ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kinderkrankheiten Insignia A: Worauf beim Kauf achten?

Kinderkrankheiten Insignia A: Worauf beim Kauf achten?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. Januar 2018 um 22:09

Hallo,

ich bin aktuell am Überlegen ob ich mir einen Insignia A kaufen möchte. Vorgestellt habe ich mir ein Caravan/Tourer, Diesel, Automatic, Ausstattung Innovation, 1-2 Jahre alt. Diesen bekommt man mit 20-50Tkm (aufgrund des Modellwechsels) beim FOH für 20-25T€. Älter als 2 Jahre sollte er nicht sein, da ich das Car-Garantie-Paket bis zum 6 Jahr dazu kaufen möchte.

  • Ist der Insignia eine gute Wahl?
  • Oder lieber zu einem anderen Auto (Octavia, Superb, Passat, ...) mit gleich obigen Daten zugreifen?
  • Auf was sollte man aufpassen beim Kauf? (Ich habe vor beim FOH zu kaufen)

Welche Kinderkrankheiten hat der Insignia A (Baujahr 2016/2017).

Eventuell gibts irgendwo ein Übersicht/Zusammenfassunng dazu?

 

Vielen Dank.


Ich weiss, das Forum ist voll von Infos, aber es sind auch zahlreiche Threats, da bräuchte ich Monate um alles zu lesen. Ich wäre schon dankebar wenn da ein paar Stichworte fallen oder Links die mir weiterhelfen.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn dann findest du bei dem Baujahr nur Alterskrankheiten. Kinderkrankheiten treten nur nach der Einführung neuer Modelle auf die spätestens mit dem Facelift abgeschlossen sein sollten. Deswegen ist mir da nichts mehr bekannt.

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 18:56

Zitat:

@virFortis schrieb am 8. Januar 2018 um 06:38:50 Uhr:

Wenn dann findest du bei dem Baujahr nur Alterskrankheiten. Kinderkrankheiten treten nur nach der Einführung neuer Modelle auf die spätestens mit dem Facelift abgeschlossen sein sollten. Deswegen ist mir da nichts mehr bekannt.

Hmm, da möchte ich widersprechen!

Ich habe ein Astra H Facelift Modell. Da sind/waren Kinderkrankheiten nicht beseitigt die es schon bei der Einfführung gab (Stichworte wie z.B. Chromleiste Heckklappe, AGR, Umluftklappe, Domlager, M32 Getriebe). Wenn mit den Facelift Modell alle Kinderkrankheiten beseitigt werden, warum hatte ich dann mit den Kinderkrankheiten doch Probleme obwohl ich ein Facelift Modell fahre?

Also:

Welche Probleme treten beim Insignia häufig auf?

Worauf muss ich achten?

Was sind die Kinderkrankheiten?

Hi,

Rost, Elektronikfehler, Sitzheizungsprobleme, Lösender Chrom am Türgriff, Undichte Panoramadächer, defekte Aufhängungsbuchsen, zickige Automatikgetriebe.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 18:55

Zitat:

@gott in rot schrieb am 8. Januar 2018 um 20:16:18 Uhr:

Hi,

Rost, Elektronikfehler, Sitzheizungsprobleme, Lösender Chrom am Türgriff, Undichte Panoramadächer, defekte Aufhängungsbuchsen, zickige Automatikgetriebe.

Ok danke.

Rost: Wo genau sind die auftredenden Schwachstellen?

Zickiges Automatikgetriebe: Stellt man das schon bei der Probefahrt fest? Oder ist das ein Fehler der plötzlich kommt (ähnlich M32 Opel Getriebe Probleme)?

Aufhängungsbuchsen: Wie lang halten die, aller wieviele Jahre gehen die defekt? Erkennt man dies beim Kauf? Wie hoch sind die Reparaturkosten?

Elektronikfehler, Sitzheizungsfehler....bestimmt auch so plötzlich auftredene Fehler....wohl ein KO-Kriterium? Also doch besser keinen Insignia kaufen?

Also ich fahre jetzt seid über 8 Jahren meinen Insignia und bin rundum Glücklich damit. Zu Anfang hatte er zwar auch ein paar kleine Zicken gemacht, aber seid gut 7 Jahren läuft er so gut wie Fehlerfrei !

Ich habe NIE den Kauf des Wagens bereut ! Ich mache mir allerdings vorm Autokauf 0,0 Gedanken was vielleicht mal sein könnte.

Selbst wenn Dir jetzt welche sagen das irgendein Modell völlig Problemlos ist, kann man trotzdem Pech haben.

Also Auto kaufen und gut ist...

Rost gibt es teilweise an den Kabeldurchführungen in den Türen. Meiner hatte z.B unten an der Falz von der Fahrertür gerostet. Das aber wohl eher die Ausnahme ist....

Und meiner fängt jetzt leider hinten am Radkasten etwas an zu rosten. Was aber eher die Schuld von einem FOH war. Er war scheinbar unfähig Abstandgummis an der Heckverkleidung richtig zu montieren.

Bei den ersten Modellen mussten besagte Abstandgummis wohl Nachträglich montiert werden, da die Heckverkleidung wohl sonst an den Seitenteil den Lack abgescheuert hätte. Was bei meinem jetzt wohl passiert ist, und deswegen leichte Rostbildung.

 

Der Insignia ist im großen und ganzen ein richtig Gutes und Solides Auto. Sogar die AutoBild empfiehlt den Wagen wohl als Gebrauchtwagen ;)

Gab irgendwann mal einen Gebrauchtwagentest von besagtem Blatt. Und eigentlich bekommt OPEL von denen ja immer eher ein schlechtes Zeugnis ausgestellt ;)

Gruß, Stefan

am 9. Januar 2018 um 22:42

Rost kann ich keinen Feststellen, und als zickig empfinde ich das Automatikgetriebe absolut nicht! wenn es klat ist dreht er höher was aber bei einem Wandlergetriebe normal ist die ersten 2-3km

Audi und VW gehen auch langsam aber sicher wieder weg vom DSG und wieder zum Wandlerautomaten

beim Facelift wurden viel elektronische Fehler beseitigt, manche schimpfen über das IL900 Navi, bei mir läuft es einigermaßen stabil, kann also nicht klagen

sonst rund um Glücklich

einziges Manko bisher: Sitzheizung

am 9. Januar 2018 um 23:34

Zitat:

@gott in rot schrieb am 8. Januar 2018 um 20:16:18 Uhr:

Hi,

Rost, Elektronikfehler, Sitzheizungsprobleme, Lösender Chrom am Türgriff, Undichte Panoramadächer *, defekte Aufhängungsbuchsen, zickige Automatikgetriebe.

* hat meiner nicht

Davon hat meiner bisher 1,5 Dinge: Rost an Türen (Kabeldurchführung vorne mittels PVM bearbeitet, an u. um Falze der Fondtüren hebt Wasseremulsion partiell den Lack) und ein Softwareupdate für das Automatikgetriebe war notwendig.

Allerdings gab es einige PVM's, grundsätzlich nervig und manche auch "glücklos" wie z.B. Austausch der Gasfeder der elektr. Heckklappe, aber einige PVM's merzten tatsächliche Schwachpunkte aus.

Unter dauerhafter Beobachtung steht der Kofferraum wegen letztjährigem leichtem Wassereinbruch nach dem Besuch einer besonders druckvollen Waschstraße.

Und knarzfrei ist die Mittelkonsole nicht. Die Kameraverkleidung um den Innenspiegelfuß herum habe ich vibrationsfrei bekommen.

Das wars bisher eigentlich nach 84 tkm (davon ich ~63 t ). Ich fahre den ST BiTurbo immer noch gern.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 16:23

Wie erkennt man das Modelljahr bei dem Auto?

Wo steht in den Papieren welches Modelljahr das Auto ist?

Z.B. MY 2016, 2016,5, 2017

Die Erstzulassung ist ja nicht das Ausschlaggebende Merkmal in den Papieren, die Erstzulassung kann ja ein Jahr später sein als das Modelljahr.

Die 10te Stelle der FIN zeigt das Modelljahr an.

Ein heute maximal 2 Jahre alter Insignia hat keine Kinderkrankheiten mehr.

Die hatte der erste sicherlich, die heute haben wenn dann Schlamperei vom Werk aus und die können völlig unterschiedlich sein.

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 17:24

Zitat:

@-Pitt schrieb am 28. Januar 2018 um 18:28:14 Uhr:

Die 10te Stelle der FIN zeigt das Modelljahr an.

Ok, danke. Und was zeigt die 10. Stelle an - welchen Code?

9=2009, A=2010, B=2011, ....

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 19:51

Zitat:

@smiley schrieb am 29. Januar 2018 um 20:04:53 Uhr:

9=2009, A=2010, B=2011, ....

12-C

13-D

14-E

15-F

16-G

17-H

ist das richtig?

Ja stimmt. 2018 ist dann J. I fällt aus.

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 21:24

Und was sind dann die Modelljahre 2015,5 und 2016,5?

Diese Modelljahre gibt es auch.

Kann man an der FIN erkennen ob es ein für Deutschland gebautes Auto oder ein reimport ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kinderkrankheiten Insignia A: Worauf beim Kauf achten?