ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Klackern aus dem motorraum ventielspiel?

Klackern aus dem motorraum ventielspiel?

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 18:08

Schön guten tag

es geht um ein fiesta gfj clx bj91 37 Kw

habe seit 2 tagen manchmal beim fahren ein klackern aus dem motorraum hört sich an als wenn eine schraube irgendwo rumpoltert das ganze tritt aber halt nicht immer auf sondern nur manchmal

kann das mit dem ventielspiel zusammen hängen? den die ventiele rasselen zur zeit noch wie Mutierte horde nähmachinen aber wie

wollte das ventilspiel morgen einstellen kann das klackern was manchmal noch zu dem rasseln der ventiele dazu kommt auch von den ventielen her kommen ? das die zu viel spiel haben?

 

noch ne zusatz frage: zieht ihr es lieber vor beim ventiele einstellen an der welle oder an dem reifen zu drehen oder das auto vor und zurück zu schieben??

danke schonmal im vorraus mfg b2k

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. August 2007 um 7:00

Hallo.

Das klackern wirst du nie ganz wegbekommen, das ist ein Fiesta und die klackern nunmal.

Aber kann schon sein das die zuviel Spiel, sollte das Spiel allerdings ZU GROSS sein, kann es auch vorkommen das die Stößelchen "rausspringen" und gegen den Ventildeckel schlagen. (Ist mir auch schon passiert :-( und hat den Deckel beschädigt)

Zu deiner Zusatzfrage:

Kannste machen wie es dir gefällt. Wagen hochbocken und am Rad drehen.

Ist kein Wagenheber zur hat, an der Nockenwelle drehen. Und wenn du hin und her schieben willst brauchste Platz und ist auch anstrengender.

Hoffe ich konnte erstmal helfen...

 

Gruß FC

Themenstarteram 1. August 2007 um 7:30

also das klackern kommt ist mir heute aufgefallen erst so nach 15 km fahrzeit und es hör sich so an als wenn es von weiter unter kommt als noch unterm zylinderkopf ich mache mich jetzt mal dran und stelle das ventielspiel ein und dann mal gucken ob es weg ist ich vermute auch schon das ein lager schaden irgendeiner welle im motor ist

aber danke schon mal für deine antwort :)

Mfg

Wo wir gerade beim Klackern sind. Ich habe auch ein recht merkwürdiges klackern im Motorraum, das definitiv nicht vom Ventilspiel kommt.

Kennt ihr das Klackern/Klopfen wenn ihr ganz niedrig-tourig fahrt, oder im 3. Gang anfahrt, oder im 4. immer langsamer werdet, dann klopft und klackert es irgendwann weiter unten (ich glaube aus Richtung Kurbelwelle) und (fast) genau solch ein Klackern höre ich bei mir auch oft (beim Anfahren). Das war vor einigen Monaten noch nicht da.

Klingt als ob da was ausgeschlagen wäre. viell ist es auch solch ein "klackern" bei Dir, b2k22!?

Fakt ist, es ist keine "normales" GFJ klappern. Das ist eher ein "da ist was nicht in Ordnung" klappern.

 

 

Dein Klackern klingt wirklich eher nach Lagerschaden. Drehzahlabhängiges Geräusch? Ich meine ändert sich das Klackern in der Geschwindigkeit?

Aus eigener Erfahrung kann ich zum Ventilspieleinstellen sagen: Das Drehen an der Kurbelwelle macht sich am Besten.

Themenstarteram 1. August 2007 um 11:29

jau genau das was WilliamI beschreibt ist es bei mir auch es hört sich so an als wenn man im 3-4 anfährt genau so super bin nciht alleine damit :)

 

Das Klackern hat mit Geschwindigkeit eigentlich nichts zu tun. Wenn der Motor unter Last steht, klackert nichts. Nur z.B. beim Anfahren u teilw. auch im Stand etwas, so ab und an eben. Lagerschaden wo? Kurbelwelle???

Themenstarteram 1. August 2007 um 17:24

also bei mir geht das klackern bei hoher drezahl weg.

so wie mein leidens genosse das beschreibt dazu kann ich das sagen *ja so hat es bei mir auch angefangen erst im standt dann beim anfahren und jetzt durch gehendet außer bei hoher drehzahl

 

hat den jemand eine ahnung was es ist und kann man es selber reparieren? oder lohnt sich das garnicht mehr?? :( :( :(

Wie lange hat es bei Dir denn gedauert vom ersten Wahrnehmen bis heute?

Hallo ja das klackern kann auch von den ventielen kommen bei manchen hilft da auch das einstellen nichts mehr da ist den die nockenwelle eingelauffen so wars bei mir auch habe sie nen paar mal nacht gestellt aber hat nur so 5km gedauert den ging es wieder loß!!!!(ich habe beim einstellen der ventiele am reifen gedreht und immer vorwärts!!)

