ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klackergeräusch Motor 3.0 TDI 2007

Klackergeräusch Motor 3.0 TDI 2007

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Februar 2021 um 16:42

Hallo zusammen.

 

Besonders wenn der Motor Betriebswarm ist, hört man auf der Beifahrerseite beziehungsweise wenn die Frontklappe offen ist und man davor steht aus dem linken Motorbereich ein metallisches klackern kommen. Was kann das sein? Eventuell ein Problem mit einem Ventil? Ein Ausgleichselement eines Hydrostößels vielleicht defekt? Oder bläst der Krümmer irgendwo raus? Das hört sich ja manchmal auch so ähnlich an.

 

Hier das Geräusch:

https://m.youtube.com/watch?v=5VE9GlBO_pg

 

LG

 

Chris

Ähnliche Themen
65 Antworten
Themenstarteram 29. Juli 2021 um 9:26

Zitat:

@pfrumt schrieb am 29. Juli 2021 um 09:59:17 Uhr:

Man befüllt nach Tausch des Kraftstofffilters diesen vor dem ersten Start.

Was denkst, was ich gemacht habe? :D Der Filter war voll bis obenhin mit Diesel.

 

Zitat:

@Neoelectric schrieb am 29. Juli 2021 um 05:07:53 Uhr:

Ich gehe davon aus, dass das Rohr zum AGR gerissen ist.

Richtig geraten, genau so ist es. Der Riss scheint sich unweit vom AGR-Kühler zu befinden. Man sieht einige schwarze Stellen im Geflecht, ebenso eine Sauerei an angrenzenden Bauteilen. Die Rußbildung am Hitzeschutzblech spricht ebenfalls für diese Theorie. Wenn man die Nase direkt über die Stelle hält, während der Motor läuft, riecht man es auch sehr deutlich (Abgasgeruch).

Hier noch ein Blick von oben in den Motorraum, ich hätte gehofft, man sieht die blaue Wolke wieder, aber leider nicht. Dafür hat man aber eine schöne Ansicht davon, wie die verschiedenen Stellelemente arbeiten (Ich schätze mal von links nach rechts sind das: 1. Verstellung Turbolader, 2. AGR-Ventil, 3. Saugrohrklappen für Zylinder 4, 5, 6)

Wegen des langen Startvorgangs besteht kein Grund zur Sorge - da war wohl noch an vielen Stellen Luft im System. Weitere Startvorgänge liefen schnell und problemlos.

https://www.youtube.com/watch?v=f3TwNOhqdB0

 

 

Hitzeschutzblech, Ruß
Hitzeschutzblech
Schwarze Verfärbungen am Geflecht
+4

Es gibt eine Vorschrift zum ASB/ BPP im A4 im Rep-Leitfaden zur Entlüftung von Rails und HD-Pumpe:

+ Druckregelventil ausstecken

+ 3x für ca. 14 s Starter orgeln lassen mit jeweils einer zwischenzeitlichen Abkühlpause von einer halben oder ganzen Minute

Zwar ist der Kraftstofffilter im A4 etwas anders als im 4F VFL, aber ansonsten ist Motor mäßig alles identisch zum A4 2.7/3.0 TDI

Ich hatte am C6 ASB den Filter auch immer selber getauscht. Befüllt- 10min warten nachgefüllt, und gestartet. Nie georgelt, mal kurz verschluckt das wars dann auch schon. Deswegen die Verwunderung über den langen Startvorgang.

Besonders schnell springt der Motor in dem neuen Video aber auch nicht an, das habe ich von meinem ehemaligen 3.0 TDI schneller in Erinnerung:

https://www.youtube.com/watch?v=D_7k6A-R7zA

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 17:03

Zitat:

@pfrumt schrieb am 29. Juli 2021 um 12:54:33 Uhr:

Deswegen die Verwunderung über den langen Startvorgang.

Ich hatte ja nicht nur den Dieselfilter getauscht. Von Injektor Nummer 1 war die Hochdruckleitung demontiert, bei den Injektoren 1, 2 und 3 die Rücklaufleitungen, außerdem waren die Gummischläuche die am Kraftstofffilter angeschlossen sind, teilweise leer. Die habe ich austropfen lassen und dann mit Schrauben verschlossen. Daher war da einiges an Luft im System - daran wird's wohl gelegen haben. Kurz vor dem Start habe ich den Filter durch die kleine runde Öffnung in der das Rücklaufventil steckt mit Diesel randvoll gemacht. In die Gummischläuche habe ich aber nichts reingefüllt. Es hat also 22 Sekunden gedauert, bis die Luft raus war ;-)

Bin eben nochmal schnell zur Garage runtergeflitzt und habe getestet - die Dauer des Startvorgangs dürfte jetzt eigentlich im normalen Bereich liegen: https://www.youtube.com/watch?v=kke_2byotF4

Wenn man genau hinhört, zählt man 5 Kompressionen bevor der Motor anspringt. Bei der 6. "fängt" er sich dann und startet.

