ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Kindermotoren?

Kindermotoren?

Opel Insignia B
Themenstarteram 29. November 2017 um 4:43

Warum haben all diese Fahrzeuge so geringen Hubraum bei wohl zu erwartender geringer Standzeit?

Als Omegafahrer bin ich da besseres gewöhnt!

Grüßle- Euer Omegawuzi

Beste Antwort im Thema
am 29. November 2017 um 5:15

Ich weiss ja nicht, auf welchem Planeten du die letzten Anderthalb Jahrzehnte warst, aber schon mal was von downsizing gehört? Das machen alle Hersteller und zwar nicht erst seit gestern.

95 weitere Antworten
95 Antworten
am 29. November 2017 um 5:15

Ich weiss ja nicht, auf welchem Planeten du die letzten Anderthalb Jahrzehnte warst, aber schon mal was von downsizing gehört? Das machen alle Hersteller und zwar nicht erst seit gestern.

Damit ist alles gesagt!

Zitat:

@Omegawuzi schrieb am 29. November 2017 um 05:43:12 Uhr:

Warum haben all diese Fahrzeuge so geringen Hubraum bei wohl zu erwartender geringer Standzeit?

Als Omegafahrer bin ich da besseres gewöhnt!

Bessere Erwartungen? Ja, ich auch.

MfG BlackTM

Was genau ist jetzt nochmal der Vorteil eines MV6 der aus 3 Litern Hubraum "nur" 211 PS bei höherem Verbrauch und schlechteren Fahrleistungen holt? Dass ich den Motor 300.000 KM und 20 Jahre hält? So lange will ich ein Auto gar nicht fahren, weil selbst wenn der Motor hält, die restliche Karre auseinanderfällt.

So ein unsinniger Beitrag.

Was sind eigentlich Kindermotoren?

Zitat:

@Ragescho schrieb am 29. November 2017 um 09:43:22 Uhr:

Was genau ist jetzt nochmal der Vorteil eines MV6 der aus 3 Litern Hubraum "nur" 211 PS bei höherem Verbrauch und schlechteren Fahrleistungen holt?

Och, da fallen mir einige ein ...

am 29. November 2017 um 9:06

Motoren, die viel Hubraum haben und ordentlich Bumms unter der Haube....

braucht man das? NEIN!

will man das? OFT JA!

und trotzdem sind solche Sprit- und CO2-schleudern in der heutigen Zeit völlig unsinnig.

Wo kann man denn bitteschön heutzutage diese brachiale Kraft der großen "Erwachsenen-Motoren" nutzen? an der Ampel aufm Weg zur nächsten Ampel? nur um Opa Heinz in seinem Toyota Prius zu zeigen, dass man schneller als er ist? Um zu signalisieren, dass man ja ach so ein fetziger Typ is, der sein Geld auf der Straße verbrennt?

 

man man man...

und jetzt bitte nicht mit dem Argument des zügigeren Überholens auf Landstraßen kommen, bitte!

 

so ein Käse, was da dem Themenstarter aus der Feder entsprungen ist.

V6 / V8 und großer Hubraum sind halt Relikte aus dem letzten Jahrtausend. Gleichbedeutend mit Prestige. Ohne Rücksicht auf Ressourcen.

Die Motorenentwicklung ist heute auf Effizienz getrimmt (NEFZ lässt grüßen), wobei das mögliche Spar-Potenzial seitens der Fahrer leider zu selten ausgenutzt wird (Gasfuß statt Sparfuß).

Ich möchte künftig kein Fahrzeug (mit Verbrennungsmotor) ohne Turboaufladung mehr fahren. Der trägt doch wesentlich zum Fahrerlebnis bei. :)

Zitat:

@andi.36 schrieb am 29. November 2017 um 09:51:18 Uhr:

Was sind eigentlich Kindermotoren?

Hubraumschwache Rasenmäher mit Turbo. :D

Also ich hab 5 Jahren einen Insignia mit 2,0T und 220PS (AT, AWD) gehabt, fahre nun schon eine Weile den 2,6er (AT)im Omega.

Beide Motore nehmen sich bzgl. Verbrauch und auch Laufkultur wenig (beide bei ca. 10l/100km). Die 40PS mehr bei 2,0T merkt man bedingt, da er auch etwas schwerer ist.

Bei der Haltbarkeit traue ich beiden Motoren 500.000km zu, bei entsprechenden Wartungen, die auch Zahnriemen bzw. Kette einschließt.

Ich kenne auch noch den Vergleich zwischen Insignia A14NET (140PS) und Vectra B X20XEV (136PS) - da muss ich sagen, dass der Verbrauch beim 1,4T (6,0l/100km) gute 1,5l/100 unter dem 2,0er (7,5l/100km) liegt- Fahrbarkeit etc. ist sehr vergleichbar...

Da der TE von Kindermotoren redet, gehe ich mal davon aus, dass er RC- Cars meint, weiß aber offensichtlich nicht, dass man da durch einfachen Tausche der Karrosse aus einem Omega einen Insignia machen kann und umgedreht...

Ob man so einen Motor braucht/will sollte immer noch der Käufer selbst entscheiden und nicht aufgezwungen werden. Wer einmal einen starken 6 Zylinder aufwärts gefahren ist wird sich nicht mit den Hubraumkrüppeln die ständig angepriesen und gelobt werden zufrieden geben. Grade Opel ist da wirklich am schlimmsten von allen leider :-(

Nicht mal mehr einen V6 kriegt man bei Opel. Sehr, sehr schade.

Also ich will keinen Insignia ST mit 1.4l Motor haben bzw. fahren, egal ob Benzin oder Diesel.

Als ob andere noch V6 anbieten, außer die Premiums und selbst die verabschieden sich immer mehr davon. Hauptsache dumme Sprüche über Opel raus kotzen und sich dabei an der Pfeife spielen.

Der BMW 630i besitzt - ähnlich wie der Insignia GSi - einen 2-Liter Turbo mit 258 PS. Was sagt wohl die Reihensechszylinderverwöhnte Klientel dazu?

Deine Antwort