 

Gruß Wihtefiesta

Kurbelwellen(lager)- oder Pleuellageraufbereitung ist wohl eine der aufwändigsten Reparaturen die man so haben kann. Selber machen, oder ein paar Dir ganz wohlgesonnene Mechanikerfreunde..... Bei Baujahr 91 ist es allemal ein WT. Billiger ist eine Austauschmaschine allemal.

Bei mir ist es aber noch ganz schwach, das Klackern (das übrigens immer noch nicht von den Ventilen kommt (der Klang ist tiefer, etwa so: klock, klack klack, kluck... während Ventilspiel einfah nur tick, tick, tick... macht und immer linear zur Drehzahl ist)).

Harren wir mal der Dinge die da so kommen.

@ b2k22: Ist das Geräusch bei Dir wirklich innerhalb von 2 Tagen entstanden und auch plötzlich so schlimm geworden wie du beschreibst??? Weil ein Kurbelwellen/Pleuellager verabschiedet sich eig auch nicht in 2 Tagen.....

 

Themenstarteram 2. August 2007 um 7:52

neues von mir :)

also meine nachforschungen habe ergeben :)

wenn ich im standt die kupplungs ganz durchtrette und bischen mit dem Gas Spiele dann kommt genau das klackern auch wieder zum vorschein als ich heute morgen von meiner freundin hier her gefahren bin war es nach 15 km wieder da durch gehend beim fahren im niedrigem drezahlbereich

kann es auch die kupplung sein? da es bei bei durch getrettem pedal und Gas spiel auch da ist?

 

zu WilliamI also aufgefallen ist es mir vor 2 wochen oder so in dem dreh und jetzt ist es halt richtig übel also fahren tuhe ich jetzt nicht mehr damit hört sich mächtig böse an das ganze :(

bin für jeden rat dankbar

Mfg B2k

Mmmmhhhhh..... Innerhalb von 2 Wochen...... mein Klackern klingt aber nicht danach, dass in 2 Wochen Schicht im Schacht ist.... Es ist ja auch schon älter als 2 Wochen. Mmmhhhhh..... aus der Ferne kann man jetzt wohl nicht mehr helfen..... Das klingt nicht gerade nach einer Stunde Arbeit.

Kupplung??? Ich weiß nicht. Ausrücklager??? Aber die machen nicht solch einen Krach..... Getriebe kann auch nicht, dann würde sich was verändern beim aus/einkuppeln; so auch Kupplung.... Antriebswellen können auch gut Krach schlagen, aber nicht im Stand. Ne,ne, das Problem liegt auf alle Fälle im Motorblock. Nockenwelle, denke ich auch nicht. Dann gäbs Probleme mit der Zündung und Durchzug. Ich bleib bei Kurbelwelle und/oder Pleuel.

Wie sah es bei Dir in der Vergangenheit mit Öl und seinem Wechsel aus???? Immer schön dran gedacht und nicht zuuuu dünnes Öl???? Was hat Dein GFJ denn gelaufen? Jenseits der 150 tkm? Fahrstil???

 

Falls Du was unternimmst, unbedingt nochmal beschreiben.

PS: 16 Jahre schön hoch und runter ballern und das im Schnitt mit einer Drehzahl von viell 2.500 U/pm, und das über 100.000 km, dann kann man den Wellen und Lagern und wie sie so alle heißen echt nicht böse sein.

Themenstarteram 2. August 2007 um 8:30

also runter hat mein fiesta 125,000km steht auf dem tacho jetzt kann man ja nur raten bei dem tacho ob es 125,000 oder 225,000 sind da der tacho ja überschlägt..

mit dem öl ist alles ok immer genug drauf jedes jahr öl wechsel und und und

was mir gestern beim ventielspiel einstellen aufgefallen ist, ist das genau da wo der 4 zylinder sitzt genau da wo der auffüll stutzen ist im Ventildeckel heller schlamm war war nocht nie so aber jetzt war er da wo her auch kein plan :( aber vieleicht hilft es ja wenn ich es erwehne

Heller Schlamm, wie Honig ist nichts besonders und schlimmes beim GFJ. Das ist lediglich ein Öl und Kondenswasser Gemisch quasi eine Emulsion. Lagert sich bei überwiegend Kurzstrecken gerne im Deckel ab. Nach 100 km Autobahn ist das futsch. Ich habs auch mal mehr mal weniger. Die Gehäuseentlüftung tut es nicht so richtig. Ist aber normal.

 

Guter Bericht mit Bildern darüber hier: 

[url="http://www.motor-talk.de/.../oelschlamm-t1006225.html?... "]www.motor-talk.de/forum/oelschlamm-t1006225.html[/url]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Klackern aus dem motorraum ventielspiel?