ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. King Lui's Golf V Umbau (Sound, FSE, Navi, MP3-Steuerung)

King Lui's Golf V Umbau (Sound, FSE, Navi, MP3-Steuerung)

Themenstarteram 16. April 2008 um 15:06

Hallo Leute, das ist mein erster Beitrag!

So, jetzt ist es vollbracht! Heute bin ich mit dem Umbau von meinem Gölfchen fertig geworden! Zwischen dem Schaltknüppel und der Becherhalterungen und Ablagen wurde von mir die Steuerung für Drive & Play verbaut. Rechts neben dem Radio ist der Controller für die FSE angebracht.

Bis jetzt habe ich verbaut:

--> Lautsprecher in der Hutablage, Subwoofer & Verstärker (Bilder folgen in den nächsten Tagen!)

--> Harman Kardon "Drive & Play" iPod-Steuerung

--> Parrot 3200 LCD Freisprecheinrichtung über Bluetooth

--> Fixeinbau von TomTom Go 720T (plus TMC-Kabel mit Radioantenne verbunden: 99,9% Empfang :-])

Bilder von meinen neuen 17" VW Vision Felgen sowie Bilder vom Kofferaum folgen in den nächsten Tagen (muss noch auf schönes sonniges Wetter warten!)

Ich hoffe auf ein kräftiges Feedback von euch und freue mich natürlich über Lob & Kritik!!!

Beste Antwort im Thema

das sind ja 4 Geräte die aussehen wie aufgesetzt.... hm war sicher eine Menge arbeit aber es sieht eben nachgerüstet aus.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 16. April 2008 um 16:43

Achso, also das VW Navi meinst du. Ehrlich gesagt will ich sowas nicht, weil ich am liebsten mein TomTom verwende. Mit dem TomTom habe ich eine guten Touchscreen und eine Spracheingabe für Adressen!

Das Display der FSE ist für die Anzeige des Telefonbuchs. Man braucht somit überhaupt kein Handy zu bedienen, funktioniert alles über FSE. Außerdem kann man SMS lesen. Das Adressbuch wird automatisch über Bluetooth aktualisiert. Das beste ist aber auch hier die Spracheingabe: Man braucht nur kurz auf den grünen Konopf zu drücken und dann z.B. Herbert sagen und schon wählt das Ding! Finde ich persönlich genial und da kommt auch kein VW-Gerät ran!

Zitat:

Original geschrieben von king lui

 

Das Display der FSE ist für die Anzeige des Telefonbuchs. Man braucht somit überhaupt kein Handy zu bedienen, funktioniert alles über FSE. Außerdem kann man SMS lesen. Das Adressbuch wird automatisch über Bluetooth aktualisiert. Das beste ist aber auch hier die Spracheingabe: Man braucht nur kurz auf den grünen Konopf zu drücken und dann z.B. Herbert sagen und schon wählt das Ding! Finde ich persönlich genial und da kommt auch kein VW-Gerät ran!

Doch, und zwar die Premium FSE von VW,welche ja von Nokia kommt.Bei der Premium FSE handelt es sich um die Nokia 610 Variante, welche es auch so zum nachrüsten gibtl.llllllll

 

Nur lohnt sich die Premium Fse auch nur wenn man sie ab Werk mitbestellt. Ansonsten ist der Aufwand, von den Kosten und Zeit einfach zu groß.

 

Gruß

Hallo,

sieht alles in allem schön ordentlich verpackt/verbaut aus, eine frage habe ich noch zu den blenden in der mitte in silber, sind das originale? oder folie? wenn original was kostet ?

gruß

Ich meinte auch nicht unbedingt ein VW Gerät...sondern eher einen Doppel-DIN Moniceiver.....z.B. Kenwood usw...

Aber wenn du mit der Lösung am besten zurecht kommst dann hast du doch alles richtig gemacht....

Themenstarteram 16. April 2008 um 17:06

tja, ich habe kein Nokia, sondern ein iPhone. Das wirds nicht spielen denk ich mal^^

Andere DIN Radios bzw. Displays gefallen mir leider nicht, passt überhaupt nicht in das Design, da finde ich persönlich einzelne Geräte schöner.

Zitat:

Original geschrieben von king lui

tja, ich habe kein Nokia, sondern ein iPhone. Das wirds nicht spielen denk ich mal^^

Andere DIN Radios bzw. Displays gefallen mir leider nicht, passt überhaupt nicht in das Design, da finde ich persönlich einzelne Geräte schöner.

das wäre auch ne alternative für dichklick

 

Themenstarteram 16. April 2008 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von meili

Hallo,

sieht alles in allem schön ordentlich verpackt/verbaut aus, eine frage habe ich noch zu den blenden in der mitte in silber, sind das originale? oder folie? wenn original was kostet ?

gruß

Die Blende ist original und war bei mir schon von Anfang an eingebaut. Was sie genau kostet weis ich nicht, aber ich schätze schon über 40 Euro.

