ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Klackern im Motorraum

Klackern im Motorraum

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 3. Juli 2012 um 12:24

Hallo,

hatte meinen Sharan 170 PS TDI mit DSG zum Abdichten des SCR Tanks in der Werkstatt. Seitdem klackert es nach dem Entriegeln des Fahrzeugs jedes Mal ca. 8-10 mal, die Zündung ist hierbei noch nicht an. Die Geräusche kommen aus dem Motorraum in der Nähe der Hochdruckpumpe es hört sich an wie wenn man mit einem kleinen Hammer auf einen Nagel schlägt. Man kann den Vorgang auch durch Öffnen und Schließen von Türen oder Heckklappe wiederholen. In der Werkstatt kannten sie das Verhalten nicht und haben es auch noch nie gehört - ob eine neue Software aufgespielt wurde konnten sie mir auch noch nicht sagen. Sie müssen sich erst mal in Wolfsburg schlau machen. Hatte zuerst an irgendwelche Diagnosetests gedacht wie das Durchklackern der Injektoren.....Hat jemand von Euch schon mal das gleiche Verhalten gehabt ?

Gruß

Micha

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 3. Juli 2012 um 12:24

Hi jetzt hat es mich auch mit dem selben Fehler erwischt.

gibt es schon Neuigkeiten wie das Problem beseitigt wurde ?

lt. VW ist das bekannt:

Nennt sich TPI : Tickergeräusch Motorraum

Phänomen:

Egal welche Türe/Heckklappe/Motorhaube öffnen oder schließen

(aber nicht immer)

5-8 x tickergeräusch vom Trennventil N317 (Doppelklima Wärmetauscher)

Wenn Sicherung 21 (vom Halter C) gezogen = Ruhe

Keine Fehlereinträge

Lt. Info soll sich das mit 7N0 819 810 B (Ventil) beheben lassen ?

Ich verstehe nur nicht was die komische Ansteuerung soll ? (kommt vom Climatronik Steuerteil)

Nun meine Frage ist nach dem Tausch des Ventils wirklich Ruhe ?

lg Harald

-kgrhqmokice3h5g-e5ebn92fwjb4g-0-12
am 15. Juli 2012 um 16:55

Hallo Micha,

Wir haben genau das gleiche Phänomen, konnten es nur in der Werkstatt immer genau dann nicht zeigen. Kaum wieder zu Hause, ist es wieder da.

Ist bei dir irgendwas raus gekommen?

Gruß,

Tobias

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 17:59

Hallo Tobias,

ja, habe es zusammen mit dem Serviceberater gefunden. Es ist ein Ventil von dem 2. Klimakompressor bzw. Heizung für den hinteren Fahrzeugbereich. Wenn man das Fahrrzeug auf der Bühne hat kann man von Unten in Richtung rechtes Vorderrad reinfassen und da sitzt der Störenfried. Ein Steuergerät hat sporadische Kontaktprobleme und der Feuchtesensor zeigt auch einen Defekt. Habe ihn am Dienstag in der Werkstatt zur Reparatur.

Um den Fehler reproduzieren zu können muß er ggf. eine Weile stehen (abkühlen ?) und nach ca. 10-15 min. geht es wieder.

Gruß

Micha

am 27. Juni 2013 um 7:05

Hi jetzt hat es mich auch mit dem selben Fehler erwischt.

gibt es schon Neuigkeiten wie das Problem beseitigt wurde ?

lt. VW ist das bekannt:

Nennt sich TPI : Tickergeräusch Motorraum

Phänomen:

Egal welche Türe/Heckklappe/Motorhaube öffnen oder schließen

(aber nicht immer)

5-8 x tackergeräusch vom TrennVentil N317 (Doppelklima Wärmetauscher)

Wenn Sicherung 21 (vom Halter C) gezogen = Ruhe

Keine Fehlereinträge

Lt Info soll sich das mit 7N0 819 810 B (Ventil) beheben lassen ?

Ich verstehe nur nicht was die komische Ansteuerung soll ? (kommt vom Climatronik Steuerteil)

nun meine Frage ist nach dem Tausch des Ventil wirklich ruhe ?

lg Harald

Würde mich auch interessieren.

Meiner hat exakt die selben Geräusche wie oben beschrieben.

Bitte um Antwort.

 

DANKE

am 29. Juni 2013 um 16:17

Also

Ja das Tickern kommt von den Ventil N317

man kann das ganz leicht Prüfen in dem man die Sicherung 21 zieht

Ich habe dann mir das Ventil genauer angesehen

wenn man die 3 Schrauben entfernt sieh man ein Getriebe

wenn man die Achse raus nimmt und das Untere Zahnrad um 180 Grad dreht und wieder einbaut

scheint alles wieder zu funktionieren.

das untere Zahnrad war auf einer Stelle abgenutzt!

das ganze kann man im EINGEBAUTEN zustand überprüfen

mal sehen wie lange das hält

Bei mir Tickert es seit letzter Woche, wenn ich den Motor abstelle..nach längeren Fahrten allerdings nicht mehr...ist das das Gleiche ? :confused:

Heute wurde das Ventil gegen das in der TPI angegebene getauscht.

Was soll ich sagen: Es ist RUHE:D:D:D:D

hmmm...nach 2 Tagen nix mehr....

am 16. Juli 2013 um 19:34

bei mir ist jetzt schon 1 Monat ruhe

:-))

Das war nur an zwei Tagen...gestern habe ich allerdings einen Liter Öl nachgefüllt...kann das damit Zusammenhängen ?

am 19. März 2014 um 13:05

Habe gestern Abend beim Motor abstellen ebenfalls diese Tickergeräusche aus dem Motorraum festgestellt. Habe noch zweimal getestet, war immer das gleiche, es hat jedes mal 5x getickert.

Gerade beim :) gewesen. Schön dass es auch beim vorführen getickert hat, sonst hätte er mir wohl nicht geglaubt, denn das Ventil wurde erst im November 2013 getauscht! So viel zur Haltbarkeit, gerade mal 4 Monate!

Im PC hat er nachgeschaut, TPI: Tickergeräusche aus dem Vorderwagen. Im November 13 wurde bei meinem Dicken das Ventil 7NO 819 810 C eingebaut. Jetzt muss sich der :) erst mal wieder mit WOB in Verbindung setzen, und das dauert…

am 23. April 2014 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von hddmax

Ja das Tickern kommt von den Ventil N317

man kann das ganz leicht Prüfen in dem man die Sicherung 21 zieht

Heute war ich beim :) wegen erneuten tickern im Motorraum, obwohl erst im November 2013 das berüchtigte Ventil getauscht wurde.

Das tickern wurde auch vom Meister und vom Chef gehört, sie sagten aber das ist nicht das Ventil was da tickert, das ist auch Normal. Da habe ich den Tipp mit der Sicherung 21 ziehen eingeworfen, wenn dann Ruhe ist, ist es doch das Ventil.

Gut, Sicherung 21 gezogen, was soll ich sagen? Es hat trotzdem 5x getickert, genau wie mit eingesteckter Sicherung 21.

Jetzt meine Frage: weiß jemand ob das tatsächlich Normal ist, oder was könnte das anderes sein?

Danke im Voraus.

Das habe ich manchmal nach dem Abstellen....da wird irgend etwas nachjustiert...Stand hier irgendwo im Forum....

Deine Antwort
Ähnliche Themen