Klackergeräusch Motor 3.0 TDI 2007
Hallo zusammen.
Besonders wenn der Motor Betriebswarm ist, hört man auf der Beifahrerseite beziehungsweise wenn die Frontklappe offen ist und man davor steht aus dem linken Motorbereich ein metallisches klackern kommen. Was kann das sein? Eventuell ein Problem mit einem Ventil? Ein Ausgleichselement eines Hydrostößels vielleicht defekt? Oder bläst der Krümmer irgendwo raus? Das hört sich ja manchmal auch so ähnlich an.
Hier das Geräusch:
https://m.youtube.com/watch?v=5VE9GlBO_pg
LG
Chris
65 Antworten
interessanter weise wurde genau das im Februar vorher gesagt. Das muss doch nach Abgasen stinken wie nur was.
Und, das ist jetzt nur meine Laienmeinung, aber macht man dann nicht das ganze gleich Bankweise weil das ein Sammelkanal für alle drei Injektoren ist? Weil nur 1x Kupferdichtring eingeplant ist? Keine Spannplatten, Dichtring (wht007480a)bzw neue Deckel?
Ich mach zwar fast alles selber aber die 230€ + Material (für eine Bank) war es mir zumindest Wert von einer Fachwerkstatt machen zu lassen. Aber 5 Monate damit rum machen… 🙄🙄
Zitat:
@Chefkoch1984 schrieb am 9. Juli 2021 um 20:35:10 Uhr:
weil das ein Sammelkanal für alle drei Injektoren ist?
Diese Schnapsidee vergisst du mal am besten ganz schnell wieder 😉 Jeder Injektor hat seinen eigenen Kanal.
Alte Schrauberregel: Nur was kaputt oder schlecht erreichbar ist, wird auch ersetzt.
Zitat:
@TheBayerWaldWichtel schrieb am 23. Juni 2021 um 17:10:12 Uhr:
Zitat:
@Neoelectric schrieb am 23. Juni 2021 um 09:41:28 Uhr:
SSP (350 betrifft deinen Motor, auch mal googlen)
Gefunden und für sehr gut befunden, hab auch noch das 351er für das Einspritzsystem runtergeladen, vielen Dank dafür! Das hilft mir enorm weiter.Ich würde jetzt mal bestellen:
1x Kupferdichtring für den Injektor 8,00 Euro
1x Dichtflächen-Fräser-Satz 24,95 EuroFehlt da noch was evtl? Werkzeuge usw. hab ich reichlich -> Garage ist voll damit.
LG!
Chrischan
Wieso nur einen Dichtring? Du musst alle machen. Dann hat der Injektor noch jeweils 2 Oringe die auch gemacht werden sollten. Die Spannplatten aufjedenfall auch neu machen.
Und warum einen Fräser für den Sitz? Eine Reinigung mit der Bürste sollte normal reichen. Von BGS gibt es da ein Bürstenset für Injektorschächte.
Zitat:
@Michi126 schrieb am 10. Juli 2021 um 20:27:58 Uhr:
Wieso nur einen Dichtring? Du musst alle machen. Dann hat der Injektor noch jeweils 2 Oringe die auch gemacht werden sollten. Die Spannplatten aufjedenfall auch neu machen.
Und warum einen Fräser für den Sitz? Eine Reinigung mit der Bürste sollte normal reichen. Von BGS gibt es da ein Bürstenset für Injektorschächte.
Nur ein Kupferdichtring deswegen, weil ich nur den Injektor am ersten Zylinder rausziehe, Nummer zwei und drei lasse ich drin. Die zusätzlichen zwei Gummidichtringe für den Schacht und den Rücklaufanschluss habe ich bereits bestellt. Die Spannplatte ebenfalls, aber wiederum nur eine. Die Fräse habe ich schon da, jetzt ist es bereits zu spät. 🙂
Ähnliche Themen
Nun ist es offiziell. Die Kupferdichtung ist durchgebrannt.
