ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Kilometerzahl richtig?

Kilometerzahl richtig?

Themenstarteram 8. September 2005 um 11:08

hallo ich habe ein puma 125 ps von privat gekauft. ford hat ja leider keine 100000 km anzeige (jedenfalls bei mir nicht). mein puma hat 87000 km runter. wie kann ich ohne großen kostenaufwand nachprüfen, dass er nicht 100000 km mehr runter hat?

mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten

??? Bist du dir da sicher? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass der nicht mehr als 99999 Km anzeigt.

Jedenfall sollte man vom Zustand der Innenausstattung (Pedale, Lenkrad, Schaltknauf, Sitze) schon nachvollziehen können ob der Wagen fast 200000 km gelaufen ist.

Edit: Tatsache, du hast recht. Es gab den Puma ja auch ohne Digitacho.

hast du dir etwa kein scheckheft geben lassen? das wäre mit abstand der einfachste weg, indem du einfach die serviceintervalle nachprüfst... aber wenn nicht: wie kann man nur ein auto ohne servicenachweise kaufen???

Krische.

Eventuell Ölwechsel-Schild, Bremsflüssigkeits-Schild, Service-Aufkleber im Türrahmen, Zahnriemen-Wechsel-Schild...

Themenstarteram 8. September 2005 um 19:15

ich finde keine schilder un hab auch nen neuen fahrzeugbrief weil der andere verschlampt wurde und außerdem pflegt nicht jeder sein auto mit checkheft. mir wäre das etwaszu teuer

wie ist eigentlich euer ölverbrauch ungefähr?

ohoh, da würde ich mir aber sorgen machen...

Naja, wenn du mein Auto gekauft hättest, dann wäre das genauso. Keine Schilder oder Aufpapperl im Auto, kein Checkheft, nur ne handschriftliche Tabelle mit Datum, km-Stand und (selbst) durchgeführten Wartungsarbeiten.

Und die 9tkm aufm Tacho stimmen. Naja, fast. *g*

Abgesehen davon mal meine Meinung zum Thema Kilometerstände: Der Unterschied zwischen einem 80tkm alten Motor, der nur auf Kurzstrecke geheizt wurde und einem Langstreckenmotor mit 180tkm dürfte wohl minimal sein, eventuell ist der 100tkm ältere Motor sogar besser in Schuss.

Mit defekten Verschleissteilen musst du eh bei beiden Kilometerständen mal rechnen.

Edit: Ölverbrauch beim 1,25er Zetec mit 109tkm auf der Uhr: Zwischen 0,1 und gut 0,5 Liter auf 1000km, je nach Fahrweise.

Um zu überprüfen wie fit das Auto noch ist, kannst du das Öl prüfen lassen (teuer).

Die Kompression messen lassen.

Das Steuergerät auslesen lassen. (Einige Geräte speichern den Kilometerstand ab. Und das nicht nur 5-Stellig. Puma?)

Wie sieht der Lack im Frontbereich aus?

Bei der Versicherung des Vorbesitzers nachfragen, wieviel Jahresleistung und wie der Tachostand zu beginn des Vertrages war.

Was steht auf dem letzten TüV/AU Bericht? Der muss ja vorhanden sein!

MfG

am 9. September 2005 um 8:14

wenn du die alten schiler übernommen hast kannst du auch bei der zulassungstelle den vorbesitzer ausfindig machen und fragen :)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Fiestafahrer

Abgesehen davon mal meine Meinung zum Thema Kilometerstände: Der Unterschied zwischen einem 80tkm alten Motor, der nur auf Kurzstrecke geheizt wurde und einem Langstreckenmotor mit 180tkm dürfte wohl minimal sein, eventuell ist der 100tkm ältere Motor sogar besser in Schuss.

Mit defekten Verschleissteilen musst du eh bei beiden Kilometerständen mal rechnen.

Ja aber darum geht hier nur zweitranging, ein Wagen mit 90tkm ist viel mehr Wert als ein Wagen mit 190tkm, egal was du von Verschleißteilen hälst, zu denen übrigens nichtnur der Motor zählt.

Themenstarteram 9. September 2005 um 18:59

also mir geht en nur darum, dass der motor nicht gleich in den nächsten jahren den geist aufgibt. der wert ist mir egal. werde ihn sowieso solange fahren wie es nicht mehr geht. naja beim tüv steht auch 65tkm und nicht 165tkm da, aber die lesen den stand ja auch nur ab...woher will ich denn wissen, was für eine versicherung der vorbesitzer hat. lack ist eigentlich ok.

sonst fährt er eigentlich top und ist auch noch gut gepflegt, mich macht nur stutzig, dass es keine nachweise für den km-stand gibt. ältere motoren verbrauchen ja mehr öl, aber wenn du sagst ca 0,1 - 0,5 auf 1000km kommt das schon hin.

beim tüv/dekra bei der HU-prüfung/AU-prüfung u.ä. werden auch kilometerstände gespeichert.

oder bei der alten autoversicherungen des fzg.

kilometerstand wird bei dem fzg. noch nicht im motorsteuergerät gespeichert.

das können nur modernere mit digitaltacho(c-max,neuer focus)

aber selbst dort könnte er ja geändert sein.

normalerweise würde ich sagen,dubios,wenn keinerlei service-zettel am auto sind.

was ist den mit dem zahnriemen wurde der schon gewechselt?

Hallo!

Ich habe mir mal alles durchgelesen und gemerkt dass jeder auf ein gepflegtes Serviceheft wert legt.

Ich war zum Beispiel seit 2 Jahren bei keinem Fordhändler zum Service mit meinem Essi 1,6. Ich lasse alles privat machen (ergo auch kein "gepflegtes Service-Heft). Und ich lasse alle Arbeiten was so in der werkstatt anfallen, machen (alle 10tkm Öl+Filter, Bremsflüssigleit jedes Jahr wechseln+entlüften, Rostbehandlung,...). Also könnt ihr euch schon denken dass das Auto technisch top da steht.

@sinrival

Wenn du dir unsicher bist, fahr mal zum ADAC oder so und lass ihn mal anschauen (z.B.: Wertüberprüfung,...).

@all

es gibt genügend Möglichkeiten so ein Service-Heft zu manipulieren.

hallo,

also anhaltspunkte für gravierend abweichende kilometerstände sind für mich die pedalgummeis (wie stark abgenutzt), die sitze (durchgesessen/stoff an den seitenwangen dünn oder gar durch) oder wie stark das lenkrad abgegriffen ist.

ich weiß das das bei nem kurzstrecken-fahrzeug auch schneller passiert; ist aber wenigstens mal nen anhaltspunkt...

gruß tlo

Themenstarteram 12. September 2005 um 20:08

ja also der zahnriemen wurde gewechselt

und ich finde die pedale un das lenkrad sehen eigentlich noch gut aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen