Kippe aus dem Fenster und direkt in den Kühler

Tag,

gab es wegen Kippe aus dem Fenster werfen nicht ein Bußgeld o.ä.?
Heute morgen hat sich vor mir eine Dame auf der Autobahn erlaubt ihre Kippe aus dem Fenster zu werfen. Diese Kippe flog mit glühender Asche genau in meinen Kühler den ich nach beendeter Fahrt durch den Kühlergrill rausfischen durfte. Das ganze geschah auf der A44 kurz vor Abfahrt auf die B8 richtung Düsseldorfer Innenstadt, noch vor dem Tunnel.
Manchmal frage ich mich ob die Leute noch alle Tassen im Schrank haben. Ich stelle mir gerade ein Cabrio vor wo diese Kippe vielleicht in das Auto fliegt und wirklich einen Schaden anrichten könnte. Trotz Lichthupe und anschließender Fahrt auf gleicher Höhe bis zur Ampel war sie sich wohl keiner Schuld bewusst und pustete ungestört den Gift aus ihren Lungen raus.
Da ich auch Leute persönlich kenne die ebenfalls ihre Kippe aus dem Fenster "schnippen" auch mal hier eine Ansage: Fast alle Autos haben einen Aschenbecher, werft euren Mist dort rein oder fangt im Auto erst garnicht an zu rauchen! 😠

Gruß
Ercan

Beste Antwort im Thema

Tag,

gab es wegen Kippe aus dem Fenster werfen nicht ein Bußgeld o.ä.?
Heute morgen hat sich vor mir eine Dame auf der Autobahn erlaubt ihre Kippe aus dem Fenster zu werfen. Diese Kippe flog mit glühender Asche genau in meinen Kühler den ich nach beendeter Fahrt durch den Kühlergrill rausfischen durfte. Das ganze geschah auf der A44 kurz vor Abfahrt auf die B8 richtung Düsseldorfer Innenstadt, noch vor dem Tunnel.
Manchmal frage ich mich ob die Leute noch alle Tassen im Schrank haben. Ich stelle mir gerade ein Cabrio vor wo diese Kippe vielleicht in das Auto fliegt und wirklich einen Schaden anrichten könnte. Trotz Lichthupe und anschließender Fahrt auf gleicher Höhe bis zur Ampel war sie sich wohl keiner Schuld bewusst und pustete ungestört den Gift aus ihren Lungen raus.
Da ich auch Leute persönlich kenne die ebenfalls ihre Kippe aus dem Fenster "schnippen" auch mal hier eine Ansage: Fast alle Autos haben einen Aschenbecher, werft euren Mist dort rein oder fangt im Auto erst garnicht an zu rauchen! 😠

Gruß
Ercan

291 weitere Antworten
291 Antworten

von mir aus können Raucher ihre Zigaretten auch aus dem Auto schnippsen aber vorher wenigstens in den Rückspiegel schauen ob grad irgendjemand hinten dran is

diejenigen die das nicht machen dürfen sich nicht beschweren wenn man ausversehen mal gegen die Karrosse tritt weil einem die Augen tränen wegen der Asche

gleiches gilt übrigens auch für die Scheibenklar leute

allerdings versteh ich nicht wieso Rauchen am Steuer erlaubt is und Telefonniern nicht

ich versteh aber auch nicht wieso die Hartz 4 Beträge nicht reichen
hab noch nie von jemanden gehört der wegen Hartz 4 verhungert ist

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Es gibt mehr Grundbedürfnise als essen.

Zitat:

Original geschrieben von Golf Oma

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Genau! Und wahrscheinlich hat fire-fighter selbst die Zigarettenstummel zwischen die U-Bahngleise geworfen!

^^ Wer da Ironie findet darf sie behalten...

Deshalb unterstellst du ihm quasi, dass er selbst seinen Dreck (wenn auch nur Kaugummis und Windeln) durch das Fenster entsorgt, er selbst ein Sünder ist, bist deinerseits empört, denn mehr Empörung als in deinem Beitrag... schwer vorstellbar...

Ich lese in fire-fighters Beitrag nicht das geringste (unberechtigte) Vorurteil über Raucher oder eine generelle Abneigung oder gar Hass. Welche Gruppe von Leuten - sicherlich eine Gruppe innerhalb der Raucher, denn wer nicht raucht, hat auch nichts zu schnipsen - er nicht leiden kann, steht im ersten Satz... ich habe es fett markiert, denn die Anführungszeichen haben dir wohl nicht gelangt...

