ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kinder-/Babybett im Wohnmobil?

Kinder-/Babybett im Wohnmobil?

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 11:12

Hallo zusammen,

wir überlegen, Anfang nächsten Jahres ein Wohmobil zu mieten. Wie sind eure Erfahrungen, das mit einem 11 Monate alten Kind zu machen? Speziell was den Platz für die Unterbringung eines Kinderbettchens angeht? Oder kann man vorhandene Betten ohne Aufwand umfunktionieren (wobei ich befürchte, dass diese Frage nicht konkret genug ist, da ich keinen speziellen Wohnmobiltyp nennen kann...)?

Falls jemand Erfahrungen hat: Bitte immer her damit. :)

Danke schonmal im Voraus und Grüße.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

wir haben unsere Kinder im Wohnwagen "grossgezogen" :D

Kinderbett kam nie mit - wohin auch ??

Passt während der Fahrt, aber auch während der Nacht nirgends hin.

Wir hatten eine umgebaute Hecksitzgruppe mit Schiebetüre.

Vor dem Krabbelalter wurde quer zur Schiebetüre, die halb geschlossen wurde, ein Polster gestellt. Somit konnten die Kleinen nicht rausfallen/wegkrabbeln.

Später kam noch eine Verriegelung, ganz oben unter dem Dach ( da kamen die nicht dran ), und so konnte die Schiebetüre, mit einem ca. 5-10 cm grossen Spalt, nicht mehr von den Kids geöffnet werden.

Mit zunehmender Cleverness kommt auch das Verständnis, das auch die Fenster nicht geöffnet werden dürfen. Hier besteht die grösste Gefahr,

da die Höhe der Fenster über der Wiese recht hoch ist.

Gefährlich sind auch die "Pferdetüren" ( halbe Haustüre ),

da die schön zum hinstellen geeignet ist.

Aber was machen Kinder dann - die Tollpatsche öffnen den Hebel und die Türe schwenkt auf............

.........aber wie heisst es so schön:

Besoffene & kleine Kinder haben besonders gute Schutzengel

2 Stürze mussten wir erlegen:

2 x aus der Türe rausgekugelt und 1 x aus dem Bett gefallen

Aber alles im Alter um die ca. 5 Jahre

Aber es gibt nix dolleres als mit Kindern zu campen......

moin moin,

im womo ist das wirklich kein problem. wenn ihr euch eins mietet, nehmt ein alkovenmobil.

die alkoven sind heute bei den meisten mobilen durch ein netz geschützt.

baby rein - richtigeinkuschelnlassen - gutenachtliedsingen - küsschenküsschen - netz hoch und gut is.

meistens ist auch noch ein vorhang davor, damit baby von den umtrieben in der sitzgruppe nichts mitkriegt. unsere 5 haben so wunderbar durchgeschlafen und da netz gut verankert, ist nie einer rausgefallen.

gruß horst

Grundsätzlich gilt: Kids und Camping sind wie Topf und Deckel - passt bestens!

Bei Mietfahrzeugen kann man natürlich nichts zur Sicherung anschrauben o.Ä., gute Dienste leisten da nach meiner Erfahrung oft Spanngurte, die kann man schadlos wieder entfernen. Unser Sohn schlief immer im Schlafsack, der ohnehin am Bett befestigt war (natürlich NICHT stramm!), da er sonst dermaßen rumwühlte, dass er irgendwann in der Nacht kopfüber/quer im Bett lag und dann meckerte, weil das unbequem war. Im Mietwagen habe ich den Schlafsack dann mit Spanngurten an der Matratze befestigt.

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 18:50

Schonmal danke für die Antworten. :) Also ist gegen Camping mit einem Kind unter 1 auch kein Problem? Wie sieht's mit der Jahreszeit (Ende März/Anfang April) generell aus?

@bebahunter: Ich glaub, ich kann mir nicht so genau vorstellen, was Du meinst...

Mit dem Alkoven klingt schonmal gut. Wie sieht's aus, wenn man den Tisch der "normalen" Sitzgruppe herunterklappt und da das Kinderbettchen hinstellt?

Grüße.

moin moin,

wenn du ein a-mobil hast, kannst du das kinderbett ruhig vergessen. ausserdem - geht ihr immer mit dem baby zusammen ins bett? wenn das k-bett auf dem tisch steht - wo wollt ihr dann noch sitzen und klönen - spielen oder u.u. fernsehen? und wollt ihr jedes mal umbauen, wenn baby schlafen muss? das womo ist ja kein riesenraum - ihr lebt also auf alle fälle ganz nah aufeinander. wenn das kind im alkoven liegt, ruhig paar kuscheltiere mit reinpacken. ihr werdet das baby, bis es hunger hat, gar nicht mehr merken. es beschäftigt sich da oben nämlich ganz allein. wir sind morgens gegen 8 uhr immer von einem fröhlichen gebrabbel aus dem alkoven aufgewacht und baby war immer in irgendeine ecke gekrabbelt und glücklich, dass es mal so krabbeln konnte, wie es wollte. raum ist ja genug da.

um die jahreszeit sind wir mit den kindern immer an den gardasee nach lazise gefahren. schon schön warm und frühling. hier kann ich die campingplätze la quercia und du parc empfehlen. und der ort ist einfach süß.

gruß horst

Hallo, ich habe eine sehr kranke Lebensgefährtin , die ich auch mit meinem Womo mitnehme. Es gibt bei der Fa. Knocks-Motors ein sehr shönes stabiles Alugitter ausziehbar von ca.110-210cm.

Kann ich sehr empfehlen. Kostenp. ca.60€.

Gruß aus Hannover.

Hi, noch einmal zu diesem Thema:

Ich würde mir ein Wohnmobil aussuchen , das nur meinem Sicherheitsgedanken entspricht. Evtl. mit Heckbett und die Sicherheitsgalerie würde ich mit kurzen Abspanngurten , sind sehr preiswert, ca. 3€, befestigen.Evtl. wie der Campingfreund schon sagte, mit Alkoven. Doch Vorsicht, ich bin auch schon von der Leiter gesegelt.

Gruß aus Niedersachsen.

Alkovenmobil ist grundsätzlich schonmal die beste Lösung. Da Ihr ja bei der Modellwahl flexibel seid und die Vermieter gerade für Familien verschiedene Fahrzeuge anbieten würde ich persönlich zu einem Alkovenmobil mit Etagenbetten oder Einzelbett im Heck raten!

Dort kann das Kind dann in Ruhe schlafen während Ihr abends noch gemütlich die Sitzgruppe nutzen könnt und später selbst im Alkoven schlafen könnt!

Als mein Sohn zur Welt kam sind wir schon 5 Monate später mit unserem Alkovenmobil unterwegs gewesen, allerdings hatten wir ausser dem Alkoven kein weiteres festes Bett zur Verfügung und mussten abends zum Schlafen immer die Sitzgruppe umbauen was leider etwas nervt....

Der Kleine hat im Alkoven geschlafen und wir haben einfach das vorhandene Netz davor gespannt...

Aber nur 3 Monate später haben wir dann das Mobil verkauft und unser jetziges Mobil gekauft. Da hat der Kleine hinten eine kleine Sitzgruppe die wir immer zum Bett umgebaut lassen, tagsüber kann er drauf spielen, und nachts kommt ein kleines klappbares Netz als Rausfallschutz davor. Das kann man "aufklappen" und mit 2 Streben dann unter die Polster schieben, das Gestell mit dem Netz, dass dann die Schlafstätte abgrenzt, hält ausreichend und das Kind kann nicht rausfallen.

Naja, als der Kleine älter wurde hat er auch schonmal versucht dran vorbei rauszuklettern und ist im Dunkeln prompt aus dem Bett gefallen, aber eben nicht tief, so dass es mit einer kleinen Beule nicht schlimm ausging...

So ersparen wir uns jedes Umbauen, der Kleine hat hinten seine Ruhe, da das Bett auch noch mit einem Vorhang komplett abgetrennt ist, und wir können noch die Sitzgruppe zum Fernsehen oder Spielen nutzen und später selbst zum Schlafen in den Alkoven steigen.

Gruß, Jens

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 6:23

Vielen Dank für eure Tipps. Also hat unsere Tochter mit knapp 11 Monaten genau das richtige Alter zur "Camping-Taufe"? ;)

Vom Reiseziel her hatten wir eigentlich überlegt, eine Bayernrundtour zu machen. Aber der Campingvorteil ist ja: Wenn's zu schlecht ist, fahren wir halt woanders hin.

Das geht auch schon mit jüngeren Kindern. Ich habe auch schon mit 2 - 3 Monate alten Babys einen Campingurlaub verlebt. :)

Wir campen auch seit unsere Kinder klein sind. Wir haben solche klappbaren und ausziehbaren Gitter benutzt die man unter die Matratze klemmen kann.

http://www.campen.de/.../37181-raus-fallschutz-fuer-s-bett.html

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 6:37

Ich muss (nachdem das Thema erst ad acta gelegt wurde und jetzt doch wieder neu in Überlegung ist) doch noch was fragen. :) Eure Kids sind ja mit Sicherheit vor euch ins Bett gegangen. Musstet ihr dann eigentlich auf Zehenspitzen durchs WoMo laufen? Taugen die Vorhänge einigermaßen als Schallschutz? Und bevor die Frage kommt: Nein, wir wollen keine Partys feiern, sondern es geht um normale Unterhaltungen und fern sehen. :)

Zitat:

Original geschrieben von shy_s

Musstet ihr dann eigentlich auf Zehenspitzen durchs WoMo laufen? Taugen die Vorhänge einigermaßen als Schallschutz?

Und bevor die Frage kommt: Nein, wir wollen keine Partys feiern, sondern es geht um normale Unterhaltungen und fern sehen. :)

Hallo Shy_s

ist wie im normalen Leben auch sollte folgendes engehalten werden:

- die Kids brauchen einen geregelten Ablauf,

- müssen ausgelastet sein

- die gleichen Rituale wie zu Hause sollten möglich eingehalten

- auf keinen Fall das Schmuse-Teil vergessen

- jeden Abend eine Geschichte vorgelesen bekommen ( am besten von demjenigen Elternteil, der sich sonst drückt :D)

- ganz beleibt sind auch noch mechanische (früher einen Kindercassettenrecorder )zusätzlich Einschlafgeschichten von BenjaminBlümchen & Co

Bis zu einem bestimmten Alter, kann man die ja sogar im schlafenden Zustand herumtragen :D:

Gleiches gilt für die Vorhänge/Rollo.

Anfänglich ist natürlich alles neu und total interessant - nicht nur bei den Kids ;)

Gruß Thomas

 

Hallo,

Camping unterscheidet sich erheblich von anderen Urlaubsarten.

Das gilt besonders mit Kindern.

Für mich kam nie etwas anderes als Camping in Frage, aber Menschen sind verschieden und heute sind junge Eltern und ihre Kinder anders als vor 35 Jahren.

Wir haben früher Camping im Zelt gemacht mit Kindern ab zwei Jahren.

Das ging prima, allerdings ohne Fernsehen und wir sind meistens recht zeitig ins Bett gegangen, bzw. haben wir uns den Schlafzeiten der Kinder etwas angepaßt.

Meine Empfehlung wäre, daß Ihr nicht direkt einen langen Urlaub plant sondern erst einmal ein verlängertes Wochenende im Wohnmobil verbringt.

Dann könnt Ihr selbst erleben, ob das was für Euch ist oder ob eine Ferienwohnung vielleicht mehr zu Euch paßt.

Liebe Grüße

Herbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kinder-/Babybett im Wohnmobil?