ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Klacken in P-Stellung beim Automatikgetriebe beim Bremsen

Klacken in P-Stellung beim Automatikgetriebe beim Bremsen

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 3. Februar 2017 um 6:19

Moin moin!

Seit gestern habe ich folgendes Problem mit meinem Elch (V40 2.0T Bj. 2002 163 PS Automatik):

Wenn ich das Automatikgetriebe auf P (Parken) stelle und die Bremse betätige, kann man ein deutliches Knacken aus der Schaltkulisse vernehmen. Es klackt beim Betätigen und beim Loslassen.

Dieses Klacken überträgt sich auch auf den Schalthebel, wenn man die Hand auf den Hebel lässt kann man es auch spüren.

In allen anderen Schaltstufen ist nichts zu hören und der Wagen fährt sich völlig normal.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Bin für jede Anregung dankbar!

Grüße, Thorsten

Beste Antwort im Thema

Nabend TwoLaneBlacktop,

kennst du den Begriff "off topic"?

Dieser Thread ist glaube ich mittlerweile ein Paradebeispiel dafür ;-)

Schlage vor, du machst ein neuen Thread auf und haust da deine Meinung raus, bin mir sicher, dass es einige Hits geben wird ;-)

Meine eigentliche Frage ist ja eindeutig beantwortet...

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 13. Januar 2018 um 18:21

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 27. Dezember 2017 um 20:15:14 Uhr:

Ich kenne es von den ZF . Getrieben , 4 Löcher wäre auch nen bisschen grob zum Einrasten , das Fahrzeug bewegt sich max nen paar cm bis die Sperre einrastet ,

 

https://www.google.de/search?...

Ja, hab mir die Bilder von der Parksperre angeschaut. Da sieht man aber auch, dass sich eben bei einem Defekt das Fahrzeug trotz der Rastung in Bewegung setzen könnte, wenn z. B. der Blockierhebel plötzlich bricht, oder aber diese Nuten und der Hebel sind rundgelutscht!

So extrem vertrauenswürdig sieht diese Parksperre eben doch nicht aus. Ist zwar unwahrscheinlich, dass der Parksperren-Hebel bricht oder nicht richtig einrastet, aber nichts ist unmöglich, wie ja auch schon Toyota damals geworben hat.

Deshalb ziehe ich beim Parken auch grundsätzlich noch die Handbremse mit an, falls der Hebel doch mal defekt sein sollte.

Mich kann auch beim Kacken der Blitz treffen....die Wahrscheinlichkeit ist die Gleiche

Rundgelutscht ? wovon ? Machst du die Parksperre rein wenn das Fahrzeug noch rollt ?

am 14. Januar 2018 um 1:08

Nö, ich nicht, aber die Noppen können ja auch Materialfehler haben, und wenn es an einem Gefälle abgestellt ist, bricht erst die eine Noppe, dann die zweite und so weiter, es macht kreisch und der Wagen rollt in den Abgrund,

Ich dagegen hab die Handbremse noch angezogen und die Räder vorschriftsmäßig zum Bordstein hin eingeschlagen, wie es mir in der Fahrschule beigebracht wurde. Und beim Starten hab ich noch den Fuß immer auf der Fußbremse!

Die Automatik ist eben ein Automatik und legt die Gänge automatisch ein, das Auto fährt los, sobald man in Stellung D Gas gibt. Und wenn es mal von P nach D rutscht und es ist die Handbremse nicht angezogen, kein Fuß auf der Bremse, dann rollt das Fahrzeug los! Und eventuell über ein Kleinkind mit Dreirad rüber, was in dem Moment gerade vor dem Auto rumfährt!

Ich traue den Noppen und dem Rasthebel ja auch, aber eben nicht 100prozentig!

Ich habe das gleiche Problem kannst du mir sagen was du hattest oder was war

Seit Gesten Abend habe ich ebenfalls dieses Klacken, ich fahre den Wagen inzwischen 4 Jahre und vorher war definitiv Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Klacken in P-Stellung beim Automatikgetriebe beim Bremsen