Kilometerzähler korrigieren

Volvo

Das ausfallende Mini-Zahnrad im Kilometerzähler ist eines der (wenigen) Standard-Ärgernisse bei unseren Fahrzeugen, oberhalb 200 Tkm trifft's wohl fast jeden. Zur Reparatur an sich gibt's diverse Threads, siehe dort. Wer die Reparatur nicht sofort ausführt, hat dann die kleine Zusatzaufgabe, den km-Stand zu korrigieren, oft um viele Kilometer.

Dazu sind verschiedene Vorschläge im Umlauf, von "viel Geduld" bis hin zu diversen motorischen Antrieben. Eine sehr einfache Variante habe ich gestern gefunden, als ich selbst vor der Aufgabe stand. Ausgangspunkt war übrigens ein Vorschlag von scutyde (danke, Cristian).

Wer sich das Zählermodul ansieht, wird feststellen, daß die Stahlachsen der Hauptwalze (mit den Zahlen) und der Nebenwalze (mit den grünen Zahnrädern) nur durch die Stecklöcher im Plastikrahmen gehalten werden. Am einfachsten wäre es nun, die Achse der Hauptwalze herauszudrücken, die Zahlenräder zu entnehmen und mit dem gewünschten Stand wieder einzusetzen. Diese Achse ist rechts straff eingepaßt, links ist sie lose, man sollte sie also nach links herausdrücken. Genau das ist mir leider nicht gelungen, die Achse sitzt so straff, daß da wohl Gewalt nötig gewesen wäre.

Es gibt aber eine zweite Möglichkeit! Die Achse der Zahnradwalze saß bei mir weniger fest, ich habe sie ein Stück nach rechts(!) geschoben, bis sie aus der linken Wand raus war. Danach habe ich mit einem kleinen Schraubenzieher die beiden Walzen vorsichtig so weit auseinandergedrückt, daß ich das Zahlenrad weiterdrehen konnte. Es ratscht dann über den Zahn, das ist nicht "schön", geht aber. Achtung, für korrekte Positionierung muß es pro Zahlenschritt zweimal ratschen!

Ich habe mit dieser Methode die sechste und fünfte Stelle des Kilometerzählers korrigiert. (Man sollte den wahren km-Stand vorher auslesen lassen, dazu bin ich nicht gekommen und habe also 20.000 km Fahrleistung geschätzt, was in meine Fall den Übergang von 28x.xxx auf 30x.xxx bedeutete.) Mit links ausgehakter Achse sollten die linken drei Walzen korrigierbar sein, die rechten drei dann mit dem spiegelbildlichen Verfahren.

Hinweis: Für beide Methoden vorher die Deckplatte des Moduls abschrauben (zwei winzige TX-7-Schrauben).

Beste Antwort im Thema

Das ausfallende Mini-Zahnrad im Kilometerzähler ist eines der (wenigen) Standard-Ärgernisse bei unseren Fahrzeugen, oberhalb 200 Tkm trifft's wohl fast jeden. Zur Reparatur an sich gibt's diverse Threads, siehe dort. Wer die Reparatur nicht sofort ausführt, hat dann die kleine Zusatzaufgabe, den km-Stand zu korrigieren, oft um viele Kilometer.

Dazu sind verschiedene Vorschläge im Umlauf, von "viel Geduld" bis hin zu diversen motorischen Antrieben. Eine sehr einfache Variante habe ich gestern gefunden, als ich selbst vor der Aufgabe stand. Ausgangspunkt war übrigens ein Vorschlag von scutyde (danke, Cristian).

Wer sich das Zählermodul ansieht, wird feststellen, daß die Stahlachsen der Hauptwalze (mit den Zahlen) und der Nebenwalze (mit den grünen Zahnrädern) nur durch die Stecklöcher im Plastikrahmen gehalten werden. Am einfachsten wäre es nun, die Achse der Hauptwalze herauszudrücken, die Zahlenräder zu entnehmen und mit dem gewünschten Stand wieder einzusetzen. Diese Achse ist rechts straff eingepaßt, links ist sie lose, man sollte sie also nach links herausdrücken. Genau das ist mir leider nicht gelungen, die Achse sitzt so straff, daß da wohl Gewalt nötig gewesen wäre.

Es gibt aber eine zweite Möglichkeit! Die Achse der Zahnradwalze saß bei mir weniger fest, ich habe sie ein Stück nach rechts(!) geschoben, bis sie aus der linken Wand raus war. Danach habe ich mit einem kleinen Schraubenzieher die beiden Walzen vorsichtig so weit auseinandergedrückt, daß ich das Zahlenrad weiterdrehen konnte. Es ratscht dann über den Zahn, das ist nicht "schön", geht aber. Achtung, für korrekte Positionierung muß es pro Zahlenschritt zweimal ratschen!

Ich habe mit dieser Methode die sechste und fünfte Stelle des Kilometerzählers korrigiert. (Man sollte den wahren km-Stand vorher auslesen lassen, dazu bin ich nicht gekommen und habe also 20.000 km Fahrleistung geschätzt, was in meine Fall den Übergang von 28x.xxx auf 30x.xxx bedeutete.) Mit links ausgehakter Achse sollten die linken drei Walzen korrigierbar sein, die rechten drei dann mit dem spiegelbildlichen Verfahren.

Hinweis: Für beide Methoden vorher die Deckplatte des Moduls abschrauben (zwei winzige TX-7-Schrauben).

20 weitere Antworten
20 Antworten

Ganz ehrlich, wer sollte noch Interesse daran haben, bei Autos der Klasse um die 20 Jahre am Tacho rumzudrehen? Die 8er sind bekannt für astronomische Laufleistungen, was dazu führt, dass einer mit 150.000km praktisch sofort auffällt. Zudem sind die Kisten einfach nicht mehr genug wert, um sich diese frickelige Mühe zu machen. Und die wenigen, die noch Geld bringen könnten, sprich T-5R und R, sind so selten, dass es wohl auch da kaum zu heftigen Manipulationsexzessen kommen wird. Ich glaube ernsthaft, dass Volvos - vor allem ältere - mit zu den ehrlichsten Gebrauchten zählen, die man finden kann, was nicht zuletzt auch von der Mentalität der Besitzer abhängt...

Es geht ja hier nicht um das zurückdrehen, sondern um das Vordrehen!!

Und ich hab das schon oft gemacht, hatte vier Autos mit dem Problem. Und ganz ehrlich, ich hab die Autos BLIND gekauft, ich hab nicht einmal meine zur verfügung stehende Möglichkeit genutzt, und den tatsächlichen KM Stand aus dem Kombiinstrument ausgelesen - erst als ich den Tacho repariert hab.

Und - es ist EGAL was da drauf steht - hab Autos mit 220000 am defekten Tacho gekauft, die dann 520000 hatten - hätte ich bei dem Auto NIEMALS gedacht. Oder mein Grüner nun, 380000 stand am Tacho - ausgesehen hat er wie 200000 - hab aber mit mehr gerechnet - fehlten "nur" 20000km.

Und, das Vordrehen auf den tatsächlichen KMStand ist für mich positiv - ich bin stolz darauf, was da steht.

Ungerne würde ich ein Auto mit 550000km haben, wo dann 220000 drauf steht. Gruß

Sehe ich ganz genau so. Ich hatte das bei einem meiner B4-Passats. Der hatte ein neues KI bekommen, und ich wollte den alten km-Stand von gut 200.000 wieder drauf haben. In D haben sich kategorisch alle Werkstätten geweigert, lediglich einer hat mir das seltsame Angebot gemacht, sich mit mir auf einem holländischen Autobahnrastplatz zu treffen, um das zu erledigen. Laptop dran, einstellen, fertig, aber keiner wollte es machen. Im Endeffekt habe ich es dann gelassen. Verkauft habe ich den Passat dann mit 250.000, von denen aber nur 70.000 angezeigt wurden. Komisch, dieses Argument wollte damals keiner gelten lassen...

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 14. September 2014 um 13:24:59 Uhr:

Vielen lieben Dank für diese Tipps!!

Hat astrein funktioniert!!!

Grüße,
Jens