Er hat übrigens noch zweimal die Gruppe eingeschränkt, habe ich ebenfalls markiert...

Du bist anscheinend Raucher? Dann sollten dir, als vernünftigen und sauberen Raucher, die "Schnipser" doch selbst auf die Nerven gehen oder bist du einer von letzteren?

Du brauchst Sauerstoff, Folsäure, Vitamin B1+6 und Traubenzucker: das erhöht das Textverständnis.
🙄🙄🙄...arbeitet nur ruhig und ungestört weiter an Euren Verboten...weiter viel Spaß!!!

Verbote sind meist eine Konsequenz und keine Ursache...

Siehe Handyverbot am Steuer... Da will dir bestimmt keiner das Telefonieren verbieten, da ging es um Sicherheit. Und wenn am Ende Rauchen, Essen, Trinken und... am Steuer verboten sind (ist es übrigens jetzt schon, wenn man abgelenkt wird, nur steht es nicht unter Strafe), dann wird das schon seine Ursachen im Fehlverhalten der (sicherlich wenigen, aber dafür auffallend dummen) Autofahrer, die dabei einen Unfall verursachten, haben.

Aber Leute wie du stellen alle Gesetze auf eine Ebene:

Freiheitsberaubung!

^^ Das ist Panikmache und Empörung... denk mal drüber nach...

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Es gibt mehr Grundbedürfnise als essen.

Rauchen?

Und man muss jan icht immer zu den Teuersten des horizontalen Gewerbes gehen.😁

Ähnliche Themen

Zitat:

von mir aus können Raucher ihre Zigaretten auch aus dem Auto schnippsen aber vorher wenigstens in den Rückspiegel schauen ob grad irgendjemand hinten dran is

Was ist das denn für eine Logik? Wenn's keiner sieht, isses erlaubt?

Müll aus dem Fenster werfen geht gar nicht - egal welcher Müll und egal welches Fenster.

Wir sind hier (noch) nicht in irgendeiner Balkan-Republik wo das normal ist.

Zitat:

Verbote sind meist eine Konsequenz und keine Ursache...

Genau da liegt der Hase im Pfeffer.

Wenn man versucht für jedes Detail eine Bestimmung zu erlassen, hat man irgendwann einen undurchsichtigen Haufen von Gesetzen, die sich teilweise gegenseitig ausschließen oder widersprechen.

Und weil das Chaos keiner mehr überblickt, ist das ganze Regelwerk auch noch löcherig wie ein Schweizer Käse.

Aber man muß die Hydra weiter pflegen - schließlich leben ganze Horden von Beamten, Juristen und Steuerberatern davon.
Dummerweise kassieren die unser sauer verdientes Geld ohne irgendeinen Beitrag zum Werterhalt oder zur Produktivität zu leisten.

Zitat:

Aber Leute wie du stellen alle Gesetze auf eine Ebene:
Freiheitsberaubung!
^^ Das ist Panikmache und Empörung... denk mal drüber nach...

Und das Hervorheben von Einzelaspekten ist Polemik.

Weit über die Hälfte aller Erlasse, Gesetze und Bestimmungen sind sinnfrei (konkret nicht anwendbar), redundant (in ähnlicher Form mehrfach vorhanden) oder widersprüchlich.
... vor diesem Hintergrund kann man das schon mal in einen Topf werfen.

BTW: Poppen am Steuer lenkt auch ab - soll das jetzt auch verboten werden?
Interessant wäre vor allem die Richtlinie, wie unsere Ordnungshüter diese Kontrollen durchzuführen haben 😉

mfg, Tom

Zitat:

Original geschrieben von Golf Oma

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

Leider bekommen das die "Kippenschnipser" nicht mit...😠
......

Eigentlich schade, dass die Uneinsichtigen sich immer wieder selber so reinreiten und dann auch noch ein breites Publikum für ihr Selbstmitleid finden...

Siehst Du, so etwas meine ich: EMPÖRUNG!
Jede Menge Verallgemeinerungen, Pauschalurteile und Entwertungen mit jeder
Menge Wut im Bauch...

Und in Deiner Signatur der Bier-Spruch...

Weißt Du, es bessert sich der Mensch leichter und lieber, wenn er unter bekennenden Sündern ist.
Du hast jetzt 'mal gerade den ANTI-Raucher-Haß laufen, an Deiner Wortwahl gut zu erkennen.

Wir sind uns doch hoffentlich einig, daß das nichts mehr mit dem "Sicherheits-"Thema zu tun hat?!

