1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klackergeräusch Motor 3.0 TDI 2007

Klackergeräusch Motor 3.0 TDI 2007

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen.

Besonders wenn der Motor Betriebswarm ist, hört man auf der Beifahrerseite beziehungsweise wenn die Frontklappe offen ist und man davor steht aus dem linken Motorbereich ein metallisches klackern kommen. Was kann das sein? Eventuell ein Problem mit einem Ventil? Ein Ausgleichselement eines Hydrostößels vielleicht defekt? Oder bläst der Krümmer irgendwo raus? Das hört sich ja manchmal auch so ähnlich an.

Hier das Geräusch:
https://m.youtube.com/watch?v=5VE9GlBO_pg

LG

Chris

65 Antworten

Wie man von „ Sarkasmus“ wieder zu persönlichen Befinden kommt, wie ich das im Internet immer hasse.

Leuts, ganz ehrlich, zumindest mich interessiert das null, aber echt nicht… hier gehts ums technische und nicht um eure gdb‘s (den man btw. schon als Diabetiker mit Insulin bekommt).

Bleibt halt (alle) sachlich beim Thema oder lasst es. 🙂 danke.

*shitstormincomingin321*

@Chefkoch1984 :
Man sollte immer bedenken, dass Menschen hinter den ganzen Beiträgen stecken und keine Roboter. Da kann es also auch mal zum zwischenmenschlichen Reibereien aber auch zu Scherzen oder Gesundheitshinweisen kommen.

Das hier war übrigens auch nicht unbedingt sachlich von Dir:

Zitat:

Ich mach zwar fast alles selber aber die 230€ + Material (für eine Bank) war es mir zumindest Wert von einer Fachwerkstatt machen zu lassen. Aber 5 Monate damit rum machen… 🙄 🙄

Hallo zusammen,

das wird hier zunehmend und unnötigerweise persönlich im Ton - bitte bleibt sachlich und beachtet die Beitragsregeln von Motor-Talk. Die Problemlösung der technischen Fragestellung des TE sollte hier an erster Stelle stehen.

Bitte deshalb ab jetzt ausschließlich weiter zum Thema "Klackergeräusch Motor 3.0 TDI 2007" - danke!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Zitat:

Richtig geraten, genau so ist es. Der Riss scheint sich unweit vom AGR-Kühler zu befinden. Man sieht einige schwarze Stellen im Geflecht, ebenso eine Sauerei an angrenzenden Bauteilen. Die Rußbildung am Hitzeschutzblech spricht ebenfalls für diese Theorie. Wenn man die Nase direkt über die Stelle hält, während der Motor läuft, riecht man es auch sehr deutlich (Abgasgeruch).

Kommt relativ häufig vor. Hier ist etwas Lesestoff: Klick

Und viel Spaß bei der Aktion. 😁