ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Kirowetz Traktoren kaum bekannte Giganten.....

Kirowetz Traktoren kaum bekannte Giganten.....

Moin Motortalker,

habe bei Youtube diverse Video zu den Kirovetz Traktoren gesehen-->http://www.youtube.com/watch?v=M4-UesAczhA

Sound und Kraft sind ja absolut beeindruckend....echte Hevy Metal Werkzeuge neben denen normale Traktoren irgendwie filigran wirken.

Leider habe ich nicht viele Infos zu den Modellen und der Geschichte dieser Kraftpakete gefunden,oft sind diese Traktoren für die russischen Trucker im Morast oder Schnee die letzte Chance freizukommen--> Klick

wer zu den Boliden mit dem coolen Sound was weiss schreibts hier auf:p

mfg Andy

Dsc00330nf0
Beste Antwort im Thema

Ich glaube der Thread läuft in die falsche Richtung. Wer meint der Kasimir macht Spass, soll mal 8 h drauf ackern. Dann ist er taub und seine Bandscheiben schreien nach dem Orthopäden. Wer Turbo Pfeifen geil findet, wird danach für sein Leben genug haben. Die Dinger hörst Du kilometerweit. 

 

Eines hab Ihr vergessen. Wenn beim so einem Fendt die richtige Sicherung rausfliegt, mach er keinen Mucks mehr und bewegt sich nicht von der Stelle. Da kommt dann der K 700 und zieht ihn locker vom Hof.;)

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

gibt es die kirovets nicht auch mit deutz motor zu kaufen (sparsamer)

Selbst MTS Belarus liefert mit Deutz Motoren

Deutz Motoren sind im Fendt doch auch verbaut....

Hi, habe selbst auf so ein Kirovetz V12 gearbeitet. Der wurde für Sowjetunion geschaffen und nicht für Länder wie Deutschland, mit Kiro habe ich Felder bearbeitet die waren so groß, wie unserer Siegerland. Wegen Unzuverlässigkeit oder Qualität gibt es einfache Erklärung, die Dinger wurden 24 Stunden am Tag gefahren und das auch noch mit schweren Geräten, oder wurden oft überladen, da wo ich her komme (nicht Russland) Asien, war oft -35 -40 C, wir haben Motoren von Montag bis Samstag nicht ausgemacht, Sommer dagegen hatten wir +35 fasst immer!

Die wurden nicht geschont, weil man immer mehr Arbeit hatte als die Zeit, Also wenn bei so einem Einsatz mal was kaputt geht, ist doch akzeptabel, wenn ich damals Fendt gehabt hätte ,glaubt mir

Unter solche Bedingungen der würde genauso kaputt gehen wie Kirovetz , wenn nicht sogar schlimmer.:)

Bilder-1975-1996-036
15112008142

Hui...da kann ich mich zu wort melden...habe ursprünglich landwirt gelernt (94-97)u wir hatten 5 K700A im einsatz u habe diese dinger gern gefahren u mit ihnen gearbeitet.

wenn einer behauptet das zu jener zeit deutz,john deere,oder was weis ich traktoren gebaut hätten die konkurenzfähig gewesen wären...sorry kann da nich zustimmen!!!

die ersten K700 wurden 1962 gebaut,damals klar für russische ackerflächen deren größe der kleinbauer in deutschland nur erahnen kann,aber auch für millitärische zwecke als raketenschlepper,radlader,transport bis zu 60 tonnen strassenzugelassen...u andere sachen.jedenfalls hatte die erste baureihe schon nen V8 turboaufgeladen u um die 200Ps...ne blattgefederte vorderachse...auch davon träumte der westdeutsche kleinbauer:D

die grundform hat sich ansich(wie bei vielen anderen dingen in den ehemals sozialistischen staaten) nie wirklich gross verandert,warum auch wenns gut ist.einer schrieb lenkung nicht mittig,hat nen grund das man rechts sitzt...ist numal 2,90m breit u damit man de postfrau aufn fussweg nich umfährt...:eek:ja ok hatte auch andere vorteile,bei den ersten plügen die für die K700 gebaut wurden fuhr man noch neben der furche u so hat man es besser gesehen.wurde später geändert aber die lenkung blieb auf der rechten seite.