In meinem Blog gibt es weitere Details.
https://www.motor-talk.de/.../...1-zylinder-beim-3-0-tdi-t7131053.html
Bei mir war es der 4. Zylinder am 2.7 BPP.
Die Kupferdichtung sicht ähnlich mitgenommen aus...
Am besten gleich alle tauschen. Die kommen alle nach und nach.
Die Gefahr dass ich jetzt irgendetwas kaputt mache obwohl es nicht sein muss, ist mir dann doch zu groß. Ich tausche die Dichtungen erst, wenn es soweit ist.
Ich werde den Rest nach dem Urlaub tauschen.
Für mehr hat mir die Zeit nicht gereicht, und das Risiko war mir auch zu hoch das etwas kaputt geht und es länger dauert.
Ein Set kostet aktuell ~33 € pro Zylinder bei Audi.
Es gibt wieder was neues. Beim Abbauen der unteren Motorabdeckung sammelte ich gleich alles ein, was im Lauf der Zeit aus dem Auslasskanal runtergetropft ist. Eine kleine Schachtel voll wurde es dann. Von der Konsistenz her in etwa wie ein eingetrocknetes Bonbon.
Weil ich zunächst alles vom Fachmann machen lassen wollte, war mein A6 vor einiger Zeit zur Beobachtung in einer Kfz-Werkstatt, die stellten jedoch eine falsche Diagnose. Kann ich dagegen vorgehen? Wenn ja, wie? 62 Euro für einen wertlosen Befund finde ich nicht gerecht. Siehe Foto.
Wenn Du das Geld wiederhaben willst und Du in einem Gespräch die Werkstatt dazu nicht bewegen kannst und auch eine Schlichtung vor der Innung nichts bringt, dann bleibt m.M.n. nur noch der zivile Klageweg vor einem zuständigem Gericht.
Du müsstest vermutlich auf Schadenersatz klagen, der Dir aufgrund einer unzutreffenden Diagnose entstanden ist.
Das Problem ist jedoch, dass die Werkstatt möglicherweise dennoch diagnostisch gearbeitet hatte und deshalb zu Recht für diese Leistung eine Bezahlung erwarten kann. Des weiteren kann er in seinen AGBs oder in dem Kundenauftrag einen Passus haben, wo genau diese Risiken eine fehlerhaften Erkenntnis auf den Kunden teilweise oder vollständig abwälzt.
Das nächste ist, dass Du Deine Position beweisen müsstest, Du benötigst also einen Gutachter, der das gerichtsfest bestätigt. Bei der Höhe von 62,- macht das alles wenig Sinn.
Das mit der Rechnung konnte geklärt werden, wir haben uns auf 50 % des Rechnungsbetrages geeinigt.
Heute war es dann soweit, es erfolgte der erste Startversuch nach einem Tausch der Injektor-Dichtung, einem Tausch des Dieselfilters und einigen weiteren Reparaturen. Wird er anspringen? https://m.youtube.com/watch?v=QuaFS_CmDNI&feature=youtu.be
Etwas Sorge bereitet mir die kleine blaue Rauchwolke, die zwischen Turbolader und Wasserbehälter aufsteigt…
Achtung Spoiler: Das Klackern ist verschwunden 😉
Den Rauch kann ich dir erklären, es wird dir aber nicht gefallen.
Ich gehe davon aus, dass das Rohr zum AGR gerissen ist. Das ganze haben ein anderer Member und ich hier schon bebildert. Zum Wechsel muss zwingend der Turbolader raus.
Hast du einen Link für mich? Dann muss ich mich nicht durch deine 1121 Beiträge wühlen 😉 Danke
Edit: Hab‘s gefunden
Zitat:
@TheBayerWaldWichtel schrieb am 28. Juli 2021 um 10:23:59 Uhr:
es erfolgte der erste Startversuch nach einem Tausch des Dieselfilters https://m.youtube.com/watch?v=QuaFS_CmDNI&feature=youtu.be
Man befüllt nach Tausch des Kraftstofffilters diesen vor dem ersten Start.