Klack-Klack-Geräusch S60 MJ 04

Volvo S60 1 (R)

Hallo Leute!

Habe bei meinem S60 ein leichtes Klack-Klack-Klack-Geräusch wenn ich die Lenkung beim Abbiegen nach links oder rechts etwas weiter einschlagen muß.

Ich habe absolut keine Ahnung was das sein kann.
Vielleicht könnte mir jemand weiterhelfen.

Schleift da etwa irgendwas an?

Gruss

Ingo

26 Antworten

Also 1 Antriebswelle besteht aus 2 Gelenken und der sogenannten Steckachse. 1 Antriebsgelenk sitzt getriebeseitig also innen und eines radseitig also außen. Meistens gehen die radseitigen Antriebsgelenke kaputt. Damit also die äußeren. 😉
Kosten würde ich mal auf etwa 200 - 230€ Materialpreis rechnen.
Aber genau kann dir das nur dein 🙂 sagen.

Gruß aus Berlin, Patrick

Zitat:

Original geschrieben von Prince69

Kosten würde ich mal auf etwa 200 - 230€ Materialpreis rechnen.
Aber genau kann dir das nur dein 🙂 sagen.

Hab mal hier schnell nachgeschaut

http://www.skandix.de/

da würst Du auch fündig falls dein 🙂 einen astronomischen Preis aufrufen sollte.

Gruß Patrick

Könnte es auch möglich sein, dass die Antriebswellen neu eingeklebt werden müssen? Davon habe ich ja schon einiges hier im Forum gelesen.

Gruss Ingo

Das könnte durchaus möglich sein das dein Problem damit behoben ist.
Aber wie schon gesagt genaues kann dir dein 🙂 sagen.

Gruß Patrick

Ähnliche Themen

Zitat:

Jo, und das bei 50.000 km?!

Hoppla, bei dieser Laufleistung ist ein verschlissenes Antriebswellengelenk bei intakter Manschette eher selten.

Hast Du kürzlich die Räder getauscht? Dann prüfe doch einmal das Anzugsmoment aller Radbolzen.

Viele Erfolg!
Frank

Wieviel Nm bei 17 Zoll? Ich mache das immer nach Gefühl.

Gruss Ingo

Guten Morgen

140 NM - egal ob Alu- oder Stahlfelgen

Grüße
Frank

Habe das Klackern jetzt auch während der Fahrt!
Muß wohl irgend ein Gelenk der Antriebswelle sein.
Die Manschetten sehen allerdings aus wie neu.

Gruss Ingo

Hi Ingo,

warum fährst Du denn nicht endlich zum 🙂 bevor noch mehr kaputt geht ??

Gruß Patrick

Hallo Kollegen

Ich besitze einen V70 R AWD JG 2004 - auch da habe ich das Klackern der Antriebswellen (trotz AWD) - der Freundliche hat mir diese bereits 2x mal so richtig gefettet - jedoch nur geringfügige Besserung! Im Übrigen habe ich das Klackern auch während dem Fahren - bspw. beim Beschleunigen von 60 - 80 kmh, dann vom 4. in den 6. Gang schalten, Kupplung kommen lassen und was passiert - das altbekannte und nervige *klack*.

Nun wird der Elch vom Freundlichen auseinandergeschraubt (jedenfalls die Welle) - mal sehen was dabei herauskommt - hat mich schon vorgewarnt - da hängt vieles zusammen, kann sogar bis zum Winkelgetriebe gehen *huch* - was denkt ihr davon? Kann das wirklich sein? Was sind eure Erfahrung mit diesem *klackern* - gibt es noch mehrere Möglichkeiten ausser dem Fetten und Kleben (sprich, gibt es da Gelenke die Kaputtgehen könnten, oder eben Winkelgetriebe im Zusammenhang mit dem Klackern? - es geht mir darum einfach mal mehrere Meinungen dazu zu haben) Viele Dank und bis bald (achja - Suchfunktion bereits genutzt....)

Ich tippe mal auf Axialgelenk. Hatte meiner auch lief aber über Gebrauchtwagengarantie. Eins gut 100 Euro ohne Einbau. Geradeaus ist alles ok und bei einer Kurve knackt es.

danke tron0815 - ich habe allerdings in den kurven kein problem - lediglich beim lastwechsel...habe die CG CarGarantie - ist mir eh fragwürdig was die übernehmen im falle des falles - angeblich sollen die bspw ein winkelgetriebe nicht übernehmen da verschleiss? aber sorry, ich verstehe nicht viel von autos und technik - aber sollte/kann ein winkelgetriebe verschleissen?
ratlose grüsse

Deine Antwort