ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kilometerstand auf Echtheit prüfen

Kilometerstand auf Echtheit prüfen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Juni 2014 um 18:26

Hallo liebe Motor Talker

Ich habe mal eine Frage.

Kann man den Kilometerstand eines Autos auf Echtheit prüfen und wenn ja wie geht das?

Das Auto ist ein Audi A6 BJ 07/05

Danke im Voraus

Lg eric

Ähnliche Themen
31 Antworten

Mit VCD kann man einige Steuergeräte auslesen und da sollte der KM-Stand mit dem KI fast identisch sein.

Mein Freundlicher meinte das ginge nicht.

Hätte da auch Interesse dran.

Wenn das wer am Samstag machen kann wär super.

Mit VCDS kann man keinen einzigen relevanten KM auslesen - dieses wird nur vom Kombiinstrument übernommen.

Es gibt 3 Ort (welche mir bekannt sind), die den Kilometrstand abspeichern.

- Motor-STG

- wenn vorhanden, sollte es auch im Getriebe-STG auslesbar sein

- Kombiinstrument

Alle anderen lesen den Km-Stand nur aus den oben genannten zurück.

Ich war noch der Meinung, dass es die ELV abspeichert, jedoch liest diese es auch nur aus dem Motor-STG zurück.

Auslesen aus dem Motor-STG geht mit einigen Tools, aber der VAS oder ODIS kann es in der Werkstatt-Version nicht.

mit VCDS kann man aber KM im Getriebe und Motor sowie KI auslesen

Bemühe doch mal die Suchfunktion, das wurde wirklich schon oft gefragt.

Sei Dir sicher, dass jeder, der es schafft, dass im KI ein anderer Kilometerstand steht, auch die anderen Steuergeräte manipulieren kann. Auf elektronischem Weg gibt es definitiv keine Gewissheit.

Viel eher kann ein geübter Gutachter einschätzen, ob ein Kilometerstand hinkommen kann, anhand von Abnutzungsgraden, Verschleisserscheinungen usw. Wenn ein Pedal bei 50tkm kein Profil mehr hat, dann ist bspw. etwas faul. Ein Pedalgummi ist auch schnell getauscht, aber jemand, der sich auskennt, findet auch andere Indizen.

Außerdem kann jede Audi/VW Werkstatt mittels der Werkstatthistorie weiterhelfen. Die werden den Ausdruck nicht rausgeben, aber wenn dort eine Reparatur bei 102345km eingetragen ist und Du 80tkm auf dem Tacho ist, ist etwas faul. Und dabei sind sie sicher behilflich.

Allgemein wirst Du nicht rausfinden, wenn jemand im Jahr 50tkm fährt und kontinuierlich 10tkm zurückdreht. Wenn es aber einmalig vor dem Kauf gemacht wird, stehen die Chancen gut.

TÜV und DEKRA speichern meines Wissens auch, wann eine HU mit wieviel km gemacht wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

mit VCDS kann man aber KM im Getriebe und Motor sowie KI auslesen

jo klar, den Kilometerstand, welcher vielleicht eingeben wurde - mehr nicht.

Ging es hier nicht um die Frage nach dem reelen Kilmoterstand? Also...

schon klar, wenn der aber manipuliert wurde, kannst du das auch mit keinen anderen tool

wollte nur betonen, dass man das mit VCDS kann, in diversen STG

 

viele setzen nämlich nur den tacho zurück

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

viele setzen nämlich nur den tacho zurück

Das halte ich für ein Gerücht. Meinst Du nicht, dass die Leute mit dem entsprechenden Fachwissen, den Tacho zu manipulieren, auch wissen, dass es paar so Schlaumeier wie uns mit div. Diagnoseadaptern gibt? Manchmal denke ich, dass wir VCDS User alle anderen für doof halten :-) Tachodreher - doof. Freundlicher - doof. .... :-)

Sicher besteht eine sehr geringe Chance, dass es mal nicht gemacht wurde. Wenn man also ein VCDS mit extremer Langeweile kombiniert hat, kann man nachsehen. Wenn die Stände aber gleich sind (wovon ich in 99,9% der Fälle ausgehe), dann ist man kein Stück schlauer.