Gedankenlosigkeit, Gleichgültigkeit, Lernimmunität und Therapieresistenz dürfte in der Bevölkerung
über alle "Lasterparteien" gerecht verteilt sein.
Kippe raus bei 160 ohne nachfolgenden Verkehr zu beachten ist Idiotie, keine Frage (das gleiche gilt für Dosen,
Kaugummis, Kinderwindeln, Bonbonpapiere und ungesicherte Ladung = alles Teile, die mir schon entgegengeflogen sind).

Also nicht übertreiben, gell!

GO

Sorry, ich komme erst jetzt dazu, Dir zu antworten. In meinem Beitrag war keinesfalls Empörung, Wut, oder Raucherhass zu finden. Genausowenig wie Verallgemeinerungen. Ich wollte lediglich mal aufzeigen, dass viele Probleme von den Rauchern durch ihre Gedankenlosigkeit SELBST verursacht werden. Wenn es dann Verbote hagelt ist das Geschrei groß, aber WARUM diese Verbote entstanden sind, darüber wird dann nicht nachgedacht. Wer vorher mal überlegt, der schafft es vielleicht, dass solche Verbote erst gar nicht verfasst werden. Aber vielleicht erklärst Du mal, warum Du Dich darüber so aufregst? Lass mich raten, während Du diese Zeilen liest, paffst Du gerade gemütlich Deine Zigarette??Auf dem Weg zur Arbeit sind Dir "aus Versehen" drei Stummel aus dem Autofenster gefallen??

OK, DAS war jetzt Pauschalisiert, aber OHNE die von Dir unterstellte Wut in meinem Bauch...

PS: DU pauschalisierst. Du siehst mein Avatar und liest meine Signatur und schon rastet die pauschale Feuerwehr == Säufer ein... Tztztz, hat ja perfekt hingehauen! ICH stehe wenigstens dazu, dass ich ab und an mal gerne ein Bier zische. Du etwa nicht? Das hat übrigens nix mit Autofahren zu tun...

Zitat:

Siehe Handyverbot am Steuer... Da will dir bestimmt keiner das Telefonieren verbieten, da ging es um Sicherheit. Und wenn am Ende Rauchen, Essen, Trinken und... am Steuer verboten sind (ist es übrigens jetzt schon, wenn man abgelenkt wird, nur steht es nicht unter Strafe), dann wird das schon seine Ursachen im Fehlverhalten der (sicherlich wenigen, aber dafür auffallend dummen) Autofahrer, die dabei einen Unfall verursachten, haben.

Sag mal, heute hat doch wirklich jeder nicht nur ein Handy,sondern damit auch schon mal während der Fahrt telefoniert. Daher weiß auch jeder aus eigener Anschauung, daß das problemlos und sicher möglich ist. Oder willst Du etwa behaupten, Du hättest noch nie im Auto das Handy genutzt?

Gut, vielleicht gibt es wirklich ein paar Menschen, die zu blöd dazu sind, aber zu denen gehörst Du doch sicherlich nicht. Trotzdem behauptest Du, wider besseres Wissen, es würde beim Handyverbot um die Sicherheit gehen. Ich darf die gesetzliche Bestimmung noch einmal kurz ins Gedächtnis rufen:

Wer an der Ampel steht, und das auf dem Beifahrersitz liegende Handy aufnimmt, um die Uhrzeit abzulesen, der verstößt gegen das in unserem Lande geltende Gesetz. Dieses Gesetz ist an Schwachsinnigkeit nicht mehr zu überbieten - einen noch größeren Unsinn wird sich auch mit größter Mühe niemand ausdenken können. Und trotzdem finden sich immer wieder Gestalten, die diesen Murks nicht nur verteidigen, sondern auch noch dessen Ausweitung auf andere Bereiche fordern. Und das dann mit an den Haaren herbeigezogenem angeblichen Sicherheitsgewinn begründen.

Wer wirklich an der Sicherheit interessiert ist, der sollte zu allererst dafür Sorge tragen, daß sich die einzelnen Verkehrsteilnehmer als Partner und nicht als Gegner begreifen. Das wilkürliche Stigmatisieren, Ausgrenzen und Diskriminieren von einzelnen Gruppen ist aber gerade nicht geeignet, diesem Ziel gerecht zu werden. Genaugenommen ist das direkte Gegenteil nämlich der Fall - es werden Aggressionen geschührt, es werden Feindbilder geschaffen und es werden Konflikte künstlich erzeugt. Das Ergebnis ist dann jene Rücksichtslosigkeit, die ihre Ursache in dem Glauben hat, der andere befinde sich schließlich im Unrecht.

