ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klackern aus Motorraum wenn Zündung an 3.0TDI 2006

Klackern aus Motorraum wenn Zündung an 3.0TDI 2006

Audi A6 C6/4F

Hallo. Ich bin eben eine Stunde mit meinem Auto gefahren. Habe ihn dann in die Tiefgarage gestellt und musste nochmal kurz los. Da war auf einmal die Motorwarnleuchte an.

Und ich höre ein Klackern aus dem Motorraum. Es kommt von vorne auf der Fahrerseite.

Es kommt sobald ich die Zündung einschalte. Auch bei laufendem Motor bleibt das Geräusch. (Habe nur im Stand getestet).

Müsste heute eigentlich ca. 400KM Autobahn fahren.

Anbei ein Video.

Hat jemand nen Tip, was das sein kann?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Getriebe Drosselklappe. Eventuell Zahnräder übergesprungen. Beim 2. Kameraschwenk hört es sich so an als kommt das Klackern von der Drosselklappe. Muss die Klappe bei Zündung an nicht schließen?

Kann man damit fahren? Oder lieber direkt in die Werkstatt?

Kannst du Fehler auslesen lassen? Fahren würde ich so nicht. Welcher Ecke entstammst du?

Kann ich nicht selber. ADAC gerade angerufen. Ist in 60min da.

Ok. Fallls Drosselklappe, neue kostet so um die 70€. Kannst selber wechseln. 5min und es muss nichts angelernt werden. Kauf die Richtige. Es gibt verschiedene. Welcher Motor? PS?

Editierter Betrag:

Saugrohrklappe(n) und Drosselklappe sind 2 verschiedene Teile !

BITTE Bennent die Teile richtig sonst gibt es nur wieder Chaos hier !!

Das was ich da höre ist die Drosselklappe (in dem Gussrohr, dicht am Scheinwerfer)

Der Rep Satz aus eBay geht ab 25 Euro los (PlastikZahnräder) und geht bis 40 Euro (MessingZahnräder)

Reparatur ist in 30 min gemacht :)

Die Saugrohrklappen tauschen dauert wesentlich länger, beide Bänke müssen demontiert werden... aber dann ohne anlernen voll Funktions tüchtig !

Drosselklappe-repkit

Okay. Ist die Drosselklappe... ist wohl verdreckt weil da Öl (!?) drin ist.

Blockiert deshalb. Er meinte Auto stehen lassen und ab in die Werkstatt, wenn sie wieder auf ist.

Außerdem im Fehlerspeicher Glühkerze 2 & 3.

Er meinte alle machen lassen.

Was kostet das in etwa?

da ist normal kein Öl drin aber die Drosselklappe kann (wie die Saufrohrklappen) natürlich verkokeln weil die AGR-Einbindung (AGR-Bypass) in der Nähe ist. Ich denke aber (wie es oben schon steht) das mal wieder das Stellglied (der Motor mit den Zahnrädchen) defekt ist. Die Plastikzähne nutzen sich ab, rutschen durch und dann klackert es weil die Klappe die gewünschte Endstellung nicht erreicht.

Ob Du zwei oder alle Glühkerzen wechselst musst Du entscheiden - ich würde alle 6 erneuern damit Ruhe ist. Andere wechseln nur die Defekten. Ich sollte in 2011 bei Audi 210€ incl. Arbeitslohn für alle 6 Glühkerzen bezahlen, heute dürfte es etwas mehr kosten. Oder Du fährst in eine freie Werkstatt, die sollte auf jeden Fall günstiger sein wie Audi - auch was die Drosselklappe angeht.

Ich würde die Glühkerzen aber hinten anstellen und mich erst mal um die Drosselklappe kümmern.

Also ich war jetzt mal beim AutoPlus hier um die Ecke.

Die wollen 370 Euro für ne VDO Drosselklappe + 140 Euro Arbeitslohn inkl. anlernen.

Für die Glühkerzen sind es 122 Euro + 174 Euro Arbeit.

Alles NETTO!! Also nochmal 19% drauf.

Reicht aber nicht so ein Teil hier?

https://www.ebay.de/.../332878384528?...

Danke!

Wenn sie bei dir passt. Welcher Motor? ASB oder BMK?

Zitat:

@pfrumt schrieb am 31. Dezember 2018 um 12:43:47 Uhr:

Wenn sie bei dir passt. Welcher Motor? ASB oder BMK?

Wo sehe ich das!?

natürlich reicht so ein Teil, Du musst halt mal in der Fahrzeugliste nachschauen ob die Klappe passt. Der Einbau ist in 10 Minuten erledigt und angelernt werden muss auch nichts. Dafür 510 € netto zu verlangen ist schon unverschämt frech !

Serviceheft Seite 1

225 PS- BMK, 233 PS- ASB.

Ich habe bei meinem einen 5 Pin Anschluss. Es gibt auch 4 Pin Anschluss.

achso... dann ASB... hab 233 PS

Hat der 4 oder 5 Pin?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klackern aus Motorraum wenn Zündung an 3.0TDI 2006