zu den technischen daten K700A....V8 diesel direkt einspritzung,turbo(das ist das schönste pfeifen der welt:D)

hubraum 14800ccm von 200 bis 230 Ps,die leistungssteigerung beruht auf den modifizierungen am motor(wurde mir so erklärt)

Max.drehzahl 1900 u10000 betriebstunden keine seltenheit

16 vorwärts u 8 rückwärtsgänge...unter last schaltbar(noch ein traum vom kleinbauern)

länge 7,40m ,höhe 3,85m u jetzt wende kreis...7,20m,ich denk das sagt alles.gewicht ca 12T,reifengrösse 720-665R

zum verbrauch kann ich folgendes sagen,beim plügen mit B550(beetplug 8schaar,ca 2,80m arbeitsbreite,22cm tiefe eingestellt u angehängtem packer)...30liter die betriebsstunde so im durchschnitt,für die maschine denk ich voll io u andere sind nich wirklich viel sparsamer!

weitere entwicklungen auf basis des rahmens war dann der K701,der hatte nen V12 saugdiesel u 300Ps,sah genau so aus wie der 700A...klang nur anders.dem motor hat man dann noch nen turbo verpasst u dessen leistung auf 350Ps erhöht,den gleichen motor gab es dann noch mit 2 turbos,mitte der 80ziger...hatte 500 Ps+ nur nie zur marktreife geschaft.das war dann der K710.

den ursprünglichen K700 hat man bis 1992 gebaut was auch die gute ersatzteilversorgung in den 90zigern erklärt u kann aus eigener erfahrung die waren nich anfälliger als andere traktoren ihres alter:rolleyes:alles in allem sagte chef immer es gibt nix besseres u zur damaligen zeit hatte er damit auch recht.mfg.

alles was ab 92 kam,734,744orientiert sich schon am westlichen...ab 744 mercedes motoren u bosch elektronik u was kommt ist beeindruckend...guckst du hier...

http://www.youtube.com/watch?v=aUvlYhFOBzU

hörst du hier:D

http://www.youtube.com/watch?v=sTyasYpVrPE&feature=related

V8 hat auch schöne Sound, aber mein V12 damals (sehe Bild oben mit mir) hätte ich nicht getauscht.V12 war einfach brutaler als V8 und in meinen Augen schönere Sound.

Wenn einer hier kennt, wo ich nicht weit von Siegerland einem fahren kann, schreibt mir Adresse bitte! :D

nur für verso33

http://www.youtube.com/watch?...

V12...........aber 550 Ps...naja...e bissel übertrieben.

Danke, o ja den hätte ich gern jetzt für paar stunden :D

Zitat:

Original geschrieben von verso33

Danke, o ja den hätte ich gern jetzt für paar stunden :D

hm...nee jetzt ist e bissel zu kalt aber dann frühjahr würde spass machen:D

Träumt weiter. Ich gönne es Euch.

Aber es beneidete euch mit Sicherheit kein westdeutscher Bauer weil die Dinger einfach nur Gross sind und sonst nichts. Die Reifen sind ein Witz bei der grösse. Auch bei dem neuen. Grösse und Gewicht machen noch lange keinen guten Systemschlepper. MB und Deutz Motoren schaffen nicht selten 20000Bstd und mehr.

@xr4x4i...so spricht einer der noch nie mit sonem gerät aufn acker gearbeitet hat...ich stimme dir doch zu,heutzutage sind die K700 nich das maas der dinge u für betriebe mit wenig acker voll u ganz uninteressant,so wei jeder andere knicklenker der heutzutege gebaut wird...egal welches fabrikat. ich habe 1997 auch nen 926 fendt vario vorgezogen u mit dem geplügt.nur bei ner fläche von 4500HA schafft das ein schlepper nunmal nich u da hattest du mit den russen treue verbündete:Du ganz ehrlich...beim laster vom feldweg ziehen zur rübensaison hab ich mich auf den russen verlassen weil der fendt bockig war u die kutscher es gewohnt waren sich ziehen zu lassen statt sich die reifen zu ruinieren:eek:kann nur sagen in dem SYSTEM hat er funktioniert.mfg.

nachtrag...die V12 motoren hatten nen hubraum von 22300ccm.war ein getrosselter panzermotor...soweit ich weis.