Und warum das Ganze? Weil jemand eine Kippe aus dem Fenster geschmissen hat. Obwohl - eigentlich war es ja ein feiger Mordanschlag auf den nachfolgenden Verkehr...

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Wer an der Ampel steht, und das auf dem Beifahrersitz liegende Handy aufnimmt, um die Uhrzeit abzulesen, der verstößt gegen das in unserem Lande geltende Gesetz.

Und warum das Ganze? Weil jemand eine Kippe aus dem Fenster geschmissen hat. Obwohl - eigentlich war es ja ein feiger Mordanschlag auf den nachfolgenden Verkehr.

Zu 1: Da hat er recht. Es reicht schon das " Aufnehmen " 🙄

zu 2: Deswegen meine Feststellung, mit was hier so alles Seiten gefüllt werden. Demnächst kommt noch ein Fred: " Ich wurde von einem Kirschkern am Kopf getroffen, was kann ich tun ? " Auf die nachfolgende Diskussion freue ich mich schon jetzt 😁 .

Zitat:

Zitat:

Sag mal, heute hat doch wirklich jeder nicht nur ein Handy,sondern damit auch schon mal während der Fahrt telefoniert. Daher weiß auch jeder aus eigener Anschauung, daß das problemlos und sicher möglich ist. Oder willst Du etwa behaupten, Du hättest noch nie im Auto das Handy genutzt?

Gut, vielleicht gibt es wirklich ein paar Menschen, die zu blöd dazu sind, ...

Ich bekenne hier öffentlich das ich zu den paar Menschen gehöre die zu blöd dazu sind während der Fahrt mit dem Handy zu telefonieren.

Ich habe gemerkt das ich dabei abgelenkt bin,gedanklich,ich habe dann nur noch eine Hand um das Fahrzeug zu steuern und als ich mir das Handy zwischen Kopf und Schulter geklemmt habe hatte ich Schwierigkeiten mit dem Schulterblick. Auch nehme ich dabei gelegendlich den Blick von der Straße und somit gehen mir dadurch wichtige Informationen verloren welche aber benötige um zur Verkehrssicherheit beizutragen. Ich habe das aber selbst erkannt, eingesehen und habe mir eine Freisprecheinrichtung installiert.

Zitat:

Ich bekenne hier öffentlich das ich zu den paar Menschen gehöre die zu blöd dazu sind während der Fahrt mit dem Handy zu telefonieren.

In der von Dir geschilderten Situation geht es niemandem anders - das hat nix mit blöd zu tun. Niemand kann mit zwei Händen lenken, schalten und telefonieren. Es gibt aber auch Autos, da braucht man nicht zu schalten, weil die ein Automatikgetriebe haben, und es gibt Landstrassen und Autobahnen, da muß man auch mit dem Schaltgetriebe nicht schalten. Und dann kann man gefahrlos telefonieren, bis einem der Arm abfällt.

Gestern beim Slalom um ein paar Schleicher drum rum war mir schon kurzzeitiges Einhandfahren wegen der Schalterei zu ungenau beim Lenken. Da hatte ich mir zumindest Schaltwippen gewünscht. Nu will ich nicht wissen, wie das erst ist, wenn ich mehr als nur für die Dauer eines Schaltvorganges nur einhändig fahren kann.

Aber eigentlich weicht es von der eigentlichen Thematik ab. Kippe aus Fenster geht mal garnicht.
1. ist es Umweltverschmutzung, dafür gibt es Müllbehälter und
2. welcher Kippenschnipser hat im Sommer de aktuelle Wladbrandstufe im Kopf und denkt dran, seiner Gewohnheit rechtzeitig einhalt zu gebieten?

Bei mir fliegt nur Bio-Müll in homöopathische Dosen aus dem Fenster oder mal ein Kaugummi. Der Kaugummi auch nur, weil er als Bulkware in Drageeform daher kommt und ich ihn so nur irgendwo ins Auto kleben könnte. Ebenso warte ich eigetlich meistens, bis Fahrtende oder zur Pause, um das Dingens ordentlich zu entsorgen.

@Hadrian:

Ich habe das Handy im Auto benutzt und dabei fiel mir sofort auf wie sehr das ablenkt. Seit dem ist das Ding absolut tabu!

@Tom_444:

Dass ihr hier einmal wieder verallgemeinert bis zum Abwinken und jeden Quatsch zusammentragt...

Warum wohl ist das Gesetz derart einfach gestrickt?
Wer das Handy aufnimmt muss blechen...

