ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Kipphebelgeometrie anpassen für 74mm Kurbelwelle

Kipphebelgeometrie anpassen für 74mm Kurbelwelle

VW Käfer 1303
Themenstarteram 12. April 2020 um 13:28

Hallo,

ich habe eine 74 mm Kurbelwelle in einen Doppelkanalmotor verbaut, originale Nockenwelle und originale Kipphebel. Nun sind die Stößelstangen entsprechend 2.5 mm zu kurz für die optimale Kipphebelgeometrie.

Welche Maßnahme würdet ihr empfehlen ?

- einstellbare Stößelstangen - sollen aber nicht so toll sein

- die originalen Stangen um 2.5 mm verlängern - hat das schon mal jemand gemacht, z.B. Unterlegscheibe zwischen Stange und Stahlspitze

- Lagerböcke unten um 2.5 mm abdrehen

- oder einfach so fahren

 

Danke für jede Antwort,

Philipp

Asset.JPG
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo Philipp

Da gibt es eine einfache Lösung. Nimm statt der Serieneinstellschrauben welche aus dem Zubehör. Heissen

Kipphebel mit Kugelfuss oder Elephant Feet. Die Dinger bauen länger und somit passt das dann bei dir.

Ausserdem haben sie noch den schönen Nebeneffekt und haben weniger Ventilverschleiss.

Die Besten kriegst du bei www.tp-technologie.de

MfG

Die KW hat mit der Länge der Stösselstangen nur indirekt zu tun ,

wie lang sind denn die jetzigen ? evtl welche vom 34 PS Motor

was für Zylinder sind verbaut ?

von scat gibts welche zum einkürzen , wenns sein muss.

Themenstarteram 12. April 2020 um 14:41

Durch die 5 mm höheren Hub der KW musste ich die Zylinder 2.5 mm unterlegen damit der Kolbenrückstand stimmt. Es sind 87 mm Kolben. Dadurch ist der Zylinderkopf ja auch weiter nach außen gewandert, während die Nocken und die Stößelstangen unveränderten Hub haben.

Diese Kugelfusskipper habe ich, aber erziele ich damit wirklich die optimale Geometrie ?

Ich dachte das Ende des Ventils muss bei halbem Ventilhub mit dem Zentrum der Kipphebewelle fluchten.

Danke für jeden Tipp oder Meinung.

Hallo

Erst mal ganz wichtig: "einstellbare Stößelstangen" sind ein Werkzeug mit dem man die ideale Länge der Stößelstangen ermittelt um sich im Anschluss seine Stößelstangen an zufertigen. Das ist keine Stößelstange mit der man rumfahren kann.

Die "Elefantenfüße" sind dann sinnvoll, wenn man eine Nockenwelle mit großem Hub fährt oder andere Kipphebelübersetzungen fährt. nicht führ deinen Fall geeignet.

Die Elefantenfüße verändern komplett die Kipphebelgeometrie, die dann ganz neu ermittelt werden muss. i.d.R müssen dann die Kipphebelböcke unterlegt werden und dann hast Du am Ende das gleich Problem, dann dann trotzdem Deine Sößelstangen zu kurz sind.

Selbst verlängern scheidet für mich aus, das ist rumgebastel!

Der einzige Weg aus meiner Sicht sind universale Stößelstangen zum selber kürzen, gibts i diversen Shops. Da deine Kipphebelgeometrie ja vorher richtig war, ists so der Weg, dass sie unverändert bleibt

Die Elefantenfüsse bringen hier keinen Vorteil, da die Geometrie nach wie vor nicht stimmt.

Die Stangen sind schlicht zu kurz. Richtig wären einfach längere Stangen.

Da es ein 1600er anscheinend war, gibt's auch keine längeren Stangen ab Werk. 34PS ist kürzer, 1600i noch kürzer...

Aber du brauchst ja eigentlich nur Material auf der Stangenseite. Und dafür sind die hier recht gut geeignet... und es gibt sie als 1:1.15 .... 1:1.25 ...... 1:1.3 und 1:1.4... von SCAT

Gibt dem Ventiltrieb noch eine sportlichere Note mit mehr Steuerzeit... 1:1.25 wäre nicht schlecht aus dem Stand.

Ich hab meine Nocke mit 1:1.3 sowie Ventilschutzkappen verziert.

SCAT Kipphebel

die Kipphebelböcke unten kürzen ?

Zitat:

@Red1600i [url=https://www.motor-talk.de/.../kipphebelgeometrie-anpassen-fuer-74mm-k

Aber du brauchst ja eigentlich nur Material auf der Stangenseite. Und dafür sind die hier recht gut geeignet... und es gibt sie als 1:1.15 .... 1:1.25 ...... 1:1.3 und 1:1.4... von SCAT

Gibt dem Ventiltrieb noch eine sportlichere Note mit mehr Steuerzeit... 1:1.25 wäre nicht schlecht aus dem Stand.

Ich hab meine Nocke mit 1:1.3 sowie Ventilschutzkappen verziert.

also wenn die Stangen zu kurz sind

einfach eine andere Kipphebel-Übersetzung ?

Jep. Genau dazu brauchen die SCAT Kipper kürzere Stangen... es soll ja unter die bisherigen Deckel passen.

Damit darf das Teil nicht aufbauen, und der Einsteller wandert auf die Stangenseite.

Und damit das klappt, haben die SCAT Kipper kürzere Stangen. Deshalb habe ich anstelle der 1600er Stangen die kürzeren 34PS Stangen drin. Nur hat mein Motor noch Standardbreite.

Er dagegen benutzt weiterhin die 1600er Stangen bei seinem 5mm breiteren Motor.

Sollte damit einfach so wieder zusammenpassen...

Themenstarteram 12. April 2020 um 16:08

@janpeterstahl, danke für die klare Stellungnahme zum Rumgebastel - wollte ich nur bestätigt haben, die Elefantenfüsse ändern ja auch nicht wirklich etwas an der Geometrie

 

@Superbernie1966, Böcke unten kürzen hilft sicher auf der Stangenseite, aber die Kipphebelwelle geht dabei ja noch weiter runter, d.h. ich schaffe auch hier nicht die geforderte Geometrie beim halben Ventilhub.

 

@Red1600i, ich habe jetzt die originalen Kipper mit 1:1.15.

Würden die 1:1.25 mit den originalen Stangen das Problem etwas beheben ?

Kolbenrückstand ist 1.15 mm, gehen da die 1:1.25 ohne dass die Ventile dem Kolben bei der Überschneidung nahe kommen ? Bin eher der vorsichtige Typ.

 

Vielen Dank für eure Hilfe !

Aufpassen, Red redet nicht von normalen 1:25 Kippern (die verändern bei Dir garnichts) sondern von diesen speziellen Scat Kipphebeln mit der Einstellschraube auf der Stüßekstangenseite. Bedenke auch, dass Du dann andere Ventifedern Brauchst, das würdedann eie echt aufwändige Geschichte mit ermittlung neuer Geometrie.

Am einfachsten ists definitiv Stöselstangen neu ein zu messen.

Wie schon gesagt, ich habe die kürzeren 34PS Stangen drin und diese SCAT Kipper. Bei 1600er Standard Breite...

Diese Kipper brauchen gekürzte Stangen, da ja der Einsteller auf der anderen Seite ist. Was leider bei CSP und anderen Lieferanten leider nicht gesagt wird...

Die 1:1,25 Kipper werden ja gerne als Tuning Maßnahme verbaut, es gibt sie ja auch von den WBX Motoren in Standardbauweise. Da sollte jetzt wegen der Kolbenfreigängigkeit nichts passieren. Oder hast du die Köpfe tiefer ausgedreht? Aber dann wäre auch kein Problem passiert, er wäre ja dann wieder in der Breite geschrumpft...

Ömmm, klar habe ich andere Federn. Mit ner 296er Nocke und großen 44er Köpfen 40E36A sind auch entsprechende Federn drin. Die bauen aber auch nicht anders als Serie.

P.S. Wenn Du die Scat, Kipphebelwellen haben willst, ich hab noch welche rumliegen, die ich nach 3000 KM im hohen Bogen wieder raus geschmissen habe, weil sich das Achsialspiel permanent verstellt hat.

Ups, dann haben sie die harten Scheiben nicht mitgeliefert. Da wurden manche Sätze ohne Scheiben und dann auch noch ungehärtet ausgeliefert.

Mit den harten Scheiben kein Problen. Auch kein Klappern.

Nur ist das erste Einmessen etwas aufwendiger, welche Scheibe wo rein muss.

Aber der Lohn ist ein leiser Motorlauf mit durchaus merkbarem Durchzug.

Aber ich glaube, es wäre einfacher für dieses Problem, sich Stangen direkt bauen zu lassen. Ich würde sie bei einem der Motorbauer bestellen. Sagen wir mal beim Orratech oder so...

Das dürfte die preiswerteste Lösung sein.

Manchmal reicht es wenn man nur Lash Caps auf die Ventile steckt, gerade bei den kleineren Wellen.

Ansonsten Stößelstangen kaufen zum einkürzen.

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Kipphebelgeometrie anpassen für 74mm Kurbelwelle