Klackern des Motors
Hallo Liebe Gemeinde,
Zum Fahrzeug
E46 M54B25
200.000 Kilometer
BJ 2002
Und zwar habe ich das Problem das ich ein Klackern habe das mich extrem stört, und ich keine Beiträge oder Videos dazu gefunden habe.
Das klackern hört man extrem wenn man an eine Hauswand oder ähnlichem vorbeifährt, egal ob war oder kalt geräusch wird eher lauter sobald der Motor warm ist.
FS habe ich ausgelesen und das ergab keinerlei Fehler, abgehört habe ich ihn auch auf der Bühne.
An der Zylinderwand hört man es am meisten bei Zylinder 1, am abgaskrümmer hört man eher das übertragene klackern.
Da ich das Problem schon länger habe seit ungefähr 20.000 Kilometern kann ich Pleullager ausschließen, sowie Vanos oder Kettentrieb.
Neu ist auch Die KGE, und die DISA sowie überholte Einspritzdüsen.
Große Inspektion habe ich vor 8000 Kilometern durchgeführt, und alle Zündspuhlen sind neu.
Umgestiegen bin ich auch vom Öl von 5W30 auf 5W40 und jetzt auf 10W60
Ölwechsel habe ich vor 1000 Kilometern durchgeführt.
Im Ölfilter sind auch keine Spähne oder sonst etwas zu sehen.
Das Fahrzeug wird zurzeit mit Ultimate 102 von der Aral bewegt um evtl dem ganzen so den gar auszumachen.
Ich persönlich würde auf Hydros tippen, aber ich währe um jeden Tipp dankbar
Im Anhang habe ich euch eine Kostprobe dazugegeben ( Aufnahme wurde vorne Rechts im Ratkasten aufgenommen)
16 Antworten
Hallo ihr lieben, also habe Hydros jetzt getauscht und Vanos Überholt motor lauft aufjedenfall viel ruhiger und macht nicht mehr so krass diese Geräusche aber im Grunde ist es noch da.
Habe gesehen das mein krümmer an Zylinder 6 undicht ist. Ich werde jetzt noch schwingungsdämpfer tauschen und schauen.
Ein Undichter Krümmer kann auch ein Klackerndes Geräusch verursachen.