Weil sonst kein Mensch kontrolliert werden könnte.
So ist es einfach (du selbst forderst einfache Richtlinien und anwendbare Gesetze, einfacher geht es kaum) und eine Uhr im Auto wird wohl jeder haben?

Gibt es im Zubehör für 2 €...

Wenn der Gesetzgeber konsequent wäre, würde er nicht nur das Aufnehmen des Handys sondern das Halten jeglicher Gegenstände verbieten. Irgendwas in der Hand gehalten, was nicht zum Fahren gehört?

=> 40 € ein Punkt, fertig

Während der Fahrt gehören die Hände nunmal ans Steuer (Lenkrad, Schaltung, diverse Schalter und Hebel, die allesamt benutzt werden wollen und müssen) und eben nicht an das Handy, ein Wurstbrot oder die Brüste der Partnerin... wenn wir schon wieder bei diesem Thema sind.

Das soll es dann auch von meiner Seite gewesen sein, ihr könnt dann gerne noch weiter verallgemeinern und über die Verbote jammern...

Zitat:

Zitat:

In der von Dir geschilderten Situation geht es niemandem anders - das hat nix mit blöd zu tun. Niemand kann mit zwei Händen lenken, schalten und telefonieren. Es gibt aber auch Autos, da braucht man nicht zu schalten, weil die ein Automatikgetriebe haben, und es gibt Landstrassen und Autobahnen, da muß man auch mit dem Schaltgetriebe nicht schalten. Und dann kann man gefahrlos telefonieren, bis einem der Arm abfällt.

Wie Du in meiner Signatur siehst fahre ich mit Automatikgetriebe, und auch da kann es zu Situationen kommen da ist mir eine Hand zu wenig. Das ist son bisschen Russisch Roulette.

Das ist wie ich schon oft schrieb: Nicht jeder der schnell von Hamburg nach München gefahren ist ist auch der gute sichere Fahrer. Viele hatten einfach nur Glück das Situation xxxx nicht eingetreten ist als sie sich mit 5 anderen Fahrzeugen auf 100 Meter mit 210 Kmh auf der linken Spur getummelt haben.

Àuf der einen Seite gibt es halt Leute, die können tatsächlich während der Fahrt essen, trinken, MP3s auswählen, telefonieren und dabei noch überholen (und ich hätte als Beifahrer kein Problem damit) - und auf der anderen Seite gibt´s Leute, die können kein Auto wenden ohne dabei gleich fahrlässig Leute zu töten. Der Gesetzgeben muss aber alles unter einen Deckel bekommen. Mir würde es völlig reichen, wenn (wie eigentlich schon vor dem Handyverbot geregelt) eine nachgewiesene Ablenkung zur Mitschuld führt (Zeugen, Handyprotokoll, etc.).

Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und was den Dreck auf den Straßen angeht, hier will mir keine Lösung einfallen. Eine Datenbank im Internet, wo jeder anschwärzen kann, lädt zu Mißbrauch und Denunziation ein - geht also nicht. Eine Anzeige ist mangels Zeugen weder sinnvoll noch lohnt sich der Aufwand wirklich. Esgeht mal wieder nur über die Steuern, die halt die Müllmänner finanzieren müssen. Hier muss jedem Autofahrer transparent visualisiert werden, wie hoch der Anteil dieser Kosten ist. Andere Ideen? ;-)

Zitat:

Zitat:

Wie Du in meiner Signatur siehst fahre ich mit Automatikgetriebe, und auch da kann es zu Situationen kommen da ist mir eine Hand zu wenig. Das ist son bisschen Russisch Roulette.

Das ist wie ich schon oft schrieb: Nicht jeder der schnell von Hamburg nach München gefahren ist ist auch der gute sichere Fahrer. Viele hatten einfach nur Glück das Sittuation xxxx nicht eingetreten ist als er sich mit 5 anderen Fahrzeugen auf 100 Meter mit 210 Kmh auf der linken Spur getummelt hat.

Gib es auf... Hadrian missachtet bewusst Limits und Verbote, das hat er hier mehrfach geschrieben. Er fühlt sich dabei sicher, beruft sich auf Statistiken und Erfahrungen.

Wenn er meint er müsse mit 250 über die Autobahn fahren und dabei das Handy am Ohr halten, denn in den letzten 20 Jahren ist da nichts passiert, also wird auch die nächsten 20 Jahre nichts passieren, dann wird das schon stimmen.

Bisschen Russisch Roulette?

Das ist russisch Roulette, nur ist eben die Trommel etwas größer...

Deine Antwort