Und das schönste: Das Klackern ist weg!!! :):eek::D:cool:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 29. Juli 2021 um 13:36:12 Uhr:

das habe ich von meinem ehemaligen 3.0 TDI schneller in Erinnerung:

https://www.youtube.com/watch?v=D_7k6A-R7zA

Hör mal genau hin, bei 50 % Wiedergabegeschwindigkeit. Da sind es ebenfalls 5 Kompressionen und bei der 6. läuft der Motor dann aus eigener Kraft ;-) Ich vermute, dass das Motorsteuergerät erstmal 720 Grad KW mitzählt und dann erst beginnt, einzuspritzen. Das wäre dann genau die 6. Kompression. Eigentlich die siebte, wenn man's genau nimmt, da KW > 720 Grad.

Mein Motor startet nur gefühlt langsamer weil die Batterie schwächelt. Zwischen den beiden Videos merkt man sehr deutlich einen Drehzahlunterschied bei den Anlassern, deiner dreht schneller.

LG!

 

es ist gut wenn das Klacken weg ist und in dem letzten Video startet dein Motor gut, wenn es so bleibt wäre ich zufrieden. Zur schwächelnde Batterie habe ich auch noch ein Video (nur 10,5 Volt bei Zündung ein), da sprang der Motor auch noch gut an:

https://www.youtube.com/watch?v=-w4uajSQgV0

Eine schwächelnde Batterie sollte man allerdings dennoch im Auge behalten.

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 19:11

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 29. Juli 2021 um 20:51:45 Uhr:

Eine schwächelnde Batterie sollte man allerdings dennoch im Auge behalten.

Die neue Varta steht schon seit Monaten in der Garage :eek:

Einbauen und programmieren müsste sie halt mal jemand :cool:

solange du noch weitere Baustellen hast und nur schraubst anstatt zu fahren wird die alte Batterie ja vielleicht noch ausreichen :D

Zitat:

@TheBayerWaldWichtel schrieb am 29. Juli 2021 um 21:11:23 Uhr:

Die neue Varta ------- Einbauen und programmieren müsste sie halt mal jemand :cool:

Für jemanden, der Dieselfilter tauscht, Hochdruckleitungen demontiert, das Kraftstoffsystem entlüftet, ist es aus meiner Sicht unverständlich, warum er nicht schon längst ein gutes Diagnosesystem - nur als Beispiel sei genannt: VCDS - als sein Eigen hat und es verwendet.

Grüße, lippe1audi

@lippe1audi :

Ja, VCDS ist zwar erstmal recht teuer und ein Notebook, Netbook oder Tablet braucht man ja auch noch aber auf Dauer lohnt es sich auf jeden Fall, wenn man viel selbst macht.

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 14:01

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 30. Juli 2021 um 09:32:51 Uhr:

warum er nicht schon längst ein gutes Diagnosesystem - nur als Beispiel sei genannt: VCDS - als sein Eigen hat und es verwendet.

Grüße, lippe1audi

Ich HAB doch VCDS.

Na gut, dann nun die nächste Eskalationsstufe: Für jemanden, der verkündete, in einen A6 nachträglich eine Startmöglichkeit per Sensor-Chip erstellen und das Ganze auch programmieren zu wollen, ist es - wieder aus meiner Sicht - nicht erklärbar, dass er nach dem Einbau eines neuen Akkus "jemanden zum Programmieren", will sagen: zum Anlernen mittels dieses genannten Diagnose-System zu benötigen scheint.

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 17:43

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 31. Juli 2021 um 09:58:08 Uhr:

Na gut, dann nun die nächste Eskalationsstufe: Für jemanden, der verkündete, in einen A6 nachträglich eine Startmöglichkeit per Sensor-Chip erstellen und das Ganze auch programmieren zu wollen, ist es - wieder aus meiner Sicht - nicht erklärbar, dass er nach dem Einbau eines neuen Akkus "jemanden zum Programmieren", will sagen: zum Anlernen mittels dieses genannten Diagnose-System zu benötigen scheint.

Grüße, lippe1audi

Meinen Sarkasmus versteht nicht jeder - das musst du noch lernen ;)

MUSS ich das? Du meinst, ich sollte Verständnis dafür entwickeln, rsp. zeigen, dass du bei vorliegenden Problemen an deinen Wagen monatelang einen neuen Akku nicht einbauen willst? Im Vertrauen: nö !

Gänzlich unsarkastisch, lippe1audi

Themenstarteram 1. August 2021 um 9:18

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 1. August 2021 um 08:44:18 Uhr:

MUSS ich das? Du meinst, ich sollte Verständnis dafür entwickeln, rsp. zeigen, dass du bei vorliegenden Problemen an deinen Wagen monatelang einen neuen Akku nicht einbauen willst? Im Vertrauen: nö !

Gänzlich unsarkastisch, lippe1audi

Bestimmte Menschen können nicht so schnell wie andere (GdB50!). Was denkst du warum meine Projekte so lange dauern? Sicher nicht durch Absicht! Ich habe eben nunmal gesundheitliche Einschränkungen die sich nicht wegtherapieren lassen.

 

Spare dir bitte in Zukunft deinen unerträglichen und vorwurfsvollen Ton!!! Ich bin schon froh dass ich überhaupt noch selbst was machen kann und nicht auf fremde Hilfe angewiesen bin!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klackergeräusch Motor 3.0 TDI 2007