Klackern Motor V5

VW Passat B5/3B

Hallo,

hab mir gerade einen 3BG mit einem 2,3 V5 gekauft, Bj. 3/03, 105000 KM. TT5
Insgesamt in sehr gutem Zustand, leider jedoch mit einem kleinen aber nervigen Mackel.
Beim Beschleunigen klackert es drehzahlabhängig bei ca. 1800 U/min, darüber verschwindet dieses Geräusch dann wieder.
Es hört sich genauso an wie das Klappern von defekten Hydrostößeln, allerdings tritt das Geräusch nur wären der Fahrt unter Last auf und nicht im Leerlauf. Ebenfalls höre ich es nur im 2.Gang, bei so etwa 30-40 km/h, im 3.Gang oder höher läuft der Motor butterweich. Ich kann auch keinen Unterschied ausmachen, ob der Motor warm oder kalt ist.
Hat jemand ne Idee, was ich noch machen kann, um das Geräusch weiter einzugrenzen?
ich möchte nicht einfach mal auf Verdacht alle Hydrostössel wechseln lassen, ohne genau zu wissen, woher es wirklich kommt.
Was könnte noch der Grund sein? Automatikgetriebe?

Vielen Dank
Georg

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GeorgN71

So, ein kurzer Zwischenbericht.
Es fand sich eine um einen Zahn gelängte Kette

?

Aber wenn ein kettenglied gelängt war hats eh sein müssen, waren schleifspuren zu sehn an der Kettenführung, sowas is net fürn arsch.

hat dein Fehlerspeicher vor der ganzen Tausch aktion was angezeigt?
wenn kette gelängt ist heist es irgendwas von asyncron lauf nockenwelle.

Nee, Schleifspuren waren nicht zu erkennen.
Ich weiss, dass es sinnvoll wäre, die Kette zu erneuern, wenn sie tatsächlich gelängt gewesen sein sollte.
Ich bezweifele aber inzwischen, ob dies wirklich der Fall gewesen ist, denn irgendwie wollen sie diesen großen Eingriff ja auch rechtfertigen. Hätte ja blöd ausgesehen, wenn gar nichts Defektes gefunden worden wäre. Im Fehlerspeicher gab es keinerlei Eintragungen. Die ganze Maßnahme für den Wechsel ergab sich einzig aus dem Geräusch, daß ja nun wo ganz anders herkam. Sie meinten, dass sich die Kette auch schon bemerkbar machen könnte, bevor eine Meldung im Fehlerspeicher auftritt.
Und mit dem ursprünglichen Problem hatte der Wechsel ja nun gar nichts zu tun. Leider

Deine Antwort