ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klackendes Geräusch beim Gasgeben (320d, Bj. 2006)

Klackendes Geräusch beim Gasgeben (320d, Bj. 2006)

BMW 3er E91
Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 18:35

Hallo zusammen,

bei meinem E91, 320d, Bj. 2006, Laufleistung: 219.000 km

tritt folgendes Problem auf:

Beim Gasgeben hört man ein klackerndes Geräusch, so ähnlich wie ein Traktor.

Dies passiert nur beim Gasgeben.

Egal von welcher Drehzahl aus man Gas dazugibt, man hört dieses Geräusch.

Beim halten der Drehzahl ist es dann nicht mehr zu hören.

Umso wärmer das Fahrzeug gefahren ist, desto leiser wird das Geräusch.

Während der Fahrt hört man es gar nicht (vermutlich auch wegen der Nebengeräusche).

Das Problem ist erst neulich nach den Minustemperaturen aufgetreten.

Was denkt ihr? Was könnte es sein?

YouTube-Link werde ich noch dazuposten.

Hab schon ein paar Meinungen dazugeholt,

ich hoffe aber einfach es ist nicht die Steuerkette.

Deshalb zu meiner Frage: Würde man eine defekte Steuerkette denn nicht auch im Leerlauf hören? Bei mir hört man nichts im Leerlauf. Oder ist es doch möglich, dass sie auch nur beim Gasgeben zu hören ist?

Könnte es auch etwas anderes sein bei solchen Symptomen? Z.B. Hydrostössel?

Danke für euere Hilfe

Ähnliche Themen
4 Antworten
Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 23:15

Update: auch beim Halten der Drehzahl hört man es. Hab es gerade nochmal getestet

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 23:28

Hi, nein so schlimm Gott sei Dank nicht.

Es ist wesentlich leiser und kommt eher beim Anfang vom Gas geben (es wird kurz laut und dann wird es leiser, auch wenn man die Drehzahl hält).

Muss morgen nochmal ein Video dazu posten.

Das Fahrzeug fährt auch ganz „normal“, kein Ruckeln oder Leistungsverlust.

Danke für die Antwort, Gruß

Das hat mein N47 auch. Laut meinen Recherchen könnten es die Injektoren sein (schau mal im youtube).

Aktuell hilft bei mir, dass ich einige male hintereinander Shell V-Power Diesel tanke. Ob das wirklich die Injektoren sind und das Geräusch beim Wechsel auf normalen Diesel weg bleibt, kann ich aktuell noch nicht sagen, da ich den Wechsel auf normalen Diesel noch nicht gemacht habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klackendes Geräusch beim Gasgeben (320d, Bj. 2006)