ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Klacken in P-Stellung beim Automatikgetriebe beim Bremsen

Klacken in P-Stellung beim Automatikgetriebe beim Bremsen

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 3. Februar 2017 um 6:19

Moin moin!

Seit gestern habe ich folgendes Problem mit meinem Elch (V40 2.0T Bj. 2002 163 PS Automatik):

Wenn ich das Automatikgetriebe auf P (Parken) stelle und die Bremse betätige, kann man ein deutliches Knacken aus der Schaltkulisse vernehmen. Es klackt beim Betätigen und beim Loslassen.

Dieses Klacken überträgt sich auch auf den Schalthebel, wenn man die Hand auf den Hebel lässt kann man es auch spüren.

In allen anderen Schaltstufen ist nichts zu hören und der Wagen fährt sich völlig normal.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Bin für jede Anregung dankbar!

Grüße, Thorsten

Beste Antwort im Thema

Nabend TwoLaneBlacktop,

kennst du den Begriff "off topic"?

Dieser Thread ist glaube ich mittlerweile ein Paradebeispiel dafür ;-)

Schlage vor, du machst ein neuen Thread auf und haust da deine Meinung raus, bin mir sicher, dass es einige Hits geben wird ;-)

Meine eigentliche Frage ist ja eindeutig beantwortet...

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Ja ist vollkommen normal es ist ein kleiner magnetschalter den den wahlhebel erst frei gibt wenn du die bremse drückst.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 15:22

Vielen Dank für die Antwort!

Kannst du mir noch sagen, wo ich den finde und wie ich da am besten drankomme?

Edit: Du sagst, das Geräusch ist normal?

Das ist mein zweiter V40 Automatik, bin die seit Jahren gefahren, dieses Geräusch war 100%ig nicht da!

Alleine dass man das Klacken in der Hand spüren kann macht mich stutzig, auch das war vorher nicht.

Gruß Thorsten

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 16:41

Und noch ein Nachtrag...

Habe mir den Magnetschalter rechts neben dem Schaltknauf angeschaut, der arbeitet wie er soll und gibt dann verständlicherweise auch ein Geräusch von sich...

Aber heißt das dann nicht, dass der Schalter vorher nicht funktionierte???

Welche Funktion wäre dann nicht gegeben gewesen?

Ohne die Bremse zu treten konnte man auf jeden Fall nicht in den Rückwärtsgang schalten.

Fahre selbst den gleichen Wagen mit Automatik und da klackt nichts. Wenn du schon da dran bist, klackt denn nun der Magnetschalter?

Wenn der Schalter vorher nicht funktioniert hätte, könntest du gar nicht den Fahrgang einlegen.

Ich dachte eher an die Mechanik bei Stellung "P". Da greifen Bolzen in eine Scheibe mit Löchern. Wenn da etwas nicht stimmt, greifen diese Bolzen vielleicht nicht mehr richtig.

Was man nie tun sollte ist, während der Wagen noch rollt, den Hebel in "P" zu stellen. Aber als Jugendlicher probiert man halt alles aus. Wenn man das tut, vernimmt man ein rattern, wenn die oder der Bolzen über die Löcher fährt, und wenn die Geschwindigkeit stimmt, rastet der Bolzen ein und der Wagen bleibt abrupt stehen.

Sollte man nicht tun, aber so hat man das früher einfach mal getestet um rauszufinden, wie das wohl so funktioniert. Das Getriebe hatte es überlebt.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 20:33

Also ich trete die Bremse. Der Schalter bewegt sich und das klacken ist da.

Ich habe mal den Schalthebeldruckknopf leicht gedrückt gehalten und dann gebremst. Habe eher das Gefühl, dass die Mechanik im Hebel die Geräusche macht. Ist aber schwer zu lokalisieren.

Den Hebel zu demontieren ist ja wohl eine Wissenschaft für sich wie ich hier gelesen habe.

