1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kilometerstand auf Echtheit prüfen

Kilometerstand auf Echtheit prüfen

Audi A6 C6/4F

Hallo liebe Motor Talker

Ich habe mal eine Frage.
Kann man den Kilometerstand eines Autos auf Echtheit prüfen und wenn ja wie geht das?

Das Auto ist ein Audi A6 BJ 07/05

Danke im Voraus

Lg eric

31 Antworten

Danke für die Antworten.

Laut Audi ist die Reparaturhistorie plausibel...leider.
Das Problem ist das Auto hat jetzt einen Motorschaden und ist nicht mehr bewegbar.
Uns kommt es nur komisch vor das bei der relativ gerinegen Laufleistung (158t km) der Motor total breit ist (zu 80% hat er aufgeschlagen)

Man kann es eben schlecht nachvollziehen weil das Auto ja eben auch schon vor einem Jahr gekauft wurde.

eckdaten zum auto

Ein Motor kann kaputt gehen. Unschön aber kaum zu ändern. Deswegen gleich Betrug zu wittern, ist schon bissl arg. Wenn die Historie bei Audi plausibel ist, dann begrab die Hoffnung.
Um welchen Motor handelt es sich denn? Baujahr?

das heist ja noch nicht zwingend das der km stand manupuliert wurde.
dafür gibt es andere und mehr anhaltspunkte.

Zitat:

Original geschrieben von Eric0619

Es ist ein 3.0TDI Bj 07/05

Laufleistung 158t km

Das mit dem Betrug wittern kommt ja nicht von ungefähr. Mit dem Auto war von Anfang an nur Mist.

Da hast du wohl einen schlechten Jahrgang erwischt, die BMK Motoren und der Rest sind einfach nur miserabel, selbst erlebt bzw erlebe ich , aber deshalb auf betrug zu wittern ist, denke ich der falsche Weg.

Wieviel ich schon in die schrottkiste investiert habe, aber deshalb spreche ich nicht von betrug. Dumm gelaufen und Pech gehabt. Nächstes Auto sorgfältiger auswählen.

Zitat:

Original geschrieben von pantera30

Zitat:

Laufleistung 158t km

Das mit dem Betrug wittern kommt ja nicht von ungefähr. Mit dem Auto war von Anfang an nur Mist.

Da hast du wohl einen schlechten Jahrgang erwischt, die BMK Motoren und der Rest sind einfach nur miserabel, selbst erlebt bzw erlebe ich , aber deshalb auf betrug zu wittern ist, denke ich der falsche Weg.

Diese Aussage ist einfach Unsinn. Habe mittlerweile 412.000km mit Optimierung im BMK auf dem Tacho!

Das nur diejenigen hier posten die auch Probleme haben, steht außer Frage, aber wenn man ein wenig sucht, wird man merken das der BMK doch sehr anfällig und unausgereift ist, das ist Fakt und deshalb relativiert sich die Aussage des Unsinns . Nur weil deiner nicht betroffen ist sind solche Aussagen als Unsinn zu bezeichnen, sehr fachmännisch.

Als Beispiel die injektoren, wenn ich mich nicht täusche betraf es mehr oder weniger nur den BMK.

CHIP hab ich auch, hat aber keine Aussagekraft zu den ganzen Kinderkrankheiten und Problemen des Autos.

Zitat:

Das nur diejenigen hier posten die auch Probleme haben, steht außer Frage, aber wenn man ein wenig sucht, wird man merken das der BMK doch sehr anfällig und unausgereift ist, das ist Fakt und deshalb relativiert sich die Aussage des Unsinns . Nur weil deiner nicht betroffen ist sind solche Aussagen als Unsinn zu bezeichnen, sehr fachmännisch.

Als Beispiel die injektoren, wenn ich mich nicht täusche betraf es mehr oder weniger nur den BMK.

CHIP hab ich auch, hat aber keine Aussagekraft zu den ganzen Kinderkrankheiten und Problemen des Autos.

Was macht den BMK denn noch "sehr anfällig und unausgereift" außer den injektoren? Der Motor selbst ist doch recht robust.

Zitat:

Original geschrieben von audi_a6_bmk

Zitat:

Diese Aussage ist einfach Unsinn. Habe mittlerweile 412.000km mit Optimierung im BMK auf dem Tacho!

