Kilometerstand überprüfen lassen
Hallo,
erstmal kurz zu mir. Ich habe mir dieses Wochenenden einen Audi A6 4F Avant 3.0 TDI (BJ 2005, 55000km fast Vollaisstattung) gekauft und habe irgendwie den Verdacht, das mit dem Auto etwas nicht stimmt. Es ist zwar Scheckheftgepfüft, hat neuen TÜV/Au und stammt von einem Audihändler, aber ich habe den Verdacht, das die Kilometerangaben nicht stimmen.
Das Lederlenkrad ist ziemlich abgegriffen, der Ledersportsitz sehr abgenutzt und der Zündschlüssel voll abgegriffen. Außerdem lenkt das Auto auf gerader Strecke nach rechts ab und mir ist schon die Motorwanne abgefallen. Ansonsten macht es abgesehen von einigen Kratzern einen positiven Eindruck.
Meine Frage, kann ich selber anhand einiger Merkmale feststellen, wieviel Kilometer das Auto runter hat? Gibt es verschleißteile, welche ich prüfen lassen kann? An wen kann ich mich wenden, um Unterstützung zu bekommen (ADAC, DEKRA usw)? Ich will das Auto einige Jahre fahren und möchte nicht betrogen werden. Bezahlt habe ich 22500€. Danke schonmal für eure Hilfe.
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kevin1806
Hallo,erstmal kurz zu mir. Ich habe mir dieses Wochenenden einen Audi A6 4F Avant 3.0 TDI (BJ 2005, 55000km fast Vollaisstattung) gekauft und habe irgendwie den Verdacht, das mit dem Auto etwas nicht stimmt. Es ist zwar Scheckheftgepfüft, hat neuen TÜV/Au und stammt von einem Audihändler, aber ich habe den Verdacht, das die Kilometerangaben nicht stimmen.
Das Lederlenkrad ist ziemlich abgegriffen, der Ledersportsitz sehr abgenutzt und der Zündschlüssel voll abgegriffen. Außerdem lenkt das Auto auf gerader Strecke nach rechts ab und mir ist schon die Motorwanne abgefallen. Ansonsten macht es abgesehen von einigen Kratzern einen positiven Eindruck.
Meine Frage, kann ich selber anhand einiger Merkmale feststellen, wieviel Kilometer das Auto runter hat? Gibt es verschleißteile, welche ich prüfen lassen kann? An wen kann ich mich wenden, um Unterstützung zu bekommen (ADAC, DEKRA usw)? Ich will das Auto einige Jahre fahren und möchte nicht betrogen werden. Bezahlt habe ich 22500€. Danke schonmal für eure Hilfe.
Hallo
BJ. 2005 und erst 55000 km und dann noch mit fast vollausstattung als 3,0TDI avant für 22500 Euro?
Komisch schon wer fährt mit einem TDI so wenig Kilometer in den Jahren?
Falls wenn ja warum so günstig? in meinen Augen
Hoffe bloß du hast in wirklich beim Audihändler gekauft? nich bös gemeint.
Versuch doch mal irgenwie über VCDS die fehler auslesen zu lassen und schau mal welchen kilometerstand er dir anzeigt.
mfg
Hast ja mittlerweile ein paar mehr typische Verschleißanzeiger gefunden als das Lenkrad.
Mein Schaltknauf sieht aus wie neu (Handschalter), Gaspedal, Brems- und Kupplungs ebenfall kaum Abnutzung erkennbar.
Alle aber auch nicht Neu bzw ausgetauscht 😉 .
Teppich bei mir aber ebenfalls arg geschunden (nur kleine Stelle, eben die Absätze), Quali ist aber auch nicht wirklich Premium 😠 .
Die Summe deiner Verschleißanzeiger ließe mich auch Stutzen.....
Lenkrad ist m.M. relativ, Langstrecke AB viele KM und wenig Lenkbewegungen (gleiten lassen) = wenig Abrieb
Wenig KM und viel Stadtverkehr mit viel Lenkbewegungen (gleiten lassen) = viel Abrieb
Der Tip mit dem Fehlerspeicher war gut, mit ein wenig Glück gibt´s alte Einträge die weitere Schlüsse zulassen.
Was ist denn VCDS? Ist das dieses Elektronische Gerät zum auslesen der Daten vom Audi, welches im unteren Fahrerbereich angesteckt wird?
Wieso günstig? Das war noch einer der teueren Modelle. Schau doch mal bei Audi.de nach Gebrauchtwagen, da stehen viele um die 22000€ drin. Man beachte aber das er Handschaltung hat, ein Raucherfahrzeug ist und keinen DPF hat. Aber genau nach dieser kombi habe ich gesucht (bis auf Raucherfahrzeug) und nach wenig Kilometern. Im Moment stehen sehr viele Leasingrückläufer beim Händler rum, deswegen werden diese unter dem Preis verkauft. Mit meinem jetzt soll der Händler wohl über 3000€ Verlust fahren. Es ist übrigens ein sehr bekannter und großer Händler in der Nähe von Ems.
Ich fahre jetzt erstmal zur Dekra und lasse mir den Wagen bewerten.
Ja genau VCDS ist das elektronische Programm zum Auslesen des Autos. Kostet €350 bei pci-tuning.de FG