@ xr4x4i

hast du überhaupt schon mal im kasimir gesessen oder geschweige denn mal mit ihm gefahren?! jedenfalls von der zukraft und kraftstoffverbrauch her konnte man sich früher nicht beklagen... sitzkomfort ist ne andere story :D

Ja schon drin gesessen,besessen und auch schon damit gefahren. K701A. Hat mich in keinster Weise beeindruckt.Sehr primitive Maschiene.Deshalb haben die Maschienen auch Weltweit soviel Anerkennung. Die haben nur in Russland funktioniert weils nix anderes gab.

Habe vor etlichen Jahren russische Militärsachen gesammelt, daraus ist dann ein Hobby geworden was mich alle Fahrzeuge und Maschienen aus Russland sammeln lies.

Habe vom K701A,Belarus MTs82 über diverse Lada Nivas und Samaras, 07er, Gespanne von Ural & dnepr, Gaz 66, Wolga Autos und sogar mal ne total verostete ZIL Staatskarosse besessen. Ich kann euch sagen das war alles nicht das gelbe vom Ei. Qualität wird anders geschrieben. Hab noch en Ural Gespann und einen Belarus MT50 zu verkaufen. Wer interesse hat soll sich melden.

Ural1-026

Zitat:

Original geschrieben von xr4x4i

 

Habe vom K701A,Belarus MTs82 über diverse Lada Nivas und Samaras, 07er, Gespanne von Ural & dnepr, Gaz 66, Wolga Autos und sogar mal ne total verostete ZIL Staatskarosse besessen.

Der Belarus Traktor kommt aus der ehemaligen Sowjetunion, aber nicht aus Russland.

Um genau zu sein aus Weißrussland- Minsk

Als ich vor einigen Jahren im Krankenhaus lag hatte ich einen Zimmergenossen der das "Vergnügen" mit diesen Teilen hatte. Das Vergnügen bestand in einer kaputten Wirbelsäule,Handgelenken und Schultern da die Kisten eine ergonomische Katastrophe sind.Krankenstand auf diesen Traktoren war rund 30% im Jahresschnitt und auf den modernen Traktoren unter 1%,selbst angeschlagene ältere Beschäftigte merkten wie die Schmerzen im Körper nachliesen wenn sie vor allem mit den neueren Fends unterwegs waren bei denen alles weitgehend Optimal aangeordnet war.

Den einzigen Vorteil sah er damals 2006 darin das sie noch eine höhere Zugkraft hatten als die neueren Traktoren bei seinem Arbeitgeber,was sich aber mit der Anschaffung der großen Modelle von Fendt und John Deere auch erledigte und das war das Ende des Russenschrotts,oder eher die Krankenstände?

 

Noch eine Anmerkung wegen Mali. Die entwickelten sicher keinen Nachfolger für die Kirowetz sondern eher einen für die Schlüter,denn diese Firma war quasi die Keimzelle für Mali.

Nur gab es für das große Modell nicht wirklich einen Markt,bzw wäre eine Markteinführung angesichtes der kleinen zu erwartenden Stückzahlen nicht sinnvoll gewesen.

Kenne aber einige die das Vergnügen haben die vorhandenen großen Traktoren gelegendlich fahren zu dürfen,die dienen als Testfahrzeuge für die Entwicklung von Antriebssystemen. Die Tester berichten einstimmig das gegen den Mali kein anderer Antrieb anstinken kann.

Aber man kann es sicher nicht als schrulliges Hobby eines reichen Mannes abtun wie es Anfangs hies als bekannt wurde das er einen Traktor bauen will.

http://www.mali-group.com/home/

Hm..........also ich empfand das jetzt nich wirklich unergonomisch...viel hatteste ja sowieso nich zu bedienen,an das rechtssitzten gewöhnt man sich recht schnell...u meine(persönliche)meinung ist das schlepper des gleichen alters auch nich komfortabler waren.

was die krankheiten angeht...e lasterfahrer hats auch irgendwann im rücken,e mörtelknecht bleibt davon auch nich verschont u mal von den ganzen büro angestellten mit rückenschäden ganz zu schweigen...in diesem sinne mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Kirowetz Traktoren kaum bekannte Giganten.....