412.000km ist schon eine Ansage, meiner liegt bei 200.000km und ist eigentlich auch eher brav 😉 Habe zwar die berüchtigten Injektoren gewechselt aber sonst keine außergewöhnlichen Mängel bisher.

Nervig ist das Rasseln der Steuerkette Trieb C, macht das deiner auch ?

Zitat:

Original geschrieben von Audipredator

Zitat:

Original geschrieben von audi_a6_bmk

412.000km ist schon eine Ansage, meiner liegt bei 200.000km und ist eigentlich auch eher brav 😉 Habe zwar die berüchtigten Injektoren gewechselt aber sonst keine außergewöhnlichen Mängel bisher.
Nervig ist das Rasseln der Steuerkette Trieb C, macht das deiner auch ?

Rasseln nicht wirklich, zumindest nicht so wie manche hier berichten (mit Tondatei). Beim Kaltstart ist eher ein kurzes klappern, wedeln, wie auch immer, dachte immer das sei dieseltypisch, ich habe keinen Vergleich. Krankhaft hört es sich nicht an.

Das Rasseln, welches ich meine, ist nicht ständig sondern nur wenn er z.B. über Nacht gestanden ist. Soweit ich das hier in Erfahrung bringen konnte soll dies am Kettenspanner Trieb C liegen. Der baut über eine länger Standzeit den Druck zu sehr ab und dieser muß erst wieder aufgebaut werden - daher das Rasseln beim Kaltstart für ca. 1 bis 3 Sekunden (danach läuft er ruhig).

Ob man das nun Krankhaft nennt ist wohl Ermessenssache, ich persönlich finde es einfach lästig und eines Autos dieser Kategorie nicht würdig.

Leider gibt es hier auch Berichte aus denen hervorgeht, daß ein Erneuern des Kettenspanners das "Problem" nicht dauerhaft beseitigt hat und darum hadere ich noch mit mir ob ich es mache oder so belasse wie es ist.

Zitat:

Original geschrieben von Audipredator

Das Rasseln, welches ich meine, ist nicht ständig sondern nur wenn er z.B. über Nacht gestanden ist. Soweit ich das hier in Erfahrung bringen konnte soll dies am Kettenspanner Trieb C liegen. Der baut über eine länger Standzeit den Druck zu sehr ab und dieser muß erst wieder aufgebaut werden - daher das Rasseln beim Kaltstart für ca. 1 bis 3 Sekunden (danach läuft er ruhig).

Ob man das nun Krankhaft nennt ist wohl Ermessenssache, ich persönlich finde es einfach lästig und eines Autos dieser Kategorie nicht würdig.

Leider gibt es hier auch Berichte aus denen hervorgeht, daß ein Erneuern des Kettenspanners das "Problem" nicht dauerhaft beseitigt hat und darum hadere ich noch mit mir ob ich es mache oder so belasse wie es ist.

Ja genau, nach längerer standzeit. allerdings ist es bei mit eher ein geräusch wie bei einem glücksrad, welches auch wirklich nur kurz da ist und ich nicht darauf gekommen wäre dass da was sein kann, wenn ich es nicht hier gelesen hätte. diese extremen rasselgeräusche wie bei manch anderem hier sind es nicht.

Naja, sei es wie es sei - bei meinem tritt es wie geschrieben auch nur beim Kaltstart nach "längerer" Standzeit auf und das ist, abgesehen von den Injektoren, echt das Einzige was ich echt bemängle.

Aber wir schweifen vom eigentlichen Thema ab, ich habe mich jedoch echt gefreut auch mal von jemand Anderem nicht nur Negatives über den Dicken zu vernehmen 😁

Ich finde es ist ein tolles Gefährt und so wie es aussieht habe ich kein klassisches Montagsauto sondern zum Glück einen von den Guten BJ 2004 😛

Zitat:

Zitat:

Laufleistung 158t km

Wieviel ich schon in die schrottkiste investiert habe, aber deshalb spreche ich nicht von betrug. Dumm gelaufen und Pech gehabt. Nächstes Auto sorgfältiger auswählen.

Ich wollte dich auch nicht angreifen, aber die meisten BMK Motorprobleme sind das Resultat der fehlerhaften Injektoren, die auf Dauer zu Motorschäden führen. Zu behaupten das der BMK Motor miserabel ist, diese Meinung kann ich einfach nicht teilen. Die Veränderungen im "Nachfolgemotor" gegenüber dem BMK-Motor sind zudem auch gering.

Deine Antwort