ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Klackende Kupplung sierienmäßig?

Klackende Kupplung sierienmäßig?

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 9:37

Hallo Forengemeinde,

ich hab das wohl bekannte Problem mit der Kupplung, dass mein Kuppeln von einem schönen "Klack" begleitet wird (im 1-3 hörbar, im 4-6 Gang nicht mehr so hörbar)

Die Werkstatt hatte auch schon eine Reparaturversuche in Absprache mit Volvo Deutschland vorgenommen, u. a. neue Motoraufhängung, neue Kupplung, neues Zweischwungmassenrad. Alles ohne Erfolg.

Werkstattmeister meinte dass es nur noch am Getriebe liegen kann, er aber keine Freigabe dieses zu Wechseln von Volvo bekommt.

Dann gab es jetzt noch einen Termin mit dem Aussendienstler von Volvo Deutschland, welcher sich dem Problem annehmen sollte.

Jetzt kommt der wundersame Punkt für mich. Ohne den Wagen anzuschauen, wurde entschieden, dass dies kein Mangel ist und zur Serie gehört. Ist dies möglich zu entscheiden ohne,d ass er sich den Wagen anguckt?! Sind die Notizen/Aufzeichnungen die eine Werkstatt machen kann (falls sowas gemacht wird) ausreichend für einen Volvo-Aussendienstler um dies zu entscheiden? Ich hab keine Ahnung wie sowas in der Praxis abläuft, mir wird immer nur erzählt. Für mich nur unverständlich wie jemand ein Urteil fällen kann ohne den Wagen zu sehen

Ähnliche Themen
86 Antworten
am 18. Dezember 2006 um 23:24

Das "Urteil" selbst ist doch der Hohn !!

Damit wird sich der letzte Müll als Serie eingestanden, oder wie ?! Kann mir nicht wirklich vorstellen dass das im Sinne von Volvo ist. Zudem es ja möglich ist durch austauschen und/oder verkleben der vorderen Antriebswelle das Problem weitesgehend zu beheben, was ja bei mir und auch anderen mit viel Aufwand letztlich geschehen ist.

Hallo zusammen,

also die klackende Kupplung habe ich auch und es hat nichts mit den Antriebswellen zu tun. Die wurden bei mir schon 3mal verklebt und letztendlich samt Getriebe und Kupplung gestauscht. Für 3 Monate war Ruhe, nu isses wieder da.

Bei Kälte ist es scheinbar nicht so present, aber ab und zu "klackts".

War diesbzgl. schon zigmal beim Händler, doch der sagte mir, daß dies sogar bei MY07 vorkommt und momentan jede Menge an techn. Berichten wegen diesem Problem an Volvo gehen. "Wir arbeiten dran" war noch zu hören.

Wenn dieses Klacken serienmäßig bzw. Stand der Technik sein soll, dann haben ja die V50/S40, die das Klacken nicht haben, einen Mangel.:rolleyes:

Gruß

rednose

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 8:59

Danke für deine Erfahrung rednose, dann wurd mir wohl diesmal nich das blaue vom Himmel gelogen :D

Hallo,

im Sommer klackt es bei jedem Schaltvorgang in den niedrigen Gängen. Jetzt ist es oft deutlich beim Benutzen der Motorbremse (z. B. bei 50-60 km/h vom 3. in den 2. Gang) beim Einkuppeln zu hören.

Woher kommen denn die Geräusche? Mich interessiert bei der Sache aber nicht nur das störende Geräusch als solches, sondern auch, ob Schäden zu erwarten sind, denn irgendetwas scheint Spiel zu haben, denn im Sommer ist es ja noch deutlicher, und irgendwann wird es sicher ausleiern und auseinanderfallen.

Ich habe den Eindruck, dass uns während der Garantiezeit das Klacken als normal und unschädlich dargestellt wird, da man den Pfusch nicht zugibt. Im Falle eines späteren dadurch verursachten Defekts lässt man sich dann vielleicht die Ersatzteile und den Einbau teuer bezahlen.

am 19. Dezember 2006 um 11:16

Na klar.. Dann heisst es bedeutungsschwanger: "Das kann schonmal passieren - das hat damit aber natürlich nichts zu tun..."

Um sich selber rauszureden ist keine Darstellung zu Schade oder plötzlich klar genug...

"So sind sie fast alle" ... Der Kunde muss dann alles schlucken, oder wie ?!

Wie letztens beim Umtausch im Schuhgeschäft. Da kam tatsächlich die Begründung (warum sich bei wirklich teuren Schuhen nach 5 Tagen die Naht komplett gelöst hat): "Da haben sie wohl falsche Socken getragen" ...

Man lernt immer wieder dazu ! Dann wundern sich alle wenn es der Wirtschaft schlecht geht.. Aber wollen wir hier nicht abdriften - nur allzu oft kommt man sich leider ziemlich verar... vor :(

Und Volvo ist da leider häufig mit "vorne dabei"...

Ich denke mal, daß ihr das Spiel im Antriebsstrang meint, das hatte bislang jeder der von mir gefahrenen V 50. Man muss das unter Zug halten, ne andere Möglichkeit sehe ich da nicht.

Das Spiel selber ist irgendwo im Getriebe begraben und nit in den Antriebswellen, die wären ansonsten schon abgeschert.

am 23. Januar 2007 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von rednose12

Hallo zusammen,

also die klackende Kupplung habe ich auch und es hat nichts mit den Antriebswellen zu tun. Die wurden bei mir schon 3mal verklebt und letztendlich samt Getriebe und Kupplung gestauscht. Für 3 Monate war Ruhe, nu isses wieder da.

