Klackergeräusch aus dem Motor M52B25

BMW 3er E36

Hi Leute,

mein 323ti klackert im Stand wie ein Diesel, ich habe die SuFu benutzt und kam da auf den Hinweis dass ggfs. die Zündkerze(n) locker sind. Da das Geräusch aus dem Bereich Zylinder 2/3 kam, habe ich die Zündkerzen geprüft und diese (Zylinder 2&3) waren nicht ganz fest- habe dann gleich alle 6 gewechselt und festgezogen und mich schon gefreut dass das Geräusch weg ist- leider ohne Erfolg… ich habe euch ein Video gemacht und ein Foto der alten / neuen Kerzen eingefügt. Weiß vllt jemand was es sein könnte? Die Hydros vielleicht? Leistung ist voll gegeben, das Geräusch ist sowohl im kalten als auch warmen Zustand.

Danke!

Zündkerze
32 Antworten

@Maria8831
Klang im ersten Clip noch ganz anders,hier hört man nix ungewöhnliches mehr.....

Greetz

Cap

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 24. September 2022 um 13:26:09 Uhr:

Ventilspiel kannst nicht einstellen, da Hydrostößel. Ist außer beim M3 nicht mehr relevant

Eben.... Wegen den Hydrostößeln schrieb ich das, wenn der zu großes Spiel hat stimmt entweder mit den Hydros was nicht oder mit dem Öldruck... 😉

Beim 2 Video hör ich auch nix auffälliges ...

meine 2 cent ...

Hatte mich auch mal verrückt gesucht und schon den schweren Mechanikdefekt am Motor im Visier, nach langen Suchen stellte es sich als eine undichte Schelle am Auspuff raus ... Undichtigkeiten/Klappergeräusche an der Abgasanlage können einen ganz schön in die Irre führen ...

Hydrostößel machen anfangs oftmals im kalten Zustand tickergeräusche und sobald der Motor warm wird verschwindet es, irgendwann sind sie natürlich so fritte das es nicht mehr aufhört ... Dann helfen keine Wundermittel mehr ... dann heißt es ersetzen

Deine Antwort