Daher die konventionellen Wege, die ich oben beschrieben habe.

wenn man beide möglichkeiten hat, sollte man darauf zurück greifen um auf nummer sicher zu gehen

allerdings, wenn man schon solche zweifel hat, dann sollte man das auto auch nicht kaufen, finde ich

 

nochmal zum thema tacho drehen.

es gibt tools die können das, gar keine frage, diese kosten dann aber auch entsprechend

und manche investieren nicht in solche tools und können dann auch nur bedingt den tachostand drehen.

ich habe niemals darüber gewertet oder sonstiges.

hab nur gesagt was geht, und was nicht geht, und warum

Ich habe mir sagen lassen, dass der tatsächliche KM Stand über ABS STG und die Lichtmachine ermittelt werden kann, aber weiss der Kuckuk wie :rolleyes:

Sonst kenne ich auch diese Methode: KLICK MICH

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Sonst kenne ich auch diese Methode: KLICK MICH

Ich bin des polnischen zwar nicht mächtig, aber für mich sieht das aus, als würde er nur ganz grob überschlagen und die "AN"-Zeit des MMI auf Kilometer hochrechnen. Oder sehe ich das falsch?

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

schon klar, wenn der aber manipuliert wurde, kannst du das auch mit keinen anderen tool

wollte nur betonen, dass man das mit VCDS kann, in diversen STG

VCDS liest keinerlei im EEPROM der hier genannten STG gespeicherten KM-Stände aus - weil es das nicht kann oder nicht darf!

Alle in VCDS angezeigten KM Stände sind vom Kombi über das Gateway in das STG übertragen!

Und das kannst du mit 1000% glauben - und wenn nicht, komm vorbei ich zeige es Dir gern!

Zitat:

Manchmal denke ich, dass wir VCDS User alle anderen für doof halten :-) Tachodreher - doof. Freundlicher - doof. .... :-)

Ich gebe Dir da voll recht, jedoch möchte ich da was berichtigen: nicht wir VCDS User sondern beschränkt auf einige hier aktive, welche versuchen das Gelesene irgendwie umsetzen/verarbeiten und dann als Halbissen weiter geben!

Es gibt TOOLs, welche im EEPROM den Kilometerstand finden und ja, dort auch ändern können. Das ist leider so und wird immer so bleiben.

Zum MMI: diese alle genannten Betriebsstundenzähler sind nur dann richtig, wenn man keines der Bauteile erneuert hat. Wenn ich ein neues MMI einbaue, dann hat es 0h - und dann - ist das Auto neu?

ABS/ESP hat keinen Komposchutz - also bei einem Austausch muss man nichts übertragen - wie also kommt der aktuelle rein?

Vielleicht gibt es einen genauen Speicherort, welcher ein gut gehütetes Geheimnis ist - dass weiß vielleicht der Hersteller. Oder es gibt keinen ????

aus dem motor auslesen geht ja.auch bei anderen steuergeräten geht das.so lässt sich eine manipulation beweisen.jedoch nicht immer auch der echte km stand.

dabei könnte ich in 74072 heilbronn helfen.

geht nicht mit vcds.und wäre nur für dich als anhaltspunkt rauchbar.

(kommt drauf an ob ein profi oder anfänger drann war)

denn aber die audi injeneuere recht einfach rausb bekommen können.

diese wird aber nur über ein gericht gemacht werden.nicht mal eben so.

als grober tip wäre.mal alle steuergeräte auf flashen zu prüfen.wann wurde ein neu geflasht.

vor allem motor tacho und so weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kilometerstand auf Echtheit prüfen