Übrigens, der Zenec ZE-MC2000 gefällt mir ganz gut, nur hat der keinen Touch-Screen und keinen CAN-BUS Anschluss!

am 16. April 2008 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von king lui

[...]

ich find es wirkt einfach überladen und wenn so ein teil geklaut wird, gilt es vermutlich auch noch als grob fahrlässig :rolleyes:

ich persönlich find andere varianten schicker. Damit du verstehst was ich mein, hab ich einmal nen Link rausgesucht Klick Sowas nenne ich einen sauberen Umbau. Bei dir wird sich jeder einbrecher herzlich bedanken.

edit: Link funzt nicht so, wie ich mir das dachte. Klicke einfach unter Bilder den "Winter 03/04" an, dann siehst du den Umbau.

Themenstarteram 16. April 2008 um 17:35

Die Bilder unter "Winter 03/04" sind auch kein Einbau von einer MP3-Steuerung. Was dort gemacht wird ist etwas ganz andres. Das kann man gar nicht vergleichen...

alter, wie sieht das denn aus? o_O

sauber eingebaut, aber n bissl to much.. oder? Wenn ich durch die Scheibe reingucken würde müsste ich lachen.

am 16. April 2008 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von king lui

Die Bilder unter "Winter 03/04" sind auch kein Einbau von einer MP3-Steuerung. Was dort gemacht wird ist etwas ganz andres. Das kann man gar nicht vergleichen...

mir ging es auch mehr um die monitore ;), die kleine Steuerung, die du noch verbaut hast, ist nun nicht wirklich der hit...

Themenstarteram 16. April 2008 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

Zitat:

Original geschrieben von king lui

Die Bilder unter "Winter 03/04" sind auch kein Einbau von einer MP3-Steuerung. Was dort gemacht wird ist etwas ganz andres. Das kann man gar nicht vergleichen...

mir ging es auch mehr um die monitore ;), die kleine Steuerung, die du noch verbaut hast, ist nun nicht wirklich der hit...

Schau, es muss nicht immer um das Design gehen, sondern um den Nutzen. Mir ist es ehrlich gesagt Sch*** egal, ob ich jetzt ein Navi voll integriert habe, es muss schön befestigt sein (keine Kabel sichtbar, keine Scheibenhalterung, etc.). Die iPod Steuerung ist der Hit schlechthin, weil ich keine CDs brennen muss und kann somit einfach mein iPhone anstecken und Musik hören (iPhone wird gleichzeitig geladen).

lass dir den spass mal von jemand bestätigen notfalls vom gutachter !

bedenke, die versicherung zahlt nur festverbaute teile. evtl. muss du im schadensfall einen beweis erbringen, das die teile festverschraubt sind ! hast du keinen beweis zahlt die TK nichts.

 

ich muss aber auch sagen das manchmal weniger.... mehr ist ! sieht ja aus wie nen flugzeug *lach*

 

gruss jens

am 16. April 2008 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von king lui

Schau, es muss nicht immer um das Design gehen, sondern um den Nutzen. Mir ist es ehrlich gesagt Sch*** egal, ob ich jetzt ein Navi voll integriert habe, es muss schön befestigt sein (keine Kabel sichtbar, keine Scheibenhalterung, etc.). Die iPod Steuerung ist der Hit schlechthin, weil ich keine CDs brennen muss und kann somit einfach mein iPhone anstecken und Musik hören (iPhone wird gleichzeitig geladen).

aber wenn es dann in richtung diebstalschutz geht, würde bei mir das desing auch irgendwo im vordergrund rücken. Klar auch fest intigrierte Monitore können einfach herausgerissen werden, aber dein Cookpit lädt ja förmlich dazu ein. Desweiteren wäre schon zu überlegen, ob man diesen Umbau nicht auch deiner Versicherung meldet, da Umbauten, die einen Wert von 500€ übersteigen zu einer Wertsteigerung führen (hüstel), und somit versichert werden müssen. Müsstest du evtl. einmal deinen Vertrag zu rate ziehen.

Ob die Steuerung nun praktisch ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, (ich kann sie ja von her aus nicht bedienen ;)), aber wenn du sie "nur" für deinen Ipod benötigst, frag ich mich wieviel musik du denn während der Fahrt immer brauchst? ich habe selber ein Radio, welches mit SD-Karten arbeitet und einen 4GB große Karte reicht mir persönlich ziemlich lange.

Mein Fazit:

Der Umbau, von der Montage her ist natürlich Top, man sieht keine Kabel oder auch keine unschönen Ecken/kanten etc. ;)

Vom Desing her, ist dein Umbau für die Tonne. (ach ja, ich würde deinen Lufterfrischer demontieren ;))

Zitat:

Original geschrieben von king lui

Zitat:

Original geschrieben von meili

Hallo,

sieht alles in allem schön ordentlich verpackt/verbaut aus, eine frage habe ich noch zu den blenden in der mitte in silber, sind das originale? oder folie? wenn original was kostet ?

gruß

Die Blende ist original und war bei mir schon von Anfang an eingebaut. Was sie genau kostet weis ich nicht, aber ich schätze schon über 40 Euro.

Übrigens, der Zenec ZE-MC2000 gefällt mir ganz gut, nur hat der keinen Touch-Screen und keinen CAN-BUS Anschluss!

doch der hat touch screen und der can bus is integriert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. King Lui's Golf V Umbau (Sound, FSE, Navi, MP3-Steuerung)