Bei Kälte ist es scheinbar nicht so present, aber ab und zu "klackts".

War diesbzgl. schon zigmal beim Händler, doch der sagte mir, daß dies sogar bei MY07 vorkommt und momentan jede Menge an techn. Berichten wegen diesem Problem an Volvo gehen. "Wir arbeiten dran" war noch zu hören.

Wenn dieses Klacken serienmäßig bzw. Stand der Technik sein soll, dann haben ja die V50/S40, die das Klacken nicht haben, einen Mangel.:rolleyes:

Gruß

rednose

So ist der Stand der Dinge.

Das gleich wurde mir auch von meinem Freundlichen

berichtet.

Klacken serienmäßig - Tendenz eher bei Wärme als bei Kälte.

am 24. Januar 2007 um 20:45

@ coolermaster

Sehr Richtig. Genau dat isset. Ist das selbe Geräusch wenn man den Wagen aufgebockt hat, ein Gang ist drin, und das Rad wird hin und her bewegt. Und dann: klack-klack.

Bei mir wurde alles unternommen, ja sogar das Getriebe

wurde getauscht. Angeblich. denn das klacken ist immer noch da.

Es ist zwar irgendwie leise und nicht immer zu hören, aber es ist noch da.

Ich schließe mich deiner Aussage an.

Traurig ist nur, das mein Freundlicher beim letzten Besuch deswegen zu mir gesagt hat: Ich habe da jetzt keine Zeit für.

Sollte er eigentlich. Weil wir alle hier im Forum mit dieser Scheiße zu tun haben und nur die Fehlerquellen aus erster Hand reinbringen. Volvo sollte Dankbar sein. Sollte. Aber die scheinen es nicht in den Griff zu bekommen. Meiner ist 04er

und spätestens beim 05er sollte es Geschichte sein.

Fränkhart

am 13. Februar 2007 um 17:43

Kupplungsgeräusche

 

Hallo,

auch wir haben das Klackern in der Kupplung im 1 - 3 Gang.

Ausgetauscht wurden daraufhin: Kupplung, Getriebe u Antriebswelle. Volvo weiß nicht weiter u meint das ist serien-

mäßig. Aufgefallen ist uns beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen, das das Geräusch lauter wird. Außerdem haben wir noch festgestellt, das der Volvo beim Parken mit eingelegten 1 Gang schon bei geringem Gefälle wegrollen kann. Haben daraufhin eine Gebrauchsanweisung für die Benutzung der Handbremse bekommen. Bei allen V50 Leihwagen mit Schaltgetriebe haben wir dieses Problem festgestellt. Auch das soll lt. Volvo normal sein. Überprüft mal Eure V50 beim parken am Berg! Wir haben es nur durch Zufall rausgefunden.

Gruß

am 13. Februar 2007 um 18:33

Hallo

Naja, zum Glück kennt meiner diese Problem nicht. :D

Kein klacken der Kupplung und der Wagen hält auch an Steigungen und Gefälle. Aber sicher ist sicher, darum wird die Handbremse auch genutzt.

Es Grüsst der Klein Elch

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 8:27

Re: Kupplungsgeräusche

 

Zitat:

Original geschrieben von Ole47

Hallo,

auch wir haben das Klackern in der Kupplung im 1 - 3 Gang.

Ausgetauscht wurden daraufhin: Kupplung, Getriebe u Antriebswelle. Volvo weiß nicht weiter u meint das ist serien-

mäßig. Aufgefallen ist uns beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen, das das Geräusch lauter wird. Außerdem haben wir noch festgestellt, das der Volvo beim Parken mit eingelegten 1 Gang schon bei geringem Gefälle wegrollen kann. Haben daraufhin eine Gebrauchsanweisung für die Benutzung der Handbremse bekommen. Bei allen V50 Leihwagen mit Schaltgetriebe haben wir dieses Problem festgestellt. Auch das soll lt. Volvo normal sein. Überprüft mal Eure V50 beim parken am Berg! Wir haben es nur durch Zufall rausgefunden.

Gruß

Das Handbuch für die Handbremse hab ich auch bekommen. Es gab da ne Rückrufaktion von Volvo wegen Handbremsenproblem, sprich sitzt nicht richtig fest ... und im Zuge der Ausbesserung gabs das Handbuch

Hallo zusammen,

gibt's denn bzgl. des Klackens beim Kuppeln/Lastwechsel Neuigkeiten ? Momentan ist es bei mir wieder richtig nervend, da die Temperaturen wieder steigen.

Im Übrigen scheinen auch einige Fahrer des neuen Ford S-Max dieses Problem zu haben.

Grüße

rednose

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von rednose12

Hallo zusammen,

gibt's denn bzgl. des Klackens beim Kuppeln/Lastwechsel Neuigkeiten ? Momentan ist es bei mir wieder richtig nervend, da die Temperaturen wieder steigen.

Im Übrigen scheinen auch einige Fahrer des neuen Ford S-Max dieses Problem zu haben.

Grüße

rednose

Wenn VCG sagt, dass es zur Serie gehört, dann wird da wohl kaum was gemacht -.-

Wenn jeder so argumentiert und sich damit zufrieden gibt, dann wird VCG mit Sicherheit nichts unternehmen, da gebe ich dir recht.

Ich werde weiter beim Händler vorstellig werden und dies bemängeln.

Gruß

rednose

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Klackende Kupplung sierienmäßig?