1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Klackern bei Yaris 1.3 VVT-i

Klackern bei Yaris 1.3 VVT-i

Toyota

hallo leute

ich habe seit frühling diesen jahres meinen führerschein und fahre jetzt den yaris meiner mutter. ist ein Yaris 1.3 VVT-i, Baujahr 2003.
Das ist ja ein saugmotor mit direkteinspritzung, soweit ich das sehe.

Seit dem ich das Auto fahre und mich damit beschäftige habe ich bemerkt das er doch stark klackert (nicht ganz so stark wie ein diesel aber schon hörbar, vorallem bei runtergelassenem fenster an der ampel).
unter lasst hört man das klackern dann nicht mehr. ist ja auch irgendwie logisch da der motor einfach lauter wird.
hab heute mal ganz genau hingehört und hab mich mal direkt vor das auto gestellt und die haube aufgemacht. ich denke mal ventilspiel bzw zuviel davon, könnte man ausschließen da nach kurzen gasstößen kein anhaltend lauteres klackern dableibt. ich denke mal das klackern kommt vom injektor. kann es sein das der nach 11 jahren etwas verkorkt ist und dadurch lauter wird?? und könnte das klackern noch von wo anders herkommen??

kennt jemand dieses geräuch, das starke klackern??

vielleicht könnt ihr mir etwas weiterhelfen 🙂

p.s hab heute gesehen das der nächste ölwechsel bei 90.000km sein soll. wir haben momentan 85.000 km drauf. jedoch sollte der ölwechsel 07/13 sein. jetzt haben wir schon 09/14... vorkurzem war tüv abnahme, der yaris hat auch tüv bekommen aber hätte der tüv nicht sehen müssen das ein ölwechsel längst überfällig ist??

17 Antworten

achso ok. gut das wir auch einen Lexus vor der türe haben. find die laufkultur echt klasse.

@Aygo Club Wo bzw wie kopfen denn die ventile auf metall. ich kann mir nur vorstellen das sie beim schließen an die halterung stoßen. aber beim öffnen dürfte man doch von den ventilen nix höre, wenn man NUR die ventile hören würde...

Zitat:

aktuell gibt es in Deutschland aus dem Toyota-Konzern nur bei Lexus Direkteinspritzer

Falsch.. Der GT86 hat das D-4S Direkteinspritzsystem.

@loveDJ

Die Ventile schlagen auf die Einlass- und Auslassbohrungen im Zylinder. Das kann natürlich nicht Geräuschlos vonstatten gehen. Bei meinem 1.33 hört man es auch etwas Tackern aus dem Motorraum. Das ist ganz normal. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Zitat:

aktuell gibt es in Deutschland aus dem Toyota-Konzern nur bei Lexus Direkteinspritzer

Falsch.. Der GT86 hat das D-4S Direkteinspritzsystem.

Stimmt, den hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Deine Antwort