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Kima-Dichtmittel Super Seal Pro

Themenstarteram 1. August 2004 um 8:58

Hi

Mein Klimakompressor ist undicht. Ich wollte nur mal wissen ob jemand Erfahrungen mit dem Klima-Dichtmittel Super Seal Pro hat?

Gruß

Fabian

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13 Antworten
am 3. August 2004 um 5:42

Meinst Du dieses Zeug : http://www.chemical-check.de/.../5380-940_0002_11-06-2004_DE.pdf

 

Mein Kumpel arbeitet bei einer Klimafirma und die setzen es bei Industrieanlagen ein .

Ob es für den PKW taugt konnte er mir nicht sagen .

 

mfg

Omega-OPA

am 3. August 2004 um 5:44

Habe noch was gefunden .

: http://www.ginner.at/images/supersealpro.pdf

Ruf doch einfach an ........64 € wäre mir ein Versuch Wert .

 

mfg

Omega-OPA

Ich wußte gar nicht das es solch ein Dichtmittel gibt! Aber trozdem würde ich sagen das es auf die größe der Leckage ankommt! Wenn dein Kältemittel schon beim Auffüllen wieder austritt wird da auch wohl kein Dichmittel helfen. Anders wäre es wenn du alle 2 Monate neu auffüllen musst. Ich weiß nicht was son Klimakompressor bei opel kostet aber bei Daimler ca. 700€m, da wäre das Dichtmittel für 64€ erstmal günstiger. Weißt denn wo der Komprssor leckt? Wenn es nur ne Dichtung von einer der beiden Anschlußleitungen ist wäre diese Dichtung sicher noch billiger!

Hallo bo_Gonzo ,

Klimakompressoren werden meistens am Radialwellendichtring undicht .....der Härtet mit der Zeit aus .

Das Dichtmittel hat unter anderen einen Weichmacher der den besagten Radilwellendichtring wieder geschmeidig macht .

 

mfg

Omega-OPA

Wirklich?? Ist das ne Opel Krankheit? Ich fahre nämlih auch nen Opel aber ich arbeite seit 3 Jahren bei Mercedes und dort hab ich noch nie einen Komprossor gesehen der leckt.

Aber man lernt halt nie aus!! :-)

am 5. August 2004 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von bo_Gonzo

Wirklich?? Ist das ne Opel Krankheit?

Nein !

Diese Probleme findest Du bei jeder Marke .

Liegt daran , das viele Leute die Klima nur im Sommer benutzen und den ganzen Winter ohne fahren .

Der vom Omega-OPA zitierte Radialwellendichtring , umgangssprachlich als Simmerring bezeichnet , dichtet gut wenn er in Bewegung ist . Er wird dann auch ständig geschmiert . Beim langen stehen tropft die Schmierung ab . Durch den Riemenzug , der dennoch vorhanden ist , gibt es eine unmerkliche Verformung der Dichtlippen . Wenn dann noch ein hohes Alter ab 8 Jahren dazukommt , verflüchtigt sich das Klimamittel , weil der Ring auch steifer wird und dadurch nicht mehr Dichten kann. Das ist das Problem bei allen schleifenden Dichtungen .

Durch die verbauten Schläuche verflüchtigt sich das Klimamittel auch . Man rechnet im Fahrzeug mit ca. 10 - 50 Gramm Klimamittelverlust pro Jahr ; ohne das eine Undichtigkeit Diagnostiziert werden kann .

Eine alle 2 Jahre gewartete Anlage wird nie Ausfallen !

Meine Frau fährt einen 10 Jahre alten Omega und hat mit ihrer Klimaanlage noch nie Probleme gehabt.

mfg Hans

am 14. August 2004 um 5:31

Zitat:

Original geschrieben von bo_Gonzo

Wirklich?? Ist das ne Opel Krankheit? Ich fahre nämlih auch nen Opel aber ich arbeite seit 3 Jahren bei Mercedes und dort hab ich noch nie einen Komprossor gesehen der leckt.

Aber man lernt halt nie aus!! :-)

Die Kompressoren werden von Zulieferern gebaut wie Sanden, Delphi, Harrison, die auch an andere liefern. Die Frage, das es eine Opel-Krankheit sein soll halt ich von einem "Fachmann" für etwas schwach.

Aber auch ein und dieselben Zulieferer erhalten unterschiedliche Lastenhefte von der Autoherstellern. Es gibt hier schon herstellerbedingte Qualitätsunterschiede

Zitat:

Original geschrieben von h-h-w-ue

 

Nein !

Diese Probleme findest Du bei jeder Marke .

Liegt daran , das viele Leute die Klima nur im Sommer benutzen und den ganzen Winter ohne fahren .

Der vom Omega-OPA zitierte Radialwellendichtring , umgangssprachlich als Simmerring bezeichnet , dichtet gut wenn er in Bewegung ist . Er wird dann auch ständig geschmiert . Beim langen stehen tropft die Schmierung ab . Durch den Riemenzug , der dennoch vorhanden ist , gibt es eine unmerkliche Verformung der Dichtlippen . Wenn dann noch ein hohes Alter ab 8 Jahren dazukommt , verflüchtigt sich das Klimamittel , weil der Ring auch steifer wird und dadurch nicht mehr Dichten kann. Das ist das Problem bei allen schleifenden Dichtungen .

Durch die verbauten Schläuche verflüchtigt sich das Klimamittel auch . Man rechnet im Fahrzeug mit ca. 10 - 50 Gramm Klimamittelverlust pro Jahr ; ohne das eine Undichtigkeit Diagnostiziert werden kann .

Eine alle 2 Jahre gewartete Anlage wird nie Ausfallen !

Meine Frau fährt einen 10 Jahre alten Omega und hat mit ihrer Klimaanlage noch nie Probleme gehabt.

mfg Hans

genau so würde ich die wedi undichtigkeit und die ganze problematik beschreiben

Kann man diesen Simmering auch wechseln bzw.wechseln lassen oder würde das genauso teuer wie ein neuer Kompressor?

Ich habe nämlich ab und zu einen gelblichen Schmierfilm unter dem Kompressor der immer wieder kommt.Sieht aus als wenn die Dichtung defekt wäre.Obwohl die Kühlleistung immer noch sehr gut ist.

weiss nicht ob es das teil einzeln gibt, theoretisch sollte es...falls ja, anlage leeren lassen, kompressor ausbauen und instandsetzen, kompressor einbauen WICHTIG: neuen Trockner einbauen (als allerletztes) und anlage über mindestens 30 Minuten evakuieren und dann füllen lassen.

Sollte machbar sein, wie gesagt falls teil einzeln erhältlich und man keine zwei linken hände hat.

am 15. Mai 2012 um 19:04

Auch wenn der Thread uralt ist:

 

Ganau dieses o. g. Dichtmittel hatte 2009 bei einer 9 Jahre alten Anlage von VW wahre Wunder bewirkt.

Der Klimakühler war durch Steinschlag leckgeschlagen und die Klima hat tröpfchenweise verloren (alle 5-10 Minuten ein Tropfen). Unter Druck hat sie vorne am Kühler einen leichten "Sprühregen" verteilt - nach Evakuierung und Neubefüllung habe ich selbst das über Ebay bestellte Dichtmittel wie beschrieben eingefüllt und danach lief die Anlage wieder wie neu.

Zum Preisvergleich: Das Dichtmittel hat etwa 75,00 Euro gekostet und ein neuer Klimakühler alleine ohne Einbau wurde von der Werkstatt mit 178,00 Euro benannt.

Wäre also in der Werkstatt bei einem alten Auto auf über 200,00 Euro gekommen ... ;).

 

Der Vorteil des ständig zirkulierenden Dichtmittels ist klar: Sollte irgendwo in der Anlage ein neues (kleineres Leck - bis 1 mm) entstehen, wird dies unbemerkt "automatisch" abgedichtet.

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