ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kimaanlage ????, oder nicht !!!!

Kimaanlage ????, oder nicht !!!!

Themenstarteram 4. August 2004 um 21:25

Moin Männers.

Meine Mutter hat ein C Sportcoupe. Da soll eine Klimaanlage drin sein. Im Handbuch steht nur was von Heizautomatic. Sie hat keine Thermotronic !!

Ist das Standardteil nun eine Klimaanlage, die auch kühlt, oder letztlich nur ne einfache Heizung, die man an- und abschalten kann ???

Wer weiss Rat ???

21 Antworten

in jedem handbuch steht die beschreibung zu ner heizungsautomatik und zur klima... egal was man hat... es gibt nur ein einheitliches handbuch...

ob deine mutte ne klimaautomatik hat oder nicht, erkennst du an dem knopf "AUTO"

am besten du schaust dir die abbildungen im handbuch an... und vergleichst sie dann mit deinem bedienteil...

aber ich hoffe wohl ganz, dass es ne klimaanlage ist, sonst kann ich nur jetzt schon AUTSCH sagen und mein beileid aussprechen... :-(

Themenstarteram 4. August 2004 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

in jedem handbuch steht die beschreibung zu ner heizungsautomatik und zur klima... egal was man hat... es gibt nur ein einheitliches handbuch...

ob deine mutte ne klimaautomatik hat oder nicht, erkennst du an dem knopf "AUTO"

am besten du schaust dir die abbildungen im handbuch an... und vergleichst sie dann mit deinem bedienteil...

aber ich hoffe wohl ganz, dass es ne klimaanlage ist, sonst kann ich nur jetzt schon AUTSCH sagen und mein beileid aussprechen... :-(

Hallo bugatti1712

Danke für Deine Hilfe. Meine Mutter hat definitif keine Klimaautomatic. Ist denn in Serie keine Klimaanlage verbaut ??

nein... die klimaanlage ist erst ab modellpflege serie...

davor waren beide klimaautomatikanlagen aufpreispflichtig... sowohl die "kleine" als auch die "große"... sicher dass ihr nicht die kleine klimaautomatik habt?

vielleicht verstehst du grad den begriff klimaautomatik falsch...

auch wenn du kein digitaldisplay hast, kannst du die kleine klimaautomatik haben...

erkennst du wie gesagt am AUTO knopf...

Themenstarteram 4. August 2004 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

nein... die klimaanlage ist erst ab modellpflege serie...

davor waren beide klimaautomatikanlagen aufpreispflichtig... sowohl die "kleine" als auch die "große"... sicher dass ihr nicht die kleine klimaautomatik habt?

vielleicht verstehst du grad den begriff klimaautomatik falsch...

auch wenn du kein digitaldisplay hast, kannst du die kleine klimaautomatik haben...

erkennst du wie gesagt am AUTO knopf...

Ich hab sie grade aus dem Bett geklingelt, mein Vater war dran und der sagt folgendes:

Kein Auto Knopf, nur Drehregler von 18 - 26 Grad für links und rechts....Thats it !

Also keine Klimaanlage, oder ???

jupp... keine klimaanlage... :-(

d.h. viel spass beim wiederverkauf... autos ohne klimaanlage wird man nun wirklich so gut wie gar nicht weg... aber naja... was will man jetzt machen...

um ehrlich zu sein: bei den temperaturen freu ich mich immer und immer wieder auf den weg zur uni oder zur arbeit... endlich ein moment nen kühlen kopf zu bekommen :D

Themenstarteram 4. August 2004 um 22:21

Danke Bugatti1712

Nun wissen wir wo wir dran sind, wenn auch nicht das rausgekommen ist, was wir erhofft haben :mad:

emmm... aber man erkundigt sich doch etwas früher ob man ne klimaanlage hat oder nicht? meist vor dem kauf...

moment mal Leute, soweit ich weis ist die Klimaanlage Serie!

Was wohl nicht drin ist ist die Klimaautomatik!

Stimmt nicht.

Vor Mopf:

Heizmatic (keine Klimaanlage) = Standard

Thermatic (Klimaautomatik) = Extra

Thermotronic (Klimaautomatik mit Digitalanz. e.t.c.) = Extra

Ab Mopf:

Thermatic (Klimaautomatik) = Standard

Thermotronic (Klimaautomatik mit Digitalanz. e.t.c.) = Extra

Gruß

Wenni

Themenstarteram 5. August 2004 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

emmm... aber man erkundigt sich doch etwas früher ob man ne klimaanlage hat oder nicht? meist vor dem kauf...

Hallo bugatti1712.

Das hast Du sicher grundsätzlich Recht. Meine Mutter hat den Wagen als Jahreswagen vom Händler und der war gut ausgestattet, der Preis stimmte und es war letzlich nicht so wichtig. Jetzt, wo ich meinen E bekommen habe, haben wir einige "Vergleiche" angestellt und sind halt über die Klimaanlage "gestolpert".

Oh, das wusste ich nicht, das ist natürlich tatsächlich ärgerlich.

Hätte ich DC nicht zugetraut, wie kann man die

C-Klasse nur ohne Kühlmöglichkeit verkaufen, tstststs....

@stevana:

na rate mal wieso der preis stimmte!

das auto war wohl ein ladenhüter... deshalb musste er verhältnismäßig zum spottpreis "entsorgt" werden...

und p.s. @noch190er:

eine normale klimaanlage gibt es bei der c klasse nicht... seit dem w 203 gabs nur noch eine klimaautomatik... einmal die "kleine" klimaautomatik ohne digianzeige und einmal die "große" klimaautomatik mit digoianzeige...

aber beide sind automatik...

Klim

 

Aha....

Die digitale Anzeige ist also der einzige Unterschied.

Glaube die Lüftungen sind noch beleuchtet und ein bisschen anders UND gewisse Memory Funktionen, d.h. er merkt sich die Temperaturen und einstellungen je Schlüssel.

ABER ... wer braucht das.

Ist auf jeden Fall keine 600 € Wert, nur damit ich ein paar Display Lichter mehr habe.

Was mich stört ist das die Lüftungsdüsen bei volle Stärke (auch schon ab Sufe 4 + 5) ziemlich laut sind.

War bei meinem BMW 316 i nicht so. Auserdem kam kältere Luft raus. Richtig "eiskalt". Tiefste Temperatur Einstellung war 16 Grad.

OK, ich geb zu ich habe immer viel Hitze gespeichert.

Hätte statt meiner Sitzheizung lieber eine Sitzkühlung.

Ich würde mir mir eine Klimaanlage nachtr. einbauen lassen.

Gruß Ralf

Ich würde sicherlich auch keine 600,- Euro Aufpreis für die große Klimaautomatik hinlegen. Allerdings muss ich trotzdem zugeben, dass die fehlende Digitalanzeige bei der kleinen Klimaautomatik manchmal ganz schön nervend sein kann. Das Ablesen bzw Einstellen der Temperatur nur anhand der Markierungen auf den Drehknöpfen finde ich nicht unbedingt mehr so zeitgemäß.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kimaanlage ????, oder nicht !!!!