Der Knopf löst sich übrigens so langsam in seine Bestandteile auf, könnte das auch eine Fehlerquelle sein?

Hallo,

wann wurde das Öl für das Automatikgetriebe zu letzt gewechselt?

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 21:31

Hi, meines Wissens nach noch nie.

Soll man ja auch nicht unbedingt machen, wenn es keine Probleme gibt, oder?

Was hat das mit dem Klacken zu tun deiner Meinung nach?

Hallo!

Wie hoch ist dein Gesamtkilometerstand bei deinem V40?

Gruß Torsten

Zitat:

@Duke42 schrieb am 3. Februar 2017 um 22:31:21 Uhr:

Hi, meines Wissens nach noch nie.

Soll man ja auch nicht unbedingt machen, wenn es keine Probleme gibt, oder?

Was hat das mit dem Klacken zu tun deiner Meinung nach?

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 21:56

204000 km

Hallo,

ich hatte ehnliche komische Geräusche im Automatikgetriebe, aber keine Geräusche wie bei P Stellung des Wahlhebels. Ich ließ ein Ölwechsel beim Automatikgetriebe machen und alle Geräusche sind weg. Das Getriebe schaltet wieder butterweich!

Aber wie Drillschnaffe schon erwähnt hat, hast du den Wahlhebel einfach auf P gestellt, obwohl das Auto noch fährt, um zu sehen und zu hören, was passiert!

Ich habe so was noch nie gemacht, weil so was wird teuer!

Gruß Poken

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 22:44

Nein, aus dem Alter bin ich raus ;-)

Habe natürlich nicht während der Fahrt iwas probiert!

Habe jetzt mal den Magnetschalter mit dem Finger blockiert und gleichzeitig gebremst. Geräusch ist weg. Knopf zum entsperren hat dann natürlich auch keine Funktion. Ich tippe mal auf die Mechanik im Schaltknauf. Hat jemand eine Idee wie ich den demontiere ohne ihn zu zerstören?

am 4. Februar 2017 um 14:20

Den Schaltknauf kann man mit einem Ruck nach oben ziehen ABER dann kann man ihn nicht mehr wiederverwenden.

Das ist kein Witz das habe ich mal gelesen, von daher kann man den wohl nicht entfernen, sondern nur die ganze Schaltkulisse.

Ich weiss nur wie man an die Schaltkulisse heran kommt wenn man die Beleuchtung für P N R D wechseln möchte.

Dann muss das Radio raus, dann kann man die Kunststoffablage unterhalb des Radios ausbauen da sieht man dann 3 Kreuzschlitzschrauben und die beiden äußeren müssen entfernt werden, dann kann man den vordren Teil der Konsole rausnehmen nachdem man vorher den hinteren Teil ausgebaut hat. Immer vorsichtig wo etwas geklipst ist wegen Bruchgefahr.

Ob dir das jetzt auch weiterhilft ist fraglich aber den Knauf bekommste nicht ab.

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 15:43

Danke für die Tipps!

@Drillschnaffe : Die einen sagen, das Klacken ist normal, bei dir und bei mir (vorher) ist nix zu hören.

Ich habe mein Ohr nochmal genau an den Schalter gehalten und bin mir mittlerweile sicher, dass das Geräusch daher kommt und auch normal ist, aber wieso war vorher nix? Kannst du mal die Verkleidung um den Kauf herum ausbauen und dir den Schalter anschauen, ob der normal funktioniert und keine Geräusche macht? Kommt man ganz einfach dran, die kleine Schale in der Mulde vor dem Hebel rausnehmen, dann die kleinen Clipse links und rechts nach innen drücken und nach oben ziehen. Dann sieht man rechts wunderbar den Schalter ;-)

Wäre klasse wenn du das für mich machen kannst!

Gruß Thorsten

Vielleicht hat sich das Spiel am Schalter minimal vergrößert, das es jetzt zu hören ist .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Klacken in P-Stellung beim Automatikgetriebe beim Bremsen