträger etwa 8cm hoch und etwa 20cm lang. ist mit zwei Schrauben befestigt. Sitzt hinter dem vorderen Abschlussblech unter der Reserveradwanne.

Richtig reinkommen in den Rahmentunnel wirst auch dort nicht.

Diese Öffnung ist dazu gedacht das Schaltgestänge rein- und rauszufieseln... mehr leider nicht.

Nach was aus der Ursachenliste suchst Du eigentlich jetzt ?

LG

Christian

MMhh, also bei mir ist der komplette Unterboden abgedeckt und verschraubt... Nach was ich suche? Gute Frage, ich muss in diesen Rahmentunnel kommen irgendwie. Leider ist der Rahmentunnel irgendwann mal mit Teppich verklebt wurde, sodass ich den erstmal abreissen/lösen müsste um Handbremse und Schalthebel zu entfernen... vielleicht sollte ich da doch lieber einen Profi ranlassen...

am 8. August 2011 um 15:19

Wenn Du die Schrauben (SW13) meinst die man von Unten sieht, das ist die Verschraubung von Karosserie und Bodengruppe - Finger weg, die sind oft schon festgerostet und schneller ab als auf....

Um an den Rahmentunnel ran zu kommen gibt's leider nur die bereits beschriebenen Möglichkeiten.

Check erst mal die Sachen an die man ran kommt, v.a. das Getriebelager.

Ich kenne meinen Zwilling fast in und auswendig und kenne solche penetranten und möglicherweise massiven Geräusche nicht. Ist da nicht irgendwas an der Hinterachsaufhängung oder Motoraufängung durchgebrochen, also zwei übereinanderschnappende an-/abgebrochene Bleche machen solche Geräusche. Solche tauchen dann oft bei Lastwechseln auf.

Ist aber jetzt aus der Ferne eher der Blick in die Glaskugel....

Hab mir noch mal das Bild von Deinem Zwilling auf der Profi-Bühne;) angesehen.

Kann sein dass ich mich täusche, aber die beiden Unterholme und das was man vom Unterboden sehen kann, scheint ein wenig angerostet zu sein ?

Kommt das eventuell von dort ?

LG

Christian

Themenstarteram 8. August 2011 um 15:33

Ok, dann lass ich das mal von unten. Da ist nix verrostet, das ist wohl noch Matsch und Saharastaub... Letztes Jahr wurde das komplette Chassis neu gemacht. (Karrosse von Chassis getrennt etc..) Hast Du mal ein Foto von Deinem von innen? Will mal sehen wie original meiner so ist im Vergleich, zumindest habe ich noch die Originalsitze (allerdings Leder) ohne Kopfstütze....

Getriebelager, ok, aber ich habs noch nicht ganz gecheckt, dazu müsste den Schlathebel ausbauen?

Terra icognita ist gut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen