ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Klacken beim Lastwechsel

Klacken beim Lastwechsel

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 6. August 2020 um 12:21

Hallo Leute,

wenn beim loslassen der Kupplung ein Klackgeräusch zu hören ist,was kann man daraus schließen.In der Garage ist es ziemlich laut zu hören,wenn ich zum Rückwärtsfahren die Kupplung loslasse.Ich kann es verweiden,wenn ich sie übertrieben langsam kommen lasse.Ich hab manchmal das Gefühl,dass es rechts neben mir zu hören ist.Das Phänomen muss weit verbreitet sein,denn das Netz ist voll davon.Aber es werden als Möglichkeiten alles aufgezählt,was man sich nur vorstellen kann bis hin zu normal

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich hatte so was mal beim focus mk2 bj10 bei mir war es die Antriebswelle wurde dann verklebt (auf Garantie auto 1 jahr alt) immer beim anfahren

Themenstarteram 6. August 2020 um 14:38

Zitat:

@Gabi89_ schrieb am 6. August 2020 um 14:27:16 Uhr:

Ich hatte so was mal beim focus mk2 bj10 bei mir war es die Antriebswelle wurde dann verklebt (auf Garantie auto 1 jahr alt) immer beim anfahren

Ich lese oft von verkleben,kann mir darunter nichts vorstellen.Kannst du das kurz erläutern?

Verkleben bedeutet das die Antriebswelle in der Radnabe durch Schraubenfest,also Gewinde sicherungskleber ,verbunden wird. Schraubenfest ist flüssig und wird da fest wo keine luft rankommt. Ist wieder lösbar. Ähnlich wie kukident für die 3. Zähnen. Dazu muss die welle aus der Nabe gezogen werden ,entfettet ,das Zeug auftragen und wieder zusammen bauen.

Finnspapa hat es auf den Punkt gebracht einfaches Ding mit Großer Wirkung

Themenstarteram 8. August 2020 um 8:55

Zitat:

@Finnspapa schrieb am 7. August 2020 um 06:49:03 Uhr:

Verkleben bedeutet das die Antriebswelle in der Radnabe durch Schraubenfest,also Gewinde sicherungskleber ,verbunden wird. Schraubenfest ist flüssig und wird da fest wo keine luft rankommt. Ist wieder lösbar. Ähnlich wie kukident für die 3. Zähnen. Dazu muss die welle aus der Nabe gezogen werden ,entfettet ,das Zeug auftragen und wieder zusammen bauen.

Hat das Schaltgetriebe eine Ölablasschraube?Ich werde parallel zu der Suche das Getriebeöl wechseln lassen.Könnte nach 250 tsd KM eigentlich nicht verkehrt sein.

Laut deinem Profil geht es um den 2,0l Diesel? Ja der hat eine Ablassschraube am Getriebe.

Man kann die Antriebswellen verkleben, gut möglich da es dann gut ist. Wenn nicht kann bei 250tkm auch einfach das 2-Massenschwungrad kaputt sein.

Am Öl liegt das nicht, man sollte es vorerst nicht wechseln, falls man das Getriebe ausbauen muss, sonst hast du es ja 2mal gewechselt.

Themenstarteram 8. August 2020 um 10:13

Zitat:

@FocusGT schrieb am 8. August 2020 um 11:11:49 Uhr:

Laut deinem Profil geht es um den 2,0l Diesel? Ja der hat eine Ablassschraube am Getriebe.

Man kann die Antriebswellen verkleben, gut möglich da es dann gut ist. Wenn nicht kann bei 250tkm auch einfach das 2-Massenschwungrad kaputt sein.

Am Öl liegt das nicht, man sollte es vorerst nicht wechseln, falls man das Getriebe ausbauen muss, sonst hast du es ja 2mal gewechselt.

Hab eben mal gegoogelt,wie sich ein defektes ZMS bemerkbar macht.Also das kann mann Gottseidank vergessen.Ich hatte in der Garage Handbremse bis unters Dach und im Rückwärtsgang die Kupplung schlagartig kommen lassen.Da war da ganz deutlich zu hören.Es ließ sich aber kein 2tes Mal entlocken.Auch nicht durch vorwärts.Hab am Donnerstag bei uns in der Werkstatt.Die haben 2 Schrauber im Ruhestand.Also Erfahrung ohne Ende.

Ich habe dieses Lastwechselknacken auch. Kommt bei mir von den Antriebswellen.

Kleber liegt schon bereit. Allerdings tue ich etwas schwer damit. Grund:

wenn die Wellen einmal eingeklebt sind, gehen die so einfach nicht mehr raus. Das Zeug hält.

Und wenn man z.B. Kupplung, ZMS oder tauschen will wird das kein Spaß.

für den Ausbau gibt spezielle Ausdrücker, auch kann man die Stelle mit einem Heißluftfön etwas warm machen

Themenstarteram 8. August 2020 um 12:12

Zitat:

@WRCmechanic schrieb am 8. August 2020 um 12:43:09 Uhr:

Ich habe dieses Lastwechselknacken auch. Kommt bei mir von den Antriebswellen.

Kleber liegt schon bereit. Allerdings tue ich etwas schwer damit. Grund:

wenn die Wellen einmal eingeklebt sind, gehen die so einfach nicht mehr raus. Das Zeug hält.

Und wenn man z.B. Kupplung, ZMS oder tauschen will wird das kein Spaß.

Was veranlasst dich zu der Annahme,dass es die Antriebswellen sind.Kann man da einen Test machen,dass man sich sicher ist?Wenn ich so in den Foren lese,was es alles sein könnte....das oder das..oder das.Die Horrorvorstellung wäre,Getriebe ein und ausgebaut,und dann stellt sich raus,dass eine Schelle am Auspuff lose war.

Zitat:

@dv946 schrieb am 8. August 2020 um 14:12:15 Uhr:

Zitat:

@WRCmechanic schrieb am 8. August 2020 um 12:43:09 Uhr:

Ich habe dieses Lastwechselknacken auch. Kommt bei mir von den Antriebswellen.

Kleber liegt schon bereit. Allerdings tue ich etwas schwer damit. Grund:

wenn die Wellen einmal eingeklebt sind, gehen die so einfach nicht mehr raus. Das Zeug hält.

Und wenn man z.B. Kupplung, ZMS oder tauschen will wird das kein Spaß.

Was veranlasst dich zu der Annahme,dass es die Antriebswellen sind.Kann man da einen Test machen,dass man sich sicher ist?Wenn ich so in den Foren lese,was es alles sein könnte....das oder das..oder das.Die Horrorvorstellung wäre,Getriebe ein und ausgebaut,und dann stellt sich raus,dass eine Schelle am Auspuff lose war.

Fahr doch mal bei einer Ford Werkstatt vorbei. Die kennen das Knacken der Antriebswellen meistens.

Zweite Meinung ist immer gut.

Themenstarteram 8. August 2020 um 14:50

Zitat:

@WRCmechanic schrieb am 8. August 2020 um 16:07:12 Uhr:

Zitat:

@dv946 schrieb am 8. August 2020 um 14:12:15 Uhr:

 

Was veranlasst dich zu der Annahme,dass es die Antriebswellen sind.Kann man da einen Test machen,dass man sich sicher ist?Wenn ich so in den Foren lese,was es alles sein könnte....das oder das..oder das.Die Horrorvorstellung wäre,Getriebe ein und ausgebaut,und dann stellt sich raus,dass eine Schelle am Auspuff lose war.

Fahr doch mal bei einer Ford Werkstatt vorbei. Die kennen das Knacken der Antriebswellen meistens.

Zweite Meinung ist immer gut.

Das ist doch kein Fordspezifisches Phänomen.Also ehrlich,Ford wären die allerletzten,die einen Fehler finden.Dann kann ich auch gleich zu ATU oder Pit

Zitat:

Das ist doch kein Fordspezifisches Phänomen.

jain, das mit den knacken ist bei dem Modell ein bekanntes Problem, das einkleben wird hier nicht ohne Grund erwähnt, das stammt aus einer Technischen Mitteilung von Ford

erst wenn man die Antriebswellen einklebt und das Geräusch immer noch da ist, ist es ein "Allgemeines" Problem zB. mit den Antriebswellen selber (wie ien kaputtes Tripodegelenk) oder es ist etwas anderes ...

Themenstarteram 8. August 2020 um 19:01

Zitat:

@FocusGT schrieb am 8. August 2020 um 18:35:52 Uhr:

Zitat:

Das ist doch kein Fordspezifisches Phänomen.

jain, das mit den knacken ist bei dem Modell ein bekanntes Problem, das einkleben wird hier nicht ohne Grund erwähnt, das stammt aus einer Technischen Mitteilung von Ford

erst wenn man die Antriebswellen einklebt und das Geräusch immer noch da ist, ist es ein "Allgemeines" Problem zB. mit den Antriebswellen selber (wie ien kaputtes Tripodegelenk) oder es ist etwas anderes ...

Ja,das ist es ja eben...oder etwas anderes.In der Werkstatt würde man nur für Fehldiagnosen zahlen.

Das ist ein so altes Phänomen und es wird nur rumgeraten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen