Kilometerzähler im Tachometer, Sicherheitsgurt und rechter Aussenspiegel

VW Käfer 1303

Hallo,
ich habe heute mein neues/altes Käfer 1303 Cabrio (Bj 1976) abgeholt und will mich jetzt daran machen, ein paar Dinge anzupassen. Da ich vorher zwar schon einen Oldtimer hatte (MG Midget), aber eben keinen VW Käfer, habe ich noch wenig, bis gar keine Ahnung und brauche daher Hilfe…

Folgende Punkte will ich zunächst angehen:
1. Beim Tacho funktioniert alles außer dem Kilometerzähler. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich als erstes nachschauen kann, was kaputt/falsch angeschlossen ist. Gibt es so etwas wie eine Tachowelle, die vielleicht nicht richtig sitzt?
2. Das Cabrio hat keinen rechten Außenspiegel. Wo kann ich so einen her bekommen und auf was muß ich dabei achten? Ich nehme an es gibt ganz viele verschiedene Varianten oder?
3. Auf der Rücksitzbank sind keine Sicherheitsgurte verbaut. Da ich häufig meinen kleinen Hund dabei haben werde (und den auch angurten möchte) und außerdem auch die Möglichkeit haben will, mal mit 3 oder 4 Personen zu fahren, will ich Sicherheitsgurte einbauen und zwar möglichst 3-Punkt-Automatikgurte zum Aufrollen. Gibt es so was und wenn ja, wo und auf was muß ich achten?

Sorry, falls das „idiotische Fragen“ sind, aber - wie gesagt - ich muss erst noch viel lernen….
Grüße
Ulvialnita

46 Antworten

Hallo Uli perfekt !!!

War doch gar nicht so schwer. Vielleicht kannst Du noch die genaue Bezeichnung der Mutter hier rein stellen.
1/2" ist klar. Besonderes Gewinde? Bezugsquelle?
Dann wird es sich bestimmt der Eine oder der Andere auch getrauen den rechten Rückspiegel am Cabrio nachzurüsten.
Gruß
Georg

Zitat:

@geo-georg schrieb am 4. April 2023 um 21:00:32 Uhr:

Hallo Uli perfekt !!!

War doch gar nicht so schwer. Vielleicht kannst Du noch die genaue Bezeichnung der Mutter hier rein stellen.
1/2" ist klar. Besonderes Gewinde? Bezugsquelle?
Dann wird es sich bestimmt der Eine oder der Andere auch getrauen den rechten Rückspiegel am Cabrio nachzurüsten.
Gruß
Georg

Hallo Georg,
Ja klar, das ist ja kein Geheimnis. Man glaubt es kaum, aber delivered bei Amazon und das für
63 Cent…. Ich hab die Schraube dann lediglich noch mit etwas Loctite (Schraubensicherungs-Klebstoff) fixiert.
Nachfolgend der Link.
https://amzn.eu/d/8J33aXS

Grüße
